Fiat bravo gt vs mazda mx 3/honda civic vtec

Diskutiere Fiat bravo gt vs mazda mx 3/honda civic vtec im Bleifuss Forum im Bereich AutoExtrem; als ich am samstag abend am weg war freunde abzuholen und ich an einer roten ampel hielt, bemerkt ich das rechts von mir ein "agressiver honda...
B

bRaVo_GT16v

Threadstarter
als ich am samstag abend am weg war freunde abzuholen und ich an einer roten ampel hielt, bemerkt ich das rechts von mir ein "agressiver honda civic vtec stand und lionks von mir ein etwas modifizierter mazda mx3 ich selbst fahre einen fiat bravo gt1,8 16v mit offenem luftfilter remus anlage ab krümer blow off ventil usw ( prüfstand 124 ps)

ich drehte den motor auf 4500 und lies die kuplung schleifen so das meine reifen nicht durchdrehten der mazda siteg schon bei 6000 in der ersten aus wo ich bei ca 60 km/h bin , wie erwartet war der v-tec ca gleich auf 2......110 km/h und in ca 50 m vorraus verringter sich die straße auf 2 fahrbahnen wobei eine davon von einem linienbus befahren wurde nachdem ich noch gut 1500 touren offen waren dacht ich ganz oder garnicht und drehte die zweite bis 7500 touren wobei der vtec schon in die 3 geschaltet hatte was dann sein aus war, ich ordnete mich vor ihm ein und bremste dann von ca 115 mein baby weil es rot war, der civic reihte sich hinter mir ein und gab lichthupe ich lies ihn auffahren nachdem es grün wurde und er gratulierte mir mit einem grinsen :D

nerven sind alles

mittels nerven hab ich auch einen opel astra 2.00 16v , div civic coupes, mazda 323f, golfs( die fress ich am liebsten), ibizas und vielen anderen die stirn geboten, nur irgendwan helfen auch nerven nichts als ich es gegen einen harmannx5 versuchte *ggggg*

immer brav hatzen!

I

Interface78

Hat der Bravo Gt einen Turbo?

B

bRaVo_GT16v

Threadstarter
nein hab ich nicht , weil ich nicht weis wer ein turboumbausatz fürn bravo vertreibt

P

psY

hi ,

:D hört sich rasant an , wars bestimmt auch , "gratz zum sieg" , aber wozu nen blow off ventil ohne turbo ? oder habe ich da was falsch verstanden ? wenn ja klär mich auf :)

und ich versteh net , du hast ihn auffahren lassen ? nen unfall oder was ? das warmir jetz net so einleuchtend :D und was war mitm mx3 ?

sach noch dass , dann binsch zu fiieden :)

Aero_Wolfi

Aero_Wolfi

Wenn es ein Civic VTEC war, war der Fahrer ein Vollidiot oder zu blöd zum fahren.
Ich persönlich vermute, dass es kein VTEC war, sondern ein "gewöhnlicher" Civic...
Denn ein Civic Coupé mit der großen Maschine (125 PS) sollte deinen sogar kriegen, wenn du tatsächliche 124 PS hast.
Gegen einen Civic VTEC dürftest du kein Land sehen, sorry. Egal welche Baureihe.

Und ein Blow off aber keinen Turbo? Mag sein, aber für was? Leistung bringts keine.

B

bRaVo_GT16v

Threadstarter
zum blow off ventil ich hab von green einen luftfilter mit ladeluftkühlerdas bringt mal liestung weil kalte luft wie wir alle wissen weniger volumen hat und somit die verbrennung besser is, weiters habe ich (marke eigenbau) sowas wie einen turbo desen einzige aufgabe is die luft zu kompriemieren aber es ist halt kein turbo umbausatz , und seit wann bringt sich ein blow off ventil wirlich leistung ? ja ansprechverhalten und wennst schaltest machts an kracher das wars auch schon :D

zum "v-tech" ein civic coupe hat vielleicht 124 ps kA aber ersten das gewichtsverhältniss zum bravo is ein anderes!
und ich sage auch nicht das ich aufgrund des stärkeren autos gewonnen haben sondern einfach aufgrund meiner nerven :D

