Fernlicht im Ort benutzen oder nur außerhalb eines Orts einschalten - Was ist erlaubt und was nicht?

Diskutiere Fernlicht im Ort benutzen oder nur außerhalb eines Orts einschalten - Was ist erlaubt und was nicht? im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich AutoExtrem; In einer Ortschaft darf man das Fernlicht nicht einschalten oder doch, denn schließlich kann auch im Ort die Sicht durch fehlendes Licht schlecht...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
In einer Ortschaft darf man das Fernlicht nicht einschalten oder doch, denn schließlich kann auch im Ort die Sicht durch fehlendes Licht schlecht sein? In diesem Kurztipp klären wir ob man innerhalb einer Ortschaft das Fernlicht einschalten darf oder nicht und was man dabei beachten muss.

Laut StVO § 17 Beleuchtung darf auf durchgehend beleuchteten Straßen kein Fernlicht eigeschaltet werden und auch wenn dies in der Regel innerorts dann nicht nötig sein sollte, kann es natürlich auch hier zu Ausnahmen kommen. Sind die Straßen in einer Ortschaft durch mangelhafte Beleuchtung nicht zu erkennen darf auch hier das Fernlicht verwendet werden. Ein generelles Fernlicht-Verbot in Orten gibt es nicht.

Natürlich muss man aber auch Innerorts auf den Gegenverkehr achten und darf diesen nicht mit dem Fernlicht blenden. Da die Straßen hier in der Regel doch nicht ganz so vorausschauend zu befahren sind, wie es z.B. auf Landstraße oder Autobahn der Fall wäre, sollte man hier also immer bereit sein den Abblendhebel nutzen zu können. Das unnötige Fahren mit Fernlicht kann, wenn man dabei auch noch andere Fahrer gefährdet oder blendet, mit Geldstrafen bis zu 35 geahndet werden.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Das generelle Fernlichtverbot in einem Ort ist ein Mythos, aber natürlich muss man auch dort vorsichtig sein.
Auto,StVO,Straßenverkehrsordnung,Fernlicht,innerorts,Fernlicht im Ort nutzen,Fernlicht innerorts nutzen,Mit Fernlicht im Ort fahren,Fernlicht im Ort einschalten,in Ortschaft mit Fernlicht fahren

Thema:

Fernlicht im Ort benutzen oder nur außerhalb eines Orts einschalten - Was ist erlaubt und was nicht?

Fernlicht im Ort benutzen oder nur außerhalb eines Orts einschalten - Was ist erlaubt und was nicht? - Ähnliche Themen

• Abblend- und Fernlicht tot

Abblend- und Fernlicht tot: hallo, kann mir einer helfen, bei meinem Trajet geht sowohl das Abblendlicht als auch das Fernlicht nicht. Auch die Lichthupe ist tot. Ich habe...
  • Fernlicht einstellen

Fernlicht einstellen: Scheinwerfer Umtausch ?? Hallo, Habe neue Scheinwerfer sind die ccfl Angel eyes von dectane. Eingebaut .... Einstellen lassen... Getestet...
  • Fernlicht geht nicht. Sicherung?

Fernlicht geht nicht. Sicherung?: Hallo, hab folgendes problem, wo evtl. mehrere möglichkeiten der problembehebung in frage kommen. Also ich hab für den Bravo die Marea...
  • Fernlicht

Fernlicht: Hallo, welche Fassung haben die Fernlicht"birnen"..? Meine Vermutung ist...H1... mfg aus nrw Jörg
  • Abblendlicht, Standlicht, Fernlicht keine Funktion!

Abblendlicht, Standlicht, Fernlicht keine Funktion!: Hallo Leute Es funktionieren plötzlich meine lichter nicht mehr Sicherung habe ich überprüft.. ist Ok... wenn ich den Schalter umdrehe leuchtet...