Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei...

Diskutiere Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei... im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Hallo zusammen, ich hab eine neue Frage an die Experten: Wenn ein Tüvler Felgen einträgt, obwohl das Gutachten nicht eindeutig Bezug auf die...
NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hab eine neue Frage an die Experten:

Wenn ein Tüvler Felgen einträgt, obwohl das Gutachten nicht eindeutig Bezug auf die Felgen nimmt und evtl. Angaben falsch sind.
Wer haftet dann, wenns bei einem Unfall rauskommt?
Man bekommt vom TÜV ja so eine "Abnahmebestätigung", auf welcher die Daten vom Gutachen übernommen werden.

Bei einem Unfall muss man evtl. nachweisen, dass man die Felgen eingetragen hat, und es wird festgestellt, dass das nicht die Felgen sind, welche im "TÜV-Zettel" drinstehen, sondern andere, obwohl sie vom Tüvler eingetragen worden sind!

Wenn ich so überleg, muss der Wagenhalter ja schuld sein. Da man ja anehmen kann, dass er ja einfach irgentwelche Felgen eintragen ließ, aber andere hinterher draufmontierte.

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1

PS: Hab das Geld endlich bekommen, und die Felgen sind weg.

P

puntoHH

Moin,
wenn der Prüfer etwas einträgt was nicht rechtens ist, dann wird im Fall der Fälle vermutlich erst der Halter für eventuelle Vorderungen aufkommen müßen.
Der Halter könnte dann auf zivilrechtlichem Wege seine Unkosten vom Prüfer fordern, weil dieser ja einen Fehler gemacht hat.
Den Fehler müßte man ihm dann allerdings nachweisen.

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Hmm, also haftet der Wagenhalter immer, nachweisen kann man sowas nicht.
Außer man filmt die Abnahme XD.

Was kriegt man eig. für nicht eingetragene Felgen?
Hab ich glaub ich schonmal gefragt oder auch vergessen.
Wer Lust hat kann antworten.

Gruß
NewMan1

T

TOTO2042

mensch wenn du billige china felgen fahren willst due das, aber auf deinem hof ;). man sollte bedenken, wenn dir ne felge inner kurve zerbröselt, kannst du auch noch andere mit in den himmel nehmen, welche nichts mit deinen billigfelgen zu tun hatten, ausser dem bums wenn dein auto einschlägt...

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
@TOTO

No comment.

@all

Fall hat sich gestern gelöst. Die zwielichtigen "Handelspartner" haben die Felgen gestern persönlich abgeholt und mir den fälligen Betrag Bar bezahlt.

Was Rechtschreiben mit allerlei Paragraphen und Drohungen bewirken können.
Faszinierend. :)

Gruß
NewMan1

Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianOpitz

Moin ist zwar schon etwas länger her aber hab die gleichen felgen mir gekauft von meiben schwager aber der hat das Gutachten verschleudert -.- hast du eine Lösung gefunden wegen den felgen

W

waverade

Ja, hat er. Kannst du lesen? Er hat die Felgen wieder zurückgegeben, weil es keine Lösung für dieses "Problem" gibt.

R

Rudak

Guest
Falsch

Der Hersteller ist nicht in Russland du dummi :-) Das ist nur ein Importeur.
Genau wie WSP Schweiz.

WSP Italy sitzt in Italien, lässt die Felgen aber auch in China fertigen, so wie alle Felgen. Ich betreibe einen Felgenhandel und ich kann euch getrost sagen, dass sogar die deutschen Hersteller ihre Kunden täuschen. Alle Felgen werden in China produziert. Eine Felge zu produzieren, dauert zu lange und ist zu teuer um sie in Deutschland mit effektivem Gewinn zu produzieren. Das entscheidende sind die Qulitätchecks. Diese werden nach deutscher Norm durchgeführt, sodass sie beim Tüv durch kommen. Das heißt MADE IN GERMANY bei dennen.

Auch die, Originalen Felgen brechen gerne ma und das nicht ganz selten. Genau wie die, wie ihr es bezeichnet, "China plagiate". Komisch?
In China gibt es Städte, welche nur aus Fabriken bestehen. Die Städte sind Kategorisiert, wie "Hosen Stadt" "Jacken Stadt" und es gibt auch eine Felgen Stadt. Dort werden die alle produzert.

