fiat uno baj 93 1liter geht im Leerlauf manchmal aus

Diskutiere fiat uno baj 93 1liter geht im Leerlauf manchmal aus im Fiat Uno Forum im Bereich Fiat; mein uno geht im leerlauf teilweise aus,keine werkstatt weiss was das sein kann. wenn man ihn am tester anklemmt passiert nix er geht :(( wir...
S

shila

Threadstarter
mein uno geht im leerlauf teilweise aus,keine werkstatt weiss was das sein kann.
wenn man ihn am tester anklemmt passiert nix er geht :((
wir haben schon sehr viel neu gemacht,batterie,zündkabel,zündkerzen,elektronik zum vergaser da er einen kat hat.
nun meine frage was kann das sein er hat auch erst 97000 gelaufen und möchte ihn gern noch lange fahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

polla

wenn du mir die genaue typenbezeichnung gibst kann ich dir evtl weiterhelfen...(hubraum fire odere vergaser motor)

wie fährst du das auto(drehzahlbereich) hatte meiner anfangs auch dann hab ich ihn nachdem ich ihn 1000km wieder eingefahren hab mal 200-300 km hergetreten bis zum letzten und nun fehlt sich gar nix mehr...

kannst evtl mal ausprobiern..

tipp: die lima beim uno is ned die beste drumm öfters mal höher drehen lassen da sie im stand bis zu sparsam ausg4estattet wurde...

hoffe ich konnte oder kann dir noch helfen

viele gruße und n gutes neues jahr...

S

shila

Threadstarter
uno 93

hallo
danke für deine nachricht,er hat einen vergaser mit kat
wenn ich ihn trete also höher fahre dann passiert auch nix habe es schon ca 200km ausprobiert :(( aber nix
nun denke ich das ich ihn bald verkaufe oder verschenke wenn ich es nicht im griff bekomme
ich warte noch 8 wochen ab und wenn keiner es im griff bekommt dann geht er weg
leider muss ich sagen :(((
gruss

P

polla

was evtl noch sein könnte is irgendwas mim vergaser(schwimmer düse etc kann mich mit vergaser nur vom moped her aus.. wie hoch liegt das standgas?

Unomann

Unomann

vergaserdüsen

wenn man die vergaserdüsen reindreht, die umdrehungen zählt, sie dann rausdreht und sauber macht, und wieder reindreht bis anschlag und dann wieder rausdreht (umdrehungszahl vom anfang) hat man ca die gleiche einstellung. wenns mit dem verg. is sollte mann das beseitigt haben. sonstige vorschläge sind vergaser neu, masse band prüfen, eco-box prüfen (oder ausbauen), unterbrecher an der zündug prüfen oder zahnriehmen kontrolle.

U

UNO

Also bevor du den verschenkst etc würd ich einfach das Standgas höher drehen. ;)

Zündung kontrolliert?
Ist der Ansaugtrakt dicht oder ist der irgendwo leck vor der Drosselklappe.

A

andyy01

so´n mist

tja shila. wir haben etwas gemeinsam. ein nervendes problem mit dem UNO. ich hab auch schon kraftstofffilter, impulsgeber, zündkerzen und vergaserfinger(oder wie das heißt) ausgetauscht. aber es hat alles nix geholfen. ich bekomm die krise. manchmal will er, manchma nich. wenn ich an der ampel steh, geht er einfach aus( aber ohne vorher zu mucken). Nach 5-6 versuchen, bei denen er ca. eine sek läuft und danach wieder ausgeht, schaff ichs dann erstma immer rechts ran zu kommen. wenn ich dem dann 20 min pause geb, schaff ichs meistens bis nach hause ;(
also leute ich brauch eure HILFE

andyy01

unopepe

unopepe

Vergaser mit Kat???Bei nem 93er hast nen einspritzer.
U-Kat?
Oder hast doch nen ie.
Ach ja.Check mal deine Unterdruckdose am Verteiler.zu 90% ist die dran schuld.Schlauch abziehen.Verändert sich was dann ist die ok.Wenn nicht Dose tauschen oder Schlauch überprüfen

R

rAcHe kLoS

Das ist doch sicherlich nen 1.0 i.e. oder ? BJ 93 mit Kat hat bestimmt keinen Vergaser. Der hat im Ansaugkanal eine Einspritzdüse, also direkt wenn man den Luftfilter abmacht. Ich hatte schon drei Uno's mit dem Problem, auch die Werkstätten hatten das nicht gefunden.

Zwei 1.1 i.e. S und einen 1.0 i.e., bei allen dreien war die Dichtung der Einspritzdüse defekt. Es fing damit an, dass das Auto bei niedrigen Umdrehungen z.b. Ampel ausging. Später wurde das ganze schlimmer, z.b. dass er ruckelte und ab und zu garkein Gas mehr angenommen hat.

Dann ist mir aufgefallen, dass es rund um die Einspritzdüse sofort leicht nass wurde. Die Einspritzdüse hat eine Kappe (wie ne kleine Kuppel), diese Kuppe hat zwei Buchsen welche sich mit der Einspritzdüse verbinden (Spannung). Diese Kappe ist mit einer Torxschraube befestigt und hat einen Dichtungsring, ist dieser defekt würde durch den Druck Benzin oben raus laufen und damit statt eingespritzt flüssig angesaugt werden. Damit würde die Kiste regelrecht absaufen, natürlich je nach austetender Menge.

