Ford Fiesta ruckelt stark

Diskutiere Ford Fiesta ruckelt stark im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hi, ich habe folgendes Problem mit meinem 1997er Ford Fiesta. Ab dem dritten Gang, fängt der Wagen am Ende des Ganges an ruckartig die Leistung...
A

AndreasP80

Threadstarter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
5
Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem 1997er Ford Fiesta. Ab dem dritten Gang, fängt der Wagen am Ende des Ganges an ruckartig die Leistung zu verlieren. Wenn er dann ruckelt, lässt sich dies nur durch Gas loslassen und hochtesten umgehen. Dann ändert sich dies wieder ruckartig und der Wagen fährt normal.

Wenn sich das Problem mal wieder sporadisch ergibt, schalte ich in den nächsten Gang und es geht wieder ohne ruckeln. Sobald aber die Umdrehungen hoch gehen, kommt das Problem manchmal direk, meist aber bevor ich in den nächsten schalten will wieder. Der Fehler kommt sporadisch an heissen Tagen und wenn der Wagen schon ein bisschen gefahren ist.

Jetzt hatte ich letztens bei "Ali" in der Werkstatt mal den Wagen an so nen Pc anschliessen lassen und er zeigte mir einen Fehler an, den ich auch nicht löschen konnte: "Steuergeräte Diagnose FORD Motorsteuerung Fehlerspeicher. P0171 Gemisch (Bank 1) zu mager. Fehleranzahl 1". Meine und "Ali"s Vermutung war ein Fehler in der Elektronik, aber leider hatte er weniger Plan davon als ich (ich hab gar kein plan davon).

Dazu muss ich noch sagen, dass ich letztens in einer FORD Vertragswerkstadt war und mir einen ähnlichen Fehler beheben liess (Der Wagen heulte au, als ob ich das Gas nicht loslassen würde. Im Leerlauf hörte man es und im Gang spürte man es). Dabei wurde mir ein TP-Stecker erneuert, der in den Bildern rot umrandet ist. Dies hatten die aber so gemacht, dass sie das Anschlusskabel direkt abtrennten und ca. 25 cm früher vor einem Stecker ansetzten und damit diese 25 cm Kabel mit Stecker übersprangen. Zu dem ganz oben geschilderten Problem wollte er mehr Tests machen und meinte es wäre die Nokenwelle (lol). (Ich vermute mal, dass er den Fehler schon längst gefunden hat, ihn mir aber extra nicht verrätt)





Hat jemand vieleicht damit erfahrung und könnte mir mit ein paar Tips helfen?

Danke im voraus...
 
L

Lübecker

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
2
Ort
23558 Lübeck
Hi, ich hatte diesen Fehler auch mal. Bei mir wurde in der Werkstatt der Gaspotentiometer ausgetauscht. Danach war alles wieder gut.
 
C

Clint Eastpack

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
24
Ich hatte diesen Fehler ebenfalls. Lagh damals daran, das an dem Flansch zwischen Abgaskrümmer und Hosenrohr ein Bolzen geplatzt war und dadurch Abgas austrat. Da das vor der Lambda-Sonde war, hat die im Endeffekt falsche Werte gemeldet, was dann zum Ruckeln führe.
Ob bei dir Abgas vorm Ende des Auspuffs austritt kannst du aber ganz schnell feststellen, indem du mal jemanden bittest mit einem Tuch den Auspuff bei laufendem Motor zuzuhalten und dann guckst' einfach mal.

Gruß
 
A

AndreasP80

Threadstarter
Dabei seit
04.09.2005
Beiträge
5
Hallo,

danke für die Antworten.

@Client Eastpack: Ich hatte das mit dem Tuch versucht, das lässt sich nit lange halten und schiesst raus. Jetzt habe ich einige andere Vorschläge durchführen können (Zündkerzen gewechselt, alle Elektrokontakte mit Kontaktspray gesäubert, Luftfilter-Sensor gereinigt, Fehler-Speicher zurückgesetzt und Treibstofffilter gewechselt) und konnte das Problem trotzdem nicht beheben. Ich versuche mal das Problem etwas genauer zu beschreiben.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, verschwindet das Problem erst einmal. Sobald ich den Wagen aber wie oben beschrieben wieder belaste, kommt es sporadisch zurück.

Das Problem kommt ab dem dritten Gang und macht sich mit einem kleinen Ruck bemerkbar. Sobald dieser Ruck kommt, verliert der Wagen direkt an Zugkraft und beschleunigt nur noch zu einem drittel seiner Möglichkeiten. Nach einem kleinen Kupplung/Gas Spiel fängt er sich manchmal wieder und kommt mit dem gleichen Problem im nächsten Gang wieder. (Ich persönlich würde die Druckschläuche ausschließen, da ich sporadisch damit 140 Fahre ohne Probleme). Das fühlt sich so an, als ob er zu wenig Luft oder Treibstoff bekommt (ersaufend/erstickend), daher auch dieses Ruckeln...

Ich hoffe es findet sich noch ein Tipp in deiner Trickkiste, ich würde ungern mein Geld in der Werkstat zum Testen verpulvern.

ps.: Die Lambdasonde selber konnte ich leider nicht reinigen, da ich das Ding nicht ab bekam (mit 22er Schlüssel) und den extra Schraubschlüssel-Aufsatz dafür zu holen ist mir zu schade.

