Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei...

Diskutiere Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei... im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Hilfe! Hallo Communtiy, Nun bin ich mir sicher, dass es sich um die WSP ITALY Felgen handelt...
NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Hilfe!

Hallo Communtiy,

Nun bin ich mir sicher, dass es sich um die WSP ITALY Felgen handelt:

http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=52611&forum=5

Oh man, ich bin auf einen Betrüger reingefallen, ich hätte vor Kauf prüfen müssen, von welchem Hersteller die Felgen sind.
Er kann mir gar kein Gutachten liefern, da es gar keins gibt. :(

Jetzt muss ich sehr wahrscheinlich den rechtlichen Weg einschreiten müssen, das Geld bekom ich mit Sicherheit nicht mehr.

Kennt sich da einer aus?
So ein Mist. :(

Ich bin für jede Hilfe dankbar, für eine kleine Rechtsberatung zu geschilderten Fall gegen eine Aufwandsentschädigung bin ich auch bereit. Oder kriegt man irgentwo günstig Infos?
Ob sich der rechtliche Weg überhaupt lohnt und Sinn macht?

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
für eine kleine Rechtsberatung zu geschilderten Fall gegen eine Aufwandsentschädigung bin ich auch bereit.
Das kann und darf hier niemand, wir können dir höchstens Tips geben.

Mein Tip:

Wenn die Dinger über ebay gekauft wurden sofort eine Meldung an ebay wegen Betrug. Dann zum Anwalt, den Verkäufer anschreiben lassen und natürlich Geld gegen Ware zurückverlangen.

onkel-howdy

onkel-howdy

so du schreibst ebay an. "artikel weicht erheblich vom beschriebenen ab". dann dem typ über das mecker memo ne mail schicken das entweder gutachten oder anwalt. und da es warscheinlich KEIN gutachten geben wird BEZAHLT dir ebay aus "KULANZGRÜNDEN" den kaufpreis ohne porto und du darfst sogar die felgen behalten...zuminderst haben die mir schon 3 mal die kohlen erstattet. aber du hast halt KEINEN anspruch drauf. wen ebay sagt "ne" dann gibts nix ;) versuch isses wert!

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Du redest hier von diesem Ebay-Käuferschutz oder?
Der gilt nur bis zu einem Wert von 200 € und mit einer Selbstbeteiligung von 25 €.

Der Verkäufer hat seit 2 Tagen nicht geantwortet.

Ich werde ihn heute Abend nochmal anrufen.

Bad-Focus

Bad-Focus

hmmm gildet das nur bis 200 euro ? oder wohl eher ab 200 euro ?

ich hatte auch mal probs mit nem verkäufer und ebay hat mir nix erstattet , da der betrag gering war ...

da würd ich nochmals nachhaken ;)

@ gutachten , tja kannste nix machen um anderweitig dein gutachten zu bekommen.

wenns ganz schief geht sehs als lektion.

grad auch aus diesem grund lasse ich mir im vorfeld das gutachten schicken oder wenigstens nen bild oder kopie , was genau nachweist das der VK ein gutachten hat ...

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Es kann aber doch nicht sein, dass der Typ jetzt ungeschworen davon kommt.
Wenn das jeder machen würde, einfach etwas reinschreiben und sich daran nicht halten, wo würden wir da landen.

Ich möchte mir die Rechtssache so gerne ersparen...
Der Käuferschutz geht nur bis 200€. Einmal googlen hilft.

Es gibt einen der die Felgen durch son Sondergutachten für US-Cars oder sonstiges eingetragen bekommen hat, anhand der Traglast oder Sonstigem.
http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=52611&forum=5

Nur möchte ich nicht schon wieder irgentwie drumherum son Mist machen.

Die gleichen Felgen kriegt man NEU für 500 € bei Ebay, ich hab für ein paar Monate gebrauchte 700€ gezahlt. Nur weil die Rede vom Teilegutachten war.

Kai70

Kai70

Es gibt einen der die Felgen durch son Sondergutachten für US-Cars oder sonstiges eingetragen bekommen hat, anhand der Traglast oder Sonstigem.
Anhand den eingestanzten Daten ist in Deutschland keine Eintragung möglich.
Es wird mindestens ein Festigkeitsnachweis der Felge benötigt, daran geht kein Weg dran vorbei.
Alle anderen Eintragungen sind in Deutschland nichtig.

