Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei...

Diskutiere Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei... im Verkehrsrechtmagazin Forum im Bereich Verkehrsrechtmagazin; Hallo Communtiy, Ich bin regelmäßiger Ebayer und hab nur positive Erfahrungen gemacht. Ich hab mir letztens Felgen für 700 € gekauft. Der...
NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Hallo Communtiy,

Ich bin regelmäßiger Ebayer und hab nur positive Erfahrungen gemacht. Ich hab mir letztens Felgen für 700 € gekauft. Der Verkäufer (privat) hat noch deutlich hinzugeschrieben, dass er ein Teilegutachten mitliefern würde.
Felgen sind angekommen, jedoch ohne Teilegutachten!

Nun hab ich mir die Felgen mal angeschaut und die ganzen Daten rausgeschrieben, die hinten eingegoßen/graviert wurden:

- PCD 112 Z145
- 18X8 1/2 JJ
- NOT OEM F443
- DOT JIL ~
- 1600 LBS
- MAX LOAD
- L1H ~ ET38
- S10 H ~ 2M
(~ steht für: konnte ich nicht entziffern)

Anscheinend auch keine KBA-Nummer dabei, Felgenhersteller etc. konnte ich auch nicht finden.

Ebay-link (Ich hoffe ihr könnt ihn öffen):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110395554995&_trkparms=tab=Watching

Kann mir jmd. anhand der Daten vlt. sagen, von welchem Hersteller die sind?
Die Felge muss eine Typenbezeichnugn haben, kann das eine von den oben aufgeführten Angaben sein?
Kann mir einer irgentwie helfen? Weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.
Hab dem Verkäufer vorhin eine Email geschickt, bis jetzt aber noch keine Antwort.

Das unten angehängte BILD ist lediglich ein Beispiel. Das sind nicht genau die Felgen, sehen aber genauso aus. Das sind die Lorinser-ähnlichen Style Felgen.

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1

Anhänge

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Ich weiß, dass "Keskin" solche Felgen auch produziert hatte, nur müsste dann eine Typenbezeichnung drinstehen.

Keskin wurde nach einem Rechtssteit mit dem Tuner Lorinser die Weiterproduktion jener Felge verboten. Deshalb wird sie nicht mehr im Online-Katalog aufgefüht.
Hab mich bei denen erkundigt.
Wenn das eine Felge von Keskin wäre, könnte ich sie aber noch per Einzelabnahme eintragen lassen.

Kennt jmd. noch weitere Hersteller?

Edit:
Bei der Angabe ET38 fiel mir auch auf, dass die 8 irgentwie anders eingestampft wurde, in der Ebay-Beschreibung steht jedoch: Einpresstiefe 35!
Kann ich da eig. rechtlich vorgehen, falls ich es hier mit einem Betrüger zu tun habe?
Seine Ware habe ich ja erhalten, nur entspricht sie nicht der Artikelbeschreibung, und das sind keine kleinen Abweichungen, sondern sehr relevante/entscheidende, welche ausschlagebend für den Kauf waren!

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1

Zuletzt bearbeitet:
Kai70

Kai70

Du hast das Recht auf die im Artikel angebotene Ware, weicht dies vom Kaufvertrag ab, oder fehlt sogar etwas (Teilegutachten) kannst du den Verkäufer zur Nachbesserung oder Nachlieferung bewegen, wenn dies nicht zustande kommt kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Anzeige wegen Betrug wird nichts bringen, da du als Käufer erst mal die von mir angesprochenen Wege gehen musst.
Außer es ist offentsichtlich an der Felge manipuliert worden, dann auf alle Fälle eh bei E-Bay melden, dies würde ich eh tun, da ja die in der Auktion angesprochenen Eigenschaften nicht zutreffen, und zudem etwas entscheidenes fehlt.

Wenn das eine Felge von Keskin wäre, könnte ich sie aber noch per Einzelabnahme eintragen lassen
Nur mit entsprechenden Gutachten von Keskin.

