FK Fahrwerk 60/40mm

Diskutiere FK Fahrwerk 60/40mm im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; FK Fahrwerk 60/40mm für 150 Euro, beim Händler lohnt sich das ? Andere Frage, was sagt der TüV, zu tief ? Wie schautz aus mit Huckeln und...

vauxhall

Threadstarter
FK Fahrwerk 60/40mm für 150 Euro, beim Händler lohnt sich das ?

Andere Frage, was sagt der TüV, zu tief ?

Wie schautz aus mit Huckeln und "Kissen" auf den Straßen ?

Tuningfreak

Da wette ich jetzt schon daß es ein AK Fahrwerk ist. LEUTE, FALLT NICHT AUF SO EINEN NEPP REIN!!!!! Das Fahrwerk ist die größte Sch***e die ich je gesehen hab. Springt, holpert, kracht... Ich hab das Fahrwerk schon selbst im Corsa fahren gesehen - schrecklich!

FRAG NACH OB ES EIN FK HIGHTEC ODER FK AK FAHRWERK IST!!! (Die Antwort kenne ich jetzt schon) Kauf Dir was gescheites... meld Dich bei mir und ich biete Dir QUALITÄT an - solche Leute betrügen die Kunden. Sicher ein Ebay Angebot.

iggi13

Fahrwerk Corsa B

Hallo,

hab da auch mal ne Farge zum Tieferlegen! Wollte mir nur Federn holen, nicht gleich ein ganzes Fahrwerk. Kannste du da FK empfehlen? Wenn nit dann wollte ich die von Weitec holen, weil bei FK steht da, das ich gleich noch verkürzte Dämpfer brauche und bei Weitec brauche ich die nit. Hab schon mal gehört, das bei FK Federn, die Antriebwelle von nem Corsa weggerissen wurde!
Kannst du das/ihr bestätigen?
Was sollte ich mir holen??

Tuningfreak

Also zur Antriebswelle: SCHWACHSINN. Hab ich noch nie gehört und gehört wenn dann in die Ecke EINZELFALL - hat aber sicher nix mit dem FK Fahrwerk zu tun!!!

Dann noch:
Sobald Du einen Federnsatz mit mindestens 50mm Tiefe kaufst, MÜSSEN verkürzte Stoßdämpfer verbaut sein. Ist bei jedem Hersteller so - auch bei Weitec. Bei Federsätzen bis ca. 40mm ist diese Auflage nicht gegeben.

Pay

Schließe mich dem Vorredner an. Ob du gekürzte Dänpfer brauchst hängt von der Tieferlegung und nicht von der Marke ab. Genauso siehts auch mit der Antriebswellensache aus. Wenns die einem weg gerissen hat, dann weil die Karre zu tief war und nicht weil es FK Federn waren. Die Antriebswelle ist ja wohl net an den Federn, sondern am Boden hängen geblieben.

FK hat den Ruf, dass die Federn meistens etwas nachsacken, also das Auto etwas tiefer wird und die FK Fahrwerke sind sau hart. Dem einen gefällts, dem anderen net.

Das was Tuningfreak sagt, würde ich auf jeden Fall mal machen. Das AKX (AK ist Gewindefahrwerk) ist die Billigvariante.

Der Herstellers über das AKX:
Abstimmungstechnisch ist dieses Fahrwerk allerdings nicht mit den ultimativen FK High Tec Fahrwerksystemen vergleichbar
Und wenn sogar der Hersteller das über sein eigenes Fahrwerk sagt, wird es schon so sein.

iggi13

Hab diese Beiträge auch schon gelesen(z.B. inner Flash), aber vielleicht will der Hersteller ja nur sein teures Kramm verkaufe, kann sein dass das besser, aber auch teurer.
Also müsste man mal auf das Preisleistungsverhältnis achten.
Aber egal, was würdet ihr denn für ein Fahrwerk empfehlen, am besten gleich mit Preis.

Tieferlegungsfedern + verkürzte Stoßdämpfer = Fahrwerk???

Kann man zu jedem Stoßdämpfer auch alle Federn nehmen???

mfg iggi

Tuningfreak

Also ich kann es nur nochmal wiederholen, zum Mitschreiben:

DIE AK/X TEILE SIND BILLIGSTE QUALITÄT! MIESER FAHRKOMFORT, KNOCHENHART, HOPPELN ÜBER STOCK UND STEIN ALS WÜRDEN SIE 1MM ÜBER DEM BODEN LIEGEN! AUSSERDEM SETZEN SICH DIESE FAHRWERKE AUFS ÜBELSTE NACH UNTEN, SO WIRD AUS EINEN 60/40 RUCK ZUCK EIN 80/50 USW!!!!

