Felgengröße

Diskutiere Felgengröße im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hallo zusammen! Hätte mal ne Frage! Bring ich beim Mazda 3 eine Felge mit den Maßen 8,5 x 18 ET 40 drauf?? Felge: Tomason TN1 falls es jemanden...

heli.adi

Threadstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Hätte mal ne Frage!

Bring ich beim Mazda 3 eine Felge mit den Maßen
8,5 x 18 ET 40 drauf?? Felge: Tomason TN1 falls es jemanden interessiert:
http://www.tomason.de/tn1_galerie.php

Bereifung 225/40 R 18
bekomme ich bei der typisierung probleme........?

möchte aber nichts am Radkasten oder sonst wo ändern!
mein auto ist auch nicht tiefer gelegt........


danke für eure hilfe!
Lg Heli
 

Powerbroesel

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
245
du mußt hinten die kanten börteln dann paßt sie
 

heli.adi

Threadstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
3
was kostet so was??

hab nämlich keinen der mir das privat machen kann!!

lg
 

Pharell

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
41
Ort
Nordhorn
hey,

sorry aber was heißt denn überhaupt "börteln". ?(
bekomme im sommer auch 8x18" felgen auf meinen m3. hab mich da informiet und bis jetzt meinte niemand ich müsse da was ändern.

mfg pharell
 

Powerbroesel

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
245
lol.
na denn warte mal ab wenn du das erste mal zum tüv mußt.
wenn dein auto voll beladen ist und zu starke bodenwellen kommen kann es passieren das du dir dein reifen am kotflügel aufreißt
 

Pharell

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
41
Ort
Nordhorn
na ja, tiefergelegt isser schon.
mal sehen. noch sind die reifen ja nicht drauf. interessant wäre echt ma was der spaß so kostet.
 

LukasMazda3

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
23
8 x 18 ET 38 dann sieht das so aus wie auf den Bildern und natürlich muss man börteln (kante umlegen und Seitenteil rausziehen, vorne Kotflügel auch etwas rausziehen ansonsten schleift es) ich hab es selber gemach dass ist der Vorteil wenn man bei Mazda arbeitet. ;)
 

Anhänge

  • Kopie von Photo-0402.jpg
    Kopie von Photo-0402.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 432
  • Photo-0413.jpg
    Photo-0413.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 3.083
  • Kopie von IMAG0137.JPG
    Kopie von IMAG0137.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 431

Powerbroesel

Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
245
arbeite auch bei mazda.
börteln sollte eigentlich reichen.
bei unsren 18 zollern stand nichts von rausziehen
 

LukasMazda3

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
23
Felgen

18 Zoll ist nicht gleich 18 Zoll, ET ist entscheidend und Reifenbreite 225er von Uniroyal ist viel breiter wie viele andere und die hab ich drauf. Sicher reicht börteln (nicht nur hinter vorne auch etwas) hab ich auch gemacht. Für Deutschland reicht es nur fahr dann ins Ausland 4 Leute im Auto dann schleift es so oder so. Die Strassen sind nicht überall so gut wie hier. Wenn du alles super machen willst kannst du sogar 8,5x19 draufmachen …
 

boeserkinomann

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
88
Also mit Tieferlegung musst du bei ET 40 auf jeden Fall Bördeln und auch Radkästen ziehen.

Hab 8,5x19" drauf mit ET 40 und mussten vorn und hinten ganz schön die Radkästen rausziehen und alles was nicht in den Radkästen benötigt wird, rausgeschnitten. Federwegsbegrenzer sind bei Tieferlegung dann auch noch Pflicht.

Wegen der Eintragung brauchst du Festigkeitsgutachten und ein vergleichbares Gutachten einer anderen Felge mit den gleichen Maßen und Zulassung für Mazda3.
 

heli.adi

Threadstarter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
3
boeserkinomann schrieb:
Also mit Tieferlegung musst du bei ET 40 auf jeden Fall Bördeln und auch Radkästen ziehen.

