Fiesta dreht zu hoch oder zu niedrig

Diskutiere Fiesta dreht zu hoch oder zu niedrig im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Moin! Hab zwei Probleme mit meinem Fiesta. 1. Und zwar hab ich das Problem, das er, wenn ich an ne Ampel oder ähnlichem ranfahre und dann die...
B

BoehserOnkel

Threadstarter
Moin!
Hab zwei Probleme mit meinem Fiesta.
1. Und zwar hab ich das Problem, das er, wenn ich an ne Ampel oder ähnlichem ranfahre und dann die Kupplung trete, mein Motor für ca. 5-10 Sek. sehr niedrig tourt, so das man denkt, er säuft ab. Nach den 5-10 Sekunden erholt er sich aber wieder, die Drehzahl geht wieder hoch auf normal, er dreht dann aber sehr unruhig.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

So, mein zweites Problem. Vielleicht hängt es ja auch mit dem ersten zusammen?!
Wenn ich fahre und dann den Wagen rollen lasse, ohne Gas zu geben, kommt es vor, das er einfach wie im Vollgas weiter beschleunigt. Trete ich dann die Kupplung, dreht der Motor auf Vollgas. Is natürlich Scheisse, wenn man irgendwo an'ner Ampel steht. Dann hilft meistens nur das kurze Ausmachen des Wagens.

Auch hier meine Frage: Woran könnte das liegen? Hängt es mit dem ersten Problem zusammen?
Wäre euch für jeden Tip sehr dankbar!!! :rolleyes:
Gruss BoehserOnkel

2

2_fast_4_U

Das ist dein Leerlaufregelventil.

B

BoehserOnkel

Threadstarter
Danke für die Antwort!
Nu noch meine Frage: Kann man das reparieren, oder muss man sich das neu kaufen und einbauen? Und was kostet das?

Z

Zander2000

Hab ich auch gehabt

Das Problem hatte ich auch.
Lag am Tachosensor in der Tachowelle am Getriebe. Ausgetausch 70,-Euro!! dann war dieses Problem beseitigt. Vieleich hast du ja einen Kumpel, der mal den Sensor zum testen hergibt. Ist 5 Minuten Sache, diesen zu wechseln
Dummerweise zeigt dies der Fehlerspeicher nicht an. Ich hab einen Kollegen in einer freien Werkstatt, der mir den Tip gab. Er hat beim ersten mal 2 Tage an dem Fehler gesucht.

Wäre nett, wenn du mal berichtest, woran es lag.

Gruß
Ralf

B

BoehserOnkel

Threadstarter
Hab mal weiter im netz geforscht.
Könnte wohl auch noch an der Lambdasonde hängen. Dann noch die anderen beiden Sachen. Und jedes Teil kostet um die 100 Euro. X( Is doch ganz schön fett. Dann wechselt man ein Teil und dann lag es doch nicht daran. Na, mal sehen, wie ich das mache.
Melde mich dann.
Ach so, @ Zander:
Versteh den Zusammenhag zwischen Tachosensor und Drehzahl nicht ganz. Meiner hat keine Drehzahlmesser. ?( Also wo kommt denn da das Problem her? Bin da nich so fachkundig. ;(

Z

Zander2000

Zum testen der Lambda Sonde hatte ich damals eine wunderbare Beschreibung im Netz gefunden. Weiß aber leider nicht mehr wo.

Das mit dem Tachsensor heißt offiziell Geschwindigkeitssensor und geht direkt auf das Steuergerät. Hat nichts mit dem Drehzahlmesserzu tun.

Bei mir blieb die Drehzahl bei getretener Kupplung hoch und fiel ab als der Wagen stand.

X

XR2i-Siegen

bei mir ist das ähnlich...

wenn mein xr2i kalt ist dann hat er kaum drehzahlen und geht meistens aus wenn cih kein gas gebe... wenn ich ihn einige km warm gefahren ahbe dann bleibt er immer so bei 900 u/min aber ruckelt doch ganz schön....

ich ahbe mir sagen lassen das es an der lamdasonde, Wärmefühler oder dem
Hydros bzw Ventilen liegen kann wenn die mal hin sind iss scheiße....

B

BoehserOnkel

Threadstarter
Moin!
War jetzt bei nem Bekannten in ner Werkstatt, der hat das mal durchgemessen und mir dann gesagt, das das Drosselklappenpoti spinnt. So, dann zum Schrottplatz gefahren und ein gebrauchtes für 30 Euro bekommen. Bei Ford wollen die für'n neues 145!!!!! Euronen haben. Die spinnen wohl???!!! :evil:
Erstmal das gute: Motor läuft jetzt nicht mehr untertourig. Aber: Wenn ich jetzt die Kupplung tret läuft er etwas zu doll hochtourig, dauert ca. 5 Sek, dann geht er auf normale Drehzahl runter. Hängt das auch noch mit dem Poti zusammen?
Hab jetzt die Batterie nochmal abgeklemmt, mal sehen, wie er morgen läuft.

