Fiat 500X: Abarth-Version mit 200-PS-Motor aus 124 Spider in Planung

Diskutiere Fiat 500X: Abarth-Version mit 200-PS-Motor aus 124 Spider in Planung im Fiat 500, 500C, 500L & 500X Forum im Bereich Fiat; Abarth könnte bei Fiat das sein, was AMG für Mercedes ist, doch bislang werden die Möglichkeiten der hauseigenen Tuning-Abteilung mit glorreicher...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Abarth könnte bei Fiat das sein, was AMG für Mercedes ist, doch bislang werden die Möglichkeiten der hauseigenen Tuning-Abteilung mit glorreicher Vergangenheit geradezu sträflich vernachlässigt. Das könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft ändern, denn eine sportliche Version des neuen Roadsters Fiat 124 Spider gilt als beschlossen. Doch deren aus dem Alfa Romeo 4C stammender Motor könnte bereits in Kürze noch ein weiteres Modell befeuern



Vor allem in den 1950ern und 1960ern machte die kleine Sportwagenfirma von Carlo Abarth von sich Reden, weil zahlreiche Fahrzeuge und Umbauten in etlichen Autorennen die teilweise deutlich stärker motorisierte Konkurrenz regelrecht deklassierten. Nachdem das Unternehmen 1971 an Fiat verkauft wurde, ging es steil bergab. Der bekannte Markenname wurde kaum noch genutzt und versank für eine lange Zeit sogar ganz in der Versenkung. Erst seit einiger Zeit besinnt man sich in der Konzernzentrale des immer noch vorhandenen Potenzials, indem die stärkeren Serienfahrzeuge aus der aktuellen Palette unter dem Namen Abarth vermarktet werden. Derzeit sind allerdings nur geschlossene und offene Versionen des "normalen" Fiat 500 im Angebot, die ein Leistungsspektrum von 140 bis 190 PS abdecken.

Doch bereits in Kürze wird die Modellpalette erweitert, und zwar voraussichtlich ab dem Frühjahr nächsten Jahres. Dann bekommt der auf dem neuen Mazda MX-5 basierende Fiat 124 Spider einen Ableger von Abarth (inoffizielles Bild unten). Entsprechende Pläne wurden erst jüngst offiziell bestätigt. Jetzt gibt es Spekulationen, dass noch ein weiteres Abarth-Fahrzeug in Kürze mit dem gleichen Motor unterwegs sein könnte. Dazu sagte Alfredo Altavilla als Chief Operating Officer der Fiat Chrysler Group: "Neben 124 und 500 denken wir an eine völlig neue Ergänzung für unser Programm. Der 500X ist eine der Optionen, die in Betracht gezogen werden".



Damit ist natürlich längst noch nicht bestätigt, dass der Abarth 500X auch gebaut wird. Doch die Chancen stehen durchaus gut, denn dieses Fahrzeug würde in einer Klasse antreten, in der es bislang kaum Konkurrenz gibt. Neben dem Mini Countryman LCW und dem Nissan Juke Nismo RS gibt es kaum kleine SUVs, die mir reichlich Leistung und einem dynamischen Fahrwerk ausgestattet sind. Bislang ist allerdings noch offen, ob die Sportversion des Geländewagens einen traktionsstarken, aber schweren Allradantrieb bekommt, oder ob sie mit einem Frontantrieb gebaut wird. Klar dürfte aber sein, dass es neben mehr Leistung auch die üblichen Zutaten in Form von Spoileren, Schwellern, Diffusor und üppigen Auspuff außen, sowie Sportsitzen, Sportlenkrad und einigen anderen optischen Aufwertungen geben wird. Wie das Aussehen könnte, hat Auto Express aus Großbritannien auf dem Bild ganz oben versucht darzustellen.

Meinung des Autors: Warum Fiat aus dem Namen Abarth nicht mehr macht, ist ein unergründliches Geheimnis. Dabei ist er ein Mythos, der sich noch besser vermarkten ließe, wie AMG eindrucksvoll zeigt. Immerhin sollen jetzt neue Modelle kommen, neben dem Abarth 124 Spider könnte das der Abarth 500X sein. Was haltet ihr von sportlichen Geländewagen?
 
G

Gast

Guest
Ein Geländewagen ist ein Wrangler, ein Defender oder ein HZJ78. Diesem lifestyle Mist, der überall aus dem Boden schiesst, kann ich nichts abgewinnen. Und sogenannte sportliche Geländewagen sind für mich der Gipfel der Perversion.
P.S.: Wen der erste Geländewagen schneller um die Nordschleife fährt als eine Corvette Z06 oder ein 911 Turbo S, entschuldige ich mich und nehme alles Gesagte zurück.
 
Thema:

Fiat 500X: Abarth-Version mit 200-PS-Motor aus 124 Spider in Planung

Sucheingaben

124 spider motor

Fiat 500X: Abarth-Version mit 200-PS-Motor aus 124 Spider in Planung - Ähnliche Themen

  • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

    Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
  • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

    Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
  • Fiat Idea schaltknauf

    Fiat Idea schaltknauf: Hallo Leute wollte mir ein neuen schaltsack drauf setzen nur bekomme den schaltknauf nicht ab wie bekomme ich den ab Danke schonmal für Informationen
  • Antriebswelle für Fiat Punto Selecta

    Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...
  • Antriebsachse Fiat Selecta....

    Antriebsachse Fiat Selecta....: Hallo Leute, ich bräuchte für den Fiat Selecta meines Sohnes eine Antriebsachse vorne rechts. Leider hab ich keine Ahnung welche Größe oder abmaße...
  • Ähnliche Themen

    • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

      Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
    • Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt

      Fiat doblo begrenzungsleuchte defekt: Nach einschalten des Lichts erscheint das kontrollicht neben dem Tacho mit der Fehlermeldung obwohl alle Birnen ok sind. Gleichzeitig erscheint...
    • Fiat Idea schaltknauf

      Fiat Idea schaltknauf: Hallo Leute wollte mir ein neuen schaltsack drauf setzen nur bekomme den schaltknauf nicht ab wie bekomme ich den ab Danke schonmal für Informationen
    • Antriebswelle für Fiat Punto Selecta

      Antriebswelle für Fiat Punto Selecta: Hallo Leute, ich suche für das Auto meines Sohnes ( Fiat Punto Selecta, BJ 94 ) eine Antriebswelle vorne rechts, leider hab ich keine Ahnung...
    • Antriebsachse Fiat Selecta....

      Antriebsachse Fiat Selecta....: Hallo Leute, ich bräuchte für den Fiat Selecta meines Sohnes eine Antriebsachse vorne rechts. Leider hab ich keine Ahnung welche Größe oder abmaße...
    Top