Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL

Diskutiere Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Malzeit, so ich hab folgenden Problem: Ich hab an meinem Punto 2 SX 8V vor 5000 km Inspektion durchgeführt. Hab heute mal den Ölstand gemesen...
  • Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL Beitrag #1
SnAxX

SnAxX

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Malzeit,

so ich hab folgenden Problem:

Ich hab an meinem Punto 2 SX 8V vor 5000 km Inspektion durchgeführt. Hab heute mal den Ölstand gemesen aber es war kein Öl am Peilstab. Musste ca 1,5 Liter 10W40 nachfüllen.

Es ist alles dicht. Ölwannendichtung sowie Ventildeckeldichtung wurden schon erneuert!

Ist das normal???

Kann ich auch 5W30 Öl reinkippen bei der nächsten Inspektion???

Ciao
Stefano

• Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL Beitrag #2
P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
SnAxX schrieb:
Malzeit,

so ich hab folgenden Problem:

Ich hab an meinem Punto 2 SX 8V vor 5000 km Inspektion durchgeführt. Hab heute mal den Ölstand gemesen aber es war kein Öl am Peilstab. Musste ca 1,5 Liter 10W40 nachfüllen.

Es ist alles dicht. Ölwannendichtung sowie Ventildeckeldichtung wurden schon erneuert!

Ist das normal???

Kann ich auch 5W30 Öl reinkippen bei der nächsten Inspektion???

Ciao
Stefano

kann sein das die werkstatt nicht bis max. aufgefüllt hat deswegen beobachte jetzt mal deinen ölverbrauch, wobei 1 liter auf 5000 km ok ist!

• Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL Beitrag #3
SnAxX

SnAxX

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Puntofetzer schrieb:
kann sein das die werkstatt nicht bis max. aufgefüllt hat deswegen beobachte jetzt mal deinen ölverbrauch, frisst er weiter soviel dann verkauf ihn lieber denn dann sind meißt die kolbenringe kaputt so das der ölverbrauch von monat zu monat zunimmt

hab selber inspektion gemacht. hab bis ca. 3mm unter maximum aufgefüllt. meinste wirklich die ringe sind schon kaputt??? der wagen hat erst 65000 km gelaufen

• Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL Beitrag #4
estonez

estonez

Punkte Reaktionen
0
Rauch ausm Auspuff?
Öl im Kühlwasser?
Blubbert das Kühlwasser kurz nach dem Start?
Sind die Kerzen sauber?
Wenn ein von den Punkten zutreffend - dann schnell zum Meister!
Entweder die ZKD oder die Ringe

• Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL Beitrag #5
P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
habe mich verbessert das mit den kolbenringen ist quatsch habe es überlesen das du schon 5000 km gefahren bist ein ölverbrauch von einem liter auf 5000 Km ist doch voll ok! und ganz normal!

musst eben öfter mal öl prüfen und dann eben öfter einen halben liter nachfüllen, dann kammts dir auch net so krass vor :-)

• Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL Beitrag #6
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Nach meiner Erfahrung und der Meinung meiner Werkstatt ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 Litern/1000km ganz normal, je nach Fahrweise...

Ist aber bei allen Autos so, nicht nur beim Punto!
LG

• Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL Beitrag #7
Sph!nx

Sph!nx

Punkte Reaktionen
0
Was 0,5l auf 1.000 km ist normal?!?

Ich habe bei meinem seid 6.000 km nix nach gefüllt, weil sich nix am Ölstand verändert hat!

Ok ich habe einen 176er... Aber wenn ihr meint...

MFG Philipp

• Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL Beitrag #8
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Punkte Reaktionen
0
Öhm...
ich sagte ja auch "bis zu" 0,5/1000!!!
Ich fahre viel Stadtverkehr bis zur Arbeit, quasi einmal quer durch Bonn, der Motor wird net richtig warm, stop and go etc.... da geht viel Öl durch Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe flöten!!!

Mein alter Alfa (gut, der is 30 Jahre alt und hat 2,0L Hubraum und 132 PS), der braucht bis zu 0,8 L auf 1000 trotz Motorüberholung!

Selbst moderne Audis fressen viel Öl (weiss ich, weil mein Vater+Opa immer Audi gefahren sind, ich denke, das wird Puntofetzer bestägigen, wenn er das liest)

Aber es hängt viel von der Fahrweise ab!

LG

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, dass gar kein Ölverbrauch aber auch kein gutes Zeichen ist!!!

Wenn z.B. ein Alfa wie meiner kein Öl verbraucht, läuft er zu fett, der Sprit wird nicht richtig verbrannt und Benzinreste gelagen in den Ölkreislauf, verdünnen somit den Schmierstoff, der seine volle Leistung somit immer weiniger entfalten kann, was bei längeren Vollgasfahrten zum Kolbenfresser o.Ä. führen kann!

Wie das bei modernen Motoren ist k.A., schraube mich gerade erst in meinen Punto rein!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL Beitrag #9
H

harry mit y

Punkte Reaktionen
0
ölverbrauch bei meinem punto liegt bei ca. 0,5 l auf 10000 km,
also zwischen den ölwechselintervallen habe ich bisher 1/2 l auffüllen müssen,
ölverbrauch ist aber oft von der viskositätsklasse abhängig, bei synthetiköl ist ein höherer verbrauch möglich als bei mineralisch oder teilsynthetisch,
ich fahre 10W40 teilsynthetisch

gruss harry

Thema:

Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL

Sucheingaben

fiat punto SX ölstab

,

was ist wenn ein kolbenring beim fiat punto gebrochen ist

Oben