Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting

Diskutiere Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Folgendes Problem: Links vor dem Wagen an der Lichtmaschine kommt ein summendes Geräusch wenn ich Gas gebe, das mir schon seit monaten auf den...
  • Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #1
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Folgendes Problem:

Links vor dem Wagen an der Lichtmaschine kommt ein summendes Geräusch wenn ich Gas gebe, das mir schon seit monaten auf den Sack geht.
Normal läuft er etwas unruhig, ich denke das ist normal an Fiat und muss so sein. :rolleyes:
Aber das Summen oder auch kreischen muss nicht sein.

Die Suche half mir bereits einwenig, jedoch bin ich noch zu keinen Ergebniss gekommen. Liegt es an der Lichtmaschine oder an den Zahnriemen, Spannrole o.ä? Was gehört getauscht und wie teuer währe ungf. der Arbeitslohn zzgl. Material in einer normalen Werkstatt. Wenn nur LiMa dann ist das eigentlich keine große Aktion beim wecksel. Wenn Zahnriehmen, dann sollte man gleich alles tauschen?

Das Licht generell funktioniert perfekt, keine aussetzer, neue Batterie ist auch drinne.

Fhz.
Fiat Punto 176
Bhj. 98
85 16v Sporting
KM. ca. 109Tkm

Danke,

Im Anhang befindet sich ein Video (3gp Format ca.25sec & .avi format 12sec) mit Ton, aufgenommen in richtung LiMa, das jedoch etwas leise ist. Man hört aber etwas, wenn man die Lautsprecher aufdreht.

Gruß

Anhänge

• Neuer Ordner (2).zip
    661,8 KB · Aufrufe: 101
  • Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #2
Elegant

Elegant

Punkte Reaktionen
4
Genau das gleiche hat der Fiat 176 55s meine Freundin auch. Würde auch gerne wissen, was das ist. Tritt bei ihr aber nur auf, wenn der Wagen kalt ist. Es fängt nach ca. 30 sec. nach starten des Motors an und hört wiederum nach ca. 30 sec. auf! Das Geräusch wird immer heller, wenn man Gas gibt! Echt nervig!

• Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #3
PuntoS-55

PuntoS-55

Punkte Reaktionen
0
Muhaaaa, genau das selbe hatte ich auch, das dürften die Lager der Lichtmaschine sein.. ich habe die LiMa reparieren lassen --> 100€ X( und jetzt surrt nix mehr... also lasst dort mal was checken

• Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #4
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hatte mir schon gedacht, das es vielleicht daran liegen könnte.

genau das selbe hatte ich auch, das dürften die Lager der Lichtmaschine sein.. ich habe die LiMa reparieren lassen --> 100€ und jetzt surrt nix mehr... also lasst dort mal was checken
Lager der Lichtmaschine für 100€ reparieren lassen? Theoretisch ist es doch besser, wenn man gleich eine neue LiMa für ca. 130 Euro kauft, oder sollte man es reparieren lassen? Wenn man es jedoch repariert, wie lange kann man dann davon ausgehen, das die neuen lager halten und nicht, das irgendwann die LiMa den Geist aufgibt.

Bist du dir Sicher, das es daran liegt und nicht an der Spannrolle. Die Suche ergab nämlich, das dieses selbige Problem bei manchen behoben wurde, als man die Zahnriemen und Spannrolle weckselte.

Was sagen die anderen dazu?

Edit: Es muss noch gesagt werden, das ich eine sehr starke Anlage im Auto habe. Ca ~3000 Watt Bass Boxen und 3wege und das ohne Powercap, die Batterie ist aber sehr gut und sehr stark. Die Anlage ist auf Dauerstrom, geht auch an wenn keine Zündung ist. (weiß nicht wie man das ändert), höre aber selten Musik.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #5
PuntoS-55

PuntoS-55

Punkte Reaktionen
0
Ja für 130 bekommst du aber nur ne AT Maschine und keine Neue ... also wie gesagt bei mir waren es die Lager der LiMa , der mech hatte mit so nem flexiblen "Grabscher" :D weis nicht wie das heißt , wenn dir ne Schraube runtergefallen ist damit kannst du die greifen, das ding hat der auf die LiMa gehalten und hat somit die rasselnden Lager gehört .. wie gesagt bei mir war es so, es kann aber auch die Spannrolle sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #6
The K

