Fofi ruckelt/klackert

Diskutiere Fofi ruckelt/klackert im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Hallo Leute Seit gestern hatt mein FoFI GFJ (BJ 91 50 PS) folgenden Probleme. Also der Motor ruckelt/klackert komisch. Im Stand merk man...
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justaperson

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Hallo Leute
Seit gestern hatt mein FoFI GFJ (BJ 91 50 PS) folgenden Probleme.
Also der Motor ruckelt/klackert komisch. Im Stand merk man eindeutig eine höhere Vibration im ganzen Auto. Wenn ich im z.B. im 2. Gang im standgas bin, ist er immer kurz davor auszugehen. Auf der Autobahn ist meine Max Geschwindigkeit auch stark gesunken.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, damit ich den möglichen Fehler eingrenzen kann
greetz
 
F

FiestaXR

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Hmmm

also was für ein klackern ist es denn.

Ist Kühlwasser vorhanden?

Ist Öl im Wasser des Kühlwasserbehälters?

Also manchmal sind es die Ventile die so klackern, die kann man einstellen lassen, aber das klackern bekommst nie ganz weg.

Sind alle Zündkerzen drinnen, weil ich mein, dann läuft er auch nicht auf vollen Touren.

Evtl. ist das aber auch nen Vorbote vom Lagerschaden...

Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber er scheint ja nicht mehr volle Leistung zu haben...

Vlt. lieg ich aber auch total falsch..wenn bitte korrigiern

Grüße
 
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Red Skorpion

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Wie alles schon gefragt wurde.

Ist Öl vorhanden???

Wie hört sich das klackern an???
ist es im Stand kaum wahrzunehmen, aber beim Gas geben stärker(bis zum Hämmern)

etwa so:

http://www.youtube.com/watch?v=T6HTNJ_Dqvg
 
J

justaperson

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Hey. Ich habe gestern folgendes herausgefunden.

Ich hab abwechselnd bei laufendem Motor die Zündkerzen abgesteckt und wieder drauf gesteckt, dabei ist mir aufgefallen, das ein Zylinder nicht richtig arbeitet. Zündkerzen sind ok, da ich sie noch durch getauscht habe und das Problem immer beim selben Zylinder auftrat.
Werde jetzt heute mal die Kompression messen lassen. Klingt aber leider nicht so gut.
Oder kann es noch einen anderen Grund dafür geben?
 
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Red Skorpion

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Klingt dann schon wirklich nicht so gut.

Ist denn genug Öl drin, oder sogar schon zuviel???

Entweder ist für den defekten Zylinder(wenn du schon die Kerzen umgetauscht hast) ein defektes Zündkabel, oder mindere Kompression verantwortlich.

Dann bleibt die Frage worauf die mindere Kompression basiert.

zu grosses Ventilspiel(beim GFJ keine seltenheit)
Ventilschaden(krumm, oder verbrannt)
verschlissene Kolbenringe
Loch im Kolben
 
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justaperson

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Also Ölstand befindet sich im grünen Bereich.

Gibt es einen Weg um die Zündkabel zu Überprüfen? Durch tauschen geht doch nicht, weil dann die Zündreihenfolgen nicht mehr eingehalten wird oder? Könnte die Zündspule vielleicht defekt sein, oder würde sich das dann gleich anders äußern?
 
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Red Skorpion

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Du darfst die Zündreihenfolgen nicht verändern, das ist klar.
Aber du kannst, wenn es von der Länge her passt, ein Kabel mit einem anderen umtauschen.(wie bei den Kerzen)

Somit kannst du sehen, ob dann der defekte Zylinder wieder läuft, aber dafür der andere nicht mehr.

Also z b tauscht du das Kabel vom 2. mit dem 3.

Aber dann auch an der Verteiler-Kappe umstecken.
Aber bitte genau aufpassen, von wo nach wo du tauscht, damit du auch wieder zurück findest. ;)


Zündspule dürfte nicht defekt sein, dann würde er gar nicht mehr laufen. ;)
 
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justaperson

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alles klar, werde ich nachher mal testen.
mir ist gerade noch was eingefallen, beim durch testen der Zylinder, habe ich gestern beim "eventuell kaputten Zylinder" beim Kabelabziehen einen Stromschlag bekommen also nicht doll, hat aber ein wenig gekribbelt, könnte das schon ein Hinweis darauf sein?
 
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Red Skorpion

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könnte das schon ein Hinweis darauf sein?
nicht unbedingt.

in dem Moment, wo der Stromfluss abreisst, sucht sich der Strom alles was er finden kann.
Eventuell hast du mit einem anderen Körperteil iwo auf den Motor gefasst.

Aber könnte auch auf den Defekt hindeuten.
 
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justaperson

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Ok
Vielen Dank schon mal.
Ich werde heute Nachmittag mal testen und messen und dann Bericht erstatten.
Schönes WE
 
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Red Skorpion

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Du kannst vorab auch die kabel mit einem Widerstandsmeßgerät(Ohm-Meter) durchmessen.



Dazu jedes Kabel nur einzeln von der Kerze und der kappe abziehen, messen, Wert notieren, Kabel wieder drauf stecken.

Sollte der Wert von dem angeblich defekten Zylinder aus der Reihe tanzen(z B über 5 Kilo-Ohm liegen) hast du den Übertäter.
 
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justaperson

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So ich wollte ja mal meine Ergebnisse berichten.
Ich habe mit nem Bekannten die Kompression bei meinem FoFi gemessen.
Leider ist dabei raus gekommen, dass 1. Zylinder keine Kompression mehr hat =(.
Die Kipphebel habe ich dann auch noch Überprüft. Die waren in Ordnung. Also muss es
wohl etwas noch gravierenderes sein. Ich glaub eine Reparatur lohnt sich wohl nicht.
 
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Red Skorpion

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Oh, das tut mir Leid für dich.

Wenn sich die Karosse noch lohnt, wie wär es mit einem Reservemotor vom Schrotti.
Da ist aber auch wieder die Gefahr, wie lange der noch macht.
 
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justaperson

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Ein Austauschmotor lohnt sich glaub ich nicht. Zumal die Karosserie schon echt an Substanz verliert. Zitat vom TÜV-Prüfer beim letzten Mal: " Das wahr wohl die letzte Ölung".
Ich glaub ich werde mich dann wohl nach etwas "neuem" umsehen. Wenn der Neue wieder 7 Jahre hält für 850 Euro (ohne große Reparaturen). Dann wäre ich sehr zufrieden ;)
 
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Red Skorpion

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Wieder ein GFJ, oder steigst du etwas auf in der Fiesta-Familie???
 
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justaperson

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Mal gucken. Ich wollte wohl gerne nen Kombi.
Vielleicht nen Focus so ab Bj. 99 oder nen Escort. Schaun
wir mal was das Angebot so her gibt.
 
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Red Skorpion

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Dann achte bei Escort besonders auf die hinteren Längsträger, die sind gern mal Schrott. ;)



und schau unter die Türdichtungen, da hat es gern jede Menge Rost.

 
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Fofi ruckelt/klackert

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