ford focus Schlüssel Funkfrequenz vor FL

Diskutiere ford focus Schlüssel Funkfrequenz vor FL im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hi Folks Ich hab da mal ne Frage: Welche Frequenz benutzt der FOFO vor FL für den Funkschlüssel und natürlich dann das ZV-Funk-Modul??? Mal...

joybaer

Threadstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
152
Ort
Oldenburg
Hi Folks

Ich hab da mal ne Frage:
Welche Frequenz benutzt der FOFO vor FL für den Funkschlüssel und natürlich dann das ZV-Funk-Modul???

Mal theoretisch gesehen: man könnte doch jeden beliebigen Funkschlüssel benutzen, wenn die Frequenz stimmt!? oder? ?(
D.h. Ich nehme einen Fremdschlüssel löte dort den passenden Frequenzsender ein, und es müsste funktionieren!?

Oder wo ist da der Hacken! :( Bin für jegliches Wissen dankbar!

Danke im Voraus Gruß Jörg
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
der haken ist einfach : es gibt nicht EINE Frequenz !

theoretisch aknn man jeden funkschlüssen , der ins schloss passt anlernen.
aber da ist schon der 2. haken , er muss ins schloss passen ;)
 

joybaer

Threadstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
152
Ort
Oldenburg
X-Type Schlüssel

Tach

Danke erst mal.

Ich habe mir den Jaguar X-Type Schlüssel besorgt. Der Schlüssel passt, keine Frage!!!!
Ich bekomme ihn aber nicht an mein ZV-Funkmodul angemeldet!!!
Wer kann da HELFEN???

Thanks
 

Leann

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
595
sicher passt der rein aber kannst du ihn drehen? nein

außerdem fragst du mehr oder weniger nach ner anleitung
um auch in fremde fahrzeuge zu kommen

denke dass man dir die frage nicht weiter beantworten sollt, sorry
 

joybaer

Threadstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
152
Ort
Oldenburg
Na klasse!?

Schön, dass man als DIEB dargestellt wird!

Kommt echt SUPER rüber!!!
Mit meinem ersten und sogar zweitem STAATSEXAMEN habe ich so was auch nicht nötig!!
Als Chemiker und Physiker bastel ich gerne und versuche aus meinem Focus einen akzeptablen Untersatz zu bekommen.
Wenn ich genug Geld hätte bräuchte ich damit nicht rumplagen!!!!!

Ich habe mir den Jaguar X-Type Schlüssel ungeschliffen gekauft und lasse diesen auch auf mein Focus anfertigen. Klar! Diesen SCHLÜSSEL KANN ICH WOHL SO NIE DREHEN!!!!!! X(

Laut der üblichen Beschreibung einen Funkschlüssel anzulernen klappt es bei mir nicht und ich habe lediglich um HILFE gebeten.

ODER hast du Angst ich würde dein AUTO klauen???

ABSURDUM!!!!!

Sorry Leute, das grenzt bei mir an UNVERSTÄNDNIS!!!
 

Leann

Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
595
bastel ich gerne und versuche aus meinem Focus einen akzeptablen Untersatz zu bekommen.
Wenn ich genug Geld hätte bräuchte ich damit nicht rumplagen!!!!!

muha

da heult der kleine sofort los, ich glaubs ja nicht ;(;(;(

und nen satz wie im quote würde ich in nem focus forum auch nicht umbedingt sagen

aber keine angst, ich hoffe ja für dich dass du bei deinen examen nicht ganz so dumm
bist wie hier und du dir das passende auto zu deinen schlüssel kaufen kannst

ich drück jetzt mal ganz fest die daumen für dich :evil:


so, und jetzt versuch erstmal auf deiner rosa-roten Poly Pocket Welt klar zu kommen

ciaosen
 

joybaer

Threadstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
152
Ort
Oldenburg
Ei, ein möchtegern!

