Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Diskutiere Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen? im Audi e-tron Forum im Bereich Audi Elektroauto; In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht...
C

CasaCatastopha

Threadstarter
In der Zeitung Online habe ich gelesen, dass ein e-tron Akku durch einen Unfall brannte und von der Feuerwehr auf normalem Weg nicht gelöscht werden konnte weil er immer wieder neu in Flammen aufging. Sie haben ihn in einen geschlossenen Container gelegt und dort dann unter Wasser gesetzt. Alles schön und gut, aber was macht ein normaler Fahrer wenn der Akku brennt? Einen Bauconatainer hat man doch eher selten dabei?

Manni99

Manni99

Ja, das stimmt.. Die Feuerwehr ist in einem solchen Fall noch zu schlecht vorbereitet. Wen wundert's? Sie haben ja nicht mal das Geld, sich neue Autos zu besorgen, weil sie nicht genug gefördert werden.. Allerdings kommt es ja 1. selten dazu, dass ein Auto Feuer fängt.. Und 2. das Gefährliche für die Retter ist, wenn der Akku nicht vom Bordnetz getrennt wurde und somit Spannungen immer noch laufen. Das ist aber in fast allen Fällen der Fall, dass es automatisch zur Abkopplung kommt.

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Die Feuerwehr ist in einem solchen Fall noch zu schlecht vorbereitet. Wen wundert's? Sie haben ja nicht mal das Geld, sich neue Autos zu besorgen, weil sie nicht genug gefördert werden..
Das ist so nicht richtig, denn der eigentliche Löschvorgang unterscheidet sich auch nicht wirklich von einem normalen brennenden Auto.
Die Spannungen eines Elektroautos sind insofern unkritisch, dass man mit dem Sprühstrahl bis 1000V noch bis auf einen Meter Abstand an das brennende Objekt heran kann, das ist mehr als ausreichend für Löscharbeiten.
Dass nach einem Unfall mal die Karosserie oder andere offen zugängliche Punkte unter Strom stehen, ist, soweit ich weiß, bislang noch nie vorgekommen.

Problematisch ist nur die anschließende Brandwache, die sich in die Länge ziehen kann, weil sich die Akkus wieder entzünden können, aber selbst das ist nur eine Frage des verfügbaren Personals.

Der normale Fahrer kann in der Regel auch schon bei einem normalen PKW-Brand nicht mehr wirklich viel ausrichten.
Ansonsten gilt die Regel mit dem 1m Minimalabstand auch für gewöhnliche Feuerlöscher.
Würde ich aufgrund der giftigen Dämpfe (auch bei normalen PKW!) aber nicht wirklich empfehlen.

Der Baucontainer voll Wasser wird, wie schon oben erwähnt, nur für die Nachlöscharbeiten benötigt, wenn man nicht stundenlang drumrum stehen will, um aufzupassen, ob es nochmal anfängt.
Den Container nachzubeordern hat also genügend Zeit.

Thema:

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen?

Sucheingaben

etron brennt

,

audi etron brennt

,

unfall audi e-tron

,
etron unfall
, audi etron akku brennt, audi etron unfall, e tron Unfall, etron brednnt, etron in flammen

Feuerwehr kann brennenden Audi e-tron Akku nur mit viel Aufwand löschen? - Ähnliche Themen

• Parken in der Stadt: Wege für Feuerwehr, Müllabfuhr und andere freihalten

Parken in der Stadt: Wege für Feuerwehr, Müllabfuhr und andere freihalten: Parkraum ist in der City und in vielen Wohngebieten ein knappes Gut. Das führt zusammen mit Gedankenlosigkeit dazu, dass große Lkw nur mit Mühe...
  • Porsche GT3: brennende Fahrzeuge ziehen Austausch aller Motoren nach sich

Porsche GT3: brennende Fahrzeuge ziehen Austausch aller Motoren nach sich: Anfang Februar sind zwei Porsche GT3 in Flammen aufgegangen, die Fahrer konnten die Fahrzeuge unverletzt verlassen. Nachdem es bislang nur...
  • Porsche 911 GT3: brennende Fahrzeuge sorgen für Stopp der Auslieferung - UPDATE

Porsche 911 GT3: brennende Fahrzeuge sorgen für Stopp der Auslieferung - UPDATE: 18.02.2014, 15:06 Uhr: Dass der Porsche 911 GT3 ein "brandheißes" Auto ist, steht außer Frage. Da dies bei zwei Fahrzeugen in Italien und der...
  • Blitzerampel frei machen für Feuerwehr

Blitzerampel frei machen für Feuerwehr: Hallo habe mal ne Frage, stehe heute morgen an einer Blitzerampel, kurz darauf höre ich schon das Martionshorn der Feuerwehr. Habe natürlich...
  • Feuerwehr - Herausforderung!

Feuerwehr - Herausforderung!: Hi Leute, ich habe hier eine ECHTE HERAUSFORDERUNG! Es handelt sich um einen alten Feuerwehrtransporter. Ich wäre sehr froh wenn ihr den...