Ich würde das auf jeden Fall prüfen, Luftfilterkasten abmachen (eine Mutter), darunter befindet sich das Gestell wo der Luftfilter angeschraubt wird, dies schraubt man am besten auch ab (drei Muttern) und nun kann man mit einem Torx die Torx Schraube der Kappe rausdrehen und die Kappe mit etwas Gefühl abziehen.

Unterdruckdose glaube ich erstmal nicht, aber testen schadet ja nicht. Einfach Schlauch abmachen und drann saugen, man muss spüren dass sich ein Unterdruck aufbaut und die Unterdrockdose dicht ist (man darf keine Luft durch die Unterdruckdose ansaugen können).

E

eka2304

Super Hilfe....ABER...

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und muss sagen,dass sie mir sehr geholfen hat.Aber jetzt kommt es!
Ich habe halt mit meinem Uno das Problem,dass mir edr Wagen an der Ampel z.B.einfach ausgeht.Jetzt habe ich die Unterdruckdose getestet und siehe da-wie ein Strohhalm!ich hätte durch den Schlauch atmen können.Aber die Frage ist jetzt,bei diesem "Saugtest",hätte da der Motor laufen sollen oder nicht?
Ich bin für jede Hile dankbar.Übrigens ist es nicht die Dichtung an der Einspritzanlage. ?(

R

rAcHe kLoS

Das ist doch egal ob der Motor läuft, wenn die Dose kurz ist ist sie kurz ;) Wenn du durch die Dose luft saugen kannst, dann ist sie defekt, ob der Motor läuft oder nicht ändert nichts am verhalten.

E

eka2304

Und was ist mit nem Leerlaufding?

Also,haben die Dose bei FIAT für €27.schiessmichtot erworben,sind damit zur Werkstatt und der Mann hat sich tot gelacht.Er meint es liegt nicht an der Dose sondern an einem Leerlaufregler und der würde bei FIAT UNO fast regelmässig zum Willi gehen.Dieses Teil kostet alleine Materialkosten schon nette €150 OHNE Einbau.Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?Oder will der Jupp nur auf unsere Kosten nen netten Abend mit seiner Freundin finanzieren?
Ehrlich gesagt wird mir ganz schwarz vor Augen,wenn ich mir vorstelle was mich der Spass dann kostet. :rolleyes:
Gibt es da noch mehr was bei solchen Problemen in die nähere Auswahl kommt,oder bin ich nur zu ängstlich?

UnoGirl

UnoGirl

ich würd mal sagen dein guter jupp da will sich nen schönen abend machen! der mann hat einfach keinen blassen!wenn der leerlauf schwankt denken so pfuscher wie dein kumpel da das der leerlaufsteller kaputt ist (is das gleiche wenn du nach atu fährst und das auto springt nich an, 1. antwort : BenzinPumpe neumachen,kostet 750 € )

Such dir ne kleine nette werkstatt oder nen hilfsbereiten freund und lass dir die dose einbauen,da du sie ja shcon gekauft hast solltest du sie auch einbauen! is eigentlich ne arbeit von MAX 10 min!

achja ps. leerlaufsteller geht beim Punto 1 immer kaputt aber nich beim uno,kannst deinem hellseherischen freund sagen =)

viel glück

E

eka2304

Und was kommt jetzt?

Also,was soll ich sagen?Wir haben die Unterdruckdose wechseln lassen und der Wagen bringt echt mehr Leistung und läuft auch wesentlich besser-runder-leistungsstärker-wenigstens bis zu dem Punkt an dem er an der Ampel wieder ausgeht.Einfach so.Als ob er sich kurz "verschluckt" und sich dann still und leise verabschiedet. Neu starten und im besten Fall ist er sofort wieder da,im schlechtesten 3Minuten orgeln bis er wieder kommt.Also doch das Leerlauf-Willi-Ding?
Liebe Grüsse,
die Unwissende ?(

pie

pie

Ziehe mal den schlauch der vom aktivkohlefilter zur einspritzung geht.Evtl ist der kohlefilter gesättigt, das heißt, ist komplett voll mit kraftstoff und dieser wird über den schlauch mit angesaugt. Also könnte es sein das er stellenweise zu fett läuft und absäuft.

E

eka2304

Auch geprüft

und der ist es auch nicht.Inzwischen weiss ich mir ein wenig zu helfen in dem ich bei Wartephasen an der Ampel leicht Gas gebe.Dann läuft er etwas unruhiger und stellenweise auch unruhig,aber geht wenigstens nicht aus.Aber der Sinn der Sache ist das nicht.Lieber würde ich den Fehler finden und reparieren.
Habt Ihr noch nen Vorschlag,bevor ich dann die Waffen strecke und ihn wirklich zu dem Jupp mit dem Leerlaufregler gebe?
Besten Dank,Eka

E

eka2304

Na bitte,geht doch!