Die Erstellung eines Festigkeitsnachweises kannst du selbstverständlich in Auftrag geben, dazu benötigst du zusätzlich etwa 5 bis 8 Testfelgen der selben Marke welche bei den Prüfiungen zerstört werden, und rechne mit Gesamtkosten von etwa 10.000 €

Wenn die Test's dann negativ verlaufen hast du eine Menge Geld in den Sand gesetzt.

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Oder man fälscht son Gutachten. ;)

Nur ist das alles Schwachsinn. Die Felgen gehören zu den wichtigsten Komponenten des Pkws, daher möchte ich auch keine dranmachen, die keinerlei Tests unterzogen wurden.

Kann mir jmd. grob eine Zahl sagen, die mich die Anwaltssache kosten könnte?

El B@rt0

El B@rt0

NewMan1, du haust mich um :D Weichst du allem durch Betrug aus ? Beim BK hast du gefragt, wie man den Rechtsweg umgehen kann, hier kommt schon wieder was von fälschen. Junge, wenn du kein Geld für sowas hast, dann lass es. Wie kann man so naiv sei :rolleyes:
Kai seine Beiträge überliest du wohl ganz. Er is zwar sehr direkt, aber vielleicht solltest du mal lesen, was er schreibt ;)

Anwalt is ohne Rechtsschutz kein billiges Unterfangen. Und sollte der Verkäufer ein Hartz 4 empfänger oder so sein, dann bleibst du auf den beireits bezahlten 700€ + Anwalt hocken. Sieh es als Lehrgeld und lern endlich was dazu.

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
NewMan1, du haust mich um :D Weichst du allem durch Betrug aus ? Beim BK hast du gefragt, wie man den Rechtsweg umgehen kann, hier kommt schon wieder was von fälschen. Junge, wenn du kein Geld für sowas hast, dann lass es. Wie kann man so naiv sei :rolleyes:
Kai seine Beiträge überliest du wohl ganz. Er is zwar sehr direkt, aber vielleicht solltest du mal lesen, was er schreibt ;)

Anwalt is ohne Rechtsschutz kein billiges Unterfangen. Und sollte der Verkäufer ein Hartz 4 empfänger oder so sein, dann bleibst du auf den beireits bezahlten 700€ + Anwalt hocken. Sieh es als Lehrgeld und lern endlich was dazu.
Du hast mich falsch verstanden, ich hab gemeint, dass alles möglich sei.
Nur ich mich nicht, wie beim BK auf soetwas einlassen möchte.

Ich hab Felgen mit Gutachten kaufen wollen! Hab sie aber nicht bekommen?
Sie liegen bei uns in der Garage und gammeln vor sich hin. War das meine Absicht?
Dann hät ich die Dinger wohl NEU für weniger eingekauft.
Bitte nicht immer zwischen den Zeilen lesen.
Ich will sie nicht dranamchen, sondern loswerden.

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1

L

Leghorn

Wichtig wäre erstmal ebay zu informieren bevor er den nächsten bescheißt.
Geht da schnell mit einer negativen Bewertung, kann man ja zurück nehmen.

Den Verkäufer auf alle möglichen Wege kontaktieren kommt danach.
Absendeaufkleber, Telefonnummer und anderes sind ja evtl. vorhanden.
Anwalt ohne Rechstsschutz wird vermutlich den Wert übersteigen.
Evtl. hast Du ja im Bekanntenkreis jemanden der einen kennt und der mal einen netten Brief formulieren kann.
Dummerweise bist Du halt recht offensichtlich beschissen worden.

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Ebay-Rechtsstreitigkeiten sind im Reifenbereich eigentlich am falschen Platz. Da es sich aber aus dem eigentlichen Thread heraus entwickelt hat, editier ichs und verschiebs ins richtige Forum.

gby
jl

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
@astracar
Musste das sein?

@Leghorn

Ich hab den Verkäufer jetzt angerufen. Ich hab die Nummer der Eltern und die Adresse seines dortigen Wohnsitzes.
Hab seine Handynummer von seiner Tante bekommen und sofort angerufen. Im Gegensatz zu seiner kompletten Familie (türkisch) die halbwegs deutsche Sätze formulieren konnte, sprach der Verkäufer fließend deutsch.

Er hat zu mir gemeint, dass er das Gutachten gefunden hätte und es mir morgen früh losschicken würde, auf die Anfrage hin, warum er nicht auf die Mails geantwortet habe, meinte er lediglich sein Computer wäre am "Ar***".
Habe mich nachdem Hersteller erkundigt, jedoch müsse er erstmal nachschauen, da er das Gutachten nicht vor Ort hatte.
...

onkel-howdy

onkel-howdy

Du redest hier von diesem Ebay-Käuferschutz oder?
Der gilt nur bis zu einem Wert von 200 € und mit einer Selbstbeteiligung von 25 €.

