Film im Öl, aber kein Wasserverlust ???

Diskutiere Film im Öl, aber kein Wasserverlust ??? im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo, hab den charakteristischen "meine-Zylinderkopfdichtung-ist-kaputt" Film am Öleinfüllstutzen und am Ölpeilstab. Das merkwürdige ist nur...
A

abe

Threadstarter
Hallo,

hab den charakteristischen "meine-Zylinderkopfdichtung-ist-kaputt" Film am Öleinfüllstutzen und am Ölpeilstab. Das merkwürdige ist nur, dass ich überhaupt kein Kühlwasser verliere. Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Kann dieser gelbliche Film noch durch etwas anderes verursacht werden ?

Kurz die Historie des Motors (Corsa B, 1.2): Hat gerade ca. 120.000 km auf dem Buckel, und hatte genau die selben Symptome vor ca. einem halben Jahr, nur das der Film etwas gelblicher war. Hab dann die ZKD selbst gewechselt (aber ZK nicht plangeschliffen) und der Wagen lief wunderbar. Vor ca. 2 Monaten kam der gelbliche Film dann wieder (am Öleinfüllstutzen), aber nur hauchdünn, und ist auch immer wieder verschwunden (vermute er wurde von sauberem Öl wieder weggespült). Letzte Woche sah es schon ganz anders aus: richtig viel von von dem gelben Zeug, und sogar auch am Olpeilstab. Hab dann vor 3 Tagen panikartig nen Ölwechsel (ohne Filterwechsel) an der Tankstelle gemacht, um Motorschaden abzuwenden, das Öl ist aber schon wieder voll von dem Zeug. (Es kommt allerdings noch kein weißer Qualm aus dem Auspuff, und der Motor klingt noch relativ normal.)

Hab schon ein paar eigene Theorien entwickelt wo das gelbe Zeug herkommen kann, weiß aber nicht, ob da was dran sein kann:

1) Kann es sein, dass so wenig Wasser ins Öl kommt, dass ich es nicht bemerke, aber es doch soviel Schleim verursacht?

2) Oder ist es Wasser, das noch vom letzten Zylinderkopfschaden stammt und sich langsam löst? (ist nur nen bischen spät dafür, und ziemlich viel)

3) Oder vielleicht Benzin ? (nur wie soll das in das Öl kommen)

4) Oder kann der Film durch billiges und schlechtes Öl entstehen ?
(hab nach dem Wechsel der ZKD so ziemlich das billigste Öl genommen)

Oder gibts ne andere Theorie?

Wäre für jede Antwort dankbar.

P.S. kann ich noch damit fahren solange kein weißer Qualm aus dem Auspuff kommt, oder lieber nicht.

S

Schimboone

Also fahren kannst Du noch,solange wie die Temperatur Okay ist,und der kein Wasser frisst !

Wenn kein Wasser fehlt,bzw. das Wasser nicht durch etwas anderes ersetzt wurde,tippe ich,das die ZKD Okay ist ! Schau dir mal das Wasser an : Schwimmt da ein Ölfilm drauf ?

Was für strecken fährst Du ? Überwiegend Kurzstrecke,oder Langstrecke ?
Hast Du schonmal dranne gerochen ,wie das orangene Zeug riecht ?

Also Antwort 2 halte ich für unwahrscheinlich ! Wenn kein neues Wasser hinzukommt,verdampft das vorhandene aufgrund der relativ hohen Öltemperatur normalerweise sofort !

3 und 4 halte ich für nicht unwahrscheinlich : einfach mal riechen !

Alternativ : Das was jetzt drinne ist,mit schleim ,einfach mal ablassen und in einer Schüssel stehen lassen,sollte es Wasser sein,müßte es sich eigentlich vom Öl trennen !

Thema:

Film im Öl, aber kein Wasserverlust ???

Film im Öl, aber kein Wasserverlust ??? - Ähnliche Themen

• Zerstörte Autos im Film: Hitliste der meisten Totalschäden

Zerstörte Autos im Film: Hitliste der meisten Totalschäden: Seit der Erfindung des Films spielen Autos eine große Rolle. In nicht wenigen Streifen wird dabei reichlich Schrott produziert, die Spitzenreiter...
  • Aston Martin DB10: James Bond bekommt einen neuen Dienstwagen für den nächsten Film

Aston Martin DB10: James Bond bekommt einen neuen Dienstwagen für den nächsten Film: James Bond fährt Bentley. Zumindest in den Büchern ist das so, doch in den Filmen ist seit Goldfinger zumeist ein Aston Martin das bevorzugte...
  • Need For Speed: Film zum Spieleklassiker in der Kritik von Autoextrem

Need For Speed: Film zum Spieleklassiker in der Kritik von Autoextrem: Wenn Computerspiele für die große Leinwand umgesetzt werden, haben sie in der Regel eines gemeinsam: sie sind in der Regel eher weniger gelungen...
  • Rush - Alles für den Sieg: Review der Blu Ray des Films über Niki Lauda und James Hunt - UPDATE

Rush - Alles für den Sieg: Review der Blu Ray des Films über Niki Lauda und James Hunt - UPDATE: 15.03.2014, 12:27 Uhr: Der Kampf zwischen Niki Lauda und James Hunt um den Weltmeistertitel in der Formel 1 zählt zu den großen Duellen des...