Focus nimmt schlecht Gas im kalten an

Diskutiere Focus nimmt schlecht Gas im kalten an im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo, hab ein Problem mit meinem Focus 2.0. Wenn er kalt ist nimmt er schlecht Gas an. Wenn man beschleunigen will, dauert es etwa 1 Sekunde bis...
T

tribun30

Threadstarter
Hallo,
hab ein Problem mit meinem Focus 2.0. Wenn er kalt ist nimmt er schlecht Gas an. Wenn man beschleunigen will, dauert es etwa 1 Sekunde bis das Gas angenommen wird. Es ist jetzt auch schon so, das ich 10 Meter fahren kann und dann nimmt er kein Gas mehr an und ich muß stehen bleiben und versuchen den Motor war im Stand zu machen. Auch hat man beim Fahren das Gefühl, wenn man nur etwas Gas gibt ein spürbares ruckeln. Wenn der Motor warm wird funktioniert alles ohne Probleme. Auch wenn der Motor kurzeitig abgestellt wird und man fährt mit warmen Motor los geht alles ohne Probleme. War schon in der Werkstatt, die wussten aber auch nicht woran es liegen kann. Hat jemand eine Idee, was man machen könnte?

P.S. schönes Forum hier

Tribun30

J

Jozan

Hallo,

Ich habe ein Ford Focus Centennial Sport Edition 2.0 von januar 2003.
Schon seit zwei wochen steht das auto beim Ford Dealer. De probleme sind genau so wie sie dat schreiben. Die losung hat man noch nicht gefunden. Es scheint mehere auto mit die gleiche problemen ze geben bei uns in die Niederlande. Ford denkt jetzt an ein produktionfehler. Aber genau weiss man es nicht. Nachste woche such man weiter.

Wie alt ist dein auto? Und sind die schon aufgelost?

m.vr.gr.

Jozan

Niederlande

T

tribun30

Threadstarter
Hallo,
ich habe einen Focus 2.0, 130 PS, Ghia X, Turnier, gebaut wurde er im Mai 2003 und war ein Neuwagen.
Ja, das Problem wurde gelöst, es wurde ein neues Steuergerät eingebaut und jetzt fährt er wieder ohne Probleme.

Grüße

J

Jozan

Hallo,

Danke für dein e-mail.

Ford hat schon ein neues steurgerät (motormanagementsystem) eingebaut aber das problem würde damit nicht gelöst. Montag suchen die weiter.

m.fr.gr.

Jozan

Niederlande

T

tribun30

Threadstarter
Wurde das Problem nun gelöst?

tribun30

J

Jozan

Hallo,

Wegen die ferien sende ich erst jetzt mein antword.

Nach drie wochen hat man wieder ein neues motormanagementsysteem eingebaut und programmiert. Damit wude dass problem entlich gelost.

m.fr.gr.

Jozan

O

Opossum

Hallo,

ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Manchmal zieht er ganz normal, größtenteils habe ich das Gefühl, daß der Motor eingeschlafen sei. Nach länger Strecke forcierten fahrens kommt wieder mehr Leistung. Auch bei nassem Wetter geht kaum noch was. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Thema? Ist das wirklich ein Elektronikproblem und wenn ja, ein "serienmäßiges", so das ein kostenloser Ersatz möglich ist?

Grüße
Opossum

PS: 2.0l Benziner, EZ 10/2000

T

tribun30

Threadstarter
Hallo,
wie schon gesagt, ich habe nur dieses Problem bis die Lambda Sonde Arbeitet. Also etwa 1-2 km nach dem starten. Dies ist aber nur bei sehr kaltem Wetter so, jetzt im Sommer geht’s ohne Probleme. Wenn dann die Lambda Sonde arbeitet läuft er ohne Probleme, egal ob es warm, kalt oder nass ist.

Wir haben das Problem nun soweit einkreisen können, das es am Speicher im Steuergerät liegt. In diesem Speicher liegen die Daten für Kurzzeit und Langezeit Anpassung des Kraftstoffes. Ich glaube der Speicher heißt SCAM (bin aber nicht sicher). Jedenfalls wenn der Speicher gelöscht wird, habe ich keine Probleme beim fahren wenn es kalt früh ist. Erst wenn ich wieder etwa 300 – 400 km fahre und sich die Kraftstoffanpassung ändert geht das ruckeln wieder los. Dies ist halt so lange bis man den Speicher wieder löscht bzw. auf null setzt. Zur Zeit habe ich keine Probleme, sollte es wieder im Herbst anfangen, dann wird wohl eine Relais gesetzt (eine Art Schreibschutz) damit der Speicher nicht mehr beschrieben werden kann und das ruckeln weg ist.

So weit bis hier hin

Grüße
Tribun 30

Thema:

Focus nimmt schlecht Gas im kalten an

Focus nimmt schlecht Gas im kalten an - Ähnliche Themen

• Focus nimmt kein Gas an

Focus nimmt kein Gas an: Hallo auch ich bin der Neue. Ich habe ein Problem mit meinem Liebling (Focus Tunier VIVA X 1,8l TDCI 85KW bj 06,04) Seit heute nimmt er kein Gas...
  • Ford Focus 1,6 Liter nimmt kein Gas mehr an und rust sehr stark

Ford Focus 1,6 Liter nimmt kein Gas mehr an und rust sehr stark: Hallo zusammen, fahr einen Ford Focus 1,6 liter 2,5 Jahre alt...stellte ihn gestern abend zum training ab da war noch alles wunderbar...2 stunden...
  • Focus nimmt beim Anfahren kein Gas an

Focus nimmt beim Anfahren kein Gas an: Hallo zusammen, Mein Focus Turnier 1,8 TDDi Bj.99 hat seit kurzem die Make, vor allem wenn er kalt ist, dass er beim Anfahren nur schlecht Gas an...
  • Focus mk2 2008 facelift

Focus mk2 2008 facelift: Hallo Ich fahre jetzt schon länger einen Focus nun wollte ich die Blende der Mittelkonsole/ Gangschaltung tauschen da diese Holzfarben ist, nur...