Felgen eintragen ohne ABE / TLG ?!

Diskutiere Felgen eintragen ohne ABE / TLG ?! im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hi Leute , Und zwar habe ich letztens grauchte 15" Felgen gekauft und zwar von Platin das Modell kenne ich aber leider net ....4/100 von der...
D

D3@N

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
8
Hi Leute ,

Und zwar habe ich letztens grauchte 15" Felgen gekauft und zwar von Platin das Modell kenne ich aber leider net ....4/100 von der Firma PLATIN

Es sind 195/50 R15 Reifen von der Firma Toyo drauf mit V profil ...

Habe 50 € dafür bezahlt das war doch ein Schnäppchen oder nicht ? Die Felgen sind noch ganz okay nur ein paar kleine Gebrauchsspuren...

Mein Problem um es kurz zu fassen ist : Ich habe keine ABE oder auch kein Teilgutachten von den Felgen , habe auch schon im Internet gesucht finde aber keine Hersteller Hompage oder ähnliches ... Wo kann ich die ABE noch herbekommen und was ist wenn ich keine ABE bekommen kann? Kann ich die Felgen auch ohne Ein GUTACHTEN eintragen lassen?

Bitte Helft mir ich bin ein LAIE ... Tausend DANK schonmal !!!
 
K

Kemi

Dabei seit
05.08.2005
Beiträge
464
Hi,

wenn du dir die Felgen drauf machst, ohne sie eingetragen zu haben, erlischt dir deine BE und kann ganz schön teuer werden. An deiner Stelle würde ich versuchen, mich mit der Firma in Kontakt zu stellen, welche die Platin Felgen herstellen. Wenn das nicht klappen sollte, kannst du immer noch zu einem Reifenhändler gehen, welcher Platin Felgen bezieht. Vielleicht kann er dir ja ein Gutachten besorgen.

Aber eigentlich solltest du den Weg über den Hersteller gehen.
 
D

D3@N

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
8
Danke erstmla ...Die Adresse oder eine Hompage oder ähnliches habe ich von der Firma Platin noch nich rausbekommen ich kann es ja mal bei einem Reifenhändler versuchen...

Und Ohne eine ABE kann man die dinger gar nich eintragen lassen? Auch nicht mit ner Einzelabnahme?
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
D3@N schrieb:
Und Ohne eine ABE kann man die dinger gar nich eintragen lassen? Auch nicht mit ner Einzelabnahme?
ABE ist nicht notwendig, mit ABE betragen die Eintragungskosten nur rund 35 Euro. Hast Du eine Teilegutachten, dann wird es etwas teurer, so ca. 50-70 Euro, hast Du ein Tragfähigkeitsgutachten, dann liegen die Eintragungskosten (wenn es denn eintragbar ist) bei rund 80-120 Euro.

Hast Du nix, dann hast Du nicht gerade ein Schnäppchen gemacht, sondern 50 Euro ausgegeben für Teile, die Du dir unter das Bett legen kannst aber nicht ans Auto schrauben.
 
D

D3@N

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
8
Gut dann bin ich ja um einiges Schlauer ....


Hat den einer von euch ne Adresse von der Firma Platin oder ne Idee wie ich mir die ABE besorgen kann???
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Steht in den Felgen eine KBA-Nummer drin, ist eingeprägt oder eingegossen, 5stellig und davor steht "KBA", dann mit der Nummer zum TÜV, der kann dann anhand der Nummer in das Gutachten der Nummer einsehen und weiterhelfen, oftmal auch gleich eintragen, wenn es denn passt.

Ohne irgendwelche "Unterlagen" kommst Du am Hersteller nicht vorbei.
 
D

D3@N

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
8
Jo groen Dank steht KBA 43437

bedeutet also ich kann die dinger Eintagen lassen oda?

was würde das auf diesem Wege ca. Kosten???
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Das größte Problem ist damit erschlagen.

Aber ob es eintragbar ist kann Dir nur der TÜV sagen (Neue Bundesländer die DEKRA), denn anhand dieser Nummer kommt der an das Gutachten und kann Dir dann näheres sagen. Ist die Tragfähigkeit der Felge zu klein, oder passen die Abmessungen (besonders die ET) nicht zu Deinem Wagen, dann geht ein Eintragung nicht, passt alles, dann dürfte es maximal schlappe 100 Euro kosten.

