Federn wechseln

Diskutiere Federn wechseln im Mercedes A-Klasse Forum im Bereich Mercedes; Hallo zusammen und nachträglich ein gutes neues Jahr. Wer kann mir einen guten Rat geben. Fahre seit über 2 Jahren die A-170 cdi Klasse Bj.2003...

sparky

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
6
Hallo zusammen und nachträglich ein gutes neues Jahr. Wer kann mir einen guten Rat geben. Fahre seit über 2 Jahren die A-170 cdi Klasse Bj.2003. Beim Reifenwechsel wurde festgestellt, das ich hinten ein Federbruch habe. Nun meine Frage:

1.) Kann ich die Feder selber austauschen, und was für Werkzeug brauche ich ? Vielleicht kurze Anleitung. ( Oder ist es besser eine Werkstatt aufzusuchen ) ?(

2.) Müßen aufgrund des einen Federnbruchs die andere Feder auch ausgetauscht werden.?

Für Eure Hilfe würde ich mich freuen. Danke bereits im Voraus. Gruß Sparky :(
 

206 JBL Rider

Turbo²
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
8.884
Ort
mitten im Saarland
Ich würde immer alle Federn an einer Achse tauschen, sprich alle beide.

Je nach Alter der Dämpfer würde ich diese auch gleich mit wechseln, wenn du sie sowieso schon draussen hast (vllt direkt Sportfahrwerk?).

Wenn du etwas handwerkliches Geschick an den Tag legst, kannste es selbst machen.

Was du dazu brauchst? Nen "normalen" gut bestücken Werkzeugkasten, mit Schraubendreher, Schlüssel und ner Ratsche (oder auch Knarre genannt^^).
Spezialwerkzeug: Feder(vor)spanner und Drehmomentschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:

sparky

Threadstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
6
Hallo 206 JBL Rider,

danke für Deine Antwort und Deinen Ratschlag. Ich denke einen guten Werkzeugkoffer habe ich. Muß mir halt nur noch ein Federvorspanner besorgen. Sportfahrwerk hört sich gut an. Wäre zumindest eine Überlegung den Wagen etwas auf zu putschen.
Nochmals Danke und einen schönen Tag noch.

gruß
Sparky
 

Fasnets-Wolf

Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
112
Für die Hinterachse ist ein Federspanner nicht notwendig, du musst nur die Schraube unten am Stoßdämpfer lösen, dann geht die Achse so weit runter das du die Feder rausziehen und die neue reindrücken kannst. Um die Achse wieder hoch zu drücken und die Schraube vom Stoßdämpfer wieder anzusätzen wäre aber ein Wagenheber mit ordentlicher Aufnahmefläche nicht schlecht.
Und Achtung:
Erst die eine Feder wechseln, dann die andere. Wenn du beide Seiten gleichzeitig aufmachst hängt das Gewicht der Achse an deinen Bremsleitungen ;)
 

Blitzableiter

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
287
Ort
52249 Eschweiler
Hallo

Brauchst nur ne Knarre und Schlüssel jeweils 18er Größe.

Aufpassen es gibt mindestens drei verschiedene Federn für hinten.


Gruß

Thomas
 
Thema:

Federn wechseln

Federn wechseln - Ähnliche Themen

Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
Überdachtes Parken am Flughafen: Frühbucher werden belohnt: Ob der sehnlichst erwartete Urlaub stressfrei beginnt und zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, entscheidet sich häufig schon auf dem Weg zum...
Fahren ohne zu fahren? Wie Sicherheitsassistenten das Fahrverhalten unterstützen: Den Wagen einfach rollen lassen und sich darauf verlassen können, dass Insassen und PKW sicher und heil am Zielort ankommen. Dies ist ein Wunsch...
BMW i8 im Langstrecken-Test, Teil 1: Design, Ausstattung und Bedienung