@Lübecker: Das mit dem Gaspotentiometer muss ich mir nochmal anschauen, ich weiss zwar nicht auf Anhieb wo er sitzt, werde es aber rausfinden.
 
Q

qwerik

Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
6
Hi.

Ich habe bei meinem Fiesta das gleiche Problem gehabt und es hat sich teilweise oder fast ganz mit einem "Ventilspiel Einstellen" gelöst. Mein MK4 1997 1.3er Model muss laut Anleitung alle 15tkm eingestellt werden, ist halt ziemlich nervig wenn das Teil im Leerlauf zu Tackern anfängt...

An die Lambda Sonda hab ich mich irgendwie nicht drangewagt. Falls das Teil kaputt geht, es kostet neu als Satz über hundert Euro. Oder irre ich mich da?

Falls jemand eine Anleitung für das "Ventilspiel Einstellen" braucht, mit der hier habe ich es ziemlich einfach hinbekommen. Viel Erfolg :-)

 
C

chris2908

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
206
Ort
32694 dörentrup
hallo! gilt die beschreibung auch für den FoFi gfj bj.91 mit 1.1l????
 
Q

qwerik

Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
6
Auf dem Buch steht von1/96 bis 2/02. Es wird bei deinem Auto aber ähnlich sein.


www.amzon.de... ISBN 3-7688-1006-2
Gabs bei uns im Marktkauf für 15 Euro...
 
Thema:

Ford Fiesta ruckelt stark

Sucheingaben

ford fiesta ruckelt beim fahren

,

ford fiesta ruckelt

,

ford fiesta 1.3 ruckelt beim fahren

,
ford fiesta 1.3 motor ruckelt
, fiesta ruckelt beim fahren, auto ruckelt beim fahren ford fiesta, ford fiesta mk4 motor ruckelt, http:www.autoextrem.deford-fiesta49432-ford-fiesta-ruckelt-stark.html, ford fiesta fehlercode p0171, ford fiesta stottert beim fahren, fiesta ventilspiel einstellen, fiesta ruckelt, fiesta 1.3 ruckelt, ruckeln beim fahren ford fiesta, ford fiesta motor ruckelt, ford fiesta typ jh rückeln, ford fiesta gemisch zu mager, gemisch zu mager bank 1 ford fiesta, ford fiesta mk4 ruckelt, ford fiesta gfj ruckelt beim fahren, fiesta jbs ruckelt, p0171 ford ka, p0171 ford fiesta, fiesta 1.3 auslesen, zuckeln beim fahren mit ford fiesta

Ford Fiesta ruckelt stark - Ähnliche Themen

  • Ford fiesta 1.6 2002

    Ford fiesta 1.6 2002: Hallo ich hab mir ein Auto gekauft ford fiesta 2002 1.6 bj 2002 und mir fehlt jetzt nun das Passwort. Wer kann mir weiterhelfen für jede Antwort...
  • Ford Fiesta

    Ford Fiesta: Bitte um Hilfe Ford Fiesta :RDS 4500 Serial ist MO27977 bitte um Code Danke.....
  • Radiocode für Ford Fiesta JD3

    Radiocode für Ford Fiesta JD3: Hallo, Ich habe ein Ford Fiesta JD3 Baujahr 2003, habe die Batterie gewechselt und brauche jetzt den Code. Kann jemand mir bitte Helfen...
  • Hallo, ford fiesta 2008 benziner nach den Bateri weksel ,springt nicht mehr an

    Hallo, ford fiesta 2008 benziner nach den Bateri weksel ,springt nicht mehr an: Ford Fiesta nach den bateri weksel springt nicht mehr an
  • Code Ford Fiesta

    Code Ford Fiesta: Ich hab ein Ford Fiesta mit dem Radio 4500 RDS. Leider ohne Code SN M130642 Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
  • Ähnliche Themen

    • Ford fiesta 1.6 2002

      Ford fiesta 1.6 2002: Hallo ich hab mir ein Auto gekauft ford fiesta 2002 1.6 bj 2002 und mir fehlt jetzt nun das Passwort. Wer kann mir weiterhelfen für jede Antwort...
    • Ford Fiesta

      Ford Fiesta: Bitte um Hilfe Ford Fiesta :RDS 4500 Serial ist MO27977 bitte um Code Danke.....
    • Radiocode für Ford Fiesta JD3

      Radiocode für Ford Fiesta JD3: Hallo, Ich habe ein Ford Fiesta JD3 Baujahr 2003, habe die Batterie gewechselt und brauche jetzt den Code. Kann jemand mir bitte Helfen...
    • Hallo, ford fiesta 2008 benziner nach den Bateri weksel ,springt nicht mehr an

      Hallo, ford fiesta 2008 benziner nach den Bateri weksel ,springt nicht mehr an: Ford Fiesta nach den bateri weksel springt nicht mehr an
    • Code Ford Fiesta

      Code Ford Fiesta: Ich hab ein Ford Fiesta mit dem Radio 4500 RDS. Leider ohne Code SN M130642 Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon mal.
    Top