Fördervolumen und Ladedruck erhöhen Mondeo '98

Diskutiere Fördervolumen und Ladedruck erhöhen Mondeo '98 im Motor-Tuning - Mechanisch Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Bei der ESP vom Mondeo gibt es ja auch sone art Fördermengenstellschraube .. die is mit ner plombe versehen .. ähh ich such und such und find die...
D

Dickhead

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
57
Bei der ESP vom Mondeo gibt es ja auch sone art Fördermengenstellschraube .. die is mit ner plombe versehen .. ähh ich such und such und find die net .. könnte einer der sich damit auskennt, vieleicht netterweise n bildchen von mache? Also von der Esp und dieser schraube .. am besten so dass man gleich erkennt wo des teil rumbaumeln soll?

Und zwecks ladedruck .. ich hab immer noch diesen garret3 turbolader drin (ja *schäm* :() da is doch sone druckmessdose mit gestänge dran .. hab gehört man soll des gestänge verkürzen können für mehr ladedruck .. wär nett wenn man davon auch n bildchen hätt und ne beschreibung wo dieser besch****** Sicherungsring sein soll! ^^

thx im voraus :]
 
stupyx

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg



Das mit m Ladedruck würd ich lassen!!!! Dein 200PS TD is da kein Spielzeug mehr. Der hat bestimmt Ladedrücke um 1,2 bar. Wenn du da jetz grossartig rumstellst, hast du ruckzuck 1,4 oder mehr und dir platzen die Schläuche weg und die Ventile klappern. Ausserdem musst du ma in andere Threads über Ladedruck lesen. Wenn du zu viel Ladedruck hast, geht die ECU eh in den Notlauf, um den Motor zu schützen. Das mit der Verstellschraube soll auch ne ganz empfindliche Sache sein. Ausserdem fliegt dir der Turbo um die Ohren.

Bau dir n dicken LLK ein. Bringt zwar auch nich viel aber immer hin. Was is n das überhaupt fürn Auto? Mondeo Kombi mit über 200PS? Und kein CDTI oder TDI? Kannst ja ma n Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dickhead

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
57
ähh

lass mi da ma mache .. da geht schon was .. die einstellung vom turbo wurde beim neuen motor nich angeglichen ^^ .. sprich der gammelt immer noch bei 0,5 bar rum oder so .. n kumpel, der mir die maschine reingebaut hat .. meinte 1,5 seien kein problem .. maximal für den turbo .. aber den wechsel ich demnächst eh gegen irgendwas größeres ^^ ähh audo is der normale '98 kombi .. alles orginal bisauf den motor .. er meinte, den hatter ausm verunfallten lkw .. aber aus was nu .. und was da nu anders is als bei meinem alten auser dem hubraum .. hab ich kein plan .. ähh Digicam is weg? ich hab gestern zwar meine bude aufgeräumt aber die cam nich gefunden .. vieleicht mal im schlafzimmer nachschauen! .. fotos hatte ich glaub ich sogar schon mal gemacht .. wenn ich se hab .. dreh ich auch mal n nettes video denk ich mal .. sowas wie Guidos Burnout ;) .. nur mit sonem vergleichswagen .. irgendwie son normaler mondeo oder wie! Aber vorher muss da was mitm ladedruck passieren ^^

Ps: Dicker llk IST DRIN ^^ .. den hatter von dem lkwatsch gleich mit reingebastelt!, weiler mit der logik von ford nich klargekommen ist .. dass die den llk irgendwie nach hinten in den motorraum reinbasteln ^^
 
D

Dickhead

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
57
ähh .. wie komm ichn da dran? Da is irgendson komischer krümmer im wech :(
 
stupyx

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
Wenn du den LLK nach unten verlegst, must du aufpassen, das der Ladeweg so kurz wie möglich bleibt. Sonst fährt sich die Kiste wie Kaugummi und wird träge.

Ich bin mir aber sicher das du da Chipmässig was anpassen must. Nur Ladedruck und gut is glaub ich nich!!! Das is ja kein TDI also direkt Einspritzzeiten gibts da ja nicht. Was kann man denn da Dieselmässig machen? Den druck der Pumpe erhöhen oder wie?

Du must auf jeden Fall die Dieselmenge an den Ladedruck anpassen lassen. Da gibts richtig Formeln. Wenn das Verhältniss nicht stimmt Russt der nur rum und sowas.

Bei meinem TDI will ich im Frühjahr die Ladedruckschläuche, gegen polliete Metallrohre ersetzen. Muss mir nur noch überlegen, wo ich den Ladedrucksensor unterbekomme. Dazu kauf ich mir noch n blauen Samco Schlauch, für die Knicke, und dann brauch ich nicht einmal was schweissen oder hartlöten. Das wird ne Megaoptik!!! Vielleicht noch ne Motorraumbeleuchtung!!!!! *lol*

Ach da habt ihr einen LKW Motor in einen armen Mondeo gezwängt? Das hört sich ziehmlich geil an!!!! Was bringt das Ding denn Spitze? Und wieviel Nm hat "es"???
 