Tja, wenn ich mich mal auf dein Niveau herablassen darf! :D

So ein 24 jähriges KLEINKIND ist mir noch nicht begegnet! ;)
Oder ist dein Alter von dir auch falsch angegeben!
Noch nicht mal Haare auf der Brust und groß rum pupen.
Aber irgendwann kommt ja immer das erste Mal!!!

Das zeigt wieder mal, dass man von solchen SCHWÄTZERN einfach nicht mehr erwarten kann; ganz zu schweigen von fachlicher Hilfe.

Es passt nur ein Satz zu deinem Verhalten:
Dumm geboren und nichts dazugelernt! :D

Da das Forum nicht für Beleidigungen gedacht ist, bleibt dieses mein letzter Kommentar hierzu.
Es gibt ja auch noch vernünftige Forenteilnehmer. :]

Gruß Jörg
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
rein theoretisch wäre dein vorhaben vergleichbar mit einem diebstahl.
den wenn es nen einfachen weg gäbe nen schlüssel "anzulernen" könnte man es ja dann so in jedem wagen machen , wo der schlüssel passt.

daher gehts es ja auch nicht einfach :D

soweit ich weis muss du beim focus einen "master"schlüsel haben.
(meist so einer mit ner farbigen ecke)
und dein GEM modul muss fürs nachprogrammieren ausgelegt sein !

sprich kommst du überhaupt in den programmiermode des gem ?
möchte das hier nicht nennen , schauste ins bedienhandbuch !
meine seite 100 "schlüssel programmieren"
ebenso bei "schlüssel codieren" , seite 104.

solltest du erst garnicht in den modus kommen , tja dann brauchste nen neues GEM was das kann. und die bekommste nicht so einfach und billig ...
bei ford schonmal garnicht (laut meinem verkäufer)

vielleicht macht es ne ford werkstatt gegen gebür

/E axo schau mal hier

den schlüssel brauchste natürlich auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

joybaer

Threadstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
152
Ort
Oldenburg
Das Hilft!

OK! Danke

Laut Bedienungsanleitung kann ich einen Schlüssel nur Codieren, wenn ich schon 2 codierte Schlüssel besitze, also auf einen dritten Schlüssel erweitern möchte. ( Da das in einer öffentlichen Anleitung steht, darf ich das doch wohl so schreiben!? )

Gut! Bleibt also bei einer Funk-Nachrüstung nur der Händler übrig.

Danke für die Hilfe, es selber zu versuchen hat sich damit erledigt.
Werde mich an den Hänlder wenden.

Nochmal Danke, Gruß Jörg
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
jo kannste sagen , hat ja keiner die codierten schlüssel :D

aber bist du sicher das du nicht 2 codierte schlüssel hast ?
die bekommt man doch eigendlich immer dazu ;)
 

joybaer

Threadstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
152
Ort
Oldenburg
Nö, leider habe ich keine Schlüssel.
Das Funk-Modul habe ich gebraucht ersteigert und wie gesagt 2 Funkschlüssel vom Jaguar X-Type mit ungeschliffenem Schlüssel besorgt.
Die sehen genauso aus, wie der Foto-Link, denn du eingefügt hast.

Das geht dann wohl nicht so einfach wie gewünscht!

Trotzdem Danke! Ich melde mich, wenn es funktioniert hat, wieder!

Gruß Jörg
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
ehm meinte eigendlich ford schlüssel.

du müsstest wegen deiner wegfahrsperre normalerweise 2 codierte fordschlüssel haben.
und mit denen musste das probieren. ;)

dann kannste die jaguar schlüssel erst codieren :D
 

joybaer

Threadstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
152
Ort
Oldenburg
Hm?