The K

Punkte Reaktionen
0
nimm doch einfach mal den keilriemen runter - wenns pfeifen weg is, wars lima oder keilriemen

• Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #7
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
The K schrieb:
nimm doch einfach mal den keilriemen runter - wenns pfeifen weg is, wars lima oder keilriemen

Bekomme ich die später wieder drauf, sitzt ja richtig fest das Band.
Anderseits habe ich mir ein Angebot von einer Werkstattkette einholen lassen:

Zahnriehmenwecksel komplett inkl. Wasserpumpe 370 Euro.
Wenn nagelneue LiMa, dann kostet die schon 300 Euro (reparatur nicht möglich, wegen teilen)
Stosdämpfer weckseln (vorne, va), da undicht und kaputt: fast 300 Euro
Sind die Kalkulationen i.O??

Gruß

• Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #8
PuntoS-55

PuntoS-55

Punkte Reaktionen
0
Dass man die LiMa nicht reparieren kann halte ich für ein Gerücht, die wollen dir bloß ne neue Aufschwatzen! Allerdings kann ich zu den anderen beiden Preisen nicht viel sagen bei www.italo-ersatzteile.de bekommst du jedenfalls die Dämpfer was günstiger und dann kannst du die Teile ja vielleicht mitbringen (viele sind davon nicht sehr begeistert)

• Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #9
The K

The K

Punkte Reaktionen
0
du musst die lime lösen, dann entspannt sich der riemen und du kannst den riemen runternehmen

• Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #10
S

shar

Punkte Reaktionen
3
Hyhy!
EisenXXL schrieb:
Edit: Es muss noch gesagt werden, das ich eine sehr starke Anlage im Auto habe. Ca ~3000 Watt Bass Boxen und 3wege und das ohne Powercap, die Batterie ist aber sehr gut und sehr stark. Die Anlage ist auf Dauerstrom, geht auch an wenn keine Zündung ist. (weiß nicht wie man das ändert), höre aber selten Musik.
Ob die dann wirklich die 3000Watt (Musik oder sinus?) bringt, ist sehr fraglich aber egal.

Bei deiner Laufleistung solltest du auf jeden Fall baldmöglichst dein Zahnriemen erneuern lassen. Bei der Gelegenheit kannst dann gleich nach deinem Geräusch schauen lassen (Keilriemen und Zahnriemen sind dann eh unten).

Grüßle ~Shar~

• Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #11
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Am Sa. werden die schwerwiegenden und wichtigsten sachen wie Stosdämpfer und Zahnriemen komplett (mit WaPu) gewechselt. Wird fachmenisch für "Lau" gemacht, werkstattkette ist mir viel zu teuer und das Auto bald auch.

Erstmal Danke, werde euch bald wieder mit neuen problemen konfrontieren. :]

• Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting Beitrag #12
PuntoS-55

PuntoS-55

Punkte Reaktionen
0
Auto zu teuer??? Dafür ist es nunmal das Hobby ... ich MUSSTE mir jetzt neue Reifen kaufen 371€ mit Montage da die alten "Huckel" auf der Lauffläche hatten , am 22. werden sowohl Kupplung als auch simmerring und ne 50/30 Tieferlegung gemacht ... ich könnte bei solchen Preisen auch heulen aber man kann es leider nicht ändern

Thema:

Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting

Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting - Ähnliche Themen

Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung: Hallo, Zuerst zu meinem Wagen Punto (176), 85PS, 16V, 1,2 Sporting Bhj. 01/98 Folgendes Problem: Den Wagen habe ich jetzt ungf. schon 3-4...
Sucheingaben

schaltplane punto steuergerät

,

punto sporting 1.6 keilriemen

,

wo ist beim punto gt 176 diagnoseanschluss

,
punto 176 sporting fehlercodes
, fiat punto hgt steuergerät belegung, fiat punto 176 fehlersuche , Fiat 176 sporting, fiat punto 176 diagnosegerät zeigt link error an , zahnriemenwechsel punto 176 sporting, diagnosetool punto 176, fiat punto bj 2007 zündaussetzer, fiat punto 176 ich höre ein warnton, fiat punto gt zündaussetzer, fiat punto bj.95 diagnose, wo ist die wasserpumpe beim fiat punto 176 1.6
Oben