Felgengröße

Diskutiere Felgengröße im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hallo zusammen! Hätte mal ne Frage! Bring ich beim Mazda 3 eine Felge mit den Maßen 8,5 x 18 ET 40 drauf?? Felge: Tomason TN1 falls es jemanden...
H

heli.adi

Threadstarter
Hallo zusammen!

Hätte mal ne Frage!

Bring ich beim Mazda 3 eine Felge mit den Maßen
8,5 x 18 ET 40 drauf?? Felge: Tomason TN1 falls es jemanden interessiert:
http://www.tomason.de/tn1_galerie.php

Bereifung 225/40 R 18
bekomme ich bei der typisierung probleme........?

möchte aber nichts am Radkasten oder sonst wo ändern!
mein auto ist auch nicht tiefer gelegt........

danke für eure hilfe!
Lg Heli

P

Powerbroesel

du mußt hinten die kanten börteln dann paßt sie

H

heli.adi

Threadstarter
was kostet so was??

hab nämlich keinen der mir das privat machen kann!!

lg

P

Powerbroesel

gute frage.
muß ich montag mal auf arbeit fragen

P

Pharell

hey,

sorry aber was heißt denn überhaupt "börteln". ?(
bekomme im sommer auch 8x18" felgen auf meinen m3. hab mich da informiet und bis jetzt meinte niemand ich müsse da was ändern.

mfg pharell

P

Powerbroesel

lol.
na denn warte mal ab wenn du das erste mal zum tüv mußt.
wenn dein auto voll beladen ist und zu starke bodenwellen kommen kann es passieren das du dir dein reifen am kotflügel aufreißt

P

Pharell

na ja, tiefergelegt isser schon.
mal sehen. noch sind die reifen ja nicht drauf. interessant wäre echt ma was der spaß so kostet.

L

LukasMazda3

8 x 18 ET 38 dann sieht das so aus wie auf den Bildern und natürlich muss man börteln (kante umlegen und Seitenteil rausziehen, vorne Kotflügel auch etwas rausziehen ansonsten schleift es) ich hab es selber gemach dass ist der Vorteil wenn man bei Mazda arbeitet. ;)

Anhänge

P

Powerbroesel

arbeite auch bei mazda.
börteln sollte eigentlich reichen.
bei unsren 18 zollern stand nichts von rausziehen

L

LukasMazda3

Felgen

18 Zoll ist nicht gleich 18 Zoll, ET ist entscheidend und Reifenbreite 225er von Uniroyal ist viel breiter wie viele andere und die hab ich drauf. Sicher reicht börteln (nicht nur hinter vorne auch etwas) hab ich auch gemacht. Für Deutschland reicht es nur fahr dann ins Ausland 4 Leute im Auto dann schleift es so oder so. Die Strassen sind nicht überall so gut wie hier. Wenn du alles super machen willst kannst du sogar 8,5x19 draufmachen …

P

Pharell

@ lukasmazda3
Was hast du für ne tieferlegung drunter?? Spielt ja sicherlich auch ne rolle.

L

LukasMazda3

Felgen

30 mm von Eibach

boeserkinomann

boeserkinomann

Also mit Tieferlegung musst du bei ET 40 auf jeden Fall Bördeln und auch Radkästen ziehen.

Hab 8,5x19" drauf mit ET 40 und mussten vorn und hinten ganz schön die Radkästen rausziehen und alles was nicht in den Radkästen benötigt wird, rausgeschnitten. Federwegsbegrenzer sind bei Tieferlegung dann auch noch Pflicht.

Wegen der Eintragung brauchst du Festigkeitsgutachten und ein vergleichbares Gutachten einer anderen Felge mit den gleichen Maßen und Zulassung für Mazda3.

H

heli.adi

Threadstarter
boeserkinomann schrieb:
Also mit Tieferlegung musst du bei ET 40 auf jeden Fall Bördeln und auch Radkästen ziehen.