Ich hoffe es wird nicht zu verwirrend ?(

Ich habe einen Focus ohne Funkschlüssel und nur ein ZV-Modul (also ohne Funk) drinnen! siehe Bild unten

...Bin also erst mal gezwungen das alte ZVModul gegen ein FunkModul auszutauschen; Die Codierung ist also doch dann längst hinfällig; oder? Die codierten Schlüssel passen nicht mehr zum Modul, dann sollte die Wegfahrsperre entweder nicht mehr funktionieren oder er ist dann nicht mehr fahrbereit weil die Wegfahrsperre aktiv ist! ???

Fazit: Das Modul ist getauscht und kann ohne Probleme fahren! :D

Dann sehe ich bei meinen original Schlüsseln keine Chips oder Speicher? Ein Schlüssel hat nur Licht; der andere Griff ist aus einem Plastikguss! Wie sollten dann die Schlüssel codiert sein ?(
Ausser die Chips sind eingegossen!

Da ich nun keine original Funk-Schlüssel zum erstandenen Funk-Modul habe( das ist ja die Voraussetzung, um einen neuen Schlüssel zu codieren), muss ich also, egal welchen Schlüssel, diesen beim Händler programmieren lassen!?

Richtig oder Falsch???? Ich glaube, ich spare für einen neuen Focus

:rolleyes:

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • ZV-modul.jpg
    ZV-modul.jpg
    83 KB · Aufrufe: 2.377

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
codierte schlüssel haste nicht wegen funk !
darfste nicht nach gehn.
die codierung haste wegen der wegfahrsperre ! ohne codierten schlüssel kannste den wagengarnet starten 8o

ich hab auch keine funke drin , aber 2 codierte schlüssel.

wenn du dir die schlüssel mal ansiehst , dann haste da son blauen eckigen fleck dran.
das ist das zeichen fürn codierten "master" schlüssel.

bei dem dünneren seh ich das grad nicht auf dem bild...
sollte aber auch an dem "henkel" blau sein.

wie ich sehe hat dein modul keider kein funk.
du hast aber den vorteil dass du kein FL hast !
da kannste dir nen neues funkmodul kaufen , umbaun und fertig. ;)

würde aber wegen der programmierung/codierung zu nem händler fahrn , damit du das mit den klappschlüsseln auch 100% hinbekommst :D
 

joybaer

Threadstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
152
Ort
Oldenburg
Ok!

Das macht Sinn :D ; sind auch beide am Henkel mit einer blauen Markierung versehen.

Vielen Dank erst mal! :]

Mal schauen, was der Händler so sagt? :)

Gruß Jörg
 

Looptroop

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
56
Jaguarschlüssel und Wegfahrsperre?

War grad bei meinem Fordhändler. Ich fahre einen Focus vFL bj. 99. Ich habe ZV mit Funk, allerdings ist die Fernbedienung kaputt, brauch also eh eine neue (kostet bei Ford ca. 70 €). Also bin ich auf die Idee gekommen mir nen Jaguarschlüssel zu holen. Davon ist der Fordhändler natürlich nicht grad begeistert und meinte zwar, dass sie den Schlüssel schleifen könnten, ich jedoch nicht mit nem Jaguarschlüssel fahren kann, da dann die Wegfahrsperre aktiviert wird und ich dann noch nicht mal mehr den originalen benutzen kann um zu fahren, sondern abgeschleppt werden muss in die Werkstatt, damit die dann die Wegfahrsperre aufheben können.
Stimmt das?? Ich glaub das nicht so ganz, denn im Handbuch steht doch was zu Schlüssel codieren, wenn ich den Jaguarschl. codiere kann ich doch damit fahren oder? Dann noch anlernen für Funk und fertig. Sehe ich das richtig??
Achja muss ich beim Jaguiarschlüssel irgendwas umbauen Transponder (was ist das überhaupt) oder Glasröhrchen??
Danke für eure Hilfe!