@psy nein , mit auffahren meine ich ich habe gebremst so das wir gleich auf waren, und der mx3 hat gleich nach den erstenm paar meter aufgegeben :D

Don-Onno

Don-Onno

lol...was´n quark...gegen nen Vtec hat selbst dein Ultrabravo keine Chance :rolleyes:

Und nen BLOW OFF valve...is dazu da die angestaute Luft die durch den Turbo gejagt wird abzulassen (Wenn man vom Gaspedal geht) Das zischen is das Geräusch der Rausgedrückten Luft...daher funktioniert ein BlowoffValve garnicht ohne Turbo ;)
Ein BOV bringt dir nur das die Luft schneller abgelassen werden kann und somit deinen turbo weniger schrottet:P

Und "Einen Luftfilter mit Ladeluftkühler"?!?!?!

Wozu einen LADEluftkühler wenn du keinen Turbo hast...der Ladeluftkühler,kühlt die Ladeluft des TurboLADERs...

Vielleicht nen Luftfilter mit Kaltluftzufuhr...aber nen Ladeluftkühler is´n BISCHEN wat anderes...und ohne den Restlichen Motor auf diese Luftmenge abzustimmen (zB per Chippen) bringt dir das gar nix an Leistung,da der Motor immernoch die selbe menge an Luft ansaugt,weil er´s schliesslich so gespeichert hat

*hust* Soviel dazu von mir...gute Nacht 8)

B

bRaVo_GT16v

Threadstarter
"weiters habe ich (marke eigenbau) sowas wie einen turbo dessen einzige aufgabe is die luft zu kompriemieren aber es ist halt kein turbo umbausatz "

ich stimmt dir voll und ganz zu :D

KingIce

KingIce

Wieviel wiegt denn deine Kiste so? von wegen Gewichtsunterschied....n Civic wiegt ziemlich genau 1000kg des 98er coupe wiegt 1100kg...und das is meiner Meinung nach verdammt leicht oder?

Achja und nochwas: Einbildung is auch ne Bildung....bist schon n ziemlich toller Hecht, wir bewundern dich und deinen Fiat zutiefst :D

B

bRaVo_GT16v

Threadstarter
komisch da erzählt man mal was, und dann gehen die leute einen so an! ich sagte nicht das mein bravo stärker schneller oder sonst was is wie ein vtech sondern einfach nur das ich in dem fall mehr mut, glück, dummheit hatte wie der kA !

lol flame kids

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
"weil kalte luft wie wir alle wissen weniger volumen hat"
umgekehrt, wie wir alle wissen.

"weiters habe ich (marke eigenbau) sowas wie einen turbo desen einzige aufgabe is die luft zu kompriemieren"
etwa einen Elektrolüfter, der nachweislich zu Leistungsverlusten führt, führen muss, da die gesamte Motorsteuerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich für Saug-Betrieb ausgelegt ist nun aber mehr Luft bekommt und das Gemisch dadurch zu mager ist und bei hohen Motor-Drehzahlen der Ventilator die freie Luftströmung stört und ein zusätzlichen Widerstand im Ansaugtrakt bildet
Warum, glaubst Du, machen die Hersteller und Tuningfirmen mit Leistungsprüfung so einen riesigen Aufwand mit Turbo und Kompressor, wenn das mit einem E-Lüfter auch funktionierten würde? Schau Dir mal die Konstruktion eines funktionierenden Kompressors an, dann weißt Du vielleicht, worum es geht und Dein BlowOff-Ventil kannst Du mit dem Ladeluftkühler an einer Schnur an den Auspuff binden, bringt genausoviel Leistung, Ansprechverhalten und Sound.

B

bRaVo_GT16v

Threadstarter
ich würde dir das gerne genauer erklären, aber daher das nicht mein werk war weil ich eigentlich"ein leie bin" wenn du genau wissen willst kan ich mich bei den schöpfern ( turbotwins) erkundigen!

für die vtech fans, als ich am prüfstand war hat ich noch keine sportnockenwellen sollen ja auch um die 15 ps bringen :D

ps.: jup sorry kalte luft weniger volumen(wärmeausdehnung) hab mich vertan!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Was soll der Hinweis auf Turbotwins, die Fa. TurboTwins ist Generalvertreter für die Marken Garrett, KKK und Schwitzer in Österreich, arbeitet da jemand etwa hinter einem "guten" Namen??? Hast Du nun ein Turbo oder hast Du einen Fake.

