Felgen ohne Reifen beim TÜV eintragen!?!?

Diskutiere Felgen ohne Reifen beim TÜV eintragen!?!? im Reifen und Felgen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo. Habe mir neue Alus besorgt und auch die ABE dazu. Nun wollte ich mal fragen, ob man seine Alus sich auch ohne Bereifung in seine Papiere...

Sob

Daewoo/Chevrolet Moderato
Threadstarter
Hallo.

Habe mir neue Alus besorgt und auch die ABE dazu.

Nun wollte ich mal fragen, ob man seine Alus sich auch ohne Bereifung in seine Papiere eintragen kann oder ob sie dazu mit Reifen montiert sein müssen beim TÜV!?!?!?

Danke im vorraus.

Gruß
Sob

astracar

Chef-Einträger
Tach!

1. Wenn ABE dabei, Eintrag überhaupt vorgeschrieben? Siehe Auflagen. ( A01,A02,A10,A11, je nach GA-Typ...)
Oder ist es ein Teilegutachten? Dann Abnahme nötig. Siehe Punkt 0 auf TGA.

2. Wenn Eintrag vorgeschrieben, warum?
--> weil Freigängigkeit und/oder Radabdeckung meist nicht passt. Auflagen z.B. K 22,K24, J22,J24 usw...

Wie kann man das nur beurteilen?

Wenn die Reifen drauf sind. Es wird schließlich die Rad-Reifenkombination abgenommen.

Fazit: Eine Abnahme ist natürlich nur mit montierter (richtiger!!!) Bereifung möglich.

Es kam aber auch schon vor, dass jemand vor mir stand, den Kofferraum öffnete, auf die reinen Felgen deutete und sagte: Du eintragen!
?(?(?(

gby
jl

elton0660

astracar
arbeitest du beim TÜF??

Sob

Daewoo/Chevrolet Moderato
Threadstarter
Hey AstraCar.

Danke für den Tipp. War nur am überlegen meine neuen Felgen schon eintragen zulassen, bevor ich mir zum Sommer hin neue Bereifung kaufe.

Gruß
Sob

astracar

Chef-Einträger
elton0660 schrieb:
astracar
arbeitest du beim TÜF??

Was´n das für ne Firma? Außerdem offtopic...

Aber wenn du die Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr meinst... könnte hinkommen...

back to topic!

gby
jl

Thema:

Felgen ohne Reifen beim TÜV eintragen!?!?

Felgen ohne Reifen beim TÜV eintragen!?!? - Ähnliche Themen

Eine Frage eines Unwissenden an die Profis: Hallo zusammen, ich habe eine etwas konfuse Geschichte. Ich fahre einen Ford Focus, BJ 2019 Kombi ST-Line 1,5l mit 150PS und mit Serienreifen...
16 Zoll Reifen auf 18 Zoll Felge?: Hallo, ich habe festgestellt, dass auf meinen Mercedes 18 Zoll Felgen scheinbar 16 Zoll Reifen montiert sind. Ich wusste gar nicht, dass sowas...
Neue Felgen, was passt maximal?: Hallo zusammen, da mir mein Nachbar eine Delle in den Radlauf gefahren hat, will ich die Gelegenheit nutzen und neue Felgen kaufen. Ich habe noch...
Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?: Hallo, ich fahre einen Peugeot 5008 Bj. 2010 mit dem Motor THP156. Lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich folgende Rad-Reifenkombination...

Sucheingaben

felgen eintragen ohne reifenfreigabe

Oben