X

XR2i-Siegen

Bei mir ist warcsheinlich auch das Poti defekt aber ich denke ich werde mir mal angucken was das für eins ist und dann bestelle ich mir das auf der Firma... iss ja eigentlich nur ein elekrikteil und da ch Mechatroniker lerne kann ich mir einfach en gleiches bestellen und bau mir dat passend ein dann kostet mich der spaß nur 5 min angst uff der Firma und 30min arbeit :P naja mal gcuken was das bringt... muss mir uch ne neue batterie holen meine iss im arcsh

B

BoehserOnkel

Threadstarter
Moin!
So, hab mal weiter rumgebasteltund und etwas kurioses festgestellt.
Mein Wagen läuft ohne Poti besser als mit!:rolleyes:
Hatte nochmal überall ein bisschen rumprobiert, aber die Macke mit dem Poti besserte sich nicht. Beim Kupplung treten, oder wenn man im Stand einfach mal Gas gegeben hatte, lief der Motor ca. 5 Sek. weiter mit hoher Drehzahl und ging dann erst runter auf normal. Auch hatte der Motor kaum Verzögerung bzw Bremsung, wenn man während der Fahrt den Fuss vom Gas genommen hat. Lief fast mit derselben Drehzahl und Geschwindigkeit weiter.

Und da dacht ich mir, probieren geht über studieren!:D Was passiert, wenn ich das Poti einfach mal rausnehm?! Und siehe da, der Motor läuft wie er soll. Motorbremsung ist wieder da und beim treten der Kupplung geht er auch sofort auf Leerlaufdrehzahl. Sehr kurios!!!! 8o
Nu noch ne Frage: Is das schlimm oder schädlich für den Motor, wenn man ohne Poti fährt?

C

ChevChelios

Wat is Poti???

Sagt mal was oder wofür steht Poti???

E

easyde

?(
Hallo
Ich habe mit meinem 93er Fiesta genau das gleiche Problem.

Hab das Problem vor allem wenn es nass oder/und kalt ist. :(

Entweder dreht der Wagen unheimlich hoch und beschleunigt von alleine(ich brauche kein Gas zu geben,auch wenn ich den Gang raus nehme dreht er weiter hoch!),
oder er dreht zu niedrig und geht mit einem Ruckeln aus... ;(

Hab in Foren auch schon oft von dem Problem gelesen, aber ...keine Hilfe gefunden ???
Ein Bekannter der sich damit auskennt meint es hat was mit der Start automatik oder Einspritz-einheit zu tun ?(

Kann man das Drosselklappenpoti einfach ausser Betrieb nehmen? und wie kann ich das machen um es mal zu testen?

E

easyde

> Poti steht wohl für Potentiometer ,...oder so.. ;)

S

SevdALinkaM

Guest
Hi,ich habe das gleiche Problem, wenn ich ersten Gang bin , der Wagen rollt und ch dann Gas gebe.
Am Anfang wenig und dann aber immer mehr, wie eine e^x-Funktion.
Dachte zuerst das liegt daran, dass ich was falsch mache, scheint aber nicht so zu sein

Thema:

Fiesta dreht zu hoch oder zu niedrig

Sucheingaben

fiesta drehzahl geht hoch

,

ford fiesta läuft hochtourig

,

ford fiesta drehzahl zu niedrig

,
ford fiesta 5 motor läuft hochtourig ursache
, ford fiesta1 25 laüft hochtourig wenn er kalt ist, ford fiesta dreht nur bis 2000, ford fiesta fährt hochtourig, ford fiestabj 2000 läuft hochtourig drosselklappenpodi, ford fiesta drehzahl geht hoch, ford fiesta tourt hoch, ford fiesta Drehzahlmesser Poti einfach wechseln, ford fiesta 1 3l warum läuft der motor hochtourig, ford fiesta leerlauf einstellen, kupplung treten gas dreht hoch ford fiesta, ford k läuft hochtourig wenn man kupplung und bremse betätige, mein fiesta laeuft so Hochtourig, http:www.autoextrem.deford-fiesta17623-fiesta-dreht-hoch-niedrig.html, ford fiesta motor dreht beim kuppeln hoch, auto geht aus und dreht danach hochtourig, fiesta rollt obwohl kein gas gebe, ford fiesta bj 2000 unruhige drehzahl , fiesta tourt nicht hoch, wenn ich auf kupplung tret hochtourig, tigra a geschwindigkeitssensor unruhiger leerlauf, ford fiesta drehzahl hoch und geht aus

Fiesta dreht zu hoch oder zu niedrig - Ähnliche Themen

• Ford fiesta 1.6 2002

Ford fiesta 1.6 2002: Hallo ich hab mir ein Auto gekauft ford fiesta 2002 1.6 bj 2002 und mir fehlt jetzt nun das Passwort. Wer kann mir weiterhelfen für jede Antwort...
  • Ford Fiesta

Ford Fiesta: Bitte um Hilfe Ford Fiesta :RDS 4500 Serial ist MO27977 bitte um Code Danke.....
  • Radiocode für Ford Fiesta JD3

Radiocode für Ford Fiesta JD3: Hallo, Ich habe ein Ford Fiesta JD3 Baujahr 2003, habe die Batterie gewechselt und brauche jetzt den Code. Kann jemand mir bitte Helfen...
  • Fiesta Bj91 Dreht Plötzlich hoch

Fiesta Bj91 Dreht Plötzlich hoch: Hi beim Fiesta meines Schwagers bleibt scheinbat ab und zu an der Ampel das Gas hängen. Der Fiesta hat eine Singlepoint einspritzanlage. In dem...
  • Fiesta Dreht ab!

Fiesta Dreht ab!: Meinen Fiesta habe ich um gebaut von Front auf Heck antrieb. Mit nem fetten 800 PS Motor. Problem er will beim start forne nicht unten bleiben...