Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL

Diskutiere Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat Punto 176; Malzeit, so ich hab folgenden Problem: Ich hab an meinem Punto 2 SX 8V vor 5000 km Inspektion durchgeführt. Hab heute mal den Ölstand gemesen...
SnAxX

SnAxX

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
133
Ort
59557 Lippstadt
Malzeit,

so ich hab folgenden Problem:

Ich hab an meinem Punto 2 SX 8V vor 5000 km Inspektion durchgeführt. Hab heute mal den Ölstand gemesen aber es war kein Öl am Peilstab. Musste ca 1,5 Liter 10W40 nachfüllen.

Es ist alles dicht. Ölwannendichtung sowie Ventildeckeldichtung wurden schon erneuert!

Ist das normal???


Kann ich auch 5W30 Öl reinkippen bei der nächsten Inspektion???

Ciao
Stefano
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
SnAxX schrieb:
Malzeit,

so ich hab folgenden Problem:

Ich hab an meinem Punto 2 SX 8V vor 5000 km Inspektion durchgeführt. Hab heute mal den Ölstand gemesen aber es war kein Öl am Peilstab. Musste ca 1,5 Liter 10W40 nachfüllen.

Es ist alles dicht. Ölwannendichtung sowie Ventildeckeldichtung wurden schon erneuert!

Ist das normal???


Kann ich auch 5W30 Öl reinkippen bei der nächsten Inspektion???

Ciao
Stefano
kann sein das die werkstatt nicht bis max. aufgefüllt hat deswegen beobachte jetzt mal deinen ölverbrauch, wobei 1 liter auf 5000 km ok ist!
 
SnAxX

SnAxX

Threadstarter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
133
Ort
59557 Lippstadt
Puntofetzer schrieb:
kann sein das die werkstatt nicht bis max. aufgefüllt hat deswegen beobachte jetzt mal deinen ölverbrauch, frisst er weiter soviel dann verkauf ihn lieber denn dann sind meißt die kolbenringe kaputt so das der ölverbrauch von monat zu monat zunimmt

hab selber inspektion gemacht. hab bis ca. 3mm unter maximum aufgefüllt. meinste wirklich die ringe sind schon kaputt??? der wagen hat erst 65000 km gelaufen
 
estonez

estonez

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
4
Ort
65197 Wiesbaden
Rauch ausm Auspuff?
Öl im Kühlwasser?
Blubbert das Kühlwasser kurz nach dem Start?
Sind die Kerzen sauber?
Wenn ein von den Punkten zutreffend - dann schnell zum Meister!
Entweder die ZKD oder die Ringe
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
habe mich verbessert das mit den kolbenringen ist quatsch habe es überlesen das du schon 5000 km gefahren bist ein ölverbrauch von einem liter auf 5000 Km ist doch voll ok! und ganz normal!

musst eben öfter mal öl prüfen und dann eben öfter einen halben liter nachfüllen, dann kammts dir auch net so krass vor :-)
 
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Moin!
Nach meiner Erfahrung und der Meinung meiner Werkstatt ist ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 Litern/1000km ganz normal, je nach Fahrweise...

Ist aber bei allen Autos so, nicht nur beim Punto!
LG
 
Sph!nx

Sph!nx

Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
554
Ort
nähe Hamburg
Was 0,5l auf 1.000 km ist normal?!?

Ich habe bei meinem seid 6.000 km nix nach gefüllt, weil sich nix am Ölstand verändert hat!

Ok ich habe einen 176er... Aber wenn ihr meint...

MFG Philipp
 
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Öhm...
ich sagte ja auch "bis zu" 0,5/1000!!!
Ich fahre viel Stadtverkehr bis zur Arbeit, quasi einmal quer durch Bonn, der Motor wird net richtig warm, stop and go etc.... da geht viel Öl durch Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe flöten!!!

Mein alter Alfa (gut, der is 30 Jahre alt und hat 2,0L Hubraum und 132 PS), der braucht bis zu 0,8 L auf 1000 trotz Motorüberholung!

Selbst moderne Audis fressen viel Öl (weiss ich, weil mein Vater+Opa immer Audi gefahren sind, ich denke, das wird Puntofetzer bestägigen, wenn er das liest)

Aber es hängt viel von der Fahrweise ab!

LG

Nachtrag:
Mir fällt gerade ein, dass gar kein Ölverbrauch aber auch kein gutes Zeichen ist!!!

Wenn z.B. ein Alfa wie meiner kein Öl verbraucht, läuft er zu fett, der Sprit wird nicht richtig verbrannt und Benzinreste gelagen in den Ölkreislauf, verdünnen somit den Schmierstoff, der seine volle Leistung somit immer weiniger entfalten kann, was bei längeren Vollgasfahrten zum Kolbenfresser o.Ä. führen kann!

Wie das bei modernen Motoren ist k.A., schraube mich gerade erst in meinen Punto rein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harry mit y

Dabei seit
02.04.2004
Beiträge
111
ölverbrauch bei meinem punto liegt bei ca. 0,5 l auf 10000 km,
also zwischen den ölwechselintervallen habe ich bisher 1/2 l auffüllen müssen,
ölverbrauch ist aber oft von der viskositätsklasse abhängig, bei synthetiköl ist ein höherer verbrauch möglich als bei mineralisch oder teilsynthetisch,
ich fahre 10W40 teilsynthetisch

gruss harry
 
Thema:

Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL

Sucheingaben

fiat punto SX ölstab

,

was ist wenn ein kolbenring beim fiat punto gebrochen ist

Fiat Punto 2 Ölfresser??? Fragen wegen ÖL - Ähnliche Themen

  • Antriebswelle für Fiat Punto Selecta

    Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...
  • Fiat Punto Gt 15" oder 16"

    Fiat Punto Gt 15" oder 16": Hallo Zusammen Ich habe mir einen Fiat Punto GT gekauft und bin nun am Überlegen ihm neue Felgen zu spendieren in 15" oder 16". Ich habe leider...
  • Kühlmittelrohr fiat punto 176 1,2 ltr.

    Kühlmittelrohr fiat punto 176 1,2 ltr.: Hallo Forum ich suche ein Kühlmittelrohr mit O-Ring (Original aus meinem Auto ) Ersatzteilnummer 55217638 aber Vorsicht die was man im...
  • Fiat Punto im Crashtest: unsicherstes Testfahrzeug aller Zeiten - andere Hersteller mit Top-Ergebnis

    Fiat Punto im Crashtest: unsicherstes Testfahrzeug aller Zeiten - andere Hersteller mit Top-Ergebnis: Die Prüforganisation EuroNCAP führt bereits seit 2005 Testreihen durch, in denen mehr oder weniger aktuelle Autos auf ihre Unfallsicherheit hin...
  • Fiat Punto 176 - Keilriemen und Bremsen Kosten

    Fiat Punto 176 - Keilriemen und Bremsen Kosten: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinem Punto 176. Letzte Woche ist er mir auf dem Supermarktparkplatz verreckt. Nach Überbrückung konnt...
  • Similar threads

    Top