Hab 8,5x19" drauf mit ET 40 und mussten vorn und hinten ganz schön die Radkästen rausziehen und alles was nicht in den Radkästen benötigt wird, rausgeschnitten. Federwegsbegrenzer sind bei Tieferlegung dann auch noch Pflicht.

Wegen der Eintragung brauchst du Festigkeitsgutachten und ein vergleichbares Gutachten einer anderen Felge mit den gleichen Maßen und Zulassung für Mazda3.



danke für die info!!
 

Pharell

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
41
Ort
Nordhorn
Hey,
musst auf jeden mal ein paar fotos reinstellen falls du dich doch noch für diese felgen entscheidest.

MfG
 

boeserkinomann

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
88
Hab mal deinen Link gechecked und hab gesehen, dass das Festigkeitsgutachten für 8,5x18" nur mit ner ET von 40mm für 5x114,3 freigegeben ist. (Sonstige Gutachten haben die ja nicht. Also Musst du nach §21 Einzelabnahme machen.)
Da wirst du wohl oder übel die Radkästen ziehen müssen! Oder hast du schon mal bei der Firma angefragt welche ET die liefern können? Empfehlen würde ich dir aus eigener Erfahrung mindestens ET=45 wenn nicht sogar noch etwas mehr, weil dann bist du sicher, dass du nichts mehr an den Radkästen rausziehen musst. Ums bördeln wirst du aber trotzdem nicht rumkommen, auch wenn du nichts tiefergelegt hast! Genau AUflagen für die Felgengrössen gibt dir aber der TÜV, der hat alle freigegebenen Felgendimensionen und sagt dir dann gleich, was an der Karosserie zu bearbeiten ist.

Gruss Peter
 

Schinskie

Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
438
Ort
Boksee
welche größe?

Hey leute.
was für felgen/reifen kombi passt höchstens auf den mazda 3 ohne tieferlegung und ohne das ich bördeln muss????

mfg Schinskie
 

EvEtS

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
3
Also ich hab 8x18" mit ET 45 und 215/40 R18 Reifen mit 30mm tieferlegung und ich habs zwar nich gemessen aber ich glaub vorn noch 1 cm und hinten 2-3 com platz bis zur lauffläche der Reifen.
 
Thema:

Felgengröße

Felgengröße - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
A4 B5 Avant tieferlegen, "anfänger" bittet um hilfe: Hallo liebe comunity, Ich bin seit letztem sommer stolzer besitzer eines A4 B5 Avant und habe mir vorgenommen nach und nach "verschönerungen" an...
Focus ST nach Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen extrem unruhig: Hi Leute, hab folgendes Problem: Letztes Wochenende habe ich meine Reifen gewechselt - in 225 40 18 auf Original Felgen. Fahre diese...
ASA GT1 8.5x18 mit Sommerreifen 5x100 A3 Golf 4 *Anschauen*: Verkaufe ASA GT1 5x100 8,5x18H2 ET 35 Shiny Silver mit Sommerreifen 225/40 Nexen * Beschreibung des Artikels: Schöne ASA GT1 Felgen mit Reifen...
Welche Felgen u. reifengröße wählen? T25 STH 2004: Hallo liebe Toyo-Gemeinde, ich bräuchte mal euren fachgerechten Rat!!! Ich bekomme bald den T25 meiner Eltern überlassen, wenn sie ihren neuen...

Sucheingaben

welche felgengröße mazda 6

,

felgengröße

,

mazda 3 tomason

,
mazda 3 felgengröße
, mazda 3 tomason tn1, mazda 3 felgengrößen, mazda 3 felgen, Tomason TN1 8 5x19 mazda 3, welche felgen an mazda 3, mazda 3 tomason 18 zoll, tomason tn1 mazda, mazda 3 mps welche felgengröße
Oben