Focus 1,4l 55 kW tunen

Diskutiere Focus 1,4l 55 kW tunen im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo! Ich hätte da zwei Fragen bezüglich eines Ford Focus 1,4l mit 75 PS (Benziner) und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Kann man den Focus...
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Hallo!
Ich hätte da zwei Fragen bezüglich eines Ford Focus 1,4l mit 75 PS (Benziner) und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
1.) Kann man den Focus auf 90-100 PS "aufmotzen", wenn ja, wie?
2.) Kann man statt dem originalen Standard-Ford-Focus-Casettenradio einen x-beliebigen normalen CD-Player egal welcher Firma einbauen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
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FOX_Racing

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1) Ja: Luftfilter, Auspuffanlage, Nockenwelle, Chip, Einzeldrosselklappenanlage, aufbohren des Hubraum in verbindung mit anderen Kolben, erleichtern aller beweglichen teile wie Kurbelwelle, Pleuel, Schwungscheibe etc, Optimieren und Polieren des Ansaugtraktes, und es gibt bestimmt noch ein paar möglichkeiten die mir grade nicht einfallen :-)
Wurde aber schon drüber gesprochen, die Suchfunktion wird dir weiterhelfen.
2) Ja: Es muss ein 1xDin Gerät (herkömmliche größe) sein und du brauchst einen Adapter zum Einbau des Radios sowie einen weiteren Adapter zum anschluss an den Kabelstrang. Beides bei Eaby je ca 8 Euro pro stück.

MfG, Hans
 
FMracing

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Hallo!
Ich möchte mit dem Focus auf ca. 100 PS kommen, ohne dabei aber dem Motor zu schaden (was würdest du mir da empfehlen)!??
Bezüglich Auspuffanlage hätte ich an Remus gedacht, gibt's da was Sinnvolles, zu dem Modell Passendes, und was wird mich der Spass ungefähr kosten???

Danke für deine Hilfe!!!
 
FMracing

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Hallo!
Wieviel PS würde ich mit einem Benzindruckregler, einem Sportluftfilter und einer Remus-Sportauspuffanlage dazugewinnen?
Bekommt man durch diese Änderungen am Focus einen besseren Sound?
 
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FOX_Racing

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grob geschätzt würde ich mal realistische 10-20 ps schätzen. empfehlenswert wäre auch noch ein fächerkrümmer falls es einen gibt für den 1.4 liter.

komplettanlage von bastuck ab kat hab ich für 400-500 euro gesehen bei ebay
 
Stammi01

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Gibt auch sound!

Hallo Focusler!!


Ich fahre einen Focus tdci mit BastuckAnlage!!

Ich habe für einen Diesel einen Super klang (Fast Benziner)
Wenn du aber richtigen klang haben willst dann schau mal bei postert.de für ne Anlage und wenn du noch einen Fächer brauchst dann frag mal bei richter-motorsport.de und wenn da nicht dann bei Suhe-Motorsport.de!

Bei Bastuck musst du aufpassen ob da deutsche Papiere bzw. ABE's oder Gutachten dabei sind! Bei ebay werden sie nämlich oft (nicht immer) mit britischen Papieren verkauft und dann hast du beim Tüv arger

(Ist einem Kumpel passiert!)

Ich höffe ich konnte helfen!

Gruß Flo!
 
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Hallo!
Sorry, dass ich mich nicht auskenne, aber könntet ihr mir erklären wofür ein Fächerkrümmer zuständig ist (was macht der..)????
 
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FOX_Racing

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nun denn, zitat google:

Warum Fächerkrümmer ?

Fächerkrümmer optimieren die Abgasführung und
gewährleisten dadurch eine steigerung der Motorleistung
Der Verbrennungsablauf wird verbessert, dies führt zu besseren Fahrleistungen
und einer Senkung des Treibstoffverbrauchs.
Durchschnittlicher Leistungszuwachs ca. 3-10 % je nach Auspuffanlage.


Details zu Fächerkrümmern

Der Fächerkrümmer ist ein Baustein in der Abgasführung, aber er kann keine Wunder bewirken.
Er kann nur so gut sein, wie es die Teile vor ihm und die Teile nach ihm erlauben.
Bei Serienmäßigen Fahrzeugen beträgt der Leistungszuwachs max. 5%.
Sind Teile vor bzw nach dem Fächerkrümmer verändert worden
z.B. Sportauspuffanlagen mit weniger Gegendruck,
kann man einen Leistungszuwachs von bis zu 10% erreichen.
 
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Hallo!
Schadet es dem Motor, wenn ich mir eine Remus-Auspuffanlage, einen Sportluftfilter, einen Benzindruckregler und einen Fächerkrümmer einbauen lasse?
Wieviel Leistungszuwachs bekomme ich mit all diesen Zusatzteilen zusammen (bei meinem 1,4l; 55kW Focus)?
 
dr.ara

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Also, ich will jetzt mal was allgemeines loslassen. Ich will auch niemand
zu nahe treten! Aber das tunen einer 55kw karre hat meiner Meinung nach
wenig Sinn! Es sind bestimmt noch Reserven da, die ausgenutzt werden können.
Mit anderem Auspuff, Fächerkrümmer, scharfer Nockenwelle, geänderte Einspritzung,
KN Luftfilter usw.. womöglich noch das Bonrath Power Rohr.
Sorry, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, holt euch den Focus ne Nummer
größer und ihr seid die ganzen Sorgen auf einmal los. Und im endeffekt ist es
wahrscheinlich sogar noch die billigere Lösung! Ich spreche hier nur von einer
Leistungssteigerung!! Das ein KN57i den Sound verbessert steht ausser Frage.
Wenn bei 75PS ein Leistungszuwachs von 10% sind. Sind das gerade mal 7,5PS,
das merkt man kaum! Meiner Meinung nach sind das die Anstrengungen net wert.