D

Dickhead

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
57
lol

Ich hab nur meine alten reifen drauf .. und da steht drauf dass die maximum 210 km/h aushalten .. mehr hab ich mich dann doch nich getraut :( Weil da wird einem dann schon n bisl mulmig wenn man weiß dass sich da unter einem langsam alles verabschiedet!

Lkw motor is übertrieben .. Viper hatn richtigen LKW motor drin .. ich denk mal des war nur n größerer transporter der motor hat mich auch nichmal ein schein gekostet, 800 eus oder wasser haben wollt .. welcher lkw heutzutage hat noch unter 6-7 liter maschine drin??? NM hab ich auch keine ahnung, aber wohl nich so viel wie ursprünglich .. der typ hat da irgendwas gemeint von wegen kraft und drehzahl und nem neuen getriebe und weiß ich .. weil erst wo er des ding reingebaut hat .. gings nur bis 3500 touren und ner spitze von knapp 140 dann war pumpe dann hatter da was rumgefuscht und plötzlich gings .. von dem scheiss hab ich selbst auch nich so genau n plan .. wenn ich was wissen will geh ich meistens zu dem aber der is ja jetzt n monat im urlaub die sau .. und prüfstand weiß ich nich wos sowas geben soll :(

Druck der pumpe wurde schon erhöht .. mit sonem ding .. wie heißt des? ähh .. ka .. irgendson zusatzding .. da is aber nich mehr druck drin .. sondern wird schneller aufgebaut .. wat weiß ich! Chiptuning fällt flach .. wegen is nich! Der weg zum llk und zurück is ewig lang .. der krepelt jetzt vorn herrum :(

und wie komm ich da nu ran? Muss ich dieses eigenbauteil erst abschrauben? damit ich da an das gestänge komm oder muss ich da auf die hebebühne und von unten dran?
 
stupyx

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
Dein Umbau scheint ja ne echte Baustelle zu sein..

Gibt es für den LKW-motor nicht einen originalen Turbo, der n bischen Druck macht? Ich glaub nicht das du da jetz einen normalen von nä 1,9l Maschine verbauen kannst. 3,8l machen richtig Wind in der Dose und da brauchst du dann schon einen LKW Turbo.

Mit deinem Gestänge weiss ich nicht. Ich seh das ja nicht.

Und ohne Chiptuning wirst du bei deinen Umbauten nix erreichen. Hab vorhin erst gelesen, das wenn du den Ladedruck erhöhst, ohne die Dieselmenge anzugleichen, verbrennt das Gemisch zu heiss, der Diesel schmiert schlechter und der Ölfilm von der Motorschmierung reisst ab, weil der Motor zu heiss wird und er dann trocken läuft.

Wenn du den Ladedruck erhöhst, muss auch mehr Diesel kommen!!! Mach da keine Experimente. Entweder original LKWteile verbauen oder dicken Turbo und Steuergerät anpassen. Wahrscheinlich müsstest du dann auch was mit der Motorkühlung machen.

Renn da nicht so blauäugig drauf zu und bau den 400PS Motor mit 2 bar Ladedruck. *lol* Ich find das ja gut das es "Freaks" :D wie euch gibt, die etwas extremer denken, aber setzt euch nicht in die Nesseln. 800€ sind ne Stange.
 
B

BMW for live

EHRENMOD
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
5.346
Nur mal so am Rande:

Der mondeo hat doch frontantrieb, da muss der doch wenn du in ner kurve aufs Gas latscht ohne ende Rauchwolken produzieren...oder???

Also, von welchem LKW is der Motor (Mercedes,Man...)
Die Hersteller bieten oft auch größere Lader an, denn die motoren gibts in verschiedenen Leistungsstufen.
aber ich denke, dass da nicht mehr power holen kannst, den 265 PS bei 3,8 l is ne menge für nen LKW Diesel. Wennd mehr Druck auf den Turbo gibtst,(1,5 Bar is ja wahnsinn wenn er jetzt 0,5 hat) fliegt er dir um die Ohren, da kannst sicher sein.

Außerdem muss der doch total Kopflastig sein, mit dem schweren Motor oder ?
 
D

Dickhead

Threadstarter
Dabei seit
20.06.2005
Beiträge
57
joah

vorn muss ich sagen geht die karre doch schon ganz schön in die knie .. der wiegt ja auch längst net mehr 1,4 tonnen ;) .. von welcher marke der is, ka .. ich kann ja mal draufschauen .. wie gesagt, ich mach da dran nix .. mein kumpel hat da dran gedreht .. und des is immer noch der original turbo dran .. mit nem eigenbau-krümmer, so wie des aussieht!

