Feuchtigkeit trotz Lüftung, beschlagene Scheiben

Diskutiere Feuchtigkeit trotz Lüftung, beschlagene Scheiben im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hi, der Astra G meines Bruders hat folgendes Problem: Man fährt mit ihm und innerhlab von wenigen Minuten ist das komplette Auto beschlagen, von...
p5yCh0 Jack

p5yCh0 Jack

Threadstarter
Hi,

der Astra G meines Bruders hat folgendes Problem: Man fährt mit ihm und innerhlab von wenigen Minuten ist das komplette Auto beschlagen, von innen, und alles ist nass! Ich habe da drinne weder eine Sprinkleranlage noch einen Luftbefeuchter ;)
Spaß beiseite, man sieht wirklich nichts mehr! Trotz Lüftung auf die Scheiben! Ohne lüftung gehts, bis es halt von den Fahrern aus zu feucht im Auto wird. Einzige Abhilfe: Klima an! Dann beschlagen die Scheiben nicht mehr (aber Klima an und die Heizung an, also Drehknopf für wärme auf heiß)?? Da ist was kaputt, das war halt einfach eines Tages so.
Kennt sich da jemand aus, oder hat damit Erfahrung gemacht. Was kann ich mal nachschauen?
Ist vielleicht was mit dem Kühlwasser oder Scheibenwischwasser, eine Leitung undicht die dann mit in die Lüftung kommt, oder ist dort ein Filter für die Feuchtigkeit den man mal sich anschauen kann?

Danke

astra_driver

astra_driver

Du solltest mal nach dem Innenraumfilter / Pollefilter gucken... Wenn der nass ist, kann sowas schonmal passieren... Das Problem hatte ich auch mal, da war mein Pollefilter nass. Es hatte sich ne Schutzabdeckung gelöst und da is dann Wasser dahintergelaufen...

Am besten den Pollenfilter mal rausnehmen und gucken, notfalls tauschen.

p5yCh0 Jack

p5yCh0 Jack

Threadstarter
Wo ist der Filter, wie komm ich da dran? Hab da nicht so Ahnung, besonders nicht beim Astra.

bin den jetzt selbst etwas gefahren, und mir fällt auf dass die Temperatur des Motors nicht über 80° steigt, und wenn dann sofort rapide abfällt. Und er braucht gute 5 km Autobahn + Stadtfahrt um anzufangen warm zu werden. Erklärt den Verbrauch von fast 10litern auf einmal... vielleicht hilft das als weiteres Indiez.

Danke

astra_driver

astra_driver

Hmm... Beim Astra F könnte ich dir es jetzt sagen, aber beim Astra G weiß ich et leider net... Vielleicht sollte dein Bruder mal 20 Euro investieren und sich das Buch "Ich helf mir selbst" zulegen. Da steht sowas detailiert drin... Gibts bei ATU oder anderen KFZ-Fachgeschäften...

O

Omega_B_2.0_16V

Der Reinluftfilter sitzt beim Astra-G hinter dem Handschuhkasten da ist dann am Heizungsgehäuse im linken bereich eine Klappe die entweder geschraubt oder geklammert ist, je nach ausführung.
Es kann aber auch sein das bei Euch die Umluftklappe defekt ist und gar keine Frischlufz in den Wagen kommt.
Die Umluftklappe ist auch hinter dem Handschuhkasten und sitzt mehr im rechten Bereich, um die zu prüfen kann man den Handschhkasten ausbauen und bei eingeschalteter Zündung den Umluftknopf betätigen dann muß sich da die Klappe hin und her-bewegen.

D

der_BASSti

Wo sitzt denn der Filter beim Astra F und wie mach ich das??
Hab das Problem jetzt auch, denke ich...
Jedes mal wenn ich die Heizung anmache und auf die Scheibe ausrichte, um sie frei zu pusten, ist das ziemlich kontraproduktiv: Hab da sofort nen schmierfilm drauf, der ziemlich hartnäckig ist und sich auch nicht durch ein offenes Fenster beeindrucken lässt... ;(

O

Omega_B_2.0_16V

Beim Astra-F sitzt der Filter vorne im Motorraum unter der Verkleidung bei den Wischarmen die kann man etwas hochklappen wenn die Gummilippe von der Spritzwand ab ist.

p5yCh0 Jack

p5yCh0 Jack

Threadstarter
Okay,

also ich hab das Ding aufgeschraubt und den Filter leider nicht gefunden. Habe Bilder von gemacht. Wenn man mir sagt wie ich diese hier hochladen kann, mach ich das!

Ich habe den Fehler trotzdem gefunden. Und zwar ist er ARM der den Motor für Umluft mit der Klappe übern Lüfter verbindet herausgefallen. An den bildern kann man dann sehen, dass dieser ARM eine Klappe auf den Lüfter setzt, wodurch entweder Luft vom Innenraum oder von draußen herangezogen wird.

Wäre cool wenn man mir beim G Astra sagen könnte, wo denn die Filter sind, bzw, wie man da dran kommt.

Danke... also wie gesagt, sagen wie man hier hochlädt und ich uploade die Bilder gerne für die Allgemeinheit!

S

Schwermetaller

p5yCh0 Jack schrieb:
Okay,
Danke... also wie gesagt, sagen wie man hier hochlädt und ich uploade die Bilder gerne für die Allgemeinheit!
Nach oder während des Beitrag schreibens außerhalb des Texteingabefensters auf "Anhänge verwalten" klicken und die Bilder einfügen. Und jetzt her mit dem Bildmaterial...
:]

p5yCh0 Jack

p5yCh0 Jack

Threadstarter
So Leude, bin ich blind!

Also auf der Grafik sieht man die Haube auf den Lüfter nun zu! Einfach mit 5 Schrauben beim Astra G und einem Stecker das Handschuhfach entfernen und schon sieht es so aus!
Das eine leicht rot Umradete ist der Lüfter mit Haube zu und das andere ist der Arm, der draußen hängt wo er nicht sein sollte!
Danke bitte!

Jack

Anhänge

Thema:

Feuchtigkeit trotz Lüftung, beschlagene Scheiben

Feuchtigkeit trotz Lüftung, beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

• Feuchtigkeit im Auto vermeiden - Was kann man gegen Feuchtigkeit im Wagen machen?

Feuchtigkeit im Auto vermeiden - Was kann man gegen Feuchtigkeit im Wagen machen?: Das Problem gibt es nicht nur im Winter, aber da eben stärker, nämlich Feuchtigkeit im inneren des Fahrzeugs. Das kann kleine Ursachen haben, aber...
  • ???...feuchtigkeit in den scheinwerfern...???

???...feuchtigkeit in den scheinwerfern...???: ahoi, habe folgende theorie: da ich vor monaten ab und an feuchtigkeit im linken scheinwerfer hatte, und dies inzwischen vollkommen...
  • Blinker spinnt bei Feuchtigkeit

Blinker spinnt bei Feuchtigkeit: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Blinkanlage blinkt ab und zu langsam oder gar nicht. Mir ist aufgefallen, dass das Problem an...
  • Mondeo Mk2 Kombi Kofferraumschloss defekt + Feuchtigkeit

Mondeo Mk2 Kombi Kofferraumschloss defekt + Feuchtigkeit: Moin, ich habe einige Probleme mit meinem Ford Mondeo MK2 Kombi Bj. 98. - Zum Einen geht mein Kofferraum nicht mehr auf, das Schloss ist defekt...