Fiat Bravo 1.4 V12 hat Fehlzündungen etc.

Diskutiere Fiat Bravo 1.4 V12 hat Fehlzündungen etc. im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Ich bräuchte Hilfe! Ich hab meinen Bravo seit sieben Jahren. Und jetzt gehts auf einmal los mit den Macken. Das verflixte siebte Jahr.....(59500...
P

paiper76

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich bräuchte Hilfe!

Ich hab meinen Bravo seit sieben Jahren. Und jetzt gehts auf einmal los mit den Macken. Das verflixte siebte Jahr.....(59500 km)
Vor drei Monaten musste ich meine Nockenwelle austauschen lassen, weil sie eingelaufen war. Bis dies so weit war, hatte ich natürlich Fehlzündungen und einen enorm hohen Spritverbrauch (14L /100 Km). Ich war viermal in der Werkstatt, bis der Fehler gefunden wurde!!!!
Nun weiter. Ich hatte trotz der neuen Welle und Einstellung immer noch ab und zu Fehlzündungen und der Motor nahm nicht mehr so richtig das Gas an. Beim Beschleunigen fühlte es sich an, als ob eine Bremse drin währe.
Gerade heute war ich dann noch einmal in der Werkstatt. Nach der Elektronik- Diagnose war im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung des Klopfsensors angezeigt. Diese wurde gelöscht und er fuhr dann wieder wie am ersten Tag. Zwei Stunden später hatte ich dann beim Lastwechsel, beim Beschleunigen aus dem Schubbetrieb heraus, eine einzige Fehlzündung. Ab da war es wieder so wie zuvor. Er nahm das Gas wieder nicht an und fabriziert seitdem beim Fahren alle Kilometer mindestens eine Fehlzündung.
Liegts das am OT- Geber, ist die Nockenwelle falsch eingestellt, ist der Klopfsensor defekt? Oder was kann das noch sein?

Hoffentlich kann mir da jemand von Euch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Specialagent X

Specialagent X

Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe auch das gleiche Problem, dass wenn ich Gas gebe es sich so anfühlt als würde ich gleichzeitig bremsen.Es passiert nur im 1. und im 2. Gang. Dies kommt bei mir aber nur dann vor wenn ich morgens fahre wenn der motor noch kalt ist. Nach ca 200m gehts weider.
Es war vorkurzem mal beim Auslesen der Fehlerspeichers. Es wurde aber nichts gefunden.
Mich würde es auch mal interessieren wieso dieses Problem auftritt.
Ich habe einen Fiat Brava 96, 1.6. 16V 90 PS, Benziner.
 
P

paiper76

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Antwort!
Wie ich bereits schrieb, war meine Nockenwelle eingelaufen und ich hatte aus diesem Grund Fehlzündungen; und wer weis was sich dadurch noch alles verstellt hat. Bei meiner letzten Fehlerspeicherauslesung war angezeigt, daß der Klopfsensor keine verwertbaren Daten liefert. Bei Fiat ist die Elektronik einfach beschissen! Das heisst, dass die immer gleich in den Notbetrieb wechselt, auch wenn der Motor sich nur mal "verschluckt". Und dann gibt die Elektronik die Einspritzung und die Ventilstellungswinkel für zackige Gasannahme nicht mehr frei.
Bei Dir wird wohl mit der Lambda- Sonde zutun haben. Die braucht ja ne gewisse Zeit, bis die richtige Werte liefern kann, bevor sie die Regelung für Volllastbetrieb freigibt, könnte ich mir vorstellen..Mein Bravo ist auch von 96 und ist der Vierzylinder V12 .
Ich hab heute gehört, dass für die Motoren der ersten Generation damals eine Rückrufaktion stattgeefunden haben soll, bei der die Elektronik gegen genau diesen Mangel geflasht wurde. Hast Du daran teilgenommen. Denn mir hat da Fiat nicht bescheid gesagt.

Dann noch eine Frage zum Gaszug. Bei mir ist ein Leerspiel von fast 4 mm, bis die Drosselklappe aufgeht. Da trete ich sozusagen ins leere. Dadurch habe ich auch, glaub ich die Fehlzündungen. Besonders, wenn ich lange im Schubbetrieb den Berg hinunterfahre und dann nach dem ersten Gasgeben gibts meistens schon die erste Fehlzündung.

Fiat Bravo ´96 V12, 85 PS Vielen Dank für ein weiteres Statement. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fiat Bravo 1.4 V12 hat Fehlzündungen etc.

Fiat Bravo 1.4 V12 hat Fehlzündungen etc. - Ähnliche Themen

Fiat Bravo 1.4 12V SX 1997 zieht nicht und ruckelt: Wenn ich Ihn starte aber auch sonst im Stand .. spielt er übelst mit den drehzahlen rum und klingt unruhig... letztens klang es sogar als ob er...
C4 Picasso Probleme: Moin, ich habe ein Problem wo mir jemand vielleicht helfen kann. Seit September letzten Jahres habe ich ein Gasanlage. Alles klasse...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
motor totalschaden?: Hallo Leute, mein erster Beitrag und gleich ein Supergau. Alles begann vor nun sechs Wochen als ich meinen kleinen mal wieder über die Autobahn...
Drosselklappe Fiat Bravo 1,4 vieleicht: so also ich fahre ein Fiat Bravo 1,4, folgendes Problem Wenn ich mit ihm im Kalten Zustand los fahre und bleibe nach einigen Metern wieder stehen...

Sucheingaben

luftmassenmesser brava 1.4 12v

,

fiat bravo fehlzündungen

,

punto klopfsensor fehlzündungen

,
fiat bravo 1.4 12v klopfsensor defekt
, fehlzündung 1 6 16v fiat, Nissan fehlzündung keine Leistung, fiat marea hat fehlzündungen, uno fehlzündungen, fehlzündungen fiat bravo, ot geber fiat bravo, fiat-bravo 1.4 12v steuerzeit, fiat bravo 1.4 12v fehlzündung, bravo klopfsensor defekt, fiat uno 1 4l fehlzündung, fiat bravo fehlzündung, fiat brava 1.4 12v steuerzeit einstellen, steuerzeiten einstellen fiat 1 4 12v, klopfsensor defekt fiat brava, fiat brava 1.4 macken, fiat 1.4 12v einspritzanlage probleme, fehlzündung ursache fiat brava, fiat brava 1.6 16v hat fehlzündung und keine leistung, fiat brava 1.4 12 v ot markierung, fiat brava 1.4 12v gemischeinstellung prüfen, fiat bravo und fehlzundung ursache
Oben