Focus läuft nur auf 3 "Pötten"

Diskutiere Focus läuft nur auf 3 "Pötten" im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo zusammen Ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem Focus 1,6 Liter Kombi(bj.99) Als ich heute nachmittag nach einer längeren Fahrt...
B

Bidi

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
6
Hallo zusammen

Ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem Focus 1,6 Liter Kombi(bj.99)

Als ich heute nachmittag nach einer längeren Fahrt auf einen Beschleunigungsstreifen gefahren bin,und das machen wollte,was man eben dort macht,hatte das Fahrzeug auf einmal kaum noch Leistung und klang wie ein Trecker!! Im Stand ging er dann fast aus!!

Ich habe mir dann gedacht,das es evtl an den Zündkerzen liegen könnte,und habe diese dann gewechselt,aber das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich mir gedacht,das ich mal ganz schlau bin,und habe die Zündkabel auch gewechselt,und siehe da,das Problem besteht immer noch. Nach langem hin und herprobieren bin ich dann zu dem Ergebniss gekommen,das der Zündverteilerausgang des rechten Zylinders keinen Zündstrom rausgibt.

Ist der Zündverteiler defekt, oder kann das noch irgendwelche andere Ursachen haben?

Mfg Bidi
 
C

CANOCAN

Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
343
Ort
Ankara
Bidi schrieb:
Hallo zusammen

Ich habe seit heute folgendes Problem mit meinem Focus 1,6 Liter Kombi(bj.99)

Als ich heute nachmittag nach einer längeren Fahrt auf einen Beschleunigungsstreifen gefahren bin,und das machen wollte,was man eben dort macht,hatte das Fahrzeug auf einmal kaum noch Leistung und klang wie ein Trecker!! Im Stand ging er dann fast aus!!

Ich habe mir dann gedacht,das es evtl an den Zündkerzen liegen könnte,und habe diese dann gewechselt,aber das Problem bestand weiterhin. Dann habe ich mir gedacht,das ich mal ganz schlau bin,und habe die Zündkabel auch gewechselt,und siehe da,das Problem besteht immer noch. Nach langem hin und herprobieren bin ich dann zu dem Ergebniss gekommen,das der Zündverteilerausgang des rechten Zylinders keinen Zündstrom rausgibt.

Ist der Zündverteiler defekt, oder kann das noch irgendwelche andere Ursachen haben?

Mfg Bidi
Bei einer defekten Zündspule müsste er bei standgas eigendlich ruhig laufen. Beim gasgeben allerdings ruckelt es deftig und der wagen will kein gas annehmen.

Gruss
Can
 
B

Bidi

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
6
Wie gesagt,auf 3 leitungen kommt Zündspannung an,nur auf der für den Rechten Zylinder nicht,das ist ja das,was mich stutzig macht,weil ich immer dachte,endweder geht der Verteiler oder er geht gar nicht mehr!! Ich habe zig möglichkeiten ausprobiert(neue kabel,kerzen,kabel durchgemessen,etc) aber es kommt einfach an dem einen "ausgang2 des verteilers kein saft an. Habe es eben nochmal versucht,kurzeitig lief er wieder auf allen 4 Pötten,was aber nach 2 min wieder nicht der fall war. Kann da irgendwo an der zuleitung vom steuergerät zum verteiler nen wackelkontakt geben,der den impuls für den eine Zylinder auslöst(oder auch nicht)?

Mfg Bidi
 
C

CANOCAN

Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
343
Ort
Ankara
Bidi schrieb:
Wie gesagt,auf 3 leitungen kommt Zündspannung an,nur auf der für den Rechten Zylinder nicht,das ist ja das,was mich stutzig macht,weil ich immer dachte,endweder geht der Verteiler oder er geht gar nicht mehr!! Ich habe zig möglichkeiten ausprobiert(neue kabel,kerzen,kabel durchgemessen,etc) aber es kommt einfach an dem einen "ausgang2 des verteilers kein saft an. Habe es eben nochmal versucht,kurzeitig lief er wieder auf allen 4 Pötten,was aber nach 2 min wieder nicht der fall war. Kann da irgendwo an der zuleitung vom steuergerät zum verteiler nen wackelkontakt geben,der den impuls für den eine Zylinder auslöst(oder auch nicht)?

Mfg Bidi
Der kann nach lust und willen mal gehen und mal nicht gehen. Einen wackelkontakt kann ich mir schlecht vorstellen, denn die teile sitzen milimetergenau aufeinander.

So wie ich sehe bist du in sachen dieser begabt. Bau das teil mal raus und überprüfe es mal rundherum auf risse. Falls du eins entdecken solltest gleich einen neuen einbauen.

Weiss nicht wie richtig die auskunft ist, aber hab mal gehört dass das weiterfahren in sonem zustand dem kat auf die pelle geht.

Gruss
Can
 
B

Bidi

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
6
Ich versuch mal,morgen ne werkstatt zu finden,die nen diagnosegerät haben,vielleicht bin ich ja dann ein wenig schlauer!! Vorallem ärgert mich das,weil wir am montag in urlaub wollen!! Es ist zum heulen,immer superzuverlässig gewesen,unser Fofo,und nu?