Mir könnte es eigentlich scheissegal sein weil ich verdien an den Billigfahrwerken von FK & Co sogar mehr als bei den Qualitätsteilen, aber ich hab ein AK Fahrwerk schon LIVE in einem B Corsa "fahren" gesehen und es hat sich mir der Magen umgedreht - miserabel kann ich nur sagen, wie oben beschrieben. Verschiedene Meinungen dazu in die gleiche Richtung aus allen möglichen Internetforen sagen den Rest dazu....

Was man Dir empfehlen kann hängt von Deinem Geldbeutel und dem Einsatzzweck ab. Gewindefahrwerk ist von FK das Highsport sehr zu empfehlen, habe ich selbst 2 Jahre im B Corsa gehabt. An Festfahrwerken das 60/40 von FK oder Weitec. Wenn Du mehr Geld hast und ausgeben willst: KW oder KAW - die sacken kaum ab, haben super Qualität und ein hervorragendes Fahrverhalten.

Zu deb Federn braucht man gekürzte Dämpfer - welche sind im prinzip egal aber es macht keinen Sinn Federn von Weitec zu kaufen um dann die Dämpfer einzeln zu ordern - da kauft man gleich ein Komplettfahrwerk!

DerBuckel

Hört auf Tunigfreak, denn er hat wirklich gute Angebote in seinem Shop und das zum fairen preis, stimmt schon das es bei ebay manche sachen billiger gibt aber bei ihm habt ihr sicherheit. Habe mich nämlich auch schon mal bei ihm beraten lassen und ihm Angebote aus ebay vorgeführt!

Greetz!

jaegi

Hi also ich würde gern mal sehen, wie unterschiedlich tiefergelegte Opel Corsa B aussehen...gibt es da irgendwie eine Fotodatenbank mit Beschreibung oder irgendwie sowas in diese Richtung?

Was ist mit Fahrwerken, die hinten und vorne gleich tief sind. Ich mag diese Keilform nicht...

Tuningfreak

Eine "Datenbank" für sowas wirst Du wohl kaum finden. Aber im Ernst: Alles oberhalb der 50mm ist für Tuningzwecke eher ungeeignet. Mit einer 60/40 oder 50/50 Tieferlegung siehts schon gut aus und "normale" Rad/Reifen Kombis passen noch drunter.

@Buckel: Danke! ;-)

Pay

Wenn du beim Corsa Keilform hast sieht es nicht so aus, aber wenn du keine Keilform hast siehts aus als währe er hinten tiefer. Ist so wegen der Form der Radkästen.

@iggi13: Das Programm ist schon ganz lustig, aber entspricht nict ganz der Realität. Wenn du nen Corsa mehr als 80 vorne tiefer lehst hängt die Lippe vorne am Boden. Bei dem Programm ist da sogar bei 120 tiefer noch platz und dann hängt er in wirklichkeit schon ohne Lippe fast am Boden.

jaegi

@iggi13

danke für das "ding", sieht schon ganz nett aus. Man kann sich da ja ungefähre gedanken machen...

JAn_Nazgul

Bitte um aufklärung

Ich höre die ganze zeit 60/40.... 50/50...
kann mir ma wer erklären ( ja ich bin ein unbeschriebenes Blatt in der beziehung) was es mir den zahlen auf sich hat?? also ich denke mal die vordere zahl iss für vorne die hintere für hinten aber um was habdelt es sich genau.. ich will meine karre auch tieferlegen aber keine bodenwellensuchmaschine draus machen und auch auch nix wegreißen wenn dann mal nen huckel kommt.
greez JAn

jaegi

60/40 bedeutet das dein Wagen vorne 60mm und hinten 40mm tiefer gelegt wird als er es JETZT ist. Dadurch bekommt dein Wagen eine Keilform...

DJ-Ice

Hier mal Fotos von meinem Corsa B als er noch das FK 60/40 Fahrwerk drin hatte! Ob es ein AK war, kann ich nicht genau sagen, da ich das damals gebraucht erstanden habe.
Aber ich denke eher dass es ein High-Tec gewesen ist, obwohl das vorne auch noch sehr gut gesackt ist!

Hier Bilder (einfach draufklicken):

Thema:

FK Fahrwerk 60/40mm

FK Fahrwerk 60/40mm - Ähnliche Themen

Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
Autokauf: Warum sich eine Händlerfinanzierung oft nicht lohnt: Das alte Fahrzeug hat ausgedient oder entspricht nicht mehr den Bedürfnissen, etwa wenn es nach dem Familienzuwachs zu klein, oder, wenn die...
BMW i3: tatsächliche Reichweite mit neuem 94 Ah Akku: Wer sich das Elektrofahrzeug BMW i3 zulegen will, muss sich inzwischen zwischen zwei verschieden großen Akkus entscheiden. Dabei kann es...
Porsche 718 Boxster mit Vier- statt Sechszylinder - neuer Motor im Fahrbericht: Ein kompakter Geländewagen mit vier Zylindern – bei Porsche ist das bereits seit einiger Zeit möglich. Bei den Sportwagen hingegen galten sechs...
Oben