Sonst kenn ich diese Felge von einer billig Italien Importfirma, aber ohne jegliche Zulassung in Deutschland, da es dafür keine gültigen Festigkeitsnachweis gibt.

Ansonsten noch von Lorinser möglich, da kostet diese Felge natürlich entsprechend und ist nicht in dieser Größe erhältlich.

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Die gleichen Felgen gibts auch aus China und kosten gerademal 500 €.
Außer, dass diese Optisch noch mehr hinmachen (Komplett poliert und lackiert) fällt kein Unterschied auf.
Nur sollte man da auch nicht unbedingt zugreifen, außer man fährt lediglich innerorts rum.

All diese Schnäppchen haben aber kein Gutachten.
Das Gutachten von Keskin bekome ich, muss aber 25 € zahlen.
Nur sind das sehr wahrscheinlich keine Felgen von Keskin/MAM.

Oder kann jmd. eine Typenbezeichnung feststellen? Daten siehe oben.

Anhand einer Typenbezeichung könnte man noch den Hersteller ermitteln.
Bin echt ratlos.
Strafen bei nicht eingetragen Felgen sind die gleichen wie beim Bk, oder?

Mit freundlichen grüßen
NewMan1

Kai70

Kai70

Will dir nicht die Hoffnung rauben, denke aber das es für diese Felgen mit lediglich diesen eingestanzten Daten:
- PCD 112 Z145
- 18X8 1/2 JJ
- NOT OEM F443
- DOT JIL ~
- 1600 LBS
- MAX LOAD
- L1H ~ ET38
- S10 H ~ 2M

kein Festigkeitsnachweis gibt.

Frag mal den TE hier:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-200140.htm
ob er ein Gutachten / Festigkeitsnachweis bekommen hat, oder den Hersteller mittlerweile kennt.

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Will dir nicht die Hoffnung rauben, denke aber das es für diese Felgen mit lediglich diesen eingestanzten Daten:
- PCD 112 Z145
- 18X8 1/2 JJ
- NOT OEM F443
- DOT JIL ~
- 1600 LBS
- MAX LOAD
- L1H ~ ET38
- S10 H ~ 2M

kein Festigkeitsnachweis gibt.

Frag mal den TE hier:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-200140.htm
ob er ein Gutachten / Festigkeitsnachweis bekommen hat, oder den Hersteller mittlerweile kennt.

Seine Felgenbezeichnung lautet: R838
Dies sind die Felgen von Keskin/MAM, soweit ich mich erinnern kann, hießen die so.
Werden aber aus rechtlichen Gründen nicht mehr aufgelistet.
MAM/Keskin ist aber nicht der Hersteller meiner Felgen.

Ich hab jetzt einen weiteren Hersteller gefunden, der sie angeblich verkauft hatte: AEZ
Nur ist dieser Hersteller nicht in meiner Nähe, müsste mal morgen anrufen.
Und deren Online-Seite macht mich confus.
Hab in die Suche Z145 eingegeben.

Dann hab ich noch ein Bild gefunden mit den gleichen Felgen und der Beschreibung: WSP Italy Z 145
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=276

Und hier ist die gleiche Felge: Polnischer Händler, aber importiert aus China, als Made in China:
http://www.bopss.pl/index.php?p1647,d896-ms-18-5x112-vw-audi-nowe-felgi-aluminiowe

Ich find aber nichts gescheites.
Hab so langsam das Gefühl, dass es sich um keine Deutschen Felgen handelt, somit kann mir der Verkäufer auch kein Gutachten schicken.
Der selbe sch***mist wie beim BK.
Keskin/MAM Felgen können es nicht sein, da zu einem die entsprechende Typenbezeichnung und zu anderem der Wortlaut: "Made in Germany" fehlt.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich mir rechtliche Schritte gerne ersparen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1

Zuletzt bearbeitet:
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Der Hersteller der Felge lautet WSP Italy, die Felge trägt die Bezeichnung Madrid. Wenn man sich mal die angebotenen Felgen anschaut, sieht man das es eine Menge Plagiate gibt. Könnten also in China nachgebastelt worden sein.

