Fehlerspeicher auslesen nur noch mit anschließender Reparatur?

Diskutiere Fehlerspeicher auslesen nur noch mit anschließender Reparatur? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin Freunde, ich war heute beim Freundlichen und wollte mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, weil seit längerem meine Airbag Warnleuchte...
scwd

scwd

Threadstarter
Moin Freunde,

ich war heute beim Freundlichen und wollte mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, weil seit längerem meine Airbag Warnleuchte leuchtet...

Der Tag verging so:

Bin um 10.30 Uhr hingefahren (hatte 2 Freistunden und dachte, dass ich das mal schnell mache....).
Hab mich da also vorgestellt und gesagt "bla bla... bitte mal auslesen lassen"...
Das erste was mir die nette Dame am Tresen vorne sagte, war, dass die Mechaniker leider gerade alle frühstücken würden. Es könnte sich also leider keiner um mein Auto kümmern. Ich könnte aber bis ca. 11 Uhr warten, dann wären die fertig. Hab ich dann dankend abgelehnt, weil ich um 11.15 Uhr wieder in die Schule musste.
Ich könnte aber auch um 14.00 Uhr wiederkommen - da wären sie dann mit Mittach fertig und könnten sich das Auto mal anschauen.

.... ok - soweit so gut.

Ich bin um 14.00 Uhr also erneut hingefahren und traf eine andere Dame am Tresen an (eine ältere - die mich gleich richtig mies muffelig anfauchte ;) )
Die guckte nur (nach dem Motto - "Hä? Airbag? Was'n das?"). Sie müsste mal den Meister fragen... 2 Minuten später kam sie wieder und fragte - "Sind sie eigentlich Kunde bei uns?" "Nein, aber werde ich ja jetzt wahrscheinlich" .... 8o
Sie: "Also das mit dem Fehlerspeicher dürfen wir nicht mehr machen - geht nur noch in Verbindung mit anschließender Reparatur. Einfach nur den Fehlerspeicher auslesen dürfen wir nicht mehr..."

Fazit: Ich bin heut 2 mal zu dem sch**** Laden gefahren - im Endeffekt nichts erreicht, aber nen Termin für nächste Woche zum Nachschauen.

Ich werde aber wohl lieber zu ner freien Werkstatt im anderen Dorf fahren - reparieren können die es zu 99 % auch meinten sie und es kostet wahrscheinlich die Hälfte.

migu

migu

das ist blödsin was sie dir dort gesagt haben

M

Marcus5686

Guest
Wärst du doch zum Bosch Dienst gefahren, die machen das immer!
Aber wegen Fehlerspeicher...Ich hatte mal das riesen Problem mit dem "Mein Auto geht immer aus"! Hab auslesen lassen, nichts! Meist bringt das doch gar nichts!
Kumpels haben diese Erfahrung auch schon gemacht!

scwd

scwd

Threadstarter
Ich hab den Bosch Dienst schon versucht anzurufen - die waren nur Freitag Nachmittag nicht mehr da. Ich werde den Termin Montag absagen. Die können mich mal ... ;)

Und dann fahr ich so lange rum bis irgendwer den sch****Speicher ausliest...

migu

migu

auf jeden fall bringt auslesen was geh zu ein anderen vw händler sag ihn einfach das du das auto verkaufen willst mit ruhigen gewissen du möchtes gerne einmal dein fehlerspeicher ausgelesen haben damit du eventuel die fehler bei ihn beheben willst er wird höchtest 15 euro abziehen

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also, wenn das ne Betriebsinteren Anweisung ist ok. Darüber kann man denken wie man will, ich halte es für Bullshit, aber von VW ist das jedenfalls keine Anweisung an die Händler/Werkstätten.
Fahr einfach zu nem anderen Betrieb und lass die das Ding auslesen.
Also wir lesen immernoch alles aus was auf den Hof kommt. :D
Kann zwar sein das bei Fremden ein kleiner Obulus in die Kasse fällig ist, aber man muß auch bedenken das die Geräte und die Sofwareupdates leider ne menge Geld kosten. Und wenn wir auslesen und Bosch, XXX oder sonstwer Reparieren refinanzieren sich die Geräte NIE.