Gruß
 

joybaer

Threadstarter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
152
Ort
Oldenburg
Jaguar Schlüssel

Zu meinem aktuellem Stand kann ich nur folgendes Berichten!:]

Ich war Freitag beim Fordhändler und habe mir den Jaguarschlüssel schleifen lassen! Kostete 3,69 Euro! Türen öffnen und schließen geht!
Im Zündschloss passt der rein, aber wie in vorherigen Berichten angedeutet kann man ihn nicht im Zündschloss drehen, wenn der nicht codiert wurde.
Habe ich soweit getestet! :D mit den anderen beiden Fordschlüsseln konnte ich ohne Probleme wieder fahren!!!!!! Die Wegfahrsperre schaltet sich also nur bei dem uncodiertem Schlüssel ein!!!! Abschleppen ist also unfug!
Die Codierung steht ja soweit in der Bedienungsanleitung.
...Sehr ungenaue "zeitliche" Beschreibung; für Neulinge der Codierungsversuche. :D

Welches ist übrigens der Master-Schlüssel??? Müsste wohl der Größere sein??

Die Codierung steht bei mir noch aus! Werde dann wieder berichten!

Übrigens: Ich kann mit einem UNGESCHLIFFENEN Schlüssel mein Focus nicht aufschließen; wäre ein WUNDER, ABER abschließen! ?(

Gruß Jörg
 

Looptroop

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
56
neue Fernbedienung, alter Schlüssel

So nach langem hin und her habe ich mir nur bei Ford eine neue Fernbedienung gekauft, diese wird dann ja einfach hinten auf den Schlüssel gesetzt. Jetzt meine Frage ich muss ja die Fernbedienung neu anlernen, kann mir nochmal jemand kurz sagen wie das geht? (0-2-0-2-0-2-0-2-0 und dann eine beliebige Taste drücken und Zündung wieder auf 2) stimmt das so?
Muss ich den Schlüssel auch neu codieren?? Oder geht das so, wegen der neuen Fernbedienung, das Metaallteil ist ja das alte geblieben!

Danke schonmal!

Gruß
 

Bad-Focus

Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.382
Ort
Niedersachsen , SHG
joybaer , ds ist normal das du den abschließen kannst. du kannst ebenso alle anderen ford und mazda mit dem gleichen schlüsselschloss abschließen 8o
nur eben nicht auf :D

und wie gesagt "master"schlüssel sind die , die ne blaue markierung haben (am bügel).

@Looptroop , probiers doch aus ?
endweder kannste drehen oder nicht, falls nicht neu codieren (ahndbuch).
 

Looptroop

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
56
@bad-focus: Ja schon aber wenn ich das richtig im Handbuch lese brauche ich doch 2 Schlüssel zum Codieren und dann den neuen zu Codierenden. Baue ich jetzt die neue Fernbedienung an meinen Schlüssel habe ich ja nur den Schlüssel mit dem blauen Eck und den "neuen", einer würde also fehlen. Ist das richtig so?
 
Thema:

ford focus Schlüssel Funkfrequenz vor FL

Sucheingaben

ford focus ersatzschlüssel

,

ford focus schlüssel

,

jaguar schlüssel batteriewechsel

,
ford schlüssel
, ford focus 2000 schlüssel batterie, zentralverriegelung ford focus, Schlüssel mit Licht Ford Focus, zentralverriegelung schlüssel ford focus, ford focus woran erkenne ich den ersatzschlüssel, focus mk2 schlüssel anlernen, ford autoschlüssel mit licht, ford focus mk2 wegfahrsperre anlernen, ford focus klappschlüssel-umbau, jaguar klappschlüssel öffnen, ford focus fernbedienung frequenz, ford focus mk1 schlüssel öffnen, jaguar schlüssel für ford, ford focus schlüssel batterie wechseln, frequenz schlüssel ford focus, ford focus mk2 frequenz, funkfrequenz ford schlüssel, fenbedienung programmieren ford focus frequenz, ford focus autoschlüssel, welcher transponder ford blaue Markierung, ford focus wegfahrsperre im schlüssel
Oben