Felgen und schneeketten

Diskutiere Felgen und schneeketten im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, Habe bis jetzt bei all den felgen die ich für meine auto gekauft habe den zusatz drin das ich keine schneeketten verwenden darf. Kann...
M

Meister_Lampe

Threadstarter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
4
Hallo,


Habe bis jetzt bei all den felgen die ich für meine auto gekauft habe den zusatz drin das ich keine schneeketten verwenden darf.

Kann man da vielleicht auch mal mit schneeketten zum tüv fahren und das noch mal nachschauen lassen ob das doch geht. oder ist das meist eher eine material sache wie die sache das da was schleifen könnte?

MFG
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Punkte Reaktionen
5
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Definitiv nein.
Schneeketten verhalten sich im dynamischen Zustand anders als wenn das Fz einfach nur so steht. Die Ketten stellen sich bei höherer Umdrehungszahl etwas auf, und wenn die dann im Radkasten aufräumen, schauts mit Haftung schlecht aus.

Es wird sich keiner ohne ausreichende Prüfung soweit rauslehnen, dass er dir Schneeketten explizit frei gibt.
Und diese Prüfung kostet...

Außerdem ruiniert man sich damit definitiv die Felgen.

gby
jl
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
nur so nebenher....

wiso brauchst schneeketten auf dicken felgen? die dicken felgen fährt man ja nur im sommer? ;)
 
M

Meister_Lampe

Threadstarter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
4
Ich rede nicht von dicken felgen, habe winter alus daher die frage.
Die reifen sind auch nicht größer als die serien reifen wären also wäre es vom vergleich her zu den serien felgen doch auch egal. Der gesamt durchmesser ändert sich ja nicht ob ich jetzt Serien felgen mit 195/55 fahre oder eben meine winter alus mit 195/55 reifen wo dann die ketten drüber müssen.

MFG
 
R

rubberduck0_1

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
1.056
Punkte Reaktionen
4
@ Meister Lampe,
dann mach doch auf die "Serien-Alus" die Winterreifen und auf die "Zubehör-Alus" die Sommerreifen.
Und schon kannst du im Winter mit Schneeketten fahren!
So einfach kann die Lösung deines Problems aussehen!
Gruss.
 
M

Meister_Lampe

Threadstarter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
1.052
Punkte Reaktionen
4
Die winter alus sehen aber schöner aus und die serien alus sind auch nicht mehr so top in schuss da platz der lack ab und sonst so dinge und die noch mal kaufen will ich auch nicht.

Da werde ich dann lieber weiter hoffen das die winter reifen reichen und ich keine schneekette brauche.

MFG
 
Thema:

Felgen und schneeketten

Felgen und schneeketten - Ähnliche Themen

So erleichtern sich Autofans den Umgang mit ihrem Fahrzeug: Ein Auto ist eine fantastische Erfindung, die jede Menge Individualität und Lebensfreude verspricht. Damit sich Autofans voll auf das Fahren und...
Standgas zuckt und motorkontrollleuchte: Hallo Leute Habe seit einigen Monaten nen Lancer Limousine 117 PS Benzin, soweit alles nice doch... Ich bin knapp 300 km gefahren alles OK nach...
Scheinwerferreinigungsanlage.: Hallo. und zwar habe ich ein Problem mit dem Scheinwerferreinigungsanlage ich habe das Fahrzeug Golf IV Variant Kombi Baujahr 2000 85KW 116PS...
Peugeot 206SW Airbaglampe: Hallo zusammen, mich bin neu hier und habe mein Thema nicht gefunden, daher eröffne ich einfach mal einen neuen Thread, hoffe das ist kein...
Golf IV Variant 2.0 Wischwasserbehälter ausbauen: Hallo, und zwar ist mir heute was aufgefallen wenn ich die scheiben sauber mache mit dem Wischwasser dann tropft es unter dem Behälter vorne ist...
Oben