Mfg Patrick

scwd

scwd

Threadstarter
Mir ist es eigentlich völlig egal wer ihn ausliest. Hauptsache es passiert.
Nur beim Reparieren ist das (für mich) ganz einfach ... Da selbst der teuerste Boschdienst immer noch günstiger ist als die VW Werkstatt fahre ich so lange ich kann zum Boschdienst. Hab ja keine Goldesel im Keller ;)

E

elinchen

wie teuer ist denn die fehlerauslesung so im durchschnitt?

paulchen

paulchen

also ich selber hab bei uns auch noch nix bezahlt, aber es soll schon leute gegeben haben die bezahlen haben müssen. dabei ist natürlich auch zu sagen das ich bei den autohäusern wo ich war immer kunde gewesen bin.

Mir ist es eigentlich völlig egal wer ihn ausliest. Hauptsache es passiert.
Nur beim Reparieren ist das (für mich) ganz einfach ... Da selbst der teuerste Boschdienst immer noch günstiger ist als die VW Werkstatt fahre ich so lange ich kann zum Boschdienst.
wenn die werkstatt immer wieder leute mit dieser oder einer ähnlichen einstellung auf der matte stehen haben, könnt ihr auch nicht erwarten das die das kostenlos machen und sich ein bein aussreisen. wie weiter oben gesschrieben wurde kosten diese diagnosegeräte geld (und nicht wenig), und auch der monteur/meister der den speicher auslesen soll will am monatsende sein geld haben. ihr arbeitet doch auch nicht umsonst, also nicht wundern wenn diese einstellung bei immer mehr werkstätten in zukunft um sich greifen wird.

scwd

scwd

Threadstarter
Ich hab ja kein Problem damit, dass die das Auslesen nicht mehr für umsonst machen.
Aber ich habe ein Problem damit, wenn mir gleich zu Anfang gesagt wird, dass sie den Speicher nur auslesen, wenn ich die Reparatur da auch mache.
Gerät hin oder her - egal wie viel das kostet. Das kann man finde ich nicht mit Kunden machen. Das ist ne Frechheit. Und dann auch der Ton in dem einem das mitgeteilt wird da - 8o

paulchen

paulchen

das stimmt allerdings, der ton macht in die musik. dumm kommen lassen braich sich keiner von den tanten am tesen. und mitarbeiter die nur rummotzen und den kunden/zukünftigen kunden schräg anmachen haben die zeichen der zeit auch nicht verstanden..........

G

g3FreAK

@ scwd: Sag den Termin nicht ab sondern komm einfach nicht, das ist noch argerlicher für die :D

Thema:

Fehlerspeicher auslesen nur noch mit anschließender Reparatur?

Fehlerspeicher auslesen nur noch mit anschließender Reparatur? - Ähnliche Themen

• Fehlerspeicher auslesen GRande Punto

Fehlerspeicher auslesen GRande Punto: Hallo, ich wollte mal mit so einem einfachen Gerät Mobo Scan 8400 den Fehlerspeicher auslesen weil der Motor immer ruckelte, irgendwie wird das...
  • Fehlerspeicher auslesen

Fehlerspeicher auslesen: Moin moin, ich besitze einen Punto 188b und ein Notebook....jetzt wollte ich mal wissen was ich benötige um selbst den Fehlerspeicher aulesen zu...
  • fehlerspeicher auslesen

fehlerspeicher auslesen: HEy leutz, (ist ja nicht viel los hier) aber naja egal. also wie ist das kann man wenn man den fehlerspeicher ausliest festestellen ob etwas an...
  • Fehlerspeicher Peugeot 106 Phase I auslesen

Fehlerspeicher Peugeot 106 Phase I auslesen: Hallo, weiss jemand, ob es eventuell noch eine andere Möglichkeit gibt den Fehlerspeicher eines Peugeot 106 Steuergeräts auszulesen, als mit dem...