Soo long, ciao Christian
 
FMracing

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Hallo!
Naja aber wenn man bei allen von mir genannten Tunings, ich weiß es nicht, so um die 30% Leistungszuwachs bekommt, dann wären das statt 75PS schon 97,5PS und damit wäre ich schon VOLL zufrieden (und einen besseren Sound habe ich dann sicher auch)!!! 8)

P.S.: Glaubt ihr, dass die 30% Leistungszuwachs realistisch sind?
 
dr.ara

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Nie und nimmer sind 30% realistisch!
Da machst Du Dir vorher nur die Mühle kaputt!
Wenn aus dem Motor so leicht 30% Mehrleistung rausholen könntest, dann würden
die Autohersteller das schon machen!

"Hubraum statt Spoiler",
stand auf meinem Panzer geschrieben!
 
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Hi!
Du redest so leicht "Hubraum statt Spoiler", wenn ich das Geld hätte würde ich mir ja auch keinen 1,4l-Focus nehmen, sondern einen GTI oder sonst was, das Problem ist, dass ich das Geld nicht habe!
Luftfilter und die anderen vorher erwähnten Teile würden mich so ca. insgesamt 1000€ kosten, schätze ich mal und das ist doch was anderes als gleich ein neues Auto, mit zig hunderten PS, so viel kann ich mir nicht leisten und muss ich auch nicht haben!

Also bitte schweif' nicht immer vom Thema ab!!!
Trotzdem danke für deine Empfehlungen!
 
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Also bringen würde es ca 20 PS und (was ich eigentlich eher wichtiger finde als nackte zahlen) spürbar besseren durchzug. Aber dafür sicher auch einen höhrere verbrauch, weil irgendwo muss die leistung ja herkommen.
Schaden tut es deinem Motor mit sicherheit. Aber auch morgens zum ins geschäft fahren das auto starten schadet dem motor, weil verschleiss gibts immer. Je mehr man dran rumschraubt, ohne die stark beanspruchten teile durch stabilere zu ersetzen, desto schneller geht dein Motor nunmal über den Jordan.

@ara: doch, Hubraum ist ersetzbar. Druch _mehr_ Hubraum :D

Generell würd ich sagen, 30% sind bei den genannten maßnamen unrealistisch, aber wirklich schaden würden sie dem Motor nicht also was solls. :)

MfG, Hans
 
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Hallo Hans!
Du sagst, dass es dem Motor mit Sicherheit schadet, ist das nun ein wenig zünisch gemeint (so hab ich das verstanden), oder merkt man wirklich in nur wenigen Jahren, dass der Motor durch die Veränderungen nicht mehr so arbeitet wie früher, das heißt, dass der Verschleiß größer ist als normal, ohne Änderungen am Motor???

P.S.: 20 PS Leistungszuwachs wären dann eh schon 27% mehr Leistung!!!
 
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FOX_Racing

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Also das einzige was an den von dir genannten modifikationen überhaupt zu mehr verschleiss / belastung beitragen könnte wäre der benzindruckregeler, und auch bei dem würde ich behaupten das nix kaputt geht was nicht auch ohne kaputtgegangen wäre. Auspuffanlage inlcusive fächerkrümmer und ansaugtrakt änderungen würde ich eher als optimieren bezeichnen, und sollte den motor verschliesstechnisch überhautp nicht beeinflussen in der richtung.

Also als drauf mit dem Zeug ;-)

MfG, Hans
 
dr.ara

dr.ara

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Hi, die Veränderungen müssen sich nicht bemerkbar machen in Sachen Haltbarkeit, sie können aber! Wenn Du Pech hast stehst Du in einem halben Jahr mit einem kapitalen Motorschaden in der Werkstatt. Und dann wirds interessant. Ford sagt dann bestimmt, ja dann sind ja Änderungen am Motor gemacht worden, deswegen ist der Motor im Arsch. Der Hersteller der Tuningartikel wird net wirklich eine Garantie übernehmen. Diejenigen Tuner, die Garantien übernehmen, werden aber ein 1,4l Motörchen net wirklich von 75PS auf 100PS hochzüchten. Das ist denen auch zu heiß!
Ich weiss, daß es leicht gesagt ist, kauf Dir nen 2,0l Focus oder ein ST170, aber ein einfacheres Tuning ist, meiner Meinung nach, echt net möglich. Ich fahr ja auch nur ein 1,6l Focus.
Wenn Du mal 200PS hast, ist es ein leichteres mal noch schnell 20PS rauszukitzeln, aber bei 75PS wirds schwierig! Sorry, ist halt so....
Trotzdem nen schönen Gruß, ciao Christian
 
RacerX

RacerX

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hey,

Schon mal ein dbilas dynamic Flowtec - Saugrohrin Betracht gezogen !?
Kostet 1245 € und bringt 25 PS bei nem 1.4er.
LINK
Wenn das Geld da is mach ich das auch (mit meinem 1,4er).
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Saugrohr?

RacerX
 
bonnyfocus

bonnyfocus

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RacerX schrieb:
hey,

Schon mal ein dbilas dynamic Flowtec - Saugrohrin Betracht gezogen !?
Kostet 1245 € und bringt 25 PS bei nem 1.4er.
LINK
Wenn das Geld da is mach ich das auch (mit meinem 1,4er).
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Saugrohr?

RacerX

Wie siehts aus weiß jemand ob es das Saugrohr auch für nen 1,8l Benziner gibt? Und wenn es das gibt für welchen Preis?
 
Thema:

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