Hab 8,5x19" drauf mit ET 40 und mussten vorn und hinten ganz schön die Radkästen rausziehen und alles was nicht in den Radkästen benötigt wird, rausgeschnitten. Federwegsbegrenzer sind bei Tieferlegung dann auch noch Pflicht.

Wegen der Eintragung brauchst du Festigkeitsgutachten und ein vergleichbares Gutachten einer anderen Felge mit den gleichen Maßen und Zulassung für Mazda3.

danke für die info!!

P

Pharell

Hey,
musst auf jeden mal ein paar fotos reinstellen falls du dich doch noch für diese felgen entscheidest.

MfG

boeserkinomann

boeserkinomann

Hab mal deinen Link gechecked und hab gesehen, dass das Festigkeitsgutachten für 8,5x18" nur mit ner ET von 40mm für 5x114,3 freigegeben ist. (Sonstige Gutachten haben die ja nicht. Also Musst du nach §21 Einzelabnahme machen.)
Da wirst du wohl oder übel die Radkästen ziehen müssen! Oder hast du schon mal bei der Firma angefragt welche ET die liefern können? Empfehlen würde ich dir aus eigener Erfahrung mindestens ET=45 wenn nicht sogar noch etwas mehr, weil dann bist du sicher, dass du nichts mehr an den Radkästen rausziehen musst. Ums bördeln wirst du aber trotzdem nicht rumkommen, auch wenn du nichts tiefergelegt hast! Genau AUflagen für die Felgengrössen gibt dir aber der TÜV, der hat alle freigegebenen Felgendimensionen und sagt dir dann gleich, was an der Karosserie zu bearbeiten ist.

Gruss Peter

Schinskie

Schinskie

welche größe?

Hey leute.
was für felgen/reifen kombi passt höchstens auf den mazda 3 ohne tieferlegung und ohne das ich bördeln muss????

mfg Schinskie

E

EvEtS

Also ich hab 8x18" mit ET 45 und 215/40 R18 Reifen mit 30mm tieferlegung und ich habs zwar nich gemessen aber ich glaub vorn noch 1 cm und hinten 2-3 com platz bis zur lauffläche der Reifen.

Thema:

Felgengröße

Sucheingaben

welche felgengröße mazda 6

,

mazda 3 tomason

,

mazda 3 felgengröße

,
felgengröße
, mazda 3 tomason tn1, Tomason TN1 8 5x19 mazda 3, mazda 3 felgen, welche felgen an mazda 3, mazda 3 tomason 18 zoll, tomason tn1 mazda, mazda 3 felgengrößen

Felgengröße - Ähnliche Themen

• Welche Felgengrösse und bereiifung passen auf meinen kalos sx ??????

Welche Felgengrösse und bereiifung passen auf meinen kalos sx ??????: Hi Leute ich habe ein kleines problem, ich habe mir ein daewoo kalos sx gekauft =) und nun möchte ich mir die passenden felgen kaufen nur weis...
  • Reifen und Felgengröße

Reifen und Felgengröße: Moin Gemeinde, sicher gab es das schon ähnlich, aber genau meine Frage beantwortet es nicht. Ich habe bisher Stahlfelgen mit 175/65 R14 77S auf...
  • Felgengröße

Felgengröße: Guten Morgen in das weite Autoextrem-Forum, kann man die Räder eines VW-Passat Bj.06.1998 auf einen Passat Bj. 01.2000 schrauben oder passt da...
  • Felgengröße Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDV 16V

Felgengröße Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDV 16V: Hallo - weiß jemand, welche Felgengröße der Alfa 159 Sportwagon 1.9 JTDV 16V in der Ti-Ausstattung benötigt? Die Schlüssel in der Zulassung...
  • Welche Felgengröße ist beim Punto 1 zugelassen ?

Welche Felgengröße ist beim Punto 1 zugelassen ?: Hallo Ich habe mal eine Frage. Welche Stahlfelgengröße kann man beim Punto 176 nehmen ? Gibt es da eine Tabelle ?