Fiat Punto 188 1.2 16V HLX 80 PS .. Rätselhafte Temperaturschwankungen

Diskutiere Fiat Punto 188 1.2 16V HLX 80 PS .. Rätselhafte Temperaturschwankungen im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hey Leute, bin neu hier. :) erstmal danke dass es so n tolles Forum gibt. :) Zu meinem Auto: Fiat Punto BJ 99 1.2 16V HLX 80 PS Problem: Wenn...
D

DRiccardi92

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, bin neu hier. :)

erstmal danke dass es so n tolles Forum gibt. :)

Zu meinem Auto:

Fiat Punto BJ 99 1.2 16V HLX 80 PS

Problem:

Wenn ich den Wagen starte, (Kalt) und fahre, steigt die Temperatur normal an. Wenn ich stehen bleibe, sinkt die Temperatur jedoch wieder rapide ab. (Wasser) .. Nun erstmal eigentlich nix ungewöhnliches, dachte halt Thermostat klemmt auf daueroffen und ich müsste es einfach austauschen.. Jetzt aber das komische:

Wenn er warm ist, passiert genau das Gegenteil. Nach einer Weile stehen (20Sekunden) steigt die Temperatur über die 90 grad Marke an und steigt auch immer weiter. Lüfter geht dabei an.. Wenn ich dann die Drehzahl erhöhe (Einfach etwas Gas Gebe, 2000-3000 Umdrehungen) Sinkt die Temperatur schnell wieder auf den 90 Grad wert ab...

Wisst ihr, was das sein könnte? Ist es technisch möglich, dass das Thermostat so etwas verursacht? Zahnriemen + WaPu wurde vor ca. 2000 Km gemacht (etwa 4 Monate) und das Thermostat vor etwa einem halben Jahr..

Edit: Verdammt.. falsches Forum. Kann es jemand ins 188 verschieben?:) Danke ..
 
J

juve39

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hattest du das Problem fruher auch????bevor du zahnriemen und wapu gewechselt hast?????
versuch den Thermostat weg zu lassen!!!!!!!!!!!
gruss
 
D

DRiccardi92

Threadstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte das Problem vorher dahingehend, dass die Temperatur nie auf Betriebstemperatur kam.. Dann wurde das Thermostat gewechselt.. Dann war alles gut.. nach einiger Zeit kam dann das Problem, dass der Motor im Leerlauf heiß wird, also die Nadel nach oben steigt. Wenn ich dann Gas gebe (ca. 1500-2000 U/min) normalisiert sich die Temperatur wieder.

Frage: Meint ihr, es ist die ZKD? Wie kann ich das am besten testen?
Oder spricht das eher für die Wasserpumpe?

Braucht ihr weitere Informationen? Achja, als ich das Kühlmittel mal kontrolliert habe, war es unter Min. habe dann mal aufgefüllt bis zwischen Min - Max .. Ich checke den Stand morgen früh mal wieder. Entlüften traue ich mir nicht selber zu ..
 
J

juve39

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
ich würde auf wasserpunpe tippen.
der Thermostat funz. anscheinend,entweder falsche WP
der dreht sie sich nur bai hohe Drehzahl oder muss du entlüften.
das geht gans ein fach:
lass das Motor an küler den deckel auf lassen und die Ventile auch
denk daran immer wieder wasser im kühler nachzu füllenund drauf achten bis aus die Ventile nur wasser raus kommt (dann zu drehen)
der punto müsste 2 stck habeneine links und eine recht von Motor aus.
aber ich tippe mehr auf das WP
gruss juve39
 
Thema:

Fiat Punto 188 1.2 16V HLX 80 PS .. Rätselhafte Temperaturschwankungen

Fiat Punto 188 1.2 16V HLX 80 PS .. Rätselhafte Temperaturschwankungen - Ähnliche Themen

Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
Fiat Punto 188 Getriebekennbuchstabe: Hallo zusammen, und zwar hab ich leider mit meinem Punto 188 1.2 16v HLX (Bj.2001 KBA 4136/412) einen Getriebeschaden. Da ich mich nun auf die...
[Verkaufe] Fiat Punto 1.2 16V Sporting Gelb: Hallo, verkaufe einen Fiat Punto Typ 188 1.2 16V Sporting 6 Gang Schalter mit 59/80 KW/PS. Das Auto ist im originalem Gelb und hat die Sporting...
Punto 188 1.2 16V Sporting Fahrwerk: hallo erstmal.... hier mein auto:Fiat Punto 188 1.2 16V Sporting vom 15.05.03 185/55/15 auf 6Jx15 ET 37 kommt aber 195/45/15 auf 6Jx15 ET 37...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Oben