Fertige Monitorkopfstützen einbauen, Problem mit Airbag! Bitte um Hilfe.

Diskutiere Fertige Monitorkopfstützen einbauen, Problem mit Airbag! Bitte um Hilfe. im VW Touran Forum im Bereich Volkswagen; Guten Tag liebe Gemeinde! Wir haben uns vor einer Woche unseren neuen Touran (1.9 TDI DSG Trendline als 7 Sitzer, Facelift modell) aus Wolfsburg...
D

danu88

Threadstarter
Guten Tag liebe Gemeinde!

Wir haben uns vor einer Woche unseren neuen Touran (1.9 TDI DSG Trendline als 7 Sitzer, Facelift modell) aus Wolfsburg abgeholt.
Echt ein tolles Auto!

Im Sommer steht eine mehr oder weniger lange Fahrt an, nach England.

Hierzu wollte ich den Wagen Multimedial aufwerten, was bei unseren "Touren" sehr sinnvoll ist.
Das Abspielgerät wird ein Mediacenter basierend auf der Xbox1 Spielekonsole, welche aber nicht über einen 12V-220V Konverter mit Energie versorgt wird (zieht viel zu viel Strom!), sondern über ein PC-Netzteil welches mit 12V betrieben werden kann! Vorkenntnisse in Elektronik habe ich schon, Löten kann ich ebenfalls. Solltet ihr näheres zum Mediacenter wissen wollen, kann ich einen extra Thread schreiben.

Ein teueres VW Multimedia Radio mit Festplatte kommt nicht in frage, 800€ für ein Radio... Nein danke.

Deswegen habe ich direkt 2 Monitore beim Größten online Auktionshaus gekauft, mit folgender Artikelnummer: 370020778079.

Ich weis nicht ob ich hier links und Markennamen posten darf, daher nur die Artikelnummer.

**************NUN ZU DEN EIGENDLICHEN FRAGEN:**********************

1.)
Mir ist aufgefallen, das der Fahrer und Beifahrersitz (die Sitze, auf denen die Monitore montiert werden sollen) ein Airbag Logo tragen! Das müsste doch heissen, das sich in den Sitzen Airbags verstecken richtig? wisst ihr wo die genau liegen und noch viel wichtiger - wo die Kabel dieser Airbacks langgehen? Für die Monitore ist es ja von nöten das Kabel (wo +12V, masse, remote, video und sound in) durch die Sitze zu ziehen. Ich habe nur Angst, das ich dabei nen Airback treffe/blockiere/zerstöre/auslöse...

Daher brauche ich euren Rat, sollte ich zu VW gehen und 100000000€ bezahlen damit die es mir machen, oder kann man das auch selber hinbekommen?

2.)
Die Vw Kopfstützenholme haben einen Durchmesser von ca. 14 mm, soweit ich weiss. Die meiner Monitore nur 12mm! Kann ich im Baumarkt einfach ein Metallrohr kaufen, mit einem Innendurchmesser von 12mm und eine Aussendurchmesser von 14mm? habe auch gute Dremelkenntnisse :).

3.)
Die 12V Steckdose hinten ist geschaltet, heisst Sie ist unaktiv wenn der Schlüssel nicht steckt. Ich denke mal das diese Steckdose nicht sonderlich gut gesichert ist (also für große Ströme). Ich könnte alles direkt an die Batterie hängen, aber das würde verlangen die Innenverkleidung abzunehmen etc. das hatte ich schon einmal bei einem anderen VW, würde es bevorzugen dieses nicht zu tun (grins). Die Steckdose würde ich komplett abmontieren und das endstandene Loch abdecken. Hinter der Plastikverkleidung würde ich dann die kabel der Monitore und die der Xbox zusammenführen, gemeind ist +12V und Masse.

Wichtige Frage:

Kann ich zwei Monitore und eine Xbox an diese Steckdose hängen, indem ich die kleine Sichereung durch eine größere ersetze? oder habe ich dann einen Kabelbrand zu befürchten? Der genaue Stromverbrauch ist mir noch nicht bekannt, ich weiss nur das die Monitore nicht so viel ziehen, und das die Xbox ein 110W netzteil verwendet, welches aber durch ein 300W 12V netzteil ersetzt wird. Deise 300W werden aber nicht 100% genutzt.

4.)
Wohin mit der Remoteleitung für die Monitore? Ist es von nöten das Radio von VW auszubauen, und dort die Remoteleitung zu nehmen? Oder kann ich Remote mit nem wiederstand auf + 12V legen, damir Sie im "immer an" zusatnd sind? würde ja Sinn machen, da die Steckdose geschaltet ist!

*******************************Fertig*****************************

Ich weiss echt nicht an wen ich mich wenden soll, ausser an euch! Ihr habt mir schon einmal super geholfen, deswegen versuche ich noch einmal mein Glück!

Mit freundlichen Grüßen danu88

D

danu88

Threadstarter
*push* *push*

Thema:

Fertige Monitorkopfstützen einbauen, Problem mit Airbag! Bitte um Hilfe.

Sucheingaben

touran kopfstützen monitor

,

mediacenter bei vw turan tsuschen

,

kopfstützen monitor vw touran

,
vw touran kopfstützen monitor
, vw touran multimedia console, kopfstützenmonitor touran, kopfstützen monitor touran, touran forum kopfstütze, monitor kopfstütze touran, touran monitor kopfstützen, touran kopfstütze ausbauen, vw touran multimedia konsole, seitenairbag touran ausbauen, touran kopfstützen kabel, kopfstützenmonitor vw touran, vw touran kopfstützen, kopfstütze touran monitor, golf 3 kopfstütze bildschirm, kopfstützen monitor für vw touran, darf man im auto sitze mit airbag einen monitor einbauen, holme 14 mm vw, touran kopfstützen holmen, vw touran kopfstütze holmen, touran Kopf stützen Durchmesser, kopfstützen touran austauschen

Fertige Monitorkopfstützen einbauen, Problem mit Airbag! Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

• Verzögerung bei Fertigung oder Lieferung des Porsche Taycan zu erwarten?

Verzögerung bei Fertigung oder Lieferung des Porsche Taycan zu erwarten?: Laut diverser Berichte wurden ja mehr Porsche Taycan bestellt als man vorab geplant hätte und das Fertigungswerk hat dazu noch nicht einmal alle...
  • Wo fertige Doppelgaragen finden?

Wo fertige Doppelgaragen finden?: Abend allen im Forum, wir haben uns letztes Jahr ein Ferienhaus fertig gebaut, und schauen uns jetzt auch um nach einer passenden Doppelgarage...
  • GM will Opel höher positionieren - Fertigung auch für USA und China möglich

GM will Opel höher positionieren - Fertigung auch für USA und China möglich: Seit 13 Jahren fährt die deutsche Tochter Opel des amerikanischen Autobauers General Motors (GM) kontinuierlich Verluste ein, dennoch glaubt man...
  • so nun ist er fast fertig und möchte ihn schon mal vorstellen

so nun ist er fast fertig und möchte ihn schon mal vorstellen: nur noch felgen, da meine RSL wegen der bremsanlage nicht mehr passen und alles eintragen lassen...?( nach einen komplett umbau (abs, servo...
  • Kupplung oder Getriebe fertig???

Kupplung oder Getriebe fertig???: habe folgendes evtl. problem. bei meinem golf4 geht im stand ebenso wie bei der fahrt (wenn ich mich langsam an ne ampel rollen lass)der 1te gang...