Forc Focus springt an Ampel aus

Diskutiere Forc Focus springt an Ampel aus im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo zusammen, habe seit Donnerstag das Problem, dass mein Ford Focus (BJ 2003, 1,6l, 100 PS) einfach ausspringt und danach Schwierigkeiten hat...
F

Fordfahrer0815

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe seit Donnerstag das Problem, dass mein Ford Focus (BJ 2003, 1,6l, 100 PS) einfach ausspringt und danach Schwierigkeiten hat wieder anzuspringen. Untenstehend habe ich versucht das Fehlerbild möglichst genau zu beschreiben. Wäre super, wenn mir jemand von euch aus der Patsche hilft, bevor ich von einem erfolglosen Werkstatttermin zum nächsten eile.

Beschreibung
Ford Focus springt aus und hat Schwierigkeiten wieder neu zu starten. Kontrollleuchten (Motor, Öl) leuchten auf. Vorher keine Schwierigkeiten.

Situationen und Maßnahmen
25 km Autobahn gefahren, danach 20min dichten Berufsverkehr; dann während Wartens an der Ampel springt Fahrzeug aus. Kontrollleuchten leuchten auf.

Neustart danach nicht möglich. Wagen sprang erst wieder beim 5-6. Mal und nach Abschalten aller Stromverbraucher wieder an.

Nach 800m Fahrt bzw. beim Heranrollen an die Ampel springt Fahrzeug erneut aus. Diesmal springt Wagen schneller wieder an.

Danach Fahrt zur nächsten Werkstatt (ATU Bonn). Diagnose: Lichtmaschine funktioniert. Batterie defekt. Batterie wurde daraufhin erneuert.

Auf den nächsten 180 km fährt Fahrzeug einwandfrei. Nach 30km Autobahnfahrt springt Fahrzeug beim Heranrollen an Kreuzung wieder aus. Kontrollleuchten leuchten auf. 1000m später bei langsamer Fahrt durch Kurve springt Fahrzeug wieder aus.

Habe in diesem Forum schon ein bißchen recherchiert und untestehende Stichwörter gefunden:

- Geschwindigkeitsgeber am Getriebe defekt
- Leerlaufsensor/ Säuberung Leerlaufreglerventil
- Software Update
- Fehler beim Aufladen der Batterie

Vielen Dank für Eure rasche Hilfe!!!!

michael02

michael02

Punkte Reaktionen
0
Also ich denk nicht das es am VSS (Geschwindigkeitssensor) liegt. Hört sich eher nicht danach an. Leerlaufregelventil könnt ich mir eher vorstellen. Hast du auch den Fehlerspeicher auslesen lassen bei ATU?

MfG Michi

F

Fordfahrer0815

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Nö, Fehlerspeicher wurde bislang nicht ausgelesen.

Foci25

Foci25

Punkte Reaktionen
0
Naja, hauptsache ne Batterie verkauft.
Ausgehender Motor kann durch defekte Sensoren oder Verkabelung ausgelöst werden. Die Kraftstoffpumpe oder der Druckregler kann eine Macke haben. Ich geh aber persönlich davon aus, das entweder die Unterdruckleitung hinten an der Ansaugbrücke oder das Leerlaufregelventil ein problem haben, das sind die häufigsten ursachen für aussetzer und schlechten Motorlauf. Für eine Fehlerdiagnose sollte man nicht unbedingt nach ATU fahren wenn man nicht mit nem neuen Auto nachhause fahren will...

F

Fordfahrer0815

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Foci25,
danke für die Hinweise! Kann das teuer werden? ATU war halt die nächste Werkstatt und den lumpigen Wechsel einer Batterie hatte ich denen schon zugetraut. Die mangelnde telefonische Erreichbarkeit und die Unfähigkeit zum Rückruf ist da noch ein ganz anderes Thema. Na ja morgen bring ich den Wagen erstmal zu Ford.

Foci25

Foci25

Punkte Reaktionen
0
Kommt darauf an...
Ich kann schlecht sagen worin der Fehler genau liegt, auslesen des Fehlerspeichers wird eventuell so gemacht (liegt in der Hand der Werkstatt) ansonsten sind das ungefähr 50€...
Der Schlauch kostet glaub ich knapp um die 20€ den einbau eventuel nochmal 30€.
Hab aber gerade gesehen das du nen 1.6i hast, der hat diesen Schlauch leider nicht...
2.te möglichkeit ist ein defektes Leerlaufregelventil (bleibt hängen o.ä), man kann es probeweise Reinigen und gucken ob es dann besser ist, erneuern liegt etwa bei 200€, das Ventil kostet schon ca.150€.
Wie es weitergeht kann ich jedoch nicht sagen, kann auch die Zündanlage sein. Viele ursachen können ein ausgehen verursachen.

Thema:

Forc Focus springt an Ampel aus

Forc Focus springt an Ampel aus - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht: Hallo, Ich habe 2 Probleme mit meinem Opel Tigra Twintop. Da diese möglicherweise zusammenhängen, schreibe ich diese in einen Beitrag. Da diese...
Problem ruckeln beim kalten Zustand: Hallo, Fahrzeug: 206cc Bj 12.2004, KM:100.000, Benzin, 136PS Habe seit langem ein Problem mit meinem Pug, was mich aber mit der Zeit immer mehr...
Opel Vectra B...Wagen geht ständig aus und springt schlecht an...Steuergerät?: Hallo, ich weiss es ist immer wieder das gleiche Thema, aber ich habe bisher nur einen Beitrag gefunden der identisch mit unserem Problem ist...
Startprobleme beim Focus 1,6l Benziner: Hallo, ich habe einen Focus Bj. 09/2002 mit 101 PS. Der Wagen hat jetzt ca. 96 Tkm runter. Im Juli bin ich wegen defekter Zündspule...
GOLF 3 (Europe / 75 PS/ Bj 1993/ 130 000km) geht aus: Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt unzählige Malen in verschiedenen Werkstätten war, seit ihr jetzt meine letzte Hoffnung! Wie viele von Euch...

Sucheingaben

ford focus geht an der ampel aus

,

focus geht an der ampel aus

,

Wo sitzt das Leerlaufregelventil beim Ford Focus Bj.2001

,
focus 2 geht an der ampel aus
, ford focus geht an ampel aus, ford focus 2001 geht aus leerlauf, ford focus leerlaufregelventil teuer, llrv ford focus bj 2001, focus Diesel springt an geht wieder aus, ford focus geht aus an der ampel, ford focus diesel leerlaufregelventil, llrv fehler Ursachen, focus turnier 2001 geht aus, auto geht an der ampel aus ford focus, ford focus 2012 geht an der ampel aus, ford focus bj 2003 geht an ampel aus , ford focus diesel springt an und wieder aus leerlaufregelventil, ford focus turnier 2001 geht an der ampel aus, ford focus bj 2001 diesel springt nicht an, geschwindigkeitssensor ford focus defekt, ford focus geht an ampel aus und springt schlecht an, focus 2003 springt nicht an, fort focus geht motor aus an der ampel, ford focus bj.2001 1 6l ansaugbrücke vom leerlaufregler, focus 2001 leerlaufregelventil
Oben