Fiat Punto im Winter

Diskutiere Fiat Punto im Winter im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo ich fahre mit dem punto letzte zeit kaum, vielleicht fahre ich höchstensmal einmal in der Woche zum einkaufen. meine frage ist jetzt, ist...

xpert73

Threadstarter
Hallo

ich fahre mit dem punto letzte zeit kaum, vielleicht fahre ich höchstensmal einmal in der Woche zum einkaufen.

meine frage ist jetzt, ist das fürs auto schlecht das er Winter wenig bewegt wird?

danke

Mfg

xpert73

der Hollander

nein,
sehr kalte starts sind schlecht, also du schonst den motor sogar wen du im winter weniger fahrst!
wen du ihm 1mal in der woche fahrst ist da uberhaupt kein problem

Moloko

Höchstens für die Batterie da diese sich im Winter schnell entlädt oder "bricht"

Puntofetzer

schädlich ist es vorallem für die batterie und schädlich für den motor wird es wenn du nur 1 km pro woche fährst also wenn du selten und dann noch kurzstrecken fährst das lässt den motor schnell altern!

EvilMichi

hm... dass kurzstrecken für einen Motor net gut sind wußte ich aber wieso lässt es den motor schneller altern wenn er selten bewegt wird?

xpert73

Threadstarter
fazit

also ich kann ruhig 1 mal in der woche fahren aber mindestens sagen wir mal 15 km

richtig?

MfG

der Hollander

EvilMichi schrieb:
hm... dass kurzstrecken für einen Motor net gut sind wußte ich aber wieso lässt es den motor schneller altern wenn er selten bewegt wird?

sagen wir mal du fahrst ihm 100km.

1. du fahrst 50 mal kurzstrecke 2km
jedes mal kaltstart, viel verschleiss

2. du fahrst einmal 100km.
einmaliges kaltstart, danach einfach warm die letzte 98km fahren.

deswegen kann es so sein, das ein einkaufswagen der nur 2km taglig hatte bei 50.000km leistung, mehr motorverschleiss hat als ein anderes auto mit 100.000, der nur 2x in der woche 100km gemacht hat.

naja so ungefahr, ich hoffe das ihr versteht was ich meine

Puntofetzer

der Hollander schrieb:
sagen wir mal du fahrst ihm 100km.

1. du fahrst 50 mal kurzstrecke 2km
jedes mal kaltstart, viel verschleiss

2. du fahrst einmal 100km.
einmaliges kaltstart, danach einfach warm die letzte 98km fahren.

deswegen kann es so sein, das ein einkaufswagen der nur 2km taglig hatte bei 50.000km leistung, mehr motorverschleiss hat als ein anderes auto mit 100.000, der nur 2x in der woche 100km gemacht hat.

naja so ungefahr, ich hoffe das ihr versteht was ich meine

genau so iss es, deswegen ist es auch kein problem ein ein jahr altes auto zu kaufen das zb. schon 100,000 km hat, man kann dann nämlich davon ausgehen das das auto nur auf langstrecken bewegt wurde.....

hosenträger

ja kurzstrecke macht den motor schnell alt. ein kalter motor hat weniog schmierung weil kaltes öl zäh ist, und es eine zeit dauert bis es sich verteilt, damit ist krasser verschleiss angesagt.
auch ich meine lieber ein langstreckenauto mit viel km als ein kurzstreckenauto.
deswegen habe ich auch die anzeigen arztwagen zu verkaufen immer ignoriert.

DJ-TNT

Hallo Zusammen, ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man kurze strecken fährt viel schneller der Auspuff duch rostet.Der wird da nie so heiß das die Rest Feuchtigkeit verdunstet...so nagt die dann schon am Auspuff...

Thema:

Fiat Punto im Winter

Fiat Punto im Winter - Ähnliche Themen

10 kleine Tipps für das Autofahren im Winter: So langsam wird es wieder kälter und in manchen Regionen muss man auch vielleicht bald damit rechnen, dass Schnee und Eis eben nicht erst einmal...
Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten: Hallo Leute, ich habe ja schon viel erlebt, auch mit der Elektronik in Autos. Aber das ist unübertroffen. Mein Grande Punto (2-Türer) hat...
Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...
Versicherung von Opa: Hallo, ich werde demnächst meinem Opa sein Auto abkaufen. Das Ding ist nun, dass wenn ich mich selbst versichern lassen würde, es relativ teuer...
Kaufberatung MERIVA A - 10 Jahre alt, div. Mängel: Hallo Experten, als älterer Mehrmarkenfahrer (69 Jahre, in den letzten 50 Jahren 16 Autos von 9 Herstellern gefahren) habe ich ein Angebot von...
Oben