Eine Nockenwelle, die 15 PS bringt ??? bei einem 4-Liter-Motor mit serienmäßig 280 PS vielleicht.
Eine geänderte Nockenwelle kann maximal den Füllgrad und damit die Leistung um etwa 5% anheben, mehr ist nur Prospektgefasel.

Aber wahrscheinlich hast Du auch den Ebay-Tuningresistor drin und hast daher schon mindestens 15 PS mehr drin.

Einen Leistungszuwachs wird immer über Prüfstandsmessungen vorher / nachher nachgewisen, alles andere ist Märchen. Wie hoch war denn die Leistung Deines Motor vor allen Umbauten, gemessen, nicht Prospekt. Die Prospektangaben sind teilweise untertrieben, damit Motore, die fertigungstechnich etwas nach unten streuen, nicht aufgrund der geänderten Sachmängelhaftungs-Gesezte ausgetauscht werden müssen, (siehe Honda mit den S2000).

B

bRaVo_GT16v

Threadstarter
was is ein tuningresistor????? naja die nockenwelle is von dynamic dbilos und verspricht von 113 auf 125 ps

vor allen umbauten hatte ich am prüfstand 114 ( wobei werksangabe für gt 113 sind :D)

ich hab schon einen turbo aber is halt kein turbo der für den bravo gebaut wurde :D mal ,ne frage bist du kfz mechaniker?

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
bRaVo_GT16v schrieb:
was is ein tuningresistor????? naja die nockenwelle is von dynamic dbilos und verspricht von 113 auf 125 ps

vor allen umbauten hatte ich am prüfstand 114 ( wobei werksangabe für gt 113 sind :D)

ich hab schon einen turbo aber is halt kein turbo der für den bravo gebaut wurde :D mal ,ne frage bist du kfz mechaniker?
Vergiss den Tuningresistor, wenn Du nicht Mehrverbrauch, Motor- und Katschädigung ohne Mehrleistung haben möchtest.

Du hattest serienmäßig 114 PS und jetzt mit Turbo und Ladeluftkühler124 PS, 11 PS (9,6%)Mehrleistung durch Turbo ??? Nun wird mir einiges klar.

Die Angabe mit der Nockenwelle von 113 auf 125 PS (12 PS = 10,6%) ist richtig, man muss nur dabei beachten, dass die Nockenwelle wie ich angegeben habe 5% bringt und die Anpassung des Motormanagements 6% bei einem Sauger bring, das sind zusammen 11% und damit ist die Angabe richtig.

Ohne Anpassung des Motormanagements wird das sowieso nichts, da die Einspritzsteuerung ja nicht "weiss", dass die Ventile länger offen sind und mehr Sprit zugibt, die geht immer noch von dem "serienmäßigen" Kennfeld aus. Du benötigst keinen Standard-Chip, sondern einen, der exakt an die Nockenwelle angepasst ist.

Es wird beim Tuning immer vergessen, dass die Motorsteuerung eine erhebliche Rolle spielt, alle vorgenommenen klassischen Tuningmaßnahmen haben doch keine großartige Auswirkung auf die Leistung mehr, wenn dem Steuergerät nicht die genaue Umbaumaßname "genannt" wird. Früher (die guten Zeiten ohne zentralem Motormanagement) musste man doch auch an der Gemischaufbereitung (Vergaser) erhebliche Veränderungen vornehmen, teilweise größere Düsen, damit auch mehr Sprit durchgeht, heute wird der Bereich völlig vergessen und jeder glaubt, dass es immer noch wie früher funktioniert, wie denn bitteschön, also immer mit speziell dafür angepasstem Chip oder Kennfeld-Anpassung. Auch die Standard-Tuning-Chips (Kennfelder) haben diese Umbauten (Nockenwelle, Fächerkrümmer, größere Kanäle/Ventile, offenerer Auspuff, offenere Ansaugung, ....) nicht drin, wie auch, woher auch, die gehen immer von Serienmotoren aus.