Der Hersteller ist in Russland: WSP Italy

Ist keine KBA Nummer auf der Felge, wirst du auch kein Gutachten bekommen. Mein Tip, zurückschicken und Geld zurückverlangen.

Was mich nur stutzig macht ist dieses Bild, scheinbar sind die eingetragen:

Kai70

Kai70

Ist keine KBA Nummer auf der Felge, wirst du auch kein Gutachten bekommen.
Die KBA Nummer sagt nur aus, dass eine ABE beantragt wurde.
Wenn vom Hersteller von vornherein keine ABE gewollt ist, dann gibt es auch keine solche Nummer sondern nur ein Gutachten.

Fast alle mir bekannten Felgen welche nicht der Seriengröße des zu verwendeten Modelles entsprechen haben keine KBA Nummer ;)

@NewMan1
Probier doch anhand deines Linkes:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=276
den User mit diesen Felgen zu kontaktieren, um herauszufinden ob es ein Gutachten für diese Felge gibt.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Wenn ich die Seite richtig lese gibt es ab Werk kein Gutachten. Die Felgen werden dort auch auf Wunsch ab 200 Stck individuell gebaut. Die meisten Felgen von dem Hersteller kennt man schon von anderen Herstellern, stellenweise sogar Typen aus der Serienausstattung.

Bin mal gespannt wann Lorinser den Verkauf in Deutschland stoppen lässt.

Wie gesagt, ich würde mir den Streß erst gar nicht geben und die Dinger zurückschicken. ;)

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
aber der TE ist da sehr hartnäckig, siehe Thread BK ;)

*nachgeschaut* ............. aahhh ........... jetzt ............ ja.

@ NewMan1: Wenn du die Sachen alle unbedingt haben willst gibt es nur einen Weg:

Nimm dir einen dicken Batzen Geld in die Hand, dazu mehrere Sätze der Felgen und Bodykits, und geh zum TÜV. Die werden dann ein Gutachten nach vielen erfolgreichen Tests erstellen. Sollte es aber kein Gutachten geben weil das alles nichts taugt hast du nur Geld verbrannt.

Tut mir leid das ich so etwas schreiben muß, aber ich verstehe ums verre..... nicht warum man sich so einen Streß macht. Ist zwar alles sehr schön, aber wenn es kein Gutachten gibt dann ist Essig mit Eintragung und der Kram ginge zurück. Alternative wäre dann eben nur ein Gutachten erstellen zu lassen, aber in dem Fall kannst du dir für das Geld gleich eine AMG S-Klasse kaufen.

onkel-howdy

onkel-howdy

ähhhhh die bezeichnung LBS1600 KANN doch durchaus auf diese tollen usa felgen hindeuten bei denen die traglast eingeschlagen ist? und für die gibts kein gutachten.

ich würd den typen anschreiben wo das gutachten den bleibt. vielleicht hat er es ja nur vergessen?!

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Hallo zusammen,

Danke erstmal für eure Antworten!
Ich versuche nunmal kostengünstig wegzukommen, da ich noch Schüler bin, und kein Nebeneinkommen besitze.
Beim BK habe ich ein Teilegutachten mitbekommen.
Bei den Felgen wurde EINDEUTIG in der Artikelbeschreibung formuliert, dass ein Teilegutachten mitgeliefert wird.

Bin ich für die aktuelle Situation schuld? Teilweise schon, jedoch musste ich diese Risiken eingehen, wenn ich nicht den Standart-Preis zahlen wollte.

Die Originalen Lorinser kosten ca. 1000 € das Stück, und außerdem gibts jene erst ab 19 Zoll und bei 19" bräuchte ich ein Sportfahrwerk.
Diese hier, sehen fast identisch, sind an die Lorinser angelehnt und ich erwarb sie für lediglich 700 €. Klar, kein Händler, jedoch muss man sich trotzdem an die Artikelbeschreibung halten.

