Fiat Code 1,4l Bravo

Diskutiere Fiat Code 1,4l Bravo im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo Forum. Um den Schutz geg. Diebstahl zu verbessern, wurde das Fahrzeug mit einem elektronischen Motor-Sperrsystem ( Fiat Code )...
G

GBFB

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
149
Hallo Forum.

Um den Schutz geg. Diebstahl zu verbessern, wurde das Fahrzeug mit einem elektronischen Motor-Sperrsystem ( Fiat Code ) ausgerüstet, das sich beim Abziehen des Zündschlüssels automatisch einschaltet. Die Zündschlüssel besitzen zu diesem Zweck eine elektronische Einrichtung, die ein codiertes Signal zum Steuergerät des Fiat-Code-Systems sendet, das nur bei Erkennung des Signals die Freigabe zum Anlassen erteilt.

Wird der Zündschlüssel auf MAR gestellt, leuchten folgende Kontrolllampen auf : Airbag, Einspritzventil, Batterie, Ölkanne, Handbremse, Schlüssel-Code.

Batterie u. Ölkanne bleiben an. Schlüssel-Code schaltet nach ca. 5 bis 6 sek. auch ab.

Nach einer kleinen Zeitspanne, geht der Schlüssel-Code für ca. 5 bis 6 sek. an, und erlischt.
Dies wiederholt sich in gewissen Zeitabständen. Was sagt mir der Schlüssel-Code ???

Ich habe kein einmaliges Blinken, kein Dauerlicht und kein ständiges Blinken des Schlüssel-Codes.
Mit freundlichen Grüßen
GBFB
 
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Ort
Bayern
HYhy!

Ich denke, da hat die Antenne einen Wackelkontakt, vorallem, wenn er Motor sonst normal weiter läuft.
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.


Grüßle ~Shar~


PS: Diese EInrichtung schimpft sich Wegfahrsperre (WFS).
 
G

GBFB

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
149
Hallo Shar.
Vielen Dank für den Hinweiß. Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, konnte aber nicht eingelesen werden, da zu diesem Zeitpunkt die Code-Karte verlegt war. Der Mangel ??? , wenn es überhaupt einer ist, wurde bei stehenden Motor festgestellt. ( der Anlasser wurde heute noch nicht wewegt ) Trotzdem werde ich die Ringantenne für die Transpondersteuerung prüfen.
Gruß
GBFB
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

GBFB, Du scheintst es ja echt erst zu meinen mit der Reparatur. Alle Achtung.
Aber die besten Tipps wirst Du - ich wiederhole das gerne nochmal - vermutlich eher hier http://www.autoextrem.de/forumdisplay,f-295.htm
im Fiat-Bravo Forum kriegen.

Denn da sind die Fiat-Fahrer und die kennen die Macke vielleicht schon.

Die Widerstände für das Einspritzvntil kann die u.U. eine Werkstatt sagen. Solltest Du mal hingehen und 2 Euro in die Kaffekasse investieren. Dann hast Du originale Angaben. Oder einer der Fiat-.Fahrer mißt mal für dich nach. Gibt nicht viele (auch hier nicht ;) ) Leute, die die Widerstandssollwerte aus dem Kopf kennen.
Oder probier' mal ein Bastelbuch "So wird's gemacht - Fiat Bravo BJ xy-zz" Im Teilehandel vor Ort kannst Du das Buch vor dem Kauf einsehen und gucken, ob die Werte viellelicht drinstehen.

Mfg
Martin
 
G

GBFB

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
149
Hallo Martin.
Seid heute, habe ich die Ohmwerte für das Einspritzventil ( Elektroeinspritzventil ) .
Widerstandsmessung am 4 fach Stecker der zentralen Einspritz-Einheit zwischen Kl. 4 u. Kl. 3 , und die SollwerteTemperaturfühler Ansugluft Kl. 2 u. Kl. 1 . In der nächsten tagen werde ich mit einer Diodenprüflampe die Spannungsversorgung für das Einspritzventil Prüfen. Erst danach kann ich im Forum einen Bericht abgeben.
Sag mir mal, wie ich Dich Privat erreichen kann.Oder ist das im Forum nicht erlaubt?
MFG
GBFB
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Nur mich alleine erreichst Du mich erstmal per PN "Private Nachricht".
Dazu klickst Du auf meinen Namen, links von diesem Beitrag.
Dann geht da ein Popummenü auf. Und da klickst Du auf "Private Nachricht an MadMartin senden" ... so einfach ist das.
Davon bekomme ich dann sofort eine Benachrichtigungsmail. Aber ich lesee leider nur ca. alle 2 Tage Mails und Forum, deshalb bin ich nicht immer der Allerschnellste mit antworten.