Bin kein KFZ-Mechaniker, nur einer der derartige Leute auf verschiedensten Gebieten (auch Prospekt vs. Realität) weiterbildet.

B

bRaVo_GT16v

Threadstarter
die 124 waren vor turboumbau war noch nicht am prüfstand ich rechne mit 160 ps ca

eine frage ich hab im thema lufthutzen was gepostet kannst mir mal sagen ob sich das was gebracht hat!

hacki86

hacki86

bRaVo_GT16v schrieb:
nein hab ich nicht , weil ich nicht weis wer ein turboumbausatz fürn bravo vertreibt/

ich hab schon einen turbo aber is halt kein turbo der für den bravo gebaut wurde /

die 124 waren vor turboumbau war noch nicht am prüfstand ich rechne mit 160 ps ca
Schon krass, einmal hat er einen Turbo zuerst aber nicht. Der weiß ach nicht was er will

Yugo@CivicRider

Yugo@CivicRider

jungs hört auf euch gegnseitig hier nieder zumahcen, ist doch kinder sche**e

also du meintest mit den normalen fiatbravo würdeste nen EJ1 (civiccoupe v-tec) fertig mahcen, das kann gut sein, der eine geht besser der eine schlechter, also ich zu mintest fahre son EJ1, also ich lege mich ohne große motor bearbeitung auch mit nem VR6 2.9l an, aber ab 130-140 macht der mich fertig ist auch verständlich aber bisdahin ist kein großer unterschied zwischen uns mal gewinne ich mal der andere, kommt immer auf den start an auf den belag und und und, und mein motor ist FAST stock, das häng immer vom auto ab, 2 kollegen von mir haben die VTI maschienen also mit serie 160PS, den einen mach ich in den ersten 3 gängen platt(CRX-EG2) und der andere gibt mir in den ersten 3 gängen eine klatsche von 2 Wagenlängen(Civic-EG6)
das hängt auch natürlich vom fahrer ab !!! Hatte mal nen Boxsta neben mir, bei den ersten 3 gängen hat der sich jedes mal verschalet ich dachte gleich fetzt er das getriebe weg und die teile kommen mir engegen :D man muss schon mit dem auto umgehen können

Glück kann man immer haben, der eine verschaltet sich, oder lässt ihn im begrenzer auflaufen, tja dann hat der schon vrloren, aber würde an deiner stelle net davon ausgehen das du gegen jeden CivicCoupe V-Tec ne chance hättest ;) und nochwas, eigentlich steht auf unseren Coupes kein v-tec drauf 8)

lass dir net von jedem hier etwas einreden, meistens haben welche irgendwo was gelesen und klotzen hier ohne ende,
mach dein ding und fertig, fahr auf ne rolle zeig denen dann den prüfstand und fertig, dann können die sagen was se wollen 8)

suprawilli

suprawilli

@ bRaVo_GT16v

Eis-Kalt-Erwischt! 8) Mach doch mal bitte ein Foto von deiner Jugend-forscht- konstruktion. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen was da gebaut wurde.

willi

P

psY

Yugo@CivicRider schrieb:
also du meintest mit den normalen fiatbravo würdeste nen EJ1 (civiccoupe v-tec) fertig mahcen, das kann gut sein, der eine geht besser der eine schlechter, also ich zu mintest fahre son EJ1, also ich lege mich ohne große motor bearbeitung auch mit nem VR6 2.9l an, aber ab 130-140 macht der mich fertig ist auch verständlich aber bisdahin ist kein großer unterschied zwischen uns mal gewinne ich mal der andere, kommt immer auf den start an auf den belag und und und, und mein motor ist FAST stock, das häng immer vom auto ab, 2 kollegen von mir haben die VTI maschienen also mit serie 160PS, den einen mach ich in den ersten 3 gängen platt(CRX-EG2) und der andere gibt mir in den ersten 3 gängen eine klatsche von 2 Wagenlängen(Civic-EG6)
das hängt auch natürlich vom fahrer ab !!! Hatte mal nen Boxsta neben mir, bei den ersten 3 gängen hat der sich jedes mal verschalet ich dachte gleich fetzt er das getriebe weg und die teile kommen mir engegen :D man muss schon mit dem auto umgehen können