Also,hier das Neuste von der "Uno-Front"!
Ich liebe unser Auto ja nun wirklich,aber langsam glaube ich,dass dieses Gefühl sehr einseitig ist.
Neuerdings geht das Autochen auch während der Fahrt aus.Da ist es egal,wo oder bei welcher Gelegenheit,er geht einfach aus,als ob er nicht genug Sprit bekommt.
Dann dauert es so ca.2-5 Minuten bis er wieder anspringt und dann kann ich Glück haben und es klappt wieder ein paar Stunden oder ich habe Pech und er geht nach 10Metern wieder aus.
Im Stand das gleiche!Ich gebe etwas Gas,dass sie Leerlaufdrehzahl etwas höher istb und dann läuft er plötzlich unrund und geht aus ohne darauf zu reagieren,dass ich Gas gebe.
So langsam denke ich,dass es besser ist zu versuchen ihn zu verkaufen.Aber irgendwie hänge ich dann doch an ihm.Es war halt Liebe auf den ertsen Blick.
Also wenn ihr Vorschläge habt um dieses Problem abzustellen wäre ich echt froh,denn ohne ein Auto kann ich meinen Job nicht machen und Geld für einen Neuen habe ich im Moment auch nicht.
In Verzweiflung grüsst Euch
Eka

P

Perle96

Fiat Uno

Hallo

ich habe das gleiche problem mit meinem Uno... immer wenn ich irgendwo stehe an einer Ampel oder bzw. vom Gas runtergehe fängt er an zu ruckeln und geht aus.

ich habe aber irgendwie das Gefühl das er das nur macht wenn es geregnet hat, das er dann irgendwo Feuchtigkeit zieht und Kabel oxidiert sind !!!

ich war auch schon in 3 verschiedenen Autowekstätten aber irgenwie sagt da jeder was anderes woran das liegt.

Die erste Werkstatt meinte es liegt daran das der Motor zu wenig Kühlwasser hätte und dadurch zu heiß wird und einfach ausgeht.

Die zweite meinte es läge an den Zündkerzen, gewechselt aber er geht immer noch aus.

Bei der 3ten Werkstatt habe ich dann die Verteilerkopfkappe wechseln lassen weil die öl gezogen hat lag daran weil der Dichtungsring im Verteilerkopf gerissen war.

Musste mir die Dichtung dann bei einem Fiat Händler bestellen... habe da mal interesse halber gefragt ob dieses Problem bekannt sei, das die unos bei regen einfach ausgehen.

Er meinte dann ja und sagte da wäre irgendwo eine Steuerelektronik unter dem Verteilerkopf die bei den meisten unos Feuchtigkeit zieht und im Leerlauf dazu führt das sie einfach ausgehen.
Diese Elektronik habe ich aber immer noch nicht gefunden...

geht dein uno denn auch nur aus wenn es geregnet hat oder immer ???

M

MUTTER

fiat uno geht im leerlauf immer aus .

hallo kann mir jemand helfen .mein fiat uno geht immer aus an jeder ampel. hab schon alles versucht ,was mann machen kannn aber der geht trotzdem wieder aus .brauch dringent hilfe .könnt mir auch eine e mail senden [email protected] vielen dank .unomann komme auch aus wolfsburg .kannst dich auch telefonisch bei mir melden .01719983068.

Zuletzt bearbeitet:
E

eka2304

Fehler bei meinem Uno gefunden

Hallo,der Fehler bei meinem Uno war irgendein Steuergerät oder Steuerchip.Bei meinem hat sich die Reparatur nicht gelohnt.Habe ihn für €350.- zum ausschlachten verkauft und mir für €600.- nen Cinquecento gekauft,edr seit ich ihn habe läuft wie ne Erkältungsnase im Winter,nämlich ohne Ende.
FIAT immer wieder,aber lieber etwas kleiner.
Liebe Grüsse,
Eka

Thema:

fiat uno baj 93 1liter geht im Leerlauf manchmal aus

fiat uno baj 93 1liter geht im Leerlauf manchmal aus - Ähnliche Themen

• Fiat Uno Tuning

Fiat Uno Tuning: Hallo, habe vor kuzem ein "Schnäppchen" erstanden : Fiat Uno 75 i.e Baujahr 08.1985 "jungfräuliche " 42 TKM und absolut rostfrei.Suche nun eine...
  • Fiat Uno 146 Bj.91 Heizt nicht ????

Fiat Uno 146 Bj.91 Heizt nicht ????: Hallo habe mir einen Fiat Uno 146 1.5/55 kw Bj.91 zugelegt. Das Problem was ich jetzt enddeckt habe ist Gebläse funktioniert einwandfrei ...
  • Suche FIAT Uno Lederaustattung

Suche FIAT Uno Lederaustattung: Suche FIAT Uno Lederausstatung für einen 3 Türer! Alles anbieten!!!
  • Fiat Uno 75ie springt nicht an??

Fiat Uno 75ie springt nicht an??: Hallo liebe Foren-User, ich habe ein kleines Problem. Und zwar springt mein kleiner Fiat Uno BJ 1989 nicht mehr an. Folgendes haben wir schon...