Fiat Punto 1 16V - Lambdasonde hin?

Diskutiere Fiat Punto 1 16V - Lambdasonde hin? im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo miteinander, Mein Fhz: Punto 1, 16V, 85PS, Bhj. 98 mit 119 Tkm laufleistung, macht mir schon seit einigen Monaten probleme. Er ruckelt...

EisenXXL

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
196
Hallo miteinander,

Mein Fhz: Punto 1, 16V, 85PS, Bhj. 98 mit 119 Tkm laufleistung, macht mir schon seit einigen Monaten probleme.

Er ruckelt beim Gas geben!
Wenn der Motor kalt ist, läuft er in den ersten Minuten perfekt, kann voll durchtreten ohne ruckeln. Sobald der Motor etwas wärmer (nach ca. 2 Min. fahrt) wird, fängt er an zu ruckeln, sobald ich mal etwas mehr Gas gebe. Das ruckeln hört aber nach einpaar Sekunden wieder auf, wenn ich beschleunige.

Der Wagen hat bereits neue Zündkabel, neue NGK Kerzen und noch eine eigentlich neuwertige Zündspule drin.

Eines tages auch, blieb er mir mitten in der fahrt stehen, fang an heftig zu ruckeln und ging dann aus. Das hörte jedoch nach einpaar Minuten auf, wenn ich immer mit dem Gas gespielt habe.

Ich denke, das es an der Sonde liegt. Liege ich da richtig?

Vielen Dank,

Gruß
EisenXXL
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

ich empfehle dir mal zu einem Fiat Händler zu fahren und das Fahrzeug mit dem Examiner prüfen zu lassen.

Gruß
 

EisenXXL

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
196
Hallo,

ich empfehle dir mal zu einem Fiat Händler zu fahren und das Fahrzeug mit dem Examiner prüfen zu lassen.

Gruß

Hallo gereckstein,

hast du ungefähr eine Vorstellung was mich die Überprüfung mit dem Examiner kosten wird? Was ist ein Examiner und was wird da überprüft? Eine Art "Fehlerspeicher auslesen"?

Werde aufjedenfall, wenn ich nicht weiß woran es liegt, die Fiat Werkstatt kontaktieren. Ich dachte jedoch, das ich das Problem selber lösen könnte, wenn es vielleicht an der Sonde liegen würde. Ich hatte übrigens die Sonde mal ausbauen müssen, nachdem ich mein Flexrohr tauschen musste. Wirklich geräuschlos ist er aber durch den tausch nicht geworden...

Gruß
 

ELX

Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
35
Du bist dir ganz sicher das die zündspulen in ordnung sind hab das gleich fahrzeug wie du nur weniger Km und bei mir warens die zündspulen hab auch gleich noch die zündkerzen mit gewchselt schadet nich und die kosten nur n paar euronen
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

was heißt:
Wirklich geräuschlos ist er aber durch den tausch nicht geworden
Das müsste doch zu hören sein. Kontrollier das doch mal nach und versuche es abzustellen, bzw beschreibe mal hier die undichte Stelle. War zum Ausbau der Lambda-Sonde auch das Kabel abgesteckt und freigemacht?

Wie ELX schon anmerkte mal noch die Zünspulen prüfen.

Auslesen des Fehlerspeichers mit dem Examiner wird bei manchen Fiat Werkstätten nichts kosten, bei den meisten so 20 Euro. Vorher nachfragen.

Gruß
 

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
Hi,

also die Fiatwerkstätten hier in der gegend um Köln machen das Auslesen nie umsonst, nen 20er bist immer los.
Und beim Auslesen muß nicht unbedingt ein Fehler in Bezug auf die Lambdasonde auftauchen.
Auch wenn sie defekt sein sollte.
Hatte selber so ein Erlebnis, deshalb kann ich dir das so sagen.
Bei mir war die Heizeinheit in der Sonde defekt und hatte dadurch hatte sie nur noch mist ans Steuergerät übermittelt.
Und bei Fiat haben die natürlich das kalte Auto reingeschoben und dann direkt im kaltstart gemessen.
Dannmeldet die Sonde eh erstmal nix bis sie ihre Temperatur hat wo sie anfängt zu regeln.
 

ELX

Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
35
kann natürlich sein das die lambda sonde auch hinüber ist also kenn das noch von meine audi da war die sonde und die zündspueln hinüber. aber der beschreibung nach tipp ich stark auf die zündspulen
 

EisenXXL

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
196
Du bist dir ganz sicher das die zündspulen in ordnung sind hab das gleich fahrzeug wie du nur weniger Km und bei mir warens die zündspulen hab auch gleich noch die zündkerzen mit gewchselt schadet nich und die kosten nur n paar euronen
Die Zündspulen sind ca. 7-9 Monate alt, habe noch die alten, kann ja mal zum test die einbauen.
Hallo,

Das müsste doch zu hören sein. Kontrollier das doch mal nach und versuche es abzustellen, bzw beschreibe mal hier die undichte Stelle. War zum Ausbau der Lambda-Sonde auch das Kabel abgesteckt und freigemacht?