So viel dazu.

Das Tüv Gutachten zu bekommen, ist einfach eine sehr kostenspielige Sache. Da die Kunden aber immer für möglichst wenig Geld, alles haben wollen, ist dies bei den "China plagiaten" nicht möglich. Das wäre einfach zu teuer und würde dem eigenen Markt schaden. So habe ich nache zu jeden Tag Kunden, die mir für 20 Zoll Felgen 500€ maximal bieten, unter der bedingung, dass diese mit Gutachten, super Michelin Bereifung, RDKS Sensoren und dass ich es ihnen auch noch zusende. Da wütet man sich manchmal blau und rot.

Aber naja, wenn man sich für 700€ Felgen kauft, darf man nicht viel erwarten. Hauptsache die Felgen halten, was sie versprechen. Der Fehler des Verkäufers war es einfach, dass er zu gierig war und mit eine Gutachten angepriesen hat, welches er nicht hat.

Der Hersteller der Felge lautet WSP Italy, die Felge trägt die Bezeichnung Madrid. Wenn man sich mal die angebotenen Felgen anschaut, sieht man das es eine Menge Plagiate gibt. Könnten also in China nachgebastelt worden sein.

Der Hersteller ist in Russland: WSP Italy

Ist keine KBA Nummer auf der Felge, wirst du auch kein Gutachten bekommen. Mein Tip, zurückschicken und Geld zurückverlangen.

Was mich nur stutzig macht ist dieses Bild, scheinbar sind die eingetragen:

Thema:

Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei...

Sucheingaben

wsp italy gutachten

,

alustar t845

,

pcd felgen gutachten

,
alustar t845 gutachten
, wsp felgen gutachten, wsp italy felgen gutachten, not oem felgen, not o.e.m felgen, wsp italy teilegutachten, jil alufelgen gutachten, felgenhersteller jil, maxload felgen, not oem F443, jil felgen gutachten, felgen aus china importieren, jil alufelgen abe, gutachten für wsp italy felgen, wsp italy gutachten download, Kba Nummer Felgen Ermitteln, alustar turbinenfelgen, china felgen gutachten, maxload 1600 lbs, tüv gutachten felgen für 18x812JJ, pcd felgen, lenso t845

Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei... - Ähnliche Themen

• ebay 17" Felgen, Corsa C Bodykit und Duplex Fox ESD

ebay 17" Felgen, Corsa C Bodykit und Duplex Fox ESD: Die Sachen stehen nur zum verkauf, da ich einen Auffahrunfall hatte und nun der Wagen verkauft wird. 17" PLW Alu Felgen...
  • Hilfe bei Ebay Auktion FELGEN + REIFEN

Hilfe bei Ebay Auktion FELGEN + REIFEN: Hey Jungs =) Also paar Infos vorne weg,.. hab nen Golf IV 1,4 75 PS und noch Reifen mit Stahlfelgen drauf. Diese sollen aber in nächste Zeit...
  • Gute oder schlechte Felgen? (Ebay)

Gute oder schlechte Felgen? (Ebay): Hallo, ich habe gerade diese Felgen bei ebay gefunden. Wie findet ihr die? Ich würde sie gerne aufm 3er Golf fahren. Artikelnummer: 170125375097...
  • Was haltet Ihr von diesen Felgen-Angebot bei eBay??? Brauche Eure Meinung!

Was haltet Ihr von diesen Felgen-Angebot bei eBay??? Brauche Eure Meinung!: Hallo zusammen, hab mal wieder bei eBay rum gestöbert und bin auf folgendes Angebot gestoßen!!! Alufelgen in der Maße 7x 17 ET 25 Lochzahl 4...
  • Suche ausgelaufene BBS Felgen bei EBAY

Suche ausgelaufene BBS Felgen bei EBAY: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anfang bis Mitte Dezember sind bei EBAY ein paar Alus von BBS angeboten worden. Die Felge heißt BBS...