fertigen Lack matt machen - mattieren von Klarlack

Diskutiere fertigen Lack matt machen - mattieren von Klarlack im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hallo zusammen! Gibt es eine bestehende, etablierte Lösung, um fertigen Lack [oder eben den, der bei Kauf auf dem Auto ist ;-) ], matt zu...

xoxode

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Gibt es eine bestehende, etablierte Lösung, um fertigen Lack [oder eben den, der bei Kauf auf dem Auto ist ;-) ], matt zu bekommen? Ich möchte mal Anschleifen ausschließen, da damit ja immer die Schleifriefen sichtbar sind.

Ansonsten würde mich interessieren, ob ihr euch vorstellen könnt, eine besondere Art des Sandstrahlens, die ausgesprochen fein dosierbar ist, hierfür zu nutzen.
Sowas entwickeln wir grade und suchen weitere Anwendungen für das Produkt.

Stand ist, dass man mit Hilfe von Abkleben oder sogenannten Strahfolien definierte Muster auf den Lack aufbringen kann. Die bestrahlten Bereiche sind dann mattiert.

ziel ist, diese Mattierung so einzustellen, dass man sie durch anschleifen und klar drüberlackieren entfernen kann. Alternative: nur soweit mattieren, dass man es sogar rauspolieren könnte.

Ideen, Anregungen, Kommentare?

Danke, Henrik
 

mrairbrush

Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
306
Mattieren von Klarlack ist möglich durch Mattierungspaste. Das sind Festkörper die an die Oberfläche schwimmen und den Lack matt erscheinen lassen. Nachteil ist ganz klar das die Klarlacke dadurch an wiederstandsfähigkeit verlieren.
Das mattieren durch Strahlen ist ein alter Hut. Praktiziere ich schon mit speziellen Klarlacken um Kanten an Übergängen von Glanz auf Matt zu vermeiden :-)
Also nix neues. Passend feines Strahlgut (Glasmehl) gibt es ja genug.
 

xoxode

Threadstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
3
Alter Hut ist klar...

... aber WIE strahlst du denn? Ich vermute mal, mit einer Druckstrahl-Pistole und entsprechender Sauerei oder in einer Kabine.
Ich kann da demnächst was neues anbieten, das das Strahlgut gleich wieder absaugt, und das ohne das betreffende Teil auszubauen und in eine Kabine stecken zu müssen...

Henrik
 

mrairbrush

Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
306
Das mit der Sauerei ist eher kein Problem. Es gibt schon Möglichkeiten das die erst garnicht entsteht. Geräte sind ja schon ein paar am Markt. Es gibt eine ganz andere Problematik aber ich denke das ein paar Hersteller das bald gelöst haben.
Wenn ihr Lacke so mattieren wollt und auch verschiedene Glanzgrade erreichen wollt bzw. das diese durch polieren wieder aufzubereiten sind muss ich euch entäuschen. Serienlackierungen sind mittlerweile derart dünn lackiert das ein Polieren in den meisten Fällen zumindest an den Sicken unweigerlich zum durchpolieren, durchschleifen führt.
Es bietet sich höchstens bei neu lackierten Teilen an die entsprechende Mü Stärken haben und bei denen auch so lange gewartet wird bis die Lacke ihre endgültige Härte erreicht haben. Am besten aufs Strahlen abgestimmte Lackmaterialien einsetzen.
Ganz so einfach ist es nicht, es sei denn es ist einem Egal das sich Leute ihr Auto oder sonstwas damit versauen. Wieder mit Glanz durch KLarlackauftrag zu versehen ist eher möglich.
Das Automobilhersteller die Produktion umstellen ist eher unwarscheinlich :-) :D
 
Thema:

fertigen Lack matt machen - mattieren von Klarlack

fertigen Lack matt machen - mattieren von Klarlack - Ähnliche Themen

fertigen Lack matt machen - mattieren von Klarlack: Hallo zusammen! Gibt es eine bestehende, etablierte Lösung, um fertigen Lack [oder eben den, der bei Kauf auf dem Auto ist ;-) ], matt zu...

Sucheingaben

lack mattieren

,

mattierungspaste für klarlack

,

glanz lack matt machen

,
glanzlack mattieren
, mattierungspaste lack, lack mattierungsmittel, mattierung lack, lackfarbe mattieren, mattieren lack, klarlack matt machen, lack matt machen, lack matieren, mattierung für lacke, mattierung klarlack, lackfarbe mattierungsmittel, ist klarlack matt machen, tuning lack matt schleifen, was ist mattierung von lacken, glanzlack in der dose mattieren, Klarlacl matt machen, kabine zum mattieren, strahlkabine für mattierung lack, autolack matt schleifen, mattieren klarlack forum, mattierung von lacken
Oben