Das fahren mit 3 zylindern ist der tot für den kat,weil dort unverbrannter sprit reinläuft und den dann langsam in den tot zieht,und vom erhöhten spritverbrauch ganz zu schweigen ;(

Mfg Bidi
 
Focus Ghia

Focus Ghia

Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
153
Ort
Berlin
Hy

Würde auch denken das es die Zündspule ist hatte das auch schon 2mal. Wenn da nen kleiner Riss drinne ist kommt da Wasser/Feuchtigkeit rein und dann funzt das alles nicht mehr so richtig!!
Hatte mich auch nen KAT gekostet aber hab ich auf Garantie ersetzt bekommen!!
Wenn die dir ne neue einbauen dann frag mal nach ob das eine ist aus ner neueren Serie (Produktionsdatum der Zündspule), weil die alten, die manche noch auf Lager haben halten auch nur von Morgens bis Mittag weil die nen Produktionsfehler bzw schlechter Verarbeitet sind als die neueren!! (Aussage vom Meister als die meine 2.gewechselt haben)

Mfg Thomas
 
B

Bidi

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
6
Habe es eben nochmal probiert,jetzt will er wohl nur noch auf 3 pötten

Mfg Bidi

Edit: Hat der focus den für jeden zylinder ne eigen zündspule? Weil es mich ja wundert,das er auf 3 zylindern zündung kriegt!!
 
B

Bidi

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
6
Jetzt habe ich mal nägel mit köpfen gemacht und einfach mal nen bekannten vom ADAC angerufen,der wohn bei mir im nachbardorf(warum ich idiot da nicht gleich drauf gekommen bin),der hat gleich feierabend und kommt vorbei,der hat nen Diagnosegerät an board!!! Bin ja mal gespannt,ich halte euch auf dem laufenden!!

Danke für eure hilfe,ist nen super Forum hier!!!!!!!!


Mfg Björn
 
C

CANOCAN

Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
343
Ort
Ankara
Bidi schrieb:
Jetzt habe ich mal nägel mit köpfen gemacht und einfach mal nen bekannten vom ADAC angerufen,der wohn bei mir im nachbardorf(warum ich idiot da nicht gleich drauf gekommen bin),der hat gleich feierabend und kommt vorbei,der hat nen Diagnosegerät an board!!! Bin ja mal gespannt,ich halte euch auf dem laufenden!!

Danke für eure hilfe,ist nen super Forum hier!!!!!!!!


Mfg Björn
Und ??

Sind gespannt auf neuigkeiten :D . Hoffentlich pozitive ...

Gruss
Can
 
B

Bidi

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
6
Tja,was soll ich sagen,es ist die Zündspule gewesen!! Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Björn
 
Thema:

Focus läuft nur auf 3 "Pötten"

Sucheingaben

ford focus bj.99 läuft auf 3 pötten

,

ford focus bj 99 läuft auf drei zylinder

,

zündverteiler focus

,
wie überprüfe ich zündspulen ford focus
, ford focus bj 99 läuft nur auf 3 zylindern, ford focus verteiler läuft auf 3, ford focus auf pötten, ford focus 1 6 bj.2000 läuft nur auf 3 zylindern, ford focua st170 läuft nur auf 3 pötten, ford focus bj99 lauft auf 3 zylinder, smax läuft auf 3 pötten

Focus läuft nur auf 3 "Pötten" - Ähnliche Themen

  • Radio Code Ford Focus Baujahr 2003 m285353

    Radio Code Ford Focus Baujahr 2003 m285353: Kann mir jemand den keycode nennen May 08 End 260 320 Fd 600A 3 M285353
  • FORD Focus MK 1 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt

    FORD Focus MK 1 - Zylinder 1 Fehlzündung erkannt: Hallo ich habe bei meinem Ford Focus MK1 BJ 2002 auf Zylinder 1 Fehlzündung erkannt P0301 Zündkerzen schon erneuert, Zündspule Neu ,Zündkabel...
  • Ford Focus leuchtweitenregulierung

    Ford Focus leuchtweitenregulierung: Hallo ich habe mal ne frage kann mir jemand sagen wie das Teil heißt was an der Vorderachse für die Leuchtweitenregulierung zuständig ist bei...
  • Ford Focus Turnier Mk1 Tachonadel spinnt.

    Ford Focus Turnier Mk1 Tachonadel spinnt.: Hallo hab vor 2 Tageb blaue LEDs in meinem Tacho eingebaut. Habe dann aber bemerkt dass man es nicht sieht habe dann alles auseinander gebaut...
  • Ford Focus 75PS Bj. 2000 läuft nur auf 3 Zylindern, diverse Teile erneuert

    Ford Focus 75PS Bj. 2000 läuft nur auf 3 Zylindern, diverse Teile erneuert: Hallo, der Ford Focus Bj. 2000 meines Bruders läuft seit geraumer Zeit nur auf 3 Zylindern, wir wissen nicht mehr weiter, daher hoffe ich nun...
  • Ähnliche Themen

    Top