Der Verkäufer hat seit 2 Tagen nicht geantwortet.

Ich werde ihn heute Abend nochmal anrufen.

wer sülzt den so eine scheisse daher?

es gibt bei ebay KEINEN käuferschutz! käuferschutz gibts NUR wen du mit paypal bezahlt hast. TROTZDEM zahlt ebay in fast allen fällen aus kulanz (und weil denen eben die leute wegspringen) dir die kohlen aus. ich hatte selber schon theater mit einem deppen der von mir felgen gekauft hat und meinte das die felgen keine 8 zoll breiten wären. der is auch zu ebay gegangen, ich hab ihm eine rücknahme angeboten wen er den versand zahlen würde....war natürlich auch net recht, also wurde der fall als "nicht geklährt" geschlossen. der kasper hat die VOLLE summe bekommen (so 550euros rum) UND hat die felgen behalten dürfen. und wiegesagt solche fälle hatte ich auch schon 3 mal und hab IMMER von ebay das geld aus KULANZGRÜNDEN wiederbekommen.

jetzt scheiss den typen doch bei ebay zusammen. das kost keinen cent ausser 3 zeilen tippen. wen hier noch weiter irgendwelche verschwörungstheorien aufstellst verfällt deine frist bei ebay und du schaust wirklich in die röhre.

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Hallo @all,

Ich habe soeben Post von einem findigen User bekommen. :D

Wir hatten ja mehrere Hersteller näher beleuchtet, einen jedoch nicht: AEZ!

Ich habe 2 Vergleichsgutachten bzw. sogar ABE's bekommen und wollte hier einen Experten fragen, ob mir die etwas bringen könnten:

ABE's siehe Anhang

Nochmal die Daten zu meinen Felgen:

- PCD 112 Z145
- 18X8 1/2 JJ
- NOT OEM F443
- DOT JIL ~
- 1600 LBS
- MAX LOAD
- L1H ~ ET38
- S10 H ~ 2M
(~ steht für: konnte ich nicht entziffern)

Was mir halt aufgefallen ist, dass PCD und F443 gleich sind, und evtl. für die Typenbezeichnung stehen könnten?
Für 18 Zoll haben sie denk ich bestimmt auch ein Gutachten, müsste man nachfragen.

@Onkel-Howdy
Okay, am Mittwoch müsste spätestens seine "Versendung" da sein. Falls nicht, werde ich erste Schritte einleiten müssen, wenn Ebay mir wirklich alles bezahlen würde und ich die Felgen sogar behalten kann... das wär ja ein Traum.

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1

Anhänge

Kai70

Kai70

Die 19" Gutachten zur Erteilung einer ABE bringt dir nicht wirklich etwas, du benötigst die für deine 18" Felgen und die passende ABE dafür.
In der ABE aufgeführten Kennzeichen müssen ebenfalls auf der Felge vorhanden.

Was aber diesbezüglich ein Problem bei dir darstellt, die Felge muss folgende Merkmale haben:
Herstellerzeichen: ??? unbekannt
Radtyp und Ausführung:
Radgröße:
Einpresstiefe: ET 38 ??
Giessereikennzeichen: ??? unbekannt
Herstelldatum, Monat und Jahr: ??? unbekannt
diese benötigten Felgenkennzeichnungen sind aufgeführt in der passende ABE zu dem von dir geposteten Gutachten zur Erteilung der ABE.

Bei den Gutachten von dir handelt es sich lediglich um die Kurzfassung der technischen Daten, alles weiter wichtige steht in der ABE, ohne diese zu kennen kann dir niemand weiterhelfen, da in der dazugehörigen ABE alle Daten drinnstehen welche auf der Felge ebenfalls vorhanden sein müssen.

Die von dir geposteten Felgen (anhand der Gutachten) haben eine dazugehörige ABE und dementsprechend eine KBA Nummer eingestanzt:
http://www.raeder-gutachten.de/gutachten/dotz/Hanzo/Hanzo-OHA9L-8,5x19/0_KBA-Seiten 47081_00.pdf

Da bei dir keine KBA Nummer vorhanden ist, nützt dir auch ein Nachtrag zur Erteilung einer ABE nicht's.

