FoliaTec Innenlack

Diskutiere FoliaTec Innenlack im Optisches-Tuning (innen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hi alle zusammen, möchte mein Armaturenbrett lackieren und wollte mal fragen, ob jemand mit dem FoliaTec Innenraumlack Erfahrung gemacht hat...
S

SinusGeneration

Threadstarter
Hi alle zusammen,

möchte mein Armaturenbrett lackieren und wollte mal fragen, ob jemand mit dem FoliaTec Innenraumlack Erfahrung gemacht hat?
Mich würde interessieren, ob es nötig ist Klarlack zu verwenden, da es dann sehr spiegeln würde.

Danke schon mal :-)

NeoHakke

NeoHakke

Warum überhaupt Foliatec? Da kannst du jeden normalen Sprühlack nehmen, wenn du den Untergrund bearbeitest, was aber bei Foliatec bestimmt auch gemacht werden muss!

Ich würde auf jeden Fall Klarlack drüber sprühen, zum einen glänze es schön, bei hochglanz, und zum anderen sind Kratzer, die halt beim täglichen Gebrauch schnell enstehen, nicht sofort sichtbar!

S

SinusGeneration

Threadstarter
ich würde auch klarlack drauf machen aber habe gehört das es sehr spiegelt und da ich schon eine helle farbe nehmen würde wäre das zu kraas. der foliatec lack verbindet sich besser als anderer lack mit dem untergrund, deshalb würde ich eher diesen nehmen. wahrscheinlich werde ich den untergrund schleifen dann primer drauf lacken und dann klar matt lack drauf hab gehört das gibt es muss mal schauen wo ich den herbekomme

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Es kommt ein wenig auf den kunststoff an, den Du lackieren willst.
Ist es Hartplastik, dann geht jeder übliche Lack, eben nur die richtige Vorarbeit und dann Primer.

Ist es aber Weichkunststoff, also so ein Zeugs, was man leicht eindrücken kann, etwas schwammartig ist, dann kannst Du keinen "normalen" Lack benutzen, dann ist das Zeugs von Foliatc bedeutend besser.

Weichkunststoffe haben "Weichmacher" drin, damit das Zeugs auch weich ist, diese Weichmacher dünsten aber langsam aus dem Kunststoff aus. Ein "normaler" Lack ist Gasdicht, es bilden sich durch den ausströmenden Weichmacher Blasen und drücken die lackschicht hoch, besonders wenn Sonne draufknallt. Der Foliatc-Lack bildet keine geschlossene und damit absolut dichte Oberfläche, austretende Weichmacher können entweichen.

S

SinusGeneration

Threadstarter
Also das Armaturenbrett ist aus Hartplastik und ich würde halt gerne den Foliatec Lack nehmen, da ich denke, dass er besser auf Temperaturenschwankungen ausgelegt ist.

wo bekomm eich guten primer denn her?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
SinusGeneration schrieb:
wo bekomm eich guten primer denn her?
Immer den Primer benutzen, der aus der "Serie" des Decklacks stammt. Es kann bei unterschiedlichen Basiskomponenten zu Unverträglichkeiten zwischen einzelnen Schichten kommen, deshalb immer bei einem Hersteller und einer "Serie" bleiben. Foliatec bietet auch den passenden Primer an.

Mit dem Lack von Foliatec machst Du nichts verkehrt, außer eventuell etwas zu viel zu bezahlen und in den Farben eingeschränkt zu sein.

Thema:

FoliaTec Innenlack

FoliaTec Innenlack - Ähnliche Themen

• Foliatec Bremssattellack - Auch Trommelbremse ?

Foliatec Bremssattellack - Auch Trommelbremse ?: Hallo Jungs, hab vor demnächst mir das Foliatec Bremssattelset zu bestellen. Entweder Rosso-Rot oder Speed-Gelb. Die Frage ist nur, wie würde es...
  • FoliaTec Tönungsfolie, welche??? bitte um Hilfe!!!

FoliaTec Tönungsfolie, welche??? bitte um Hilfe!!!: Hallo liebe Leutz, ersteinmal JaJa ick habe die sinnlose SUCHE benutzt, aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Wie der...
  • Härter für foliatec bremssattelllack

Härter für foliatec bremssattelllack: Hi, weiß jemand von euch, welchen Härter man anstatt für den orginalen Foliatec härter nehmen kann? Finde diesen doofen Härter nicht mehr. Grüße
  • Zugeschnittene Tönungfolie Foliatec für 207

Zugeschnittene Tönungfolie Foliatec für 207: Hallo, ich verkaufe meine Tönungsfolie Nachtschwarz von Foliatec zugeschnitten für die Seitenscheiben und die Heckscheibe eines 3 Türers Peugeot...