Focus ST nach Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen extrem unruhig

Diskutiere Focus ST nach Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen extrem unruhig im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi Leute, hab folgendes Problem: Letztes Wochenende habe ich meine Reifen gewechselt - in 225 40 18 auf Original Felgen. Fahre diese...
stali86

stali86

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hab folgendes Problem:

Letztes Wochenende habe ich meine Reifen gewechselt - in 225 40 18 auf Original Felgen. Fahre diese Kombination bisher jeden Winter.

Hinten hab ich zwei komplett neue aufgezogen (Hankook icept evo) und vorne hab ich die aus letzten Saison draufgemacht (Michelin PA2), die letztes Jahr auf der Hinterachse waren. Es ist nicht das erste Mal, dass ich nur 2 Neue kaufe-mach ich fast immer so und es gab bisher auch nie Probleme.

Jetzt allerdings ist das Auto nach dem Wechsel ab Geschwindigkeiten von 170 km/h extrem unruhig. Fühlt sich richtig schwammig an Wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre greift teilweise das ESP ein und bremst vorne ab. Luftdruck fahr ich vorne 2,4 bar und hinten 2,2 bar-ich hatte es vorher etwas höher, aber um das auszuschließen hab ich mich mal an die Herstellervorgabe gehalten.

Was es vllt. zu erwähnen gilt: Meine Sommerreifen (Contisport Contact 3) in gleicher Größe waren vorne innen leicht abgefahren.
Zum Fahrzeug: Focus ST MK2 Bj. 2010; rundum H&R Tieferlegungsfedern 25 mm und Spurverbreiterung pro Rad 20 mm; Felgengröße 8x18 mit o.g. Reifen

Woran kann das liegen?

Müssen die Reifen zuerst "eingefahren" werden?

Sollte evtl. eine Achsvermessung gemacht werden?

Liegt es vllt.an der Mischbereifung? Obwohl ich das wie erwähnt ja schon sehr oft so gemacht und es nie Probleme gab.

So ist es mir allerdings sicherheitstechnisch zu riskant. Danke schon mal für eure Hilfe!
 
nochn16v

nochn16v

Moderatour :-)
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
15.613
Punkte Reaktionen
79
Ort
Kreis Kleve
Ich hole mir auch meist nur 2 Reifen, ist nicht das Problem.

Sind die alten Reifen nochmal gewuchtet worden?? Hast du die Bremsscheiben mal gecheckt?? Achsvermessung ist auch nicht das falscheste.

Mischbereifung ist ja erlaubt solange es Achsweise ist und nicht Winter und Sommer zusammen.
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
160
Ort
Am grossen Wasser
Mischbereifung ist ja erlaubt solange es Achsweise ist und nicht Winter und Sommer zusammen.
Stimmt nicht. Du kannst alle 4 Reifen unterschiedlich haben, Frühjahr-, Sommer-, Herbst- und Winterreifen ;)
Bauart (Radial oder Diagonal) und Größe müssen gleich sein ;)
Gesetzliche Bereifungsvorschriften gemäß der aktuellen Fassung (August 2002) der Straßenverkehrsordnung (StVZO, §36 II, IIa):

An allen vier Rädern des Fahrzeugs dürfen entweder nur Diagonal- oder nur Radial-Reifen montiert werden. Die so genannte Mischbereifung, also eine Kombination beider Bauarten, ist ausdrücklich verboten.
Diese Vorschrift gilt für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen.
Als Mischbereifung gilt nicht die gleichzeitige Verwendung von Reifen verschiedener Hersteller oder die gleichzeitige Verwendung von Sommer- und Winterreifen, sofern die gesetzlichen Vorschriften bezüglich zulässiger Höchstgeschwindigkeit bzw. Reifentragfähigkeit erfüllt sind.
Siehe HIER und HIER (STVZO)
 
stali86

stali86

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ich hole mir auch meist nur 2 Reifen, ist nicht das Problem.

Sind die alten Reifen nochmal gewuchtet worden?? Hast du die Bremsscheiben mal gecheckt?? Achsvermessung ist auch nicht das falscheste.

Mischbereifung ist ja erlaubt solange es Achsweise ist und nicht Winter und Sommer zusammen.