.. chiptuning .. is nich .. hatt ich doch schon mal gesagt, von wegen war schon! Des teil hat nirgends n steuergerät .. würde mich auch wundern wo des herkommen soll bei nem herkömmlichen TD .. was mit dem alten turbo war von dem lkw .. keine ahnung .. vieleicht kaputt gewesen?

mit der kurve muss ich mal ausprobieren .. normalerweise latsch ich die karre nicht! Und in ner kurve schon gar nich .. da roll ich rum und geh dann wieder aufs gas!

am besten ich geh mal in 1 monat wenner wieder zurück is .. zu dem .. und der soll das nochmal alles fürn schein richten! mit turbo usw! Ich mein laufen tuter bisjetzt ja! Und das wirder ja noch n bisl länger tun .. neue lkwatsch motoren hab ich gelesen haben ne laufzeit von 1,6 mio km .. ;) Also vorher wird mir die karre wohl aufer AB wegoxidieren!
 
stupyx

stupyx

Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
862
Ort
19258 Boizenburg
Siehste?? Ich wusste doch das n TD kein Steuergerät hat.
 
Davidboren

Davidboren

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
258
Ort
8604 Volketswil, Schwe
Krass

Hallo zusammen!

Das ist ja krass, hast du das Getriebe gewechselt, bzw. dein "Freund" und Mechaniker?
Weil jetzt müsste dein Motor ein Drehmoment von zirka 600 NM haben, das zereisst ja jedese "normale" Getriebe!
Ist das ein V8? Das ist ja richtig perves :-), Jetzt könntest du locker 3 Autos schleppen.
Weisst du wie viel er ungefähr säuft?

Bevor du da irgendwas tunst würd ich mich an deiner Stelle besser über das Auto informieren..., ein Leistungsprüfstandlauf wäre wohl nicht verkehrt.

Greetz
David
 
Thema:

Fördervolumen und Ladedruck erhöhen Mondeo '98

Fördervolumen und Ladedruck erhöhen Mondeo '98 - Ähnliche Themen

  • Drucksensor Ladedruck gesucht

    Drucksensor Ladedruck gesucht: Hallo , da mein Veli in letzter Zeit bei warmen Motor unter Last in Notlauf geht habe ich mal am WE die Fehler auslesen lassen. Ladedrucksensor...
  • Ladedruck bei WRX STi 2005

    Ladedruck bei WRX STi 2005: Hallo! Wie viel Bar Ladedruck sind bei einem Impreza WRX Sti bj 2005 "gesund" bzw. wie viel ist gefährlich?? Der Lader ist original nur der LLK...
  • Ladedruck drosseln, aber wie???

    Ladedruck drosseln, aber wie???: Hallo, gibt es irgendwelche "Druckminderer" die man in die Ladedruckleitung bauen kann??? Ich meine KEIN Dampfrad, brauche was für die...
  • Ladedruck abfall bem Diesel

    Ladedruck abfall bem Diesel: Nach Motortunging durch box stimmt der ladedruck net mehr.Er sank von 1.5 bar auf 1 bar.Woran liegt das? fahrzeug Peugeot 307 1.4 hdi 136 ps
  • Ähnliche Themen
  • Drucksensor Ladedruck gesucht

    Drucksensor Ladedruck gesucht: Hallo , da mein Veli in letzter Zeit bei warmen Motor unter Last in Notlauf geht habe ich mal am WE die Fehler auslesen lassen. Ladedrucksensor...
  • Ladedruck bei WRX STi 2005

    Ladedruck bei WRX STi 2005: Hallo! Wie viel Bar Ladedruck sind bei einem Impreza WRX Sti bj 2005 "gesund" bzw. wie viel ist gefährlich?? Der Lader ist original nur der LLK...
  • Ladedruck drosseln, aber wie???

    Ladedruck drosseln, aber wie???: Hallo, gibt es irgendwelche "Druckminderer" die man in die Ladedruckleitung bauen kann??? Ich meine KEIN Dampfrad, brauche was für die...
  • Ladedruck abfall bem Diesel

    Ladedruck abfall bem Diesel: Nach Motortunging durch box stimmt der ladedruck net mehr.Er sank von 1.5 bar auf 1 bar.Woran liegt das? fahrzeug Peugeot 307 1.4 hdi 136 ps
  • Sucheingaben

    ford mondeo ladedruck erhöhen

    ,

    mondeo 1.8 td leistung erhöhen

    ,

    mondeo 1.8td ladedruck

    ,
    Kuga Ladedruckerhöhen
    , mondeo turbolader tuning mehr ladedruck, ford escort ladedruck erhöhen , video mondeo 1.8td ladedruck erhöhen, ford td mehr ladedruck, ford mondeo diesel 1 8 td ladedruck erhöhen, ladedruck erhöhen 1.8 td, 1.8 td ford tuning, Ford mondeo 1.8 td ladedrück erhöhen, ford mondeo turbo luftdruck erhöhen, ford mondeo 1.8td ladedruck, mondeo 1.8td ladedruck erhöhen, ladedruck turbolader kuga erhöhen, ford 1 8 td ladedruck, ford escort 1.8td ladedruck erhöhen selbe, ladedruck erhöhen ford focus, ford 1.8 td fördermenge erhöhen, opel ladedruck verändern gestänge, ford fiesta 1.8 td 2001 ladedruck , ford Mondeo98 tuning teile, ford 1 8 td ladedruck erhoehen, mondeo turbolader ladedruck
    Oben