Ford Cougar V6 vs. Golf 3 Vr6

Diskutiere Ford Cougar V6 vs. Golf 3 Vr6 im Bleifuss Forum im Bereich AutoExtrem; SO jetzt bin ich auch endlich mal dran :D Hatte gestern mit nem guten kollegen ein kleines Beschleunigungs Rennen. ICh:Ford Cougar V6 Serie 170...
K

Kougar18

Threadstarter
SO jetzt bin ich auch endlich mal dran :D
Hatte gestern mit nem guten kollegen ein kleines Beschleunigungs Rennen.

ICh:Ford Cougar V6 Serie 170 Ps,am Motor nix gemacht...nur 4er Bastuck ab Kat und offener Luffi K&N. Gewicht 1450KG Auto ist rundum Verspoilert.
Kollege: Golf 3 VR6 174 Ps Serie..allerdings Fächerkrümmer mit Kaltluftrohr,Kat geleert, mehr weiss ich leider nicht....also ein paar ps mehr wenns gut kommt :P
Gewicht c.a 1200 KG. Seiner auch Optisch sehr aufgewertet.

Seiner sollte bekanntermaßen Gewinnen....

Cougar laut 123 8,0 Sek 0-100
Vr6 ?( ?( ?(

Erster Anlauf Ampel.
Wir beide mit durchschnittlichem Start...wir beide drücken durch fahren aber nur bis 80 km/h weil es einspurig wurde.....Ich lag knapp vorne!

Zweiter anlauf mit leichtem anfahren so bei 30 km/h.
Wieder das gleiche Spiel...erster Gang dreht meiner besser jedoch muss ich früher schalten als er,im zweiten gang beide gleich auf und ich muss wieder früher schalten und dann ab dem dritten bei c.a 100 km/h überholt er.Danach wird der vorsprung etwas größer....seiner hat ganz klar eine bessere Endgeschwindigkeit.
Danach noch ein Versuch aber wieder das gleiche Spiel....so kurz vor der 100km/h grenze zieht er gut vorbei.

War mir eigentlich im vornerein klar das ich verliere...auch wegen dem Gewichtsunterschied...aber ein Versuch war es Wert.

Bei Ampelrennen hab ich wenigstens eine Chance aber aus dem FAhren heraus seh ich ab 100km/h kein Land.

Naja wollte es mal erzählen....

Bringt ein kaputter luftmassenmesser eigentlich deutlichen Leistungsverlust??Weil bei mir öfters die Drehzahlnadel schlagartig hochgeht....also auch öfters kurz stehen bleibt.Frage mich was das ist ?(

Glückwunsch an den Vr6!!

EDIT:Hab vergessen zu erwähnen das er einen Vr6 Motor vom Passat drinne hat..wegen Motorschadens.Vllt. spielt es ja eine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
P

plutokrat

passat und golf haben die gleichen vr6-motoren

und du brauchst 8,6 sekunden auf 100 ;)

er nur 7,6

I

I_drive_Mondeo

Ich denke auch, dass du gegen den VR6 im 3er Golf auf Grund des Leistungs-Gewichts-Verhältnisses keine Chance hast.

Theoretisch muss er dir schon unter 100km/h wegziehen,
aber das Optimale immer rauszuholen, ist manchmal doch net so einfach.

Was die Frage mit deinem LMM angeht...wenn dieser keine korrekten Daten an das Steuergerät übermittelt läuft er selbstverständlich ncht optimal.

Meistens hast du dann einen unrunden Leerlauf, zu hohen Spritverbrauch
und unten rum läuft er allgemein nicht gut...
also im unteren Drehzahlbereich kann es tatsächlich
zu eventuellen Leistungsverlusten führen.

Um festzustellen ob dein LMM einen Defekt mach doch mal folgendes:

Motor im Leerlauf laufe lassen...Stecker vom LMM abziehen
und beobachten ob er darauf reagiert..
wenn ja, dann ist er ok...wenn keine Reaktion kommt, dann stimmt was nicht.

Bau den LMM doch mal aus und sprühe ihn mit Bremsenreiniger ab
und lass das dann ordentlich in der Sonne trocknen.

Wenn der LMM noch ganz ist bringt das zumindest dir ein Spritersparnis ein, da er einfach wieder korrekter mißt.

MfG Alex

K

Kougar18

Threadstarter
Danke für den Tipp...das trifft sich gut das du einen Mondeo besitzt :)
Könnte man auch den LMM vom Mondeo V6 in den Cougar einbauen??
Werde das später mal testen mit dem Säubern und abstecken.

Hab noch was vergessen zu erwähnen...mein alter Cougar ging erst garnicht an als kein Luftfilter dran war.Bei dem jetzigen ist das kein prob.
Müsste doch daran liegen das der nicht anging ,weil der zu viel luft gekriegt hat.
Und bei dem jetzigen wäre der LMM ja theoretisch kaputt.

I

I_drive_Mondeo

Lass uns mal in deinem Thread im Cougarbereich weiterreden, denn hier gehört das nicht hin ;)

MfG

AbRaXaS85

AbRaXaS85

plutokrat schrieb:
passat und golf haben die gleichen vr6-motoren

und du brauchst 8,6 sekunden auf 100 ;)

er nur 7,6

Is der gleiche Motor Kennbuchstabe AAA aber der vom Passat hat andere Nocken und bischen mehr Drehmoment. Hab auch den ausm Passat drin.

Übrigens isn VR6 bei 100 noch im 2. Gang.