Technik (und krause Ideen zu deinem Problem) sollten wir aber möglichst im Forum besprechen, denn da haben vielleicht andere noch was von und viellleicht weiß ja ein anderer auch noch was dazu :)

Schön übrigens, daß Du den Benzindruck korrigiert gekriegt hast. Das Problem solltest du dann ja hoffentlich vergessen können

Kannst Du eigentlich sehen, wenn und wieviel der Wagen einspritzt ?
Ich hatte mal einen Opel Vectra 1,6 Liter auch mit Zentraleinspritzung. Da konnte ich einen schönen Konus aus Benzin sehen, wenn die Maschine Last hatte und eine kleine Benzinwolke gab's beim Starten auch immer. Die verschwand dann beim ersten "Einatmen" des Motors in der Maschine. Kannst Du sowas bei Dir auch sehen ? Dann solltest Du doch so feststellen können, ob die Kiste nun einspritzt oder nicht.

Oder Du hängst ein "Eimerchen" (z.B. eine Filmdose oder sowas) unter die Einspritzdüse und dann siehst Du ja auf jeden Fall, ob da beim Warmstartversuch Sprit durchkommt oder nicht.

Ab besten wäre ja eine andere Einspritzeinheit probehalber montieren zu können. Was kosten die Dinger denn (gebraucht) ? Ich meine nach 10 Stunden erfolglosem Basteln kann man doch mal auf die Idee kommen, 100 € für einen gezielten Rateversuch auszugeben, oder nicht ?


MfG
Martin
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Da bin ich doch noch über eine nette Seite gestolpert. Anschlußplan und ein bischen erklärung zur Monomotronic 1.7.2 und 1.7.3 Du ja die 1.7.3, oder ?

Siehe http://team.fiatuno.pl/pliki/ar-25-ma17dut.pdf
Ist zwar auf niederländisch,l aber mit einb bischen Phantasie sollte jeder der Hochdeutsch kann das auch schaffen ;)

Hinten sind die Signale beschrieben und - viel wichtiger - ist ein Komplettschaltplan gegeben.

Gemäß Seite 54 und 75 kast Du deinem Einlaßlufttemperatursensor also beim Arbeiten zugucken, indem die die Spannung an Pin 1 des Sensors änderst. Pin 2 liegt ja sowieso dauenr auf Masse ;) Naja, vielleicht gibt Dir das noch Hinweise was man noch testen könnte.

Am besten wäre das Signal zur Einspritzdüse natürlich mit einem Oszilloskop zu überwachen, da könntest Du dann jeden einzelenn Einspritzimpuls sehen. Aber sowas muß man erstmal haben. Und einen Unterschied zwischen kalt und warm würdest du exakt in Volt und Millisekunden sehen. Wenn das Problem dnen vom Motorsteuergerät ausgeht.

Mfg
Martin
 
G

GBFB

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
149
Hallo Martin.
Die Messung erfolgte mit dem Digtalen-Metex Ohmprüfer. Einstellbereich 200 Ohm, 2 K, 20 K, 200 K Ohm. Widerstand am 4 fach Stecker der zentral Einspritzeinheit zwischen Kl 4 u. Kl.3, Sollwert bei 15 bis 30 Grad C: 5,7 bis 7,7 Ohm .Temperaturfühler Ansaugluft Kl.2 u. Kl. 1 bei 50 Grad C: 700 bis 950 Ohm.
Gemessen habe ich bei kalten Motor Kl. 4 u.3 = 6,8 Ohm, bei warmen Motor sofort nach dem Abstellen 7,0 Ohm. Nach 5 Minuten 1,824 K Ohm ( 2 K ), nach 10 Min. 5,52 K Ohm ( 20 K ), nach 30 Minuten 31 K Ohm ( 200 K ). Danach abfallend.
Kl. 1 u. 2 nach 20 Minuten 900 Ohm.
In den nächsten Tagen werde ich mit einer Diodenprüflampe noch die Spannungsversorgung am Stecker Kl. 3 u. 4 bei 31 K Ohm prüfen.
Bericht folgt demnächst.
MfG
GBFB
 