Mal eine kleine Aktualisierung meinerseits:

Bremsscheiben sind alle tip top-weder verzogen oder ähnliches...

Reifen vorne wurden ebenfalls gewuchtet um den Fehler weiter einzugrenzen. Mittlerweile bin ich insgesamt ca. 500 km gefahren. Es ist definitiv eine Verbesserung spürbar, aber trotzdem noch leicht unruhig.

Eine Druckerhöhung (Empfehlung aus anderem Forum) auf jeweils 2,5 bar hat leider nichts gebracht. Es wurde eher wieder etwas schlimmer. Ich werd jetzt mal noch das gleiche in umgekehrte Richtung machen und den Druck etwas senken (vllt. rundum 2,2 bar) - muss mal ein wenig testen

Ich wollt bis ca. 1500 km warten, da die Hankook scheinbar etwas länger brauchen zum einfahren. Wenns dann nicht besser ist, wird achsweise getauscht und ne Achsvermessung durchgeführt.

Was noch zu erwähnen ist: Er läuft wieder etwas mehr Spurrillen nach, was er vorher bei gleicher Fahrwerks-/Spurplattenkombination nicht gemacht hat.

Fortsetzung folgt....
 
ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
160
Ort
Am grossen Wasser
Hast du mal die Radmuttern überprüft? Es ist auch bei uns in der Werkstatt schon vorgekommen das, trotz Drehmomentschlüssel, sich die Radmuttern gelöst haben 8o
 
stali86

stali86

Threadstarter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hast du mal die Radmuttern überprüft? Es ist auch bei uns in der Werkstatt schon vorgekommen das, trotz Drehmomentschlüssel, sich die Radmuttern gelöst haben 8o

Jop, radmuttern sind mit 130 Nm (Ford-Vorgabe) angezogen und mehrmals überprüft
 
Thema:

Focus ST nach Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen extrem unruhig

Focus ST nach Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen extrem unruhig - Ähnliche Themen

Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone: Hallo liebe Community, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, waren standardmäßig Ganzjahresreifen montiert. In der Hoffnung, dass es...
Von Winterreifen zu Sommerreifen: so wird der Reifenwechsel selbst gemacht: Umstellung auf die Sommerzeit, tagsüber frühlingshafte Temperaturen und selbst nachts vielerorts zumeist deutlich über dem Gefrierpunkt - so...
Von Winterreifen zu Sommerreifen: Alter der Reifen vor Montage überprüfen: Es ist zwar erst Mitte Februar, doch so langsam darf man wohlwollend anfangen, über die Sommerreifen nachzudenken. Das betrifft allerdings nicht...
Von Winterreifen zu Sommerreifen: Tipps zum Reifenwechsel und zur Lagerung: Nach einem zögerlichen Beginn hat Deutschland in den vergangenen Wochen tatsächlich so etwas wie einen Winter erlebt, zumindest was die...
Winterreifen im Sommer können Probleme mit der Versicherung verursachen: In diesem Frühjahr gab es bislang nur wenige wirklich warme Tage, und von anhaltenden Wärmeperioden konnte man bislang nur träumen. Viele...

Sucheingaben

auto fährt unruhig nach reifenwechsel

,

focus st extrem unruhig

,

focus st unruhig

,
hankook icept evo focus st autoextrem
, welche größe winterreifen focus st 2012, unruhe reifen, focus st 225 kupplung wechseln, focus st achsvermessung, 18 zoll reifen montiert und auto ist unruhig, mein wagen fährt vorne sehr unruhig, auto fährt unruhig nach reifenwehsel achsweise, focus st liegt unruhig, alufelgen fährt unruhig, mini cooper unruhig mit winterreifen, auto unruhig nach reifenwechsel, winterreifen einfahren unruhig, nach Reifenwechsel unruhig, focus st esp winterreifen, focus st icept evo autoextrem, golf 3 nach montage von reifen laut, autoextrem hankook Focus st, reien laufen unruhig zwischen 40, focus & alufelgen & 225 & 17 zoll, reifen michelin, nach dem reifenwechsel fährt mein auto sehr unruhig
Oben