Wie ELX schon anmerkte mal noch die Zünspulen prüfen.

Auslesen des Fehlerspeichers mit dem Examiner wird bei manchen Fiat Werkstätten nichts kosten, bei den meisten so 20 Euro. Vorher nachfragen.

Gruß
Mein Flexrohr war mal total durchgerostet. Ich habe es durch ein neues getauscht, jedoch ohne neue Dichtung. Desweiteren habe ich normale schrauben zur verbindung genommen, weil ich keine anderen hatte. Wenn der Motor warm ist, hört man noch ein leises Brummen, denke das vielleicht etwas abgasse durch bzw zwischen den verbindungen Flexrohr und Lambda abweichen/rauskommen. Leider kann ich das nicht sehen.

Das Kabel von der Lambda war beim ausbau nicht augesteckt, nur die Sonde die am Flexrohr gehört. Ich hatte mal gehört, wenn man den Auspuff zu stopft, das dann der Motor ausgehen muss. Bei mir läuft er jedoch normal weiter.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

also wurde das oder die Kabel ziemlich stark beim Herausschrauben verdreht. Wenn nun ein Kabel abgerissen ist hast du schon eion Problem.

Das bedeutet, dass dein Abgassystem nicht dicht ist. Müsstest du eigentlich fast hören.

Gruß
 

EisenXXL

Threadstarter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
196
Hallo,

also wurde das oder die Kabel ziemlich stark beim Herausschrauben verdreht. Wenn nun ein Kabel abgerissen ist hast du schon eion Problem.

Das bedeutet, dass dein Abgassystem nicht dicht ist. Müsstest du eigentlich fast hören.

Gruß

Hallo,

ja das kann gut sein. Beim Einbau musste ich die Kabel etwas verdrehen, da ich sonst die Sonde nicht fest bekommen hätte. Das bedeutet also, wenn ein Kabel abgerissen ist, das mein Auto solche Laute von sich gibt, obwohl der Einbau des Flexrohrs eigentlich korrekt ausgeführt wurde?

Deshalb hatte ich die Zündspulen eigentlich ausgeschlossen, weil die Laute und diverse unruhige Geräusche von unten unterm Auto her kommen. Aber nur dann, wenn ich den Gang drinne habe und gas gebe. Im Leerlauf gehts.

Werde warscheinlich noch heute mal die alten Spulen einbauen.

Gruß
 
Thema:

Fiat Punto 1 16V - Lambdasonde hin?

Fiat Punto 1 16V - Lambdasonde hin? - Ähnliche Themen

Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
Bockiger Fiat :-(: Hallo zusammen, mein Fiat Punto (55er Modell) bockt seit einem 1/2 Jahr ca. rum. Bei jeder Autofahrt, egal ob er warm gefahren oder noch kalt...
Bravo 1,6 16V; Motorausetzer im warmen Zustand: Hallo zusammen, ich bin langsam am Verzweifeln da ich nicht mehr weiter weiß. Doch erst mal die Daten und Fakten: Fiat Bravo 4001 107...
Fiat Punto Werteinschätzung (ratlos) !!: Hallo liebe Forengemeinde, vielleicht möchte ich mich in Zukunft von meinem Fiat trennen und bräuchte von Euch einen Rat, wieviel ich für mein...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...

Sucheingaben

fiat punto 188 lambdasonde defekt

,

punto 176 lambdasonde prüfen

,

fiat punto 176 zündspule defekt

,
fiat punto 1.2 16v ruckelt
, lambdasonde für fiat punto 176, fiat punto lambdasonde defekt, punto176 wenn warm fährt fängt an zu ruckeln, punto 176 lambdasonde wechseln, fiat punto 1.2 16v leistungsverlust, lambdasonde fiat punto 176, fiat punto 188 1.2 16 v lambdasonde wechseln, fiat punto 176 lambdasonde kabelbelegung, fiat punto 1.2 16v rukeln, fiat punto 176 lambdasonde wechseln, fiat punto 176 qualmt aus einspritzgerät, punto 16 lambdasonde defekt, fiat punto 1.2 16v ruckelt wenn er warm ist, Probleme Flexrohr erneuern Fiat Punto Motor ruckelt, fiat punto auspuss defekt ruckelt beim gasgeben, fiat punto 188 lambdasonde sitzt wo , lambdasonde wechseln fiat punto 188, fiat punto 176 lambdasonde prüfen, lambdasonde prüfen fiat punto 176, reparaturkosten lambdasonde Fiat Punto 188, fiat punto 188 1.2 16 v lambdasonde messen
Oben