Glück kann man immer haben, der eine verschaltet sich, oder lässt ihn im begrenzer auflaufen, tja dann hat der schon vrloren, aber würde an deiner stelle net davon ausgehen das du gegen jeden CivicCoupe V-Tec ne chance hättest ;) und nochwas, eigentlich steht auf unseren Coupes kein v-tec drauf 8)

das meinst du doch nicht ernst was du hier erzählst ?!

du machst mit 125 pschen nen 2,9 vr6 fertig , soso ... selbst wenn dieser nicht fahren kann siehst du da kein land ! kein unterschied ... ja ne is klar ... und das mit dem belag usw. ist quark ... den unterscheid zwischen den 174 oder 190 machste nicht mit reifen wett oder sonst was , n iemals zumal du "nur" 1,6 L hast ! ( und den D motor der auch nur nen sohc ist und die "echten" vtec <-- man beachte die schreibweise ! , sind dohc motoren )

und du machst N I E im leben N I E den eg2 in den ersten 3 gängen firsch .. niemals . oder er hat nen eh6 und auch nur 125 ps ... und was den eg6 betrifft das er dir in den ersten drei gängen wegfährt , was kommt danach ? holst du etwa auf ? wenn ja wäre das gelogen .

und das mit dem boxster lassen wir mal ... hat er dich überhaupt bemerkt ?!

das einzige wo du recht hast ist das auf den coupes kein VTEC ( <--- schreibweise ) drauf steht , den rest halte ich für utopien deiner selbst ... sry ... aber wenn es so sein soll dann mach bitte ein video oder mehrere ...

schau dir bitte mal die werte von 0 - 100 für die wagen an ... dann wirst du merken das es quark ist .

Thema:

Fiat bravo gt vs mazda mx 3/honda civic vtec

Sucheingaben

fiat vs honda

,

honda civic vs fiat bravo

,

hat der Bravo Gt turbo

,
fiat bravo honda civic
, fiat bravo vs honda civic, mazda mx 3 vs honda civic, verschalet was passiert im getriebe, fiat bravo vs mazda mx3

Fiat bravo gt vs mazda mx 3/honda civic vtec - Ähnliche Themen

• Fiat Bravo 182 1,4 12v Gemisch zu fett

Fiat Bravo 182 1,4 12v Gemisch zu fett: Hallo zusammen... Ich habe einen Fiat Bravo 182 1,4 12v 80ps BJ 1997. Er hatte einen stark unruhigen Leerlauf, Zündaussetzer und keine Leistung...
  • Fiat Bravo 182 FFB Alarmconcept ZV55

Fiat Bravo 182 FFB Alarmconcept ZV55: Hallo zusammen, jetzt kommt wieder das leidige Thema mit den FFB für den Bravo. Kurz vorab: Ich habe die Suche benutzt. :)) Problem ist nur...
  • Verkaufe meinen Fiat Bravo 1.6 SX mit diversen Tuningteilen (LED Heckleuchten etc.)

Verkaufe meinen Fiat Bravo 1.6 SX mit diversen Tuningteilen (LED Heckleuchten etc.): Hallo, wie schon im Titel erwähnt, trenne ich mich nun von meinem ersten Auto. Inseriert ist es unter anderem in mobile.de und über ebay...
  • mein fiat bravo hgt 2.0l bj 96 springt nicht mehr an..

mein fiat bravo hgt 2.0l bj 96 springt nicht mehr an..: Hey hey, Und zwar springt mein fiat bravo hgt 2.0l seit 2-3 Wochen nicht mehr an :(. Hatte ihn schon beim auslesen gehabt und hatte angezeigt...
  • Fiat Bravo Suite BJ 2000

Fiat Bravo Suite BJ 2000: Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob ihr mir helfen könnt. Leider muss unser Bravo die Garage für einen Alhambra verlassen. Fiat Bravo Suite 1,6l...