Wieviel Hubraum hatten der Cougar? Und der is bestimmt 24V oder?

AbRaXaS85

AbRaXaS85

joa 24V macht sich auch bemerkbar, geht untenrum besser als ein 12V.

turbocivic

turbocivic

Eigentlich sind 2 Ventile/Zylinder bei niedrigen Drehzahlen besser.

K

Kobura

Nein. 2 Ventile haben an keinerlei Drehzahlpunkten Vorteile. Sie gehen nur im mittleren Drehzahlbereich am besten, während der 16V von unten bis oben Druck macht. Lässt sich sehr schön an Drehmomentkurven sehen.

turbocivic

turbocivic

Die sind aber sparsamer.
Der neue 1.4 Civic hat ja nicht umsonst 8v und max Drehmoment bei 2900.

K

Kobura

DOHC 16V VTEC-Motoren haben bereits bei 2700 Umdrehungen 90% des maximalen Drehmomentes anliegen ;)

turbocivic

turbocivic

Das ist aber einer ohne Vtec. Selbst ich hab bei 3000rpm 91% des max Drehmoments anliegen.

K

Kobura

Bis zu welchem Punkt denn ? bis 4.000 rpm ? ;)
Die 16V haben es meist bis mind. 5.000-5.500.

turbocivic

turbocivic

Von 3000 bis ca 6000 würde ich sagen. Aber ich hab 16v und trotzdem geht da unten im Keller überhaupt nichts. Da muss man aufpassen , dass einen die 1.0 Corsas nicht abziehen. Hat aber wahrscheinlich was mit der Gesamtauslegung des Motors zu tun.
Gibt es denn variable Nockenwellensteuerungen außer Vtec-E, die ein Einlassventil vollständig schließen?

K

Kobura

Die 8V kommen subjektiv einfach besser. Ist das gleiche wie mit den TDIs. Die fühlen sich trotz weniger PS auch gewaltiger an.

turbocivic

turbocivic

Könnte hinkommen. Du hast vorher was von Drehmomentdiagrammen gesagt. Kannst du mir verraten, wo man gute für bestimmte Vergleiche findet, am besten von normalen, in Deutschland angebotenen Autos?

K

Kobura

Leider nur sehr selten in diversen Magazinen mal zu sehen. Hab aber auch schon in einigen Foren Diagramme von Leuten gesehen die mal auf dem Prüfstand waren. Leider erschreckend, wie hoch teilweise bei Prüfständen die Toleranzen sind. Gute Prüfstände sind wohl schweineteuer.

turbocivic

turbocivic

Ich vermute mal, die weichen tendenziell öfter nach oben ab.

Aber ich komme jetzt lieber zum Thema zurück, bevor es Ärger mit den Mods gibt.
Wann wurden die Cougars eigentlich gebaut? Ich bin ziehmlich überrascht, dass er soviel wiegt, obwohl er gar nicht so fett aussieht.

Ach ja, ist ein Cougar und Puma das gleiche?

K

Kobura

Der Cougar ist der Nachfolger des Puma in Deutschland.
Tendenziell weichen Prüfstände eher nach unten ab ;)

Thema:

Ford Cougar V6 vs. Golf 3 Vr6

Sucheingaben

ford cougar vs probe

,

ford cougar 0-100

,

ford cougar leistungsverlust kat

,
ford cougar vs bmw
, ford cougar rennen, ford cougar vs vr6, ford probe vs ford cougar, ford cougar v6 vs, ford cougar renn, ford cougar v6 0-100, ford probe v6 vs vr6, ford cougar schneller machen, vr6 im ford, golf 3 vs cougar, cougar v6 vs vr6, bmw vs ford cougar, ford v6 170 ps vs vr6, ford cougar schnell, leistungsverlust mondeo vr6, ford cougar vr6, ford cougar sensor vss

Ford Cougar V6 vs. Golf 3 Vr6 - Ähnliche Themen

• Verkaufe Ford Cougar V6

Verkaufe Ford Cougar V6: Verkaufe ein Ford Cougar V6 EZ. 99 TÜV bis 06/2016 Ca. 225000 Km In Silber Sommerreifen auf polierte Cougar Felgen Neue Winterreifen auf...
  • Mazda MX3/Ford Probe/Ford Cougar als Erstwagen Meinungen

Mazda MX3/Ford Probe/Ford Cougar als Erstwagen Meinungen: Hallo liebe Forenuser ! Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Gebrauchtfahrzeug(Erstwagen) zuzulegen. Das was ich ansprechend finde und auch im...
  • Ford Cougar Heizung geht gar nicht mehr

Ford Cougar Heizung geht gar nicht mehr: Hallo Zusammen Ich habe zwar einige Beiträge gesehen über das Thema Heizung im Cougar, aber so wie es bei mir der Fall ist habe ich leider nichts...
  • Ford Cougar 1:18 No-Limit Resin-Bodykit Bausatz (11. Jan. 2011 11:15:14 MEZ)

Ford Cougar 1:18 No-Limit Resin-Bodykit Bausatz (11. Jan. 2011 11:15:14 MEZ): Seltene Tuningteile für den 1:18 Cougar von Aktion Performance. Einer der letzten in Handarbeit hergestellten Bausätze ! Der Kit beinhaltet...
  • Ford Cougar, Keskin KT 10

Ford Cougar, Keskin KT 10: hey ihr =D wollte mal fragen ob mir bitte jemand auf mein baby die keskin KT10 faken kann =) bilder im anhang, auf welchen cougar ihr die felgen...