Fehler Heißfilmluftmassenmesser - welche Ursachen?

Diskutiere Fehler Heißfilmluftmassenmesser - welche Ursachen? im Mercedes C-Klasse Forum im Bereich Mercedes; Hallo, habe einen W203 Kompressor C200 Automatik. Der Fehlerspeicher meldet den Heißfilmluftmassenmesser. Frage: Was war bei euch letztendlich...
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Joli

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Hallo, habe einen W203 Kompressor C200 Automatik. Der Fehlerspeicher meldet den Heißfilmluftmassenmesser.
Frage: Was war bei euch letztendlich defekt, als Ihr diesen Fehler hattet? War es tatsächlich auch der Luftmassenmesser - oder etwas anderes?
 
ruderbernd

ruderbernd

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Ich habe zwar keinen MB, aber arbeite in einer freien Werkstatt die alles repariert.

Was genau ist es für ein Fahrzeug?
Was hast du für Probleme (ruckeln, keine Leistung, Spritverbrauch....)?
Genauer Fehlercode, als Buchstabe und Zahlenkombination?

Es könnte einfach nur eine Undichtigkeit im Ansaugsystem geben, dann wird manchmal auch der LMM als Fehler gemeldet ;) Also ist nicht zwingend der LMM defekt
 
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Joli

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Hallo, es handelt sich um ein Mercedes C-Classe Kompressor Automatik 2 Liter Motor.
Offensichtliche Probleme beim Fahren gibt es keine. Außer, dass ggf. der Verbrauch etwas höher ist und beim Warmstart er 3 Sekunden was unruhig läuft. Und die Motorkontrolleuchte an ist.

Fehlerspeicher:
Fehlercode P200B
Luftmassenmesser
Funktion fehlerhaft

Also kommen dann nur ein defekter LMM und eine Undichtigkeit im Ansaugsystem als wahrscheinliche Fehler in Frage? Was würdest du sagen in wieviel Prozent der Fälle in eurer Werkstatt ist es dann der LMM wenn der LMM als Fehler gemeldet wird? Und stimmt es dass man den LMM nicht komplett neu kaufen muss, sondern nur ein Teil des LMM?
 
ruderbernd

ruderbernd

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Sicher das dieser FC da drin steht? Finde dazu im AUTODATA leider nichts.

Man kann erst mal die Ansauganlage auf Undichtigleit prüfen. Entweder mit Bremsenreiniger absprühen (vorsichtig, Brandgefahr) oder mit einer Nebelmaschine.
Wenn die Ansaugseite dicht ist den LMM ausmessen.
Erst mal Spannungsversorgung prüfen, dann Signalkabel suchen und dann bei Beschleuniging messen. Bei Vollast müssen da um die 4,5 Volt anliegen.
 
ruderbernd

ruderbernd

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Der LMM könnte passen. Aber ich würde da definitiv, wenn du den schon wechseln willst, eine etwas bessere Qualität nehmen. Also nicht den chinesichen Billigkram aus eBay. Eher sowas hier: PIERBURG Luftmassenmesser Luftmengenmesser LMM Sensor-Mercedes Benz,7.22684.07.0 | eBay mit bekanntem Namen.
Du mußt eh erst mal schauen wie der aussieht. Es gibt da verschiedene Bauformen ;)

Die Autodocs haben im letzten Herbst mal einen Vergleich gemacht billig gegen teurer gegen Original. Der Billig LMM hätte dem Auto bestimt 20 PS geklaut weil der schon von Hause aus falsche Werte geliefert hat.

Aber vorm wechseln würde ich ja immer empfehlen mal eine Meßfahrt zu machen mit dem Tester und die gelieferten Werte des LMM zu prüfen. Wenn gerade kein Tester zur Hand ist eben mit einem digitalen Meßinstrument ;)
 
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Joli

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Das mit der Billigware ist ein guter Hinweis. Bei Teilen die sich auf Leistung und Kraftstoffverbrauch auswirken sollte man vielleicht doch besser Original kaufen.
Bei einer 30km Fahrt mit 20 km Autobahn hatte ich heute einen Verbrauch von 9,2 Liter laut Anzeige trotz einiger Volllast Beschleunigungen. Das wirkt auf mich bei der Motorisierung fast gering. Wirkt sich der LMM auf den Kraftstoffverbrauch aus? Die einzige Auffälligkeit die der Motor hat ist dass er nach Warm-Start 3 Sekunden ein paar mal "schauft" also Drehzahl drei mal hoch und runter geht. Deutet das auf defekten LMM hin? Temperaturfühler habe ich bereits ausgetauscht.
Auf meine Laienmessung würde ich nicht vertrauen. Selbst wenn ich beim Messen nichts feststelle hat der LMM vielleicht doch ein Problem.
 
ruderbernd

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Der LMM wirkt sich natürlich auch auf den Verbrauch aus, was natürlich auch bedeutet das Leistung fehlt.
Ich hatte ja schon geschrieben was du „ermessen“ kannst
 
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Joli

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Habe gemessen und er liefert gar keine Werte mehr.
Kannst du mir sagen welcher Pierburg-LMM für das W203-Modell mit 120 KW Benzin Kompressor Automatik passt?
 
ruderbernd

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Bin noch immer nach Kreuzband OP keank geschrieben, komme daher nich an ein Ersatzteilprogramm dran um dir zu helfen. Empfehle dir aber die Suchfunktion über Schlüsselnummer bei eBay nutzen und dann mit der OE Nummer auf dem LMM vergleichen
Wie hast du gemessen? Spannungsversorgung ist aber da?
 
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Habe einen neuen LMM eingebaut. Aber die Motorkontrolleuchte leuchtet immer noch. Muss der Fehlerspeicher gelöscht werden damit der Fehler weg ist, oder geht er von alleine weg, wenn es am LMM lag?
 
ruderbernd

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Wenn es wirklich der Fehler war, dann geht die Lampe irgendwann aus. Aber ich würde FC noch mal lesen lasse, dann löschen und nach einiger Zeit nochmal auslesen.

Läuft der jetzt richtig
 
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Was heißt irgendwann? Wie lange dauert es bis der Fehler sich automatisch löscht?
Der Motor hatte ja keine spürbaren Probleme. Daher kann ich nicht sagen, ob es besser ist. Hatte das Gefühl, dass er jetzt noch runder beschleunigt, aber kann auch EInbildung sein.
 
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Was würdest du schätzen? 50 Startvorgänge? 100 Startvorgänge? Noch mehr?
 
ruderbernd

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Kann ich wirklich nicht sagen.

Mach so wie ich gesagt habe, auslesen und löschen und dann testen
 
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ok werde ich machen
 
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Fehler Heißfilmluftmassenmesser - welche Ursachen?

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