Fiat nur dank US-Tochter Chrysler mit Gewinn

Diskutiere Fiat nur dank US-Tochter Chrysler mit Gewinn im Fiat Allgemein Forum im Bereich Fiat; Der italienische Autohersteller Fiat steckt weiterhin tief in der Krise. Wäre da nicht eine - mittlerweile lukrative - Mehrheitsbeteiligung am...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Der italienische Autohersteller Fiat steckt weiterhin tief in der Krise. Wäre da nicht eine - mittlerweile lukrative - Mehrheitsbeteiligung am amerikanischen Hersteller Chrysler, hätten die Südeuropäer einen hohen dreistelligen Millionenverlust eingefahren



Fiat hat jetzt die Geschäftszahlen für das abgelaufene 1. Quartal 2013 bekanntgegeben, nach denen das Unternehmen einen bescheidenen Gesamtgewinn von 31 Millionen Euro erwirtschaftet hat. Dass es überhaupt einen Gewinn gibt, ist einzig der US-amerikanischen Tochter Chrysler zu verdanken, denn auf sich allein gestellt hätte Fiat einen Verlust von 235 Millionen Euro gemacht. Rückläufig ist auch der Konzernumsatz, der um 2 Prozent auf nunmehr 19,8 Milliarden Euro gesunken ist.

Fiat hatte 2009 nach der Insolvenz von Chrysler 58,8 Prozent aller Anteile des amerikanischen Konzern übernommen und anschließend umfangreich investiert. Dadurch konnten große Teile der Modellpalette erneuert werden, die bis dahin noch auf der teilweise veralteten Entwicklungen aus der erfolglosen Kooperation von Chrysler mit Mercedes basierte. Gerne würde Fiat auch die restlichen Anteile von Chrysler übernehmen, allerdings werden sich die Italiener wohl mit dem aktuellen Besitzer, dem Gesundheitsfonds der US-Autogewerkschaft UAW, nicht über den Preis einig.
Mit Material von: kfz-betrieb.online
 
Thema:

Fiat nur dank US-Tochter Chrysler mit Gewinn

Fiat nur dank US-Tochter Chrysler mit Gewinn - Ähnliche Themen

  • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

    Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
  • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

    Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
  • Fiat Idea schaltknauf

    Fiat Idea schaltknauf: Hallo Leute wollte mir ein neuen schaltsack drauf setzen nur bekomme den schaltknauf nicht ab wie bekomme ich den ab Danke schonmal für Informationen
  • Antriebswelle für Fiat Punto Selecta

    Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...
  • Fiat Brava: Turbo dank Loch defekt... was tun?

    Fiat Brava: Turbo dank Loch defekt... was tun?: Tag zusammen ;-) hatte letzte woche eine kleine Kollision... Blechschaden! Nun zu meiner Frage: vorne unten links (aus sicht des Fahrers) ist so...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

      Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
    • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

      Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
    • Fiat Idea schaltknauf

      Fiat Idea schaltknauf: Hallo Leute wollte mir ein neuen schaltsack drauf setzen nur bekomme den schaltknauf nicht ab wie bekomme ich den ab Danke schonmal für Informationen
    • Antriebswelle für Fiat Punto Selecta

      Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...
    • Fiat Brava: Turbo dank Loch defekt... was tun?

      Fiat Brava: Turbo dank Loch defekt... was tun?: Tag zusammen ;-) hatte letzte woche eine kleine Kollision... Blechschaden! Nun zu meiner Frage: vorne unten links (aus sicht des Fahrers) ist so...
    Top