Finde keinen Sportluftfilter!!!

Diskutiere Finde keinen Sportluftfilter!!! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Mazda; Hallo alle zusammen!!! Ich bin schon stundenlang bzw.: Wochenlang auf den verschiedensten Internetseiten herumgesurft aber ich habe nicht´s...

neussi18

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
17
Hallo alle zusammen!!!

Ich bin schon stundenlang bzw.: Wochenlang auf den verschiedensten Internetseiten herumgesurft aber ich habe nicht´s gefunden!

Ich suche einen passenden Sportlluftfilter von K&N (kann auch eine andere Marke sein) für meinen Mazda.....
Suche aber einen Onlineshop!!!

Typ: Mazda MX5 NC 1,8i
BJ.: 2006
PS.: 130 PS

Bitte bitte bitte könnt ihr mir vielleicht helfen!! Ich währe euch sehr verbunden!!

greetz neussi18
 

neussi18

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
17
Ich suche einen K&N 57i Performance-Kit für meinen MX 5!;(;(
Oder so was ähnliches, aber ein kompletter KIT!

Habe schon auf vielen Seiten nachgeschaut, aber für meinen Mazdatyp gibt es keinen?

Habe schon auf beiden Seiten geschaut aber da gibt es auch nichts für meinen TYP!

Auf ILmotorsport weiß ich nicht ob der K&N Apollo Filter Kit bei meinen TYP passt bzw.: ob sich der Luftfilter überhaupt was bring?

Danke dir!!

greetz neussi18
 

MX5Charger

Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
568
@neussi18,
mir ist momentan nur das K&N 57i Performance-Kit für den MX-5 NC bekannt.
Aber das hat erstens keine TÜV-Zulassung und zweitens liegt der Preis bei momentan schmerzhaften ca. 230 Euronen. Mehrleistung wirst Du während des Fahrbetriebes auch nicht verspüren - höchstens das Ansauggeräusch wird sich etwas verstärken.
In den anderen deutschen MX-5 Fouren wird auf Grund der Nachteile auch eher davon abgeraten, ein K&N 57i Performance-Kit oder Ähnliches beim NC zu verbauen - NC RCs eingeschlossen.

Bevor ich von den anderen NA und NB Fahrern jetzt das genaue Gegenteil, was Leistungszuwachs angeht, zu hören bekomme:
Ja ich gebe zu, bei einem 90 PS MX-5 kann sich das K&N 57i Performance-Kit (oder ähnliches) schon minimal bemerkbar machen. Bei meinem damalig noch mit 110 PS motorisierten NB hat der Test auf dem Rollenprüfstand aber vernachlässigbare Leistungswerte von aufgerundet!!! 5 PS gebracht (der Sauerstoffgehalt am Testtag und die kühle Umgebungsluft haben bestimmt erheblich dazu beigetragen;)) - beim Fahren habe ich die Mehrleistung dann aber nicht gespürt - ansonsten nur mehr Sound.:D

Richtiges Tuning - oder wie meine Generation noch sagt: Frisieren - fängt woanders an.8)

CTL forever!
 

neussi18

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
17
@MX5Charger

erstmals danke für deine auskunft.

aber wie bekomme ich sonst einen bisschen besseren sound her ohne sehr viel geld auszugeben.

Zahlt es sich aus wenn man sich so einen teuren luftfilter kauf?

Auf ilmotorsport ist der K&N Apollo Filter Kit im shop dabei, aber ist das der richtige für meinen Mazdatyp?

danke dir

greetz neussi18
 

MX5Charger

Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
568
Sound im MX-5 NC / RC

@neussi18,
laut Text von IL ist es der richtige Sportluftfilter für Deinen 1,8 l NC. D.h. die Anschlußadapter sind entsprechend vorgefertigt, sodaß nur noch der Luftmengenmesser dazwischengebaut werden muß - das ist auch in der mitgelieferten Beschreibung genauestens beschrieben.
Nachteil ist aber:
"... ohne sehr viel Geld auszugeben"! 229 Euronen sind bestimmt kein Pappenstil.8)
Und das Wichtigste:
Der Kit hat keine TÜV-Zulassung - ist also nicht erlaubt. Wenn Du den trotzdem verbaust, verlierst Du sofort Deinen Versicherungsschutz!;(

Ob es sich auszahlt einen Sportluftfilter zu verbauen?
"Nur" 5 PS mehr unter optimalen Bedingungen und verspüren wirst Du es auch nicht - ist doch schon eindeutig genug beschrieben, oder?

Ja ich weiß, es ist seit ein paar Jahren ein Riesenproblem geworden, Sportluftfilter in Deutschland eingetragen zu bekommen - das hängt mit der europaweiten Vereinheitlichung zusammen und den daraus resultierenden neuen Gesetzen - die Abgasgesetze mit den Zoneneinteilungen sind genau so ein "Brüller".
Als das Verbot einen Sportluftfilter einzutragen verabschiedet wurde und es dennoch viele Interessenten für so etwas gab, hatte sich Herr Leidinger darum bemüht, ein Sportluftfiltersystem mit Gutachten zu entwickeln (ich meine den I.L. CAI-Kit) - daraus resultiert natürlich auch der Preis. Mein Rat an Dich, rufe dort einmal an und frage nach, ob überhaupt von ihm etwas ähnliches auch für den MX-5 NC geplant ist.

