Hallo Frank,
genau so sieht er aus, danke für die Info!
War heute beim Opel-Händler und habe mal auf den Putz gehauen. Habe gesagt, dass ich auf den Wagen warte bis sie mir sagen, wie einfach oder schwierig es ist, die Felgenschlösser abzubekommen, und vor allem, was das wohl kostet. Dann traute ich meinen Augen nicht: Der Meister fuhr mit dem Wagen hinter die Werkstatt. Und sie hatten wirklich keinen Originalschlüssel........... Ich berichte jetzt nur, was ich mit eigenen Augen gesehen habe, ich gebe keine Tipps!!! Er hat mit einer Seeringzange / Spitzzange einfach in zwei der drei Löcher der Schraube gepackt und sie rausgedreht (also wie astracar auch geschrieben hat). Eine war etwas widersprenstig, die hat er mit einem Rundmeißel und einem Hammer etwas losgeklopft und dann rausgedreht. Hätte ich das vorher gewußt! Genau das (Seeringzange / Spitzzange) hatte ich auch versucht, habe aber natürlich die Schraube erwischt, deren Entfernung am Schwierigsten war. Die Schrauben habe ich entsorgt, sie sahen nach der "Behandlung" auch entsprechend aus. Allerdings ist das mit den Opelschlüsseln ziemlich besch..... . Habe mir für 23,46 Euro einen neuen Schlüssel und einen neuen Schraubensatz (vier Stück) geholt. Und siehe da: Habe es ausprobiert, der neue Schlüssel paßte, trotz unterschiedlichem 3-Buchstaben-Code, auch auf die alten Schrauben! Das heißt: Sicherheit ade! Aber für den Preis ist vielleicht auch nicht mehr zu erwarten. Zum Glück... :-))) Es gibt ja auch wirklich gute Felgenschlösser, die ohne Schlüssel fast nicht mehr zu entfernen sind. Aber für meine Gurkenfelgen reichen diese einfachen Sicherungen; das sind ja eigentlich keine richtigen Felgenschlösser.
Also: Die Opel-Werkstatt war sehr hilfsbereit! Allerdings haben sie erst gecheckt, ob ich Kunde bin, was der Fall ist. Sonst könnte ja jeder kommen..........
Habe dann lediglich 10,- Euro für die Kaffeekasse gegeben, obwohl sie nichts dafür haben wollten. Das war es mir wert - vor allem für meine eigene Dummheit, den Originalschlüssel verschlampt zu haben!
Von Opel Rüsselsheim, an die ich eine Mail geschickt habe, habe ich keinerlei Antwort, geschweige denn Hilfe bekommen. Danke schön dafür!
Eine Schlüsselbestellung müßte aber, wenn man den Buchstabencode hat, auch bei Opel möglich sein.
Ich war ziemlich froh, dass die Dinger endlich ab waren und ich wollte zuerst keine Schlösser mehr dranmachen, aber ohne diese Abdeckkappen sehen die Felgen total bescheuert aus! Jedenfalls weiß ich jetzt, was im Notfall zu tun ist.
Bitte einfach Nachricht hinterlassen, wenn ihr Hilfe braucht!