Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein

Diskutiere Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich habe bei meinem Gebrauchtwagen ein TÜV-Gutachten zu meinen Rädern mit Spurplatten dazu bekommen und in die Papiere eintragen lassen...
  • Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein Beitrag #1
IlGrantourismo

IlGrantourismo

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meinem Gebrauchtwagen ein TÜV-Gutachten zu meinen Rädern mit Spurplatten dazu bekommen und in die Papiere eintragen lassen.
Die Spurplatten waren nicht mit dabei.
In dem Gutachten steht "mit 10mm Distanzscheiben H&R 3014580". Ich habe inzwischen genau diese Distanzscheiben und Radbolzen gekauft.
Das Problem ist nun: Die Scheiben sind 15mm breit und die Räder schleifen (minimal beim voll Einfedern) am Radkasten. Ich habe mal beim TÜV angefragt, die sagen natürlich die Scheiben sind ja auch zu breit, im Gutachten steht 10mm. Die Nummer von 10mm Scheiben ist aber 2014580. Die würden dann passen, aber jeder Polizist sieht nur: andere Nummer --> nicht eingetragen --> Du jetzt Fußgänger!! Ich habe jetzt 100,-€ für Nix ausgegeben und muß auch noch die neue Abnahme der Räder (dafür habe ich leider keine Gutachten) ohne die Scheiben bezahlen oder kaufe nochmal neue Scheiben und muß wahrscheinlich auch noch eine Neuabnahme bezahlen. Was kann ich da machen??

Ich fahre zur Zeit eh andere Räder (natürlich eingetragen) deswegen ist das ersmal nicht so gravierend.

Bei dem Auto meiner Frau ist der Name im Fahrzeugschein falsch. Ich habe das von einem netten Polizisten bei einer Verkehrskontrolle erfahren. Die Zulassungsstelle sagt "Das geht gar nicht". Ich sage "Das geht". Die wollen natürlich Gebühren für die Änderung.
 
  • Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein Beitrag #2
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freital
Wenn du eh andere Räder hast, so hätten auch die 10mmnochma abgenommen werden müssen.

Den falschen Namen würd ich auf Kosten der Zulassungsstelle korrigieren lassen, schließlich deren Fehler.
 
  • Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein Beitrag #3
IlGrantourismo

IlGrantourismo

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Die anderen Räder sind meine Winterräder, da passen die 15mm Scheiben (die sind ja auch 30mm schmaler). Für die ist die Eintragung richtig, da steht mit "15mm Distanzscheiben 3014580".
 
  • Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein Beitrag #4
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freital
So ne blöde Eintragung hab ich auch....woher willst wissen mit welchen Rädern die Scheiben geprüft wurden?
 
  • Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein Beitrag #5
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.605
Punkte Reaktionen
26
Ort
73230 kirchheim
1) neue scheiben kaufen die passen.

2) platz im radkasten machen und eintragen lassen

kostet beides ungefähr gleichviel.
 
  • Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein Beitrag #6
IlGrantourismo

IlGrantourismo

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
woher willst wissen mit welchen Rädern die Scheiben geprüft wurden?

Weil in den Papieren genau steht "...a.LM-RAD 8JX17H2 ET 35 KZ: W78017 EE.HI mit 10mm Distanzscheiben H/R 3014580C".

Daraus schliesse ich, dass die Räder nur mit den Scheiben gefahren werden dürfen. Die gibt es aber gar nicht. Es muß heissen: "...a.LM-RAD 8JX17H2 ET 35 KZ: W78017 EE.HI mit 10mm Distanzscheiben H/R 20145802".

Für meine Winterräder steht da folgendes:
a.ROD LM-RAD 7JX15H2 ET 35 TYP G5770535C, KBA 44369; WW.HINT.M.H&R Distanzscheib.KZ: 3014580C, S=15mm".

Was heißt eigentlich EE und WW?
 
  • Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein Beitrag #7
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freital
WW heißt wahlweise...
Hast du denn die Felgen, die da mit eingetragen sind?
 
  • Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein Beitrag #8
IlGrantourismo

IlGrantourismo

Threadstarter
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ja, die habe ich, das habe ich schon geprüft

WW = Wahlweise habe ich auch vermutet.
EE = Tipfehler???
Wenn ich mal kurz auf meine Tastatur sehe, ist das E neben dem W und die 2 auch neben der 3. Ich finde das verdächtig!
 
  • Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein Beitrag #9
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freital
Joa... können alles Tippfehler sein... da kannst nur zum Tüv wo es eingetragen wurde, das korrigieren lassen und dann zur Zulassung zur Korrektur...
 
Thema:

Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein

Fehler im Gutachten des TÜV's und im Schein - Ähnliche Themen

Wagen stillgelegt: Hoffe das das ich das richtige Forum erwischt habe. Wusste jetzt nicht wo es genau hingehört. Es geht um den Wagen hier. Könnte von Bedeutung...
SUCHE Gutachten für org. Ibiza Seitenschweller: Hallo! Habe für mein Skoda Fabia originale Seitenschweller vom Seat Ibiza Cupra bekommen die natürlich etwas breiter sind als die von Skoda. Nur...
distanzscheiben gutachten RH: hallo leutz ich habe mir 2 distanzscheiben für meinen golf 2 gekauft aber ich finde das gutachten nicht eine scheibe ist 15mm breit auf der...
Spurverbreiterung 20mm, auflagefläche an der achse nur 10mm: hallo habe einen peugeot 306 bj.96, habe für die hinterachs 20mm distanzscheiben gekauft, also 40mm pro achs. problem: die scheibe ist 20mm...
Distanzscheiben nach Gutachten oder Prüfer wählen?: Hallo. Ich fahre einen Opel Corsa b mit 82 PS. Ich habe letztens RH Cup-Felgen in den Maßen 8Jx14 Zoll ET35 mit 195/45er Reifen gekauft. Diese...
Sucheingaben

fehlerhaftes tüv-gutachten

,

tüv gutachten fehlerhaft

,

teile nummer g5770535c

,
tüv gutachten falsch
, tüv mehrere fehlerhafte gutachten
Oben