Ford Focus RS: das Kostet der Rivale des VW Golf R

Diskutiere Ford Focus RS: das Kostet der Rivale des VW Golf R im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Im Rahmen der diesjährigen IAA in Frankfurt ist natürlich auch der Automobilhersteller Ford vertreten, welcher den neuen Focus RS im Gepäck hat...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Im Rahmen der diesjährigen IAA in Frankfurt ist natürlich auch der Automobilhersteller Ford vertreten, welcher den neuen Focus RS im Gepäck hat. Während Interessenten den kompakten Flitzer zu einem Basispreis von 39.000 Euro ab sofort bestellen können, soll die Auslieferung erst gegen Ende des Jahres erfolgennn

Der neue Focus RS wird von dem gleichen 2,3-Liter EcoBoost-Motor angetrieben, wie er auch im neuen "kleinen" Mustang zu finden ist, allerdings in einer schärferen, modifizierten Form. Während sich der Mustang mit "mageren" 314 PS begnügen muss, darf der Motor im Focus RS satte 350 Pferde entfesseln, die den zudem leichteren Focus RS innerhalb von 4,7 Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten lassen. Die Maximalgeschwindigkeit wird von Ford nicht elektronisch abgeregelt, so dass erst bei Tempo 266 Schluss ist. Ford beschreibt den neuen Focus RS selbst als schnellsten RS-Sprinter aller Zeiten, von denen es in der Firmengeschichte immerhin schon 30 verschiedene Modelle gegeben hat.

Die Kraft der 350 Pferde wird zudem über einem Allradantrieb inklusive dynamischer Drehmomentkontrolle auf die Räder und somit auf die Straße gebracht. Diese Technik liefert den sogenannten "Torque Vectoring Effect", welcher nicht nur für eine stimmige Kraftverteilung zwischen den beiden Achsen, sondern auch zwischen den einzelnen Hinderrädern sorgt, wodurch nicht nur das allgemeine Handling des Fahrzeugs, sondern auch dessen Kurvenstabilität verbessert werden soll.

Als technische Besonderheit ist auch ein Setup-System zu erwähnen, über das sich mehrere unterschiedliche Fahrmodi anwählen lassen. Hier kann zum Beispiel neben einem Drift-Modus auch ein Launch Control Modus gewählt werden, welcher dem Turbolader einen Boost verpasst, der das maximale Dremoment für 15 Sekunden von 440 auf 470 Newton erhöht.

Mit einem Basispreis von 39.000 Euro gesellt sich der neue Focus RS neben den gleich kostenden VW Golf R, welcher sich allerdings mit 50 PS weniger begnügen muss. Andere Konkurrenten wie Audis RS3 Sportback (367 PS) oder der Mercedes AMG A45 (381 PS) kosten dagegen mit 52.700 respektive 51.051 Euro nochmals eine ganze Stange mehr.

via auto-news

Meinung des Autors: Der neue Focus RS ist bestimmt kein schlechtes Auto, doch wenn man selbst den Klassiker Mustang für weniger Geld oder den Mustang V8 für etwas mehr Geld bekommt, dann würde ich nicht lange überlegen müssen. Klar darf Ford den Focus auch nicht teurer als VW seinen Golf R anbieten, aber ganz ehrlich, für 40.000 Euro bekomme ich auch schon ganz andere Autos. Geschmäcker sind aber glücklicherweise verschieden.

Thema:

Ford Focus RS: das Kostet der Rivale des VW Golf R

Ford Focus RS: das Kostet der Rivale des VW Golf R - Ähnliche Themen

• Biete Alufelgen Ford Focus

Biete Alufelgen Ford Focus: Satz Sommerräder / Ford Focus
  • Satz Sommerräder / Ford Focus

Satz Sommerräder / Ford Focus: 17" Borbet CC Black Polished ** Kompletträder *** waren auf diesen Ford Focus ( Bj: 2008 ) montiert gebrauchter aber guter Zustand 8J x 17 H2 5...
  • Satz Sommerräder / Ford Focus

Satz Sommerräder / Ford Focus: 17" Borbet CC Black Polished waren auf einen Ford Focus ( Bj: 2008 ) montiert brauchbarer gebrauchter Zustand 8J x 17 H2 - 5 / 108 * KBA ...
  • Radio Code Ford Focus Baujahr 2003 m285353

Radio Code Ford Focus Baujahr 2003 m285353: Kann mir jemand den keycode nennen May 08 End 260 320 Fd 600A 3 M285353
  • FORD Focus MK 1 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

FORD Focus MK 1 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt: Hallo ich habe bei meinem Ford Focus MK1 BJ 2002 auf Zylinder 1 Fehlzündung erkannt P0301 Zündkerzen schon erneuert, Zündspule Neu ,Zündkabel...