felgen und Stoßi ärger

Diskutiere felgen und Stoßi ärger im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Tach ihr tuner :) Ich hab mir vor 2 monaten ein mazda 323 f bg erhascht. Dieser war mit extra sommerreifen bestückt. nun hab ich diese gestern...
H

hathor

Threadstarter
Tach ihr tuner :)

Ich hab mir vor 2 monaten ein mazda 323 f bg erhascht. Dieser war mit extra sommerreifen bestückt. nun hab ich diese gestern draufmachen wollen und hab gesehen, das es 15 zoller sind, aber nur 13 zoller eingetragen sind. *würg
Nun hab ich aber keinerlei unterlagen ( ABE oä) von den Felgen und unser TÜV mensch sowie unser Mazda händler hat keine ahnung ob die überhaupt zugelassen werden können. geil wa.
so meine frage: hat einer eine ahnung, ob man 15 zoller überhaupt zugelassen bekommt ?
und ob jemand ne page kennt, wo man nach älteren mazda alus schaun kann. weil eine hat einen treffer der ( lt tüv mensch ) zugroß iss, also schrott nach seinen aussagen.

Desweiteren wurde ein stoßdämpfer bemängelt.
einer liegt bei 21% die anderen bei ca.40% , was auch immer das heissen mag :)

da ich das teil eh noch ein wenig dem boden näher bringen wollte, ging mir folgender gedanke durch den kopp :)
wenn man schon die stoßis wechseln muß, warum dann nicht stoßdämpfer neehmen , die man später dann mit federn kombinieren kann zum tieferlegen.

kennt da jemand nen laden im netz, wo es für mein auto sowas gibt ?
hab heute schon den ganzen vormittag gesucht, aber nich wirklich was gefunden.

jetzt werdet ihr bestimmt sagen, dann wechsel doch gleich komplett , wenn du chon tieferlegen willst. würde ich auch gern, aber das geht nich. weil es meine geldbörse nicht zulässt und zum sparen fehlt mir die zeit, weil tüv 4/07.

ein paar tipps wären klasse.
Ich danke euch schonmal soweit.

MfG
hathor

Janner

Janner

felgen gucken:
reifen.com

alles andere an tuningteilen bekommst du bei sandtler.

F

F_BG_93

Hallo

könntest du die Felgen und Reifenmaße mal Reinschreiben dann könnte man dir sagen ob die passen
wegen ABE frag am Besten beim Hersteller nach der Name steht meist irgendwo drauf
ansonsten müsste die KBA weiter helfen

Die Werte vom Stoßdämpfertest würde ich nicht als sehr wichtig einstufen
beim TÜV ist es nur wichtig das die dicht sind und er beim Durchwanken nicht durch die gegend springt
obwohl das eigentlich nicht mehr gemacht wird
sollten sie Undicht sein versuch es auf dem Schrottplatz obwohl ich gebrauchte nicht wirklich empfehle
oder du entscheidest dich doch fürs Fahrwerk da empfehle ich Fahrwerkbilliger.de da hab ich meins her
desweiteren kannst du dir auch die Tuningliste von Jay anschauen

H

hathor

Threadstarter
da danke ich euch fürs erste.

also thema reifen.

es sind 195/50R15 die daten die aich auf den alus gefunden hab sind :
KBA 43539 und 5Jx15 H2

mit mazda leverkusen hab ich eben telefoniert, da isses ja einfacher ein model abzuschleppen, als ne ABE zu bekommen :)

und was die stoßis betrifft. dicht sind die , halt nur keine leistung mehr.

du meinst also, das es der prüfer so nicht mitbekommt, das die tot sind ?
also reifen umbaun und ab zum tüv ?

MfG

F

F_BG_93

Wenn die Felgen eine ET von 35 oder 38 haben sollten die passen
wenn die aus dem Mazda Zubehör sind und die dir über Telefon nicht helfen können fahr am Besten mal hin das ist am Einfachsten

Und wie gesagt so lange er nicht Ewigkeiten nachwippt dürfte das kein problem sein
er fährt ja auch durch den Bremsenprüfstand und da kann man das schon merken ob die in ordnung sind kommt halt auf den Prüfer an
Wenn sonst nichts weiter ist kannst den TÜV so machen
selbst wenn du nicht die Plakette bekommen solltest hast danach 4 Wochen zeit das zu machen ohne das dich die Nachuntersuchung was kostet

Woodmaniac

Woodmaniac

Technische Daten:

Handelsmarke: MIM

Radtyp : 1540

Radgröße : 7J * 15H

Typzeichen : KBA 43539

Einpreßtiefe : ET 35

Lochkreis : 4 * 100

Diese hier ? ;)

H

hathor

Threadstarter
wo hastn die gefunden ?

Genau diese sind es. ich kauf dir eine + abe ab :)

Woodmaniac

Woodmaniac

Ist leider nicht meine Felge, habe die daten nur noch gehabt weil die felgen auch in meiner engeren auswahl waren...
Habe mich dann aber doch entschlossen meine guten alten R&H Classics zu überarbeiten
:D

H

hathor

Threadstarter
Guten Morgen

wenn jemand sone Felge sehen sollte, die zum verkauf steht, würde ich mich über ein link freuen.

MfG

Thema:

felgen und Stoßi ärger

Sucheingaben

kba 43539

,

kba 43539 abe

,

mim alufelgen

,
ABE 43539
, mim felgen 7J 15 H2 ABE, platin kba43539, vw alufelge platin kba43539 1540

felgen und Stoßi ärger - Ähnliche Themen

• Beeinflussen verschiedene Felgen die Reichweite des Audi e-Tron?

Beeinflussen verschiedene Felgen die Reichweite des Audi e-Tron?: Sind die Felgen des Audi e-Tron nur für die Optik interessant oder stimmt es, dass die Felgengröße auch die Reichweite verändert? Sind das wenn ja...
  • Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen

Alu-Felgen 16 Zoll für Mitsubishi Eclipse D30 zu verkaufen: Hallo zusammen, von meinem Eclipse D30 habe ich noch 16 Zoll Alufelgen von Borbet mit Sommerreifen zu verkaufen. Die Reifen sind von 2010, also...
  • Winterreifen auf Renault-Felgen 225/55 R17

Winterreifen auf Renault-Felgen 225/55 R17: Vier Original Renault Felgen mit Winterreifen Semperit 225/55 R17 XL V. Profiltiefe ca. 3-4 mm. Reifen vorne rechts an den Flanken etwas...
  • Winterreifen auf Renault-Felgen

Winterreifen auf Renault-Felgen: Vier Original Renault Felgen mit Winterreifen Semperit 225/55 R17 XL V. Profiltiefe ca. 3-4 mm. Reifen vorne rechts an den Flanken etwas...
  • A3 Felgen-Reifen auf A4?

A3 Felgen-Reifen auf A4?: Hallo zusammen, von meinem alten Audi A3 (8P) habe ich noch die (orginal) Stahlfelgen mit (neuen) Winterreifen über, Größe ist 205/55R16 H. Da...