G

GBFB

Threadstarter
Dabei seit
20.10.2007
Beiträge
149
Hallo Martin.
Die Messung erfolgte mit dem Digtalen-Metex Ohmprüfer. Einstellbereich 200 Ohm, 2 K, 20 K, 200 K Ohm. Widerstand am 4 fach Stecker der zentral Einspritzeinheit zwischen Kl 4 u. Kl.3, Sollwert bei 15 bis 30 Grad C: 5,7 bis 7,7 Ohm .Temperaturfühler Ansaugluft Kl.2 u. Kl. 1 bei 50 Grad C: 700 bis 950 Ohm.
Gemessen habe ich bei kalten Motor Kl. 4 u.3 = 6,8 Ohm, bei warmen Motor sofort nach dem Abstellen 7,0 Ohm. Nach 5 Minuten 1,824 K Ohm ( 2 K ), nach 10 Min. 5,52 K Ohm ( 20 K ), nach 30 Minuten 31 K Ohm ( 200 K ). Danach abfallend.
Kl. 1 u. 2 nach 20 Minuten 900 Ohm.
In den nächsten Tagen werde ich mit einer Diodenprüflampe noch die Spannungsversorgung am Stecker Kl. 3 u. 4 bei 31 K Ohm prüfen.
Ansteuerung bei 31 k Ohm mit Diodenprüflampe geprüft. Spannungsversorgung ist vorhanden.
Nun werde ich mir ein Einspritzventil besorgen und einbauen.Über die neue Messung werde ich berichten.

Jetzt hat der PC ein Problem, drücke ich auf Antworten,verlangt er zehn Zeichen. Was sind zehn Zeichen ? Oder meint er zehn Sätze ?

MfG
GBFB
 
Thema:

Fiat Code 1,4l Bravo

Sucheingaben

einspritzventil ohm bravo

,

sicherheitscode löschen fiat bravo

,

fiat marea code 1 und 2 der unterschied

,
Fiat marea Schlüssel blinkt
, so wirds gemacht fiat bravo-brava.pdf, fehlermeldung codesystem fiat marea, fiat marea airbag ohmwerte, fiat bravo code system, widerstand fiat code antenne, signal einspritzventil Mono-Motronic oscilloscope, Monomotronic 1.7.3

Fiat Code 1,4l Bravo - Ähnliche Themen

  • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

    Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
  • wie gebe ich denn 5 stelligen code ein bei Fiat Punto

    wie gebe ich denn 5 stelligen code ein bei Fiat Punto: Hallo bitte kann mir wer sagen wie ich beim Fiat Punto Baujahr 1999 denn 5 stelligen schlüsselcode eingebe wie geht das ?? habe nur ein schlüssel...
  • Fiat palio weekend probleme mit den code

    Fiat palio weekend probleme mit den code: hallo haben den palio nun zum laufen gebracht aber er muß nur mit dem notfallcode gestertet werden. muß bei jedem start wieder eingegebn werden...
  • Fiat springt erst nach Eingabe eines Codes an

    Fiat springt erst nach Eingabe eines Codes an: Hallo @all, meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Fiat Punto Baujahr 96. Und zwar muss sie vor jedem Start einen Code über das Gaspedal...
  • Fiat Bravo Wegfahr sperre Schlüssell Code !!!!

    Fiat Bravo Wegfahr sperre Schlüssell Code !!!!: Hi Habe ein Problem und zwar ! mein fiat bravo 1,4 12V Springt manchmal nicht an ! Also es ist so Wenn ich den schlüssel reinstecke dann leuchtet...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code

      Fiat Doblo Malibu Mk. I Dachreling Farb-Code: Hallo! Vielleicht gibt's ja doch noch den ein oder anderen, der einen Doblo Malibu Mk. I sein eigen nennt. Der Malibu verfügt ja als äußeres...
    • wie gebe ich denn 5 stelligen code ein bei Fiat Punto

      wie gebe ich denn 5 stelligen code ein bei Fiat Punto: Hallo bitte kann mir wer sagen wie ich beim Fiat Punto Baujahr 1999 denn 5 stelligen schlüsselcode eingebe wie geht das ?? habe nur ein schlüssel...
    • Fiat palio weekend probleme mit den code

      Fiat palio weekend probleme mit den code: hallo haben den palio nun zum laufen gebracht aber er muß nur mit dem notfallcode gestertet werden. muß bei jedem start wieder eingegebn werden...
    • Fiat springt erst nach Eingabe eines Codes an

      Fiat springt erst nach Eingabe eines Codes an: Hallo @all, meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Fiat Punto Baujahr 96. Und zwar muss sie vor jedem Start einen Code über das Gaspedal...
    • Fiat Bravo Wegfahr sperre Schlüssell Code !!!!

      Fiat Bravo Wegfahr sperre Schlüssell Code !!!!: Hi Habe ein Problem und zwar ! mein fiat bravo 1,4 12V Springt manchmal nicht an ! Also es ist so Wenn ich den schlüssel reinstecke dann leuchtet...
    Top