Eine andere Möglichkeit mehr Sound und ebenfalls etwas mehr PS bzw. Durchzug beim Beschleunigen (mit TÜV-Zulassung) zu erzeugen wäre z.B.:
Den Endschalldämpfer zu wechseln - kostet aber leider auch ne kleine "Stange" mehr Geld.
Dieses Thema wird auch momentan vielfach in den anderen MX-5-Foren heiß diskutiert, bezüglich welcher Auspuff der "Lauteste" ist. Wenn diese Lösung auch für Dich in Frage kommen würde hätte ich folgenden Tipp:
In den verschiedensten Fouren werden die dollsten Texte geschrieben (XY schreibt: "Min ESD ist sehr laut." ZY antwortet "Nee, der ist Mist! Mein ESD von der Firma Soundso ist viel lauter!" usw.
Besser ist es zu einem großen MX-5-Treffen (z.B. Treffen in der Mitte 2008 ) zu fahren und mit den dort anwesenden MX-5 NC Besitzern zu reden bzw. zu fragen, ob er oder sie einmal so freundlich wäre, den Motor zur Begutachtung des Klanges einmal zu starten. Wahrscheinlich wird Dir sogar schon vorher der eine oder andere MX-5 NC auf Grund seiner Lautstärke beim Cruisen auf dem Gelände auffallen.;)

CTL forever!
 
Zuletzt bearbeitet:

neussi18

Threadstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
17
@MX5Charger

erstmal sag ich einmal danke danke danke für den sehr hilfsbereiten text den du mir geantwortet hast! danke!:D:D

Also alles zusammengefasst es es eher abzuraten von einem Sportluftfilter!

D.h.: am besten wäre ein sportauspuff oder wahrscheindlich auch z.b.: ein Fächerkrümmer??

danke für den rat das ich auch mal auf ein mx5 treffen fahre!

greetz neussi18
 

Bica

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
3
Sportluftfilter eingetragen?

Halli hallo,

könnt ihr mir sagen, ob es einen Sportluftfilter fürn MX5 NB (Bj. 1998) gibt, den man eingetragen bekommt? Und wenn ja, welchen?
Oder gibts sowas garnet?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

MX5Charger

Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
568
legaler Sportluftfilter

@Bica,
zu den verschiedendsten offenen Sportluftfiltersystemen haben wir hier im Forum ja schon eigentlich alles gesagt.
Das Wichtigste: Typen von K&N usw. bekommt man wegen der neueren EU-Gesetze nicht mehr eingetragen.;(
Eine legale Möglichkeit ist letztlich der CAI-Kit von ILmotorsport - aber der kostet auch schlappe 499 Ruronen.8o Ob sich das lohnt, soviel Geld für ein bißchen Sound und Leistung auszugeben will gut überlegt sein.8)

Wo wohnst Du denn?

CTL forever!
 

Bica

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
3
Hm... schade... aber danke für deine Antwort!

Ich komm aus Unterfranken, warum fragst du?
 

MX5Charger

Dabei seit
30.07.2006
Beiträge
568
@Bica,
wenn Du aus der Ecke rund ums Ruhrgebiet gekommen wärst, hätte ich eventuell bei einer Sonder-Eintragung helfen können.

CTL forever!
 

Bica

Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
3
Hm, schade, das wär ja super gewesen. Leider wohl die falsche "Ecke"... :(

Aber trotzdem vielen Dank, MX5Charger!

Grüßli
 

GisiMx5

Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
127


So sieht es bei mir aus ,habe ich beim jahrestreffen in de Mitte eingetragen
 
Thema:

Finde keinen Sportluftfilter!!!

Finde keinen Sportluftfilter!!! - Ähnliche Themen

Suche Tuningteile für meinen K10: Hallo Leute, habe mich letztens ja schon vorgestellt.So da meine Zylinderkopfdichtung bald erneuert wird und dann soweit alles einigermaßen in...
Sportluftfilter: welche Marke?: Moin! Eins vorweg: Ich hab auch schon in der Suche nachgeschaut, aber nicht wirklich was gefunden. Wir wollen einen Sportluftfilter in einen 206er...
Abstimmen ein Muss bei Sportluftfilter?: Abend Jungs, Mädels, ich hoff, dass ich nicht im falschem Forum poste. Falls doch, sorry und bitte verschieben. Ich fahr derzeit einen Ford...
Suche SportLuFi für meinen 406 (2L Turbo, 108 KW): Tach Leutz, Ich suche nen geigneten Sportluftfilter für meinen Peugeot 406. Hab nen K&N Katalog, da is meine Ausführung aber nich dabei. müssen...

Sucheingaben

besserer sound mazda mx5

,

mx 5 nc forum luftfilter k&n

,

besserer sound mx-5 nc

,
mazda mx5 nc tuning lohnt sich
, mx 5 nb kn 57i Erfahrungen, sportluftfilter mazda mx5 nc, mazda mx 5 nc fächerkrümmer, kompletter luftfilter mx 5, mazda mx 5 nc sportluftfilter gutachten, Mx nc luftfilter tüv, k&n performance kit mx-5 nc, k&n performance kit mazda mx 5 (nc) forum, k&n luftfilter mx 5 nc sound, Mx 5 kn luftfilter Anleitung, sportluftfilter mit abe mx5 nc, k&n im mx 5 nc wieviel sound mehr, k&n 57i performance kit mx 5 nc erfahrung, mx 5 nc ohne luftfilter, sportluftfilter mx5 1 8 nc, sportluftfilter mit abe mx5, erfahrung k&n luftfiltermatte mazda mx 5, mx-5 nbfl luftfiltereinsatz wechseln, k&n 57i performance kit mazda mx 5, sportluftfilter mx 5 nb, mx 5 sportluftfilter tüv
Oben