Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo,als ich vor paar Wochen am Auto am machen war,ist mir eine Fensterkurbel gefreckt und die andere hab ich verloren!Dann hab ich halt die...
A

Admen

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,als ich vor paar Wochen am Auto am machen war,ist mir eine Fensterkurbel gefreckt und die andere hab ich verloren!Dann hab ich halt die ganze Zeit die Fenster mit Rohrzange auf und zu gemacht,und damit hab ich dieses Metallteile wo man die kurbeldraufsteckt,gefreckt,jetzt wenn ich ne Kurbel drauf mache,überdreht die einfach,weil die keinen halt findet!Denn vorher waren da so gefräste längsnuen,doch die hab ich jetzt mit der Rohrzange „glattgeschnitten“!

Letztens war ich beim VW-Händler,und hab mich erkundigt,und wollte dieses kleine Teil halt nachkaufen,er sagte dass das alles mit der fensterheberanlage zusammenhängt,und man dann neue Fensterheber kaufen müsste!Naja dann hab ich nach dem Preis für sone Anlage gefragt,und er sagte mir ein Fensterheber kostet 200!!! Euro.Was ingesamt 400 wären,was mir zuviel wäre!

Heute war ich auf nem Schrottplatz bei mir in der Nähe,und hab mich erkundigt,ein Typsagte mir es stehen 3 Polo 6Ns draussen,ich gucke 20min lang,finde keinen,gehe ins Büro,und was sagt er?Ach die sind letzte Woche in die Schrottplätze!Toll! L

Hab jetzt bei ebay so komische Kurbeln(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9887&item=2475281757&rd=1) ersteigert,ich wollte mir nämlich neue Kurbeln (6€ pro stück!) nicht bei VW kaufen!

Der Ebay Händler sagte mir die werden irgendwie mit imbusschrauben befestigt,das könnte doch Hoffnung sein,oder?Wisst ihr wie das funktionieren soll?Weil die normalen Kurbeln werden ja so komisch geclippt!

Dann ist bei Ebay ne elektrische Fensterheber Anlage für Fahrer und Beifahrer drin,mit Schaltern,und Kabelbäumen.Die ist aus nem Polo 6N 5 Türer,der Verkäufer sagt in der Beschreibung dass das auch bei nem 3 Türer passen sollte.Wisst ihr ob das passt?

Die Auktion ist noch 5 Tage am laufen,und das Gebot ist grad bei 10 Euro,auf wie viel denkt ihr geht das hoch?

Ich frage das ganze,da ich nächsten Samstag(15.) meine Doorboards mit meinem Händler zusammenbaue,und dann endlich mein Doppelcompo eingebaut hab.Bis dahin will ich halt geklärt haben,was ich mit den Fensterhebern mache!

Habt ihr sonst noch Tipps,Erfahrungsbericht oder Infos?Wäre nett!

Mfg Adam

frozenfrogz

frozenfrogz

Punkte Reaktionen
0
Die Kurbeln werden genau so wie die originalen auf die Verzahnung geschoben. Die I ->N<- bus ;-] Schrauben werden da rein geschraubt, wo bei den originalen eine Kreuzschlitz-Linsensenkkopfschraube sitzt. Also durch die Kurbel in den Vielzahnstift.

Mein Tip:

Begib Dich zum nächsten Schrottplatz und suche Dir ein passendes Spenderauto.
Die Fensterheber sind glaube ich nicht so viel gefragt (habe noch keinen Schrott-Polo gesehe, bei dem die ausgebaut worden sind). Entsprechend günstig solltest Du die Teile dort bekommen.

Zum Ausbauen mußt Du die komplette Türverkleidung abnehmen (auch die Schutzfolie).
Dann kurbelst Du die Scheibe runter und schraubst diese vom Fensterheber ab.

Der Fensterheber ist mit 4 Sechskantschrauben (?) befestigt: 2 an der Kurbelaufnahme und 2 an der Führung (Teil mitten unter der Scheibe).

Dann kannst Du den Heber einfach heraus nehmen.

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge -

Du mußt nur beim Entfernen der Folie aus der Tür aufpassen, daß sie in einem Stück bleibt. Außerdem sollte das Doppelseitige Klebeband hinterher immer noch kleben.

Ggf. neue Folie einpassen (dicker Müllbeutel oder Abdeckplane) und mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Soweit ich weiß, ist die Folie zum Einen Windfang und zum Anderen Feuchtigkeitssperre.

Gruß, Freddy.

[Edit]

Sorry, ich hatte irgendwie überlesen daß Du schon beim Schrott warst. Außerdem ist meine Anleitung für den 86c.
Ich schätze aber, daß sich da zum 6N nicht viel getan hat.

[Edit]

A

Admen

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,eine Frage?Ibiza und Polo 6N sind ja größtenteils baugleich,kann mir jemand sagen ob fensterheber vom 3 Türer Ibiza in den 3 Türer Polo 6N passen?

Mir wurde gesagt die passen,aber ich frage euch mal lieber!

Mfg Adam

Thema:

Fensterheber

Sucheingaben

golf 4 windfang einbauen

Oben