Foli selber ans Auto machen.

Diskutiere Foli selber ans Auto machen. im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; hallo erst mal bin neu hier. Frage möchte gerne meine Scheiben dunkel machen also mit Foli. aber das kostet ja 180 € das ran machen. kann man das...
T

T-Minator

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
5
hallo erst mal bin neu hier. Frage möchte gerne meine Scheiben dunkel machen also mit Foli. aber das kostet ja 180 € das ran machen. kann man das selber amchen oder lieber nicht?

Wenn man es selber machen kann was solte man beachten und tipps das keine blassen kommen. mfg
 
sennafan

sennafan

Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
365
ja das kann man leicht selbst machen. Was hast du denn für ein Auto?
 
T

T-Minator

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
5
ich hab ein Mazda Demio :rolleyes:

möcht es gerne super machen . aber 180 euro da für ist mir zu viel.

Schwartz solte es sein, möcht es auch nur machen weil ich hinden 2 TV Fernsehr eingebaut habe. Und möcht es auch machen weil es geiler ausschaut.
 
sennafan

sennafan

Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
365
dann solltest du das im Mazdaforum fragen, da können sie dir warscheinlich auch Tipps geben. Aber mit Oldtimern hat das ja gar nichts zu tun.
Deshalb verschiebt das der Moderator doch bestimmt ins Mazdaforum :D
 
D

dbmax

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
281
Schau dir erstmal die Wölbung deiner Heckscheibe an. Wenn das ganze professionell aussehen und lange halten soll ist ne Menge Geschick erforderlich.

Ich hab damals auch aus Geiz gesagt nix mit Firma selber machen und hab die 120DM für die Folie voll abschreiben dürfen. Einen TAg einkleben einen Tag Scheibe wieder säubern und dann doch zum Fachmann gegangen. Die Profis bekommen auch bessere Folie zu kaufen als der Endkunde im Baumarkt, ATU etc. Wird also doppelt schwer für nen Laien.

Es gibt sicher etliche die sagen "ich habs selber gemacht und das sieht gut aus" aber bis jetzt konnte mich noch keiner von der selfmade-Qualität überzeugen. Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll.

PS: HAbe für den FBG "nur" 160Euro gelöhnt und dessen Heckscheibe ist abartig böse gewölbt.
 
DeepAstra

DeepAstra

Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
240
Ort
64807 Dieburg
klar kann man das selber machen, wenn man es kann.
Ich hab das so gemacht:

seitenscheiben rausbauen.
sehr gründlich reinigen (scheibenreiniger und danach mit verdüngung)
Spüli auf scheibe und folie
folie auflegen und mit gummirakel von innen nach außen das spüli wasser rausdrücken.
Heckscheibe etwas komplizierter da man die nicht ausbauen kann und gewölbt ist.
am besten folie grob zurecht schneiden.
auflegen und in streifen schneiden.
am besten die heckscheiben heizung als vorlage für die streifen nehmen..

hoffe ich konnte helfen...
Gruß Daniel
 
R

Rayne

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
499
T-Minator schrieb:
nicht in praller sonne arbeiten
nicht mit wasser sparen
nicht *zu* knapp zurechtschneiden

genügend lappen/küchenrollen zum aufwischen dabei haben, das wird ne richtige poolparty im auto ;)

bis entgültig abgetrocknet/kleber ausgehärtet möglichst nich in praller sonne parken
kann 2-3 tage dauern auch wenn sich das schon final anfaßt

musst du aufgrund extremer scheibenwölbung bzw weil du folie am stück und nicht vorgeformte nutzt, in streifen arbeiten und hast das noch nie gemacht lass lieber finger davon

es sieht nix peinlicher aus als ne verhunzte scheibentönung
ich machs mittlerweile nicht mehr selbst, zum einen spar ich mir das gefummel
und hab auchnoch im regelfalle um die 6-7 jahre garantie auf den kram :)
 
D

dbmax

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
281
Sicher kann man das selber machen. Aber wer das noch nie gemacht hat und ein gutes Ergebnis will sollte zum Fachmann gehen.
Ich hab bei meinen Scheiben zuschauen dürfen und muß sagen das trau ich mir net zu, zumindest nicht mit vertretbaren Zeit- und Materialaufwand. Aber wer ein Bastler ist wird sich davon nicht abschrecken lassen.
 
Thema:

Foli selber ans Auto machen.

Foli selber ans Auto machen. - Ähnliche Themen

  • Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?

    Schlecht lesbare und blasse Kennzeichen selbst ausbessern mit Farbe oder Folie - erlaubt oder nicht?: Ein Kennzeichen am Auto muss klar erkennbar sein aber was macht man, wenn der Zahn der Zeit am Nummernschild nagt und die Beschriftung verblasst...
  • Laguna2 ph2 mittelkonsole ausbauen folieren Hilfe

    Laguna2 ph2 mittelkonsole ausbauen folieren Hilfe: Hi hab mir vor kurzem einen Laguna 2 ph2 mit fast allem Extras gekauft Da es gebraucht ist hab ich viele Abnutzungen an der mittelkonsole wo...
  • Skoda Fabia: individuelle Folien für die Blende am Armaturenbrett sind ab sofort bestellbar

    Skoda Fabia: individuelle Folien für die Blende am Armaturenbrett sind ab sofort bestellbar: Bei der Gestaltung des Armaturenbretts im neuen Fabia 3 geht Skoda einen eher ungewöhnlichen Weg. Auffälligstes Designelement ist eine längliche...
  • Motive aus Folie selber zuschneiden?

    Motive aus Folie selber zuschneiden?: Hallo, ich plane mir ein neues Auto zu kaufen (wird ein abgedunkeltes Orange-Metallic) und grüble momentan da quasi Tigerstreifen draufzukleben...
  • Folie selber machen

    Folie selber machen: Hallo Leute!!! Ich würde gerne meine Autodecors selber machen weiß aber nicht ganz genau wie weiß nur das mann da für sein Drucker so Patronen und...
  • Ähnliche Themen

    Top