Packe am besten eine Felge in den Kofferraum und fahre mal hin, da wird Dir ab jetzt geholfen.
 
Thema:

Felgen eintragen ohne ABE / TLG ?!

Sucheingaben

felgen ohne abe eintragen

,

felgen eintragen ohne abe

,

felgen eintragen ohne gutachten

,
felgen ohne abe
, felgen ohne gutachten eintragen , ohne abe felgen eintragen, alufelgen eintragen ohne abe, felgen ohne gutachten eintragen kosten, felgen ohne abe eintragen lassen, kba 43437 gutachten, felgen ohne abe eintragen lassen tüv, alufelgen eintragen ohne gutachten, felgen ohne abe tüv, alufelgen ohne abe, felgen eintragen lassen ohne abe, keine abe für felgen, felge ohne abe, kann man felgen ohne gutachten eintragen, felgen eintragen ohne gutachten kosten, alufelgen ohne abe eintragen, felgen eintragen ohne teilegutachten, kba 43437, felgen ohne abe fahren, kba 47512, felgen ohne gutachten eintragen lassen

Felgen eintragen ohne ABE / TLG ?! - Ähnliche Themen

  • 225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?

    225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?: Hallo, ich fahre einen Peugeot 5008 Bj. 2010 mit dem Motor THP156. Lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich folgende Rad-Reifenkombination...
  • Eintragung Intra-Felgen

    Eintragung Intra-Felgen: Ich möchte eine Intra-Felge KBA 42428 7x15 ET39 LK 5x110 mit 205/55 R 15er Reifen auf einen Opel Astra G Caravan eintragen lassen ! Woher bekomme...
  • Felgen eintragen Fahrwerk 15mm tiefer

    Felgen eintragen Fahrwerk 15mm tiefer: Servus, hab mal ne Frage. Will auf dem UP neue Felgen draufhaun. Habe schon passende gefunden. ENKEI YAMATO 7x17 ET40 4x100 SILBERGRAU MATT. Habe...
  • Felgen eintragen

    Felgen eintragen: Servus, hab mal ne Frage. Will auf dem UP neue Felgen draufhaun. Habe schon passende gefunden. ENKEI YAMATO 7x17 ET40 4x100 SILBERGRAU MATT. Habe...
  • Felgen eintragen mit ABE vom Nachfolgemodell

    Felgen eintragen mit ABE vom Nachfolgemodell: Hallo! Ich habe mal eine Frage an euch... Ich hab vor zwei Jahren einen Kia Rio DC Bj. 2003 71KW bekommen und nun sind alle Reifen abgefahren +...
  • Ähnliche Themen

    • 225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?

      225er Reifen auf 7.0J18 Felgen, wie eintragen lassen?: Hallo, ich fahre einen Peugeot 5008 Bj. 2010 mit dem Motor THP156. Lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung darf ich folgende Rad-Reifenkombination...
    • Eintragung Intra-Felgen

      Eintragung Intra-Felgen: Ich möchte eine Intra-Felge KBA 42428 7x15 ET39 LK 5x110 mit 205/55 R 15er Reifen auf einen Opel Astra G Caravan eintragen lassen ! Woher bekomme...
    • Felgen eintragen Fahrwerk 15mm tiefer

      Felgen eintragen Fahrwerk 15mm tiefer: Servus, hab mal ne Frage. Will auf dem UP neue Felgen draufhaun. Habe schon passende gefunden. ENKEI YAMATO 7x17 ET40 4x100 SILBERGRAU MATT. Habe...
    • Felgen eintragen

      Felgen eintragen: Servus, hab mal ne Frage. Will auf dem UP neue Felgen draufhaun. Habe schon passende gefunden. ENKEI YAMATO 7x17 ET40 4x100 SILBERGRAU MATT. Habe...
    • Felgen eintragen mit ABE vom Nachfolgemodell

      Felgen eintragen mit ABE vom Nachfolgemodell: Hallo! Ich habe mal eine Frage an euch... Ich hab vor zwei Jahren einen Kia Rio DC Bj. 2003 71KW bekommen und nun sind alle Reifen abgefahren +...
    Top