Fehldiagnose der Werkstatt?

Diskutiere Fehldiagnose der Werkstatt? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Frontscheibenwischer ging auf einmal nicht mehr. Daher habe ich mein Laguna in eine...
Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Frontscheibenwischer ging auf einmal nicht mehr. Daher habe ich mein Laguna in eine Renault-Werkstatt gebracht. Zuvor habe ich selbst die Sicherungen überprüft und an dem 5-Poligen Stecker am Wischermotor nachgemessen ob Strom ankommt:

Pin1 = Masse = OK
Pin2 = Dauerplus = OK
Pin3 = Nicht belegt
Pin4 = Wischerstufe 1 = Keine Spannung
Pin5 = Wischerstufe 2 = Keine Spannung

Diese Messergebnisse teilte ich bei der Annahme dem Mitarbeiter mit, sodass diese Schritte nicht geprüft werden müssen. 2 Tage später bekam ich dann eine Rechnung über knapp 63€ für das Prüfen, da der Wischermotor ausgebaut wurde. (War meiner Meinung nach nicht nötig, da ich die Messungen ja auch im eingebauten Zustand ohne Probleme durchführen konnte.) Ergebnis der Werkstatt: Spannung kommt am Motor an, also Wischermotor defekt. Kosten: sage und schreibe 480€.

Diesen baute ich dann selbst ein und siehe da, nichts ging. Alles wie vorher.
Selbst die Schrauben des Wischermotors waren nie gelöst worden. Woran ich das sehe? Der Wasserablauf war verstopft und eine der Schraube stand in diesem Wasser und war verrostet. Beim Aufdrehen merkt man dass sie nie gelöst wurden. Das wird noch geklärt mit der Werkstatt.

Nächster Tag, Laguna wieder beim Vertrags-Partner:
Ich schilderte kurz das nichts geht und sie fingen an zu suchen. Plötzlich heißt es, es kommt KEINE Spannung am Motor an (außer Dauerplus, das liegt an) und in ihrem Computer sehen sie, das die Batterie öfters mal Unterspannung gehabt hat und die fragten mich ob ich das Auto mal überbrückt hatte. Seit dem ich vor einem Jahr eine neue Batterie bekommen habe, wurde das Auto NIE überbrückt. Motor war übriges noch eingebaut, komisch das er vorher dazu raus musste. War nämlich in der Werkstatt um mir das anzusehen.

Ja und heute ruften sie mich an, dass die UCH (Steuergerät für Zentralelektronik) defekt wäre UND der Motor auch kaputt sei. Der habe sich festgefressen. Die wollen mich doch verarschen oder? Eine neue UCH Kostet mit Einbau nochmal 450€. Das geht doch nicht mit rechten dingen zu. Ich will ja jetzt niemandem was unterstellen, aber ich vermute stark das die jetzt auch noch den Motor absichtlich kaputt gemacht haben, dass es nicht so aussieht als hätten die nen Fehler oder so gemacht.

Jetzt endlich meine Frage:

Sollte ich das mal von nem Gutachter anschauen lassen ob der Motor wirklich festgefressen ist, und wieso die UCH defekt ist? Wie kann denn sowas passieren? Und vorallem so viele Widersprüche von Seiten der Werkstatt.

Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
@ Thorgim:

Vielleicht weißt du ja Rat

T

Thorgim-der-Starke

Guest
schau mal nach, meist sind die Wellen in der Alubrücke vom Wischergestänge fest. Das kann man zerlegen und wieder gangbar machen (mit Sandpapier und Fett). die Motoren gehen selten fest.
Das die UCH defekt ist und den Wischermotor nicht mehr ansteuert hab ich noch nie gehabt.
Du kannst auch selbst mal den Wischermotor ansteuern zum testen ob der noch geht. Ich müsste mir auch mal den schaltplan anschauen, wie die Ansteuerung genau funktioniert. es kann auch sein das nur eine versteckte Sicherung durchgebrannt ist.

Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
ok das gestänge schau ich mir mal an und wenn ich morgen den "kaputten" motor wieder kriege steuer ich den mal an.
aber ansonsten ist das doch schon sehr komisch oder?

vielleicht doch mal nen gutachter drauf ansetzen? immer geht es um fast 1000€ reparaturkosten.

T

Thorgim-der-Starke

Guest
mit gutachter und co hab ich garkeine Ahnung, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
hast du das jetzt schon reparieren lassen?

Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
also nen neuen motor habe ich bei denen gekauft und der ist auch schon verbaut, aber als die mir gesagt haben, dass die uch auch kaputt ist, habe ich gesagt die sollen das auto fahrbereit machen und ich hole es morgen ab.

ps: wenn die uch defekt wäre, müsste da dann nicht noch mehr nichtt funktionieren? die ist doch für die gesamte elektronik im innenraum zuständig oder?

Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
so habe meinen laguna eben abgeholt. habe nochmal nachgefragt wie die darauf gekommen sind, dass die uch defekt sei. antwort: die haben ne neue eingebaut und alles ging. den motor schau ich mir dann nochmal an, der sei definitiv festgefressen.
jetzt versteh ich trotzdem nicht wie die uch auf einmal kaputt gehen kann und warum dann nur die wischer vorne nicht mehr gehen. da müsste doch noch mehr nicht gehen oder? sind da nicht auch relais mit drauf wo eins defekt sein könnte oder ne sicherung?

wie sieht es mit einer gebrauchten uch aus, kann ich die einbauen und dann von ner werkstatt konfigurieren lassen oder MÜSSEN die alten daten ausgelesen werden. und wo her weiß ich ob ich ne uch der ober- oder unterklasse habe?

so viele fragen^^

T

Thorgim-der-Starke

Guest
du kannst keine uch von einem anderen Auto nehmen, wegen der wfs, wenn die einmal auf ein auto programmiert war, dann passt die nur bei dem. es gibt auch nur eine sorte uch für laguna 2 der rest wegen ausstattung und so wird programmiert.
es brauch theoretisch durch eine überlastung nur ein kontakt in der uch weggebrannt sein damit nur der wischer nich mehr geht.
du könntest die vielleicht auch zerlegen und selbst reparieren (wenn du löten kannst) oder irgendwo reparieren lassen, dann brauch die nicht neu programmiert werden.

Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
ok...und solange die uch draußen ist geht vermutlich garnix mehr. das heißt entweder der lötversuch klappt oder ich brauch schnellsten eine neue, damit das auto wieder fährt. weil die wfs ja mit dran hängt. da liege ich richtig oder?

T

Thorgim-der-Starke

Guest
da wird eigentlich alles drüber gesteuert was irgendwie mit dem Innenraum zu tun hat.
Also wenn die UCH fehlt geht nix.

Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
ok, also löten ist kein problem. sollte doch was schief gehen und ich brauch ne neue, kann die neue aber auch ohne die alte neu konfiguriert werden, oder müssen die alten daten ausgelesen werden?

Hagbrain

Hagbrain

Threadstarter
so..ich wollte eigentlich heute mal nach dem steuergerät schauen. bevor ich das ausbauen anfangen wollte habe ich nochmal den wischer betätigt und siehe da, der wischer geht wieder^^ wahrscheinlich nur ein wackelkontakt irgendwo. mal schauen wie lange die wischer noch gehen und dann such ich den wackler. also steuergerät ist doch nicht defekt.

diese werkstatt werde ich wohl nie wieder besuchen.

Thema:

Fehldiagnose der Werkstatt?

Sucheingaben

uch renault

,

renault laguna 2 uch

,

renault uch

,
wischermotor sicherung renault laguna 2
, diagnosegerät renault laguna 2, renault laguna sicherungen motorraum, renault laguna wischermotor vorne einbau, renault laguna 2 scheibenwischer defekt, Autoreparatur Wisch, scheibenwischermotor laguna 2, laguna 2 scheibenwischer vorne funktionieren nicht keine spannung stecker, autoreparatur falsche diagnose, laguna 2 scheibenwischermotor, wo befindet sich der diagnoseanschluß beim renault laguna 2, renault laguna scheibenwischer defekt, laguna 2 scheibenwischer defekt, fehldiagnose kfz werkstatt, uch renault laguna tauschen, Renault laguna Scheibenwischer langsam, dauerplus scheibenwischer renault, kosten uch laguna 2, zentralelektrik renault laguna einbau kosten, wischergestänge reparieren laguna 2, relais uch laguna 2, renault laguna uch

Fehldiagnose der Werkstatt? - Ähnliche Themen

• Ein Leben lang Werkstatt?

Ein Leben lang Werkstatt?: Könnt ihr euch das vorstellen? 40 Jahre lang in der Werkstatt schuften und voll Schmutz und Öl im Gesicht nach Hause zu kommen? Eigentlich war...
  • Fahrverbot oder Auto in der Werkstatt – was tun?

Fahrverbot oder Auto in der Werkstatt – was tun?: Führerschein weg oder Auto in der Reparatur – diese Möglichkeiten gibt es in der Übergangszeit Hatten Sie einige Gläser zu viel und die Polizei...
  • Werkstatt berechnet nicht in Auftrag gegebene Arbeiten - Welche Rechte und Möglichkeiten gibt es?

Werkstatt berechnet nicht in Auftrag gegebene Arbeiten - Welche Rechte und Möglichkeiten gibt es?: Man bringt seinen Wagen in die Autowerkstatt, bespricht Reparaturen und Kosten und wenn man den Wagen holt wird es plötzlich viel teurer weil...
  • fähige Werkstatt

fähige Werkstatt: Hallo habe mir gerade einen 2012 er Mustang Gt zugelegt, gibt es im Raum Wiesbaden eine fähige Werkstatt die mich betreuen Kann ?
  • Werkstatt-Buch

Werkstatt-Buch: Hallo zusammen, Hab mal eine frage. Es gibt ja so bücher, selbst gemacht oder so wird es gemacht. Doch leider für den peugeot 207 gibt es die...