Du benötigst ein TEILEGUTACHTEN nach §19(3) oder ein vergleichbaren Festigkeitsnachweis der Felge nach den "Richtlinien für die Prüfung von Sonderrädern für Kfz und ihre Anh. BMV/StV 13/36.25.07-20.01, VkBl S 1377"

Zuletzt bearbeitet:
NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Vielen Dank Kai7, finde es echt toll, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast.
Meine letzte Hoffnung ist gestorben. :(

Ich bin gespannt, ob am dienstag/mittwoch etwas kommt, wenn nicht, hat mich der Verkäufer von Anfang an betrogen und belogen.

Gruß
NewMan1

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Mittlerweile is ja Freitag, was ist denn nun passiert ?
Jo, Gutachten ist nicht gekommen.
Es hat sich herausgestellt, dass der Ebay-Account einer anderen Person gehört als dem eigentlichen Verkäufer. Hab die richtige Person angerufen, welche mir das Geld überweisen wird und Verständnis zeigte.

Nur hat mich neulich der Absender der Felgen angerufen, hat mich dumm angemacht, mit der Polzei und Anzeige gedroht und tralala. Außerdem meinte er, dass in der Artikelbschreibung der Wortlaut: Keine Rückgabe steht etc.

Der richtige Verkäufer will das Geld vom Absender, nur wird er es wahrscheinlich nicht bekommen.

Ich muss dem richtigen Verkäufer eine Frist setzen und auf Lieferung der richtigen Ware bestehen, andernfalls kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Da ich die richtige Ware niemals bekomen werde.

Ich muss warten bis ich das Geld bekom, dann schick ich die Felgen zurück.
Wenn das Geld aber nicht kommt, ist eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht umgehbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Ich bin kein Deutscher^^.

Gott sei Dank kann man mit den Eltern des richtigen Verkäufers normal reden.
Der Vater ist sogar Polizist. Um 6 uhr rufen Sie nochmal an. Dann werden wirs endgültig klären.

Edit: Und ich hab jetzt die gleichen felgen nochmal auftreiben können. Und zwar die von Keskin mit Gutachten, nur leider in 17 Zoll, statt in 18.
In 18 gibt es sie nicht mehr. :(
Werden in 2 Wochen oder so da sein^^.

Thema:

Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei...

Sucheingaben

wsp italy gutachten

,

alustar t845

,

pcd felgen gutachten

,
alustar t845 gutachten
, wsp felgen gutachten, wsp italy felgen gutachten, not oem felgen, not o.e.m felgen, wsp italy teilegutachten, jil alufelgen gutachten, felgenhersteller jil, maxload felgen, not oem F443, jil felgen gutachten, felgen aus china importieren, jil alufelgen abe, gutachten für wsp italy felgen, wsp italy gutachten download, Kba Nummer Felgen Ermitteln, alustar turbinenfelgen, china felgen gutachten, maxload 1600 lbs, tüv gutachten felgen für 18x812JJ, pcd felgen, lenso t845

Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei... - Ähnliche Themen

• ebay 17" Felgen, Corsa C Bodykit und Duplex Fox ESD

ebay 17" Felgen, Corsa C Bodykit und Duplex Fox ESD: Die Sachen stehen nur zum verkauf, da ich einen Auffahrunfall hatte und nun der Wagen verkauft wird. 17" PLW Alu Felgen...
  • Hilfe bei Ebay Auktion FELGEN + REIFEN

Hilfe bei Ebay Auktion FELGEN + REIFEN: Hey Jungs =) Also paar Infos vorne weg,.. hab nen Golf IV 1,4 75 PS und noch Reifen mit Stahlfelgen drauf. Diese sollen aber in nächste Zeit...
  • Gute oder schlechte Felgen? (Ebay)

Gute oder schlechte Felgen? (Ebay): Hallo, ich habe gerade diese Felgen bei ebay gefunden. Wie findet ihr die? Ich würde sie gerne aufm 3er Golf fahren. Artikelnummer: 170125375097...
  • Was haltet Ihr von diesen Felgen-Angebot bei eBay??? Brauche Eure Meinung!

Was haltet Ihr von diesen Felgen-Angebot bei eBay??? Brauche Eure Meinung!: Hallo zusammen, hab mal wieder bei eBay rum gestöbert und bin auf folgendes Angebot gestoßen!!! Alufelgen in der Maße 7x 17 ET 25 Lochzahl 4...
  • Suche ausgelaufene BBS Felgen bei EBAY

Suche ausgelaufene BBS Felgen bei EBAY: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anfang bis Mitte Dezember sind bei EBAY ein paar Alus von BBS angeboten worden. Die Felge heißt BBS...