Fiat Tipo 1,6 Bremse hinten einseitig

Diskutiere Fiat Tipo 1,6 Bremse hinten einseitig im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Hallo an alle! Ich hab ein Problem mit meinem Tipo und kann deswegen kein TÜV bestehen. Hintere Bremse ist einseitig,rechts ist stärker als...
T

TipoDriver

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
5
Hallo an alle!

Ich hab ein Problem mit meinem Tipo und kann deswegen kein TÜV bestehen. Hintere Bremse ist einseitig,rechts ist stärker als links! Hab schon fast alles ausprobiert.Könntet ihr mir sagen was Ursache sein kann oder die Hauptursache?

Danke im Voraus

Gruss
 
fiatuno75

fiatuno75

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
260
Ort
9581 Ledenitzen
hallo!
reden wir jetzt von der handbremse oder von der fußbremse? wenn die handbremse einseitig zieht gibt es mehrere ursachen.
1.) Die handbremsseile stecken
abhilfe: seile einsprühen oder erneuern.
2.) die selbstnachstellung ist eingerostet und auf einer seite ist der weg länger.
abhilfe: selbstnachstellung einsprühen und sonst mit einem schraubenzieher oder ähnlichem selber drehen und einstellen. du kannst kontrollieren ob sie gleich zieht indem du das auto hochhebst und einen zahn der handbremse anziehst. beide räder müssen logischerweise gleich stark bremsen.
wenn die fußbremse ungleichmäßig zieht gibt es 3 ursachen:

1.) bremszylinder ist undicht. kontrolle: mit einem schraubendreher die manschette wegdrücken: wenn dir die bremsflüssigkeit gleich entgegenkommt ist der zylinder kaputt.
2.) luft im hinteren bremskreis
3.) bremsschlauch zugewachsen: kontrolle: entlüfterschraube öffnen, wenn das pedal nicht nachgibt, keine bremsflüssigkeit kommt oder du nur mit dem bremskraftverstäker die flüssigkeit hinausdrücken kannst ist der schlauch zu. in diesem fall solltest du gleich auf beiden seiten die schläuche tauschen.

ich hoffe du kannst das problem lösen!

MFG, fiatuno75
 
T

TipoDriver

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
5
Hi!

Danke für Ihre Vorschläge. Als erstes: Es geht bei mir nur um die Fußbremse, Handbremse läuft einwandfrei!!!

Also Bremszylinder sind denk ich mal nicht undicht sonst würde ja die Bremsflüssigkeit herauslaufen oder?denk ich jetzt mal so!?

Wie meinen Sie das mit dem Luft im Bremskreis wie kann ich des nachprüfen ob es ok ist?

Und die dritte möglichkeit: Also die Bremsflüssigkeit kommt eigentlich durch aber ob sie jetzt nun nur mit hilfe von bremskraftverstärker durchkommt ist eine andere frage???Sie meinen doch den bremskraftverstärker unter der motorhaube nehm ich an oder?

danke

Warte auf Antwort!

Gruss
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
Hyhy!

Radbremszylinder der entsprechenden Seite fest oder undicht.


Viele Grüße ~Shar~
 
T

TipoDriver

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
5
Danke shar

und was kann man da machen?

gruss
 
T

TipoDriver

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
5
Ne Radbremszylinder scheint in ordnung zu sein hab schon ausgewechselt. bin wirklich ratlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hilffffffffffeeee!!!!! ?(
 
fiatuno75

fiatuno75

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
260
Ort
9581 Ledenitzen
hallo!
ist dir beim entlüften aufgefallen, dass keine flüssigkeit bei der entlüfterschraube herauskommt oder dass beim entlüften das pedal nicht nachgibt. in diesem fall ist meistens der hintere bremsschlauch zugwachsen. hab ich beim tempra auch schon gehabt. es könnte noch sein, dass der bremskraftregler was hat; ist aber eher nicht der fall, da ansonsten beide räder nicht bremsen würden.
wenn der weg am pedal kurz und hart ist gibt es eigenlich nichts mehr was sein könnte. wenn das pedal (ohne bremskraftverstärker) mehr als 2cm nachgibt ist sicher luft im bremskreis. in diesem fall einfach entlüften. wenn das pedal jedoch ohne bremskraftverstärker sich sehr langsam bis zum anschlag hineindrücken lässt ist mit ziemlicher sicherheit der hauptbremszylinder kaputt. einfach die bremse aufpumpen und ca. 40 sec am pedal bleiben. gibt das pedal nicht nach ist der hauptbremszylinder in ordnung!
viel glück!
mfg fiatuno75
 
T

TipoDriver

Threadstarter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
5
Oje und soviel Stress hab ich mir gemacht um nix!!!!

Das Problem lag am rechten Radzylinder, weil der Kolben Ihnen drin zu weit saß und damit hammerviel Bremsflüssigkeit gezogen hat im Vergleich zum linken. hab den radzylinder ausgetauscht am rechten rad nun bremst optimal und TÜV ist durch :]

Danke trotzdem für Eure Hilfe :)

gruss
 
Thema:

Fiat Tipo 1,6 Bremse hinten einseitig

Fiat Tipo 1,6 Bremse hinten einseitig - Ähnliche Themen

  • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

    Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
  • Handbuch für FIAT Tipo

    Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
  • Fiat tipo tuning

    Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
  • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

    Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
  • Ähnliche Themen
  • Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet

    Fiat Tipo: neuer Fünftürer als Erlkönig gesichtet: In der so wichtigen Kompaktklasse hat der italienische Autohersteller Fiat aktuell wenig zu bieten, doch das wird sich bald ändern: im kommenden...
  • Handbuch für FIAT Tipo

    Handbuch für FIAT Tipo: Wie kann ich mir ein Handbuch für meinen neu erworbenen FIAT TIPO Baujahr 1988 besorgen?? Es geht mir in der Hauptsache um das Armaturenbrett...
  • Fiat tipo tuning

    Fiat tipo tuning: Servus und moin. Ich bin neu hier und habe direkt mal ne doofe Frage. Also ich hab hn Fiat tipo 160 1,6 l Bj 1993 Nun zu meiner Frage...Kann mir...
  • Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG

    Fiat Tipo ZV spinnt - bitte um hilfe! WICHTIG: hallo zusammen, habe inen fiat tipo 1,6/77PS Bj. 91 Folgendes Problem: schließe ich die fahrertür (ganz normal mit schlüssel im schloß) gehen...
  • Sucheingaben

    bremskraftregler fiat tipo einstellen

    ,

    tempra bremsregler einstellen

    ,

    bremskraftregler gangbar machen fiat tipo 1 6

    ,
    zylinder bremse fiat tipo hinten
    , golf 3 betriebsbremse hinten ungleich handbremse aber gleichstark, meine Hintere Bremse bremst einseitig, seicento bremsen ungleich, fiat cinquecento sporting hintere bremsen defekt, Fiat bremse ha zieht ungleich, Betriebsbremse einseitig einstellen, ursache auto bremst einseitig, bremsen entlüften fiat tempra, fiat tipo bremskraftregler klemmt, bremskraftregler fiat tipo, fiat cinquecento bremskraftregler gangbar machen, cinquecento bremst hinten ungleichmaesig, fiat cinquecento bremst hinten schelcht, betriebsbremse fiat tempra zieht einseitig, bremse hinten einseitig, fiat seicento hinterradbremse, bremsverteiler hinten fiart, seicento bremsen hinten wirkung nur 40, fiat cinquecento bremse hinten kontrollieren, selbstnachstellung trommelbremse fiat seicento, handbremse zieht einseitig
    Top