Ich habe dem Verkäufer gestern abend eine Email geschickt.
Außerdem habe ich mittlerweile seine Adresse und seine Telefonnummer, wo momentan lediglich ein "kleines Kind" rangegangen ist.

Was ich versuche herauszufinden, ist lediglich von welchem Hersteller diese Felgen sind.
Von Keskin/MAM beispielsweise gab es die mal - mit Gutachten.
Falls diese Felgen sowieso kein Gutachten besitzen sollten, muss ich erst gar nicht warten, bis mir der Verkäufer, das vermeintliche Gutachten zukommen lässt.

Im Moment hoffe ich nur, dass er es lediglich vergessen hat.

@Onkel-Howdy
Weißte zufällig den Namen des amerikanischen Herstellers?
Ich bezweifele jedoch stark, dass diese Felgen importiert wurden.

@GTX
Danke für deine Recherche, werd mich auch mal beim erwähnten User erkundigen.
Kennt jmd. den Hersteller AEZ?

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1

Zuletzt bearbeitet:
NewMan1

NewMan1

Threadstarter
@ GTX
http://www.wspitaly.ru/mercedes/madrid.php

Die Felgen gibts sogar verchromt.
Nur hab ich folgendes gefunden.

WSP ITALY
Madrid -Wheel CODE: R729

Ist R729 die Felgentypbezeichnung?
Wenn ja, ist diese bei meinen nicht vorhanden.

Dei Firma bietet die Felgen auch lediglich mit ET 35 an.
Welche meine ja auch sein sollten.
Nur ist da an der Stelle , wo die 5 ist (bei meinen erworben Felgen), so ne komsiche 8 eingestampft worden.

Man kann erkennen, dass dies nachträglich gemacht wurde.

Man, man, ich hoffe der Verkäufer antwortet bald.

M

marco206

Für diese Felge gibt es wohl mehrere Hersteller.

Eigentlich kommt sie aus Holland und ist ein Nachbau der Lorinser Felge.

Einmal gibt es die von Lenso = Lenso T845

http://www.supervelgen.nl/velgen.php?show=Lenso&p=2

Und einmal von Alustar = Alustar T845

http://www.alustar.nl/

Aber diese Felge gibt es garnicht in 8x18 sondern nur in 8,5x18. So biete sie auch der Hersteller in Russland und Co. an.

Irgenwie hast du eine billigen Nachbau vom Nachbau.

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Nein, meine sind auch 8,5X18.
Auf der Felgen-Innenseite steht: 8 1/2 X18

Wieviele Hersteller denn noch???
Müsste ja theoretisch jeder mit denen rumkurven, sofern Gutachten vorhanden.
Die holländischen Hersteller haben sehr wahrscheinlich auch kein Gutachten für.
Obwohl ich den Namen Lenso in Bezug mit den gleichen Felgen auch bei ebay gesehen hatte (mit Gutachten).

Und die T-845-Bezeichnung kann ich auf der Felge auch nicht finden.

Ich hoffe, dass die Felgen von AEZ sind, und ich das Gutachten dann noch von dem Verkäufer erhalte.
Vlt. ist denen das Selbe passiert, wie Keskin, die Probleme mit Lorinser bekommen hatten.
Keskin bietet gegen eine 25 € Gebühr das Gutachten noch an.

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1

M

marco206

Nein, meine sind auch 8,5X18.
Auf der Felgen-Innenseite steht: 8 1/2 X18

Stimmt. Habe ich übersehen.

Wieviele Hersteller denn noch???
Müsste ja theoretisch jeder mit denen rumkurven, sofern Gutachten vorhanden.
Die holländischen Hersteller haben sehr wahrscheinlich auch kein Gutachten für.
Obwohl ich den Namen Lenso in Bezug mit den gleichen Felgen auch bei ebay gesehen hatte (mit Gutachten).

Und die T-845-Bezeichnung kann ich auf der Felge auch nicht finden.

Ich hoffe, dass die Felgen von AEZ sind, und ich das Gutachten dann noch von dem Verkäufer erhalte.
Vlt. ist denen das Selbe passiert, wie Keskin, die Probleme mit Lorinser bekommen hatten.
Keskin bietet gegen eine 25 € Gebühr das Gutachten noch an.

Mit freundlichen Grüßen
NewMan1
Lenso hatte auch Probleme. Wenn du mal bei supervelgen.nl schaust stehen dort keine Preise mehr.

Laut eines Forums gibt es wohl ein Gutachten für die Felgen.

NewMan1

NewMan1

Threadstarter
Dürfte ich mal fragen, was der Tüvler alles prüft, sofern Teilegutachten vorhanden?
Ließt er sich alles auf der Felgen-Innenseite durch?

Falls es ein Gutachten für die Felgen gäbe, steht da sehr wahrscheinlich - wie bei allen anderen Turbinen-Felgen - eine Einpresstiefe von 35.
Wie in der Artikelbeschreibung auch zu lesen ist.

Nur erkennt man bei mir, dass da eine 8 drüber (gestanzt?) wurde.

Also: ET 38

Wenn der Tüvler das prüft, und ihm Gutachten 35 vermerkt ist, fall ich doch sowieso durch? Oder ist dies nicht sonderlich relevant für die Abnahme.

Kai70

Kai70

Der Prüfer überprüft die Nummer im Gutachten mit der dazugehörigen Nummer auf der Felge, des weiteren überprüft er selbstverständlich die Felgenbreite, Durchmesser und ET.

Wenn da etwas unschlüssig mit dem Gutachten ist, führt dies unweigerlich zu Problemen, außer der Prüfer ist blind und blöd.

Thema:

Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei...

Sucheingaben

wsp italy gutachten

,

alustar t845

,

pcd felgen gutachten

,
alustar t845 gutachten
, wsp felgen gutachten, wsp italy felgen gutachten, not oem felgen, not o.e.m felgen, wsp italy teilegutachten, jil alufelgen gutachten, felgenhersteller jil, maxload felgen, not oem F443, jil felgen gutachten, felgen aus china importieren, jil alufelgen abe, gutachten für wsp italy felgen, wsp italy gutachten download, Kba Nummer Felgen Ermitteln, alustar turbinenfelgen, china felgen gutachten, maxload 1600 lbs, tüv gutachten felgen für 18x812JJ, pcd felgen, lenso t845

Felge bei ebay gekauft, aber kein Gutachten dabei... - Ähnliche Themen

• ebay 17" Felgen, Corsa C Bodykit und Duplex Fox ESD

ebay 17" Felgen, Corsa C Bodykit und Duplex Fox ESD: Die Sachen stehen nur zum verkauf, da ich einen Auffahrunfall hatte und nun der Wagen verkauft wird. 17" PLW Alu Felgen...
  • Hilfe bei Ebay Auktion FELGEN + REIFEN

Hilfe bei Ebay Auktion FELGEN + REIFEN: Hey Jungs =) Also paar Infos vorne weg,.. hab nen Golf IV 1,4 75 PS und noch Reifen mit Stahlfelgen drauf. Diese sollen aber in nächste Zeit...
  • Gute oder schlechte Felgen? (Ebay)

Gute oder schlechte Felgen? (Ebay): Hallo, ich habe gerade diese Felgen bei ebay gefunden. Wie findet ihr die? Ich würde sie gerne aufm 3er Golf fahren. Artikelnummer: 170125375097...
  • Was haltet Ihr von diesen Felgen-Angebot bei eBay??? Brauche Eure Meinung!

Was haltet Ihr von diesen Felgen-Angebot bei eBay??? Brauche Eure Meinung!: Hallo zusammen, hab mal wieder bei eBay rum gestöbert und bin auf folgendes Angebot gestoßen!!! Alufelgen in der Maße 7x 17 ET 25 Lochzahl 4...
  • Suche ausgelaufene BBS Felgen bei EBAY

Suche ausgelaufene BBS Felgen bei EBAY: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anfang bis Mitte Dezember sind bei EBAY ein paar Alus von BBS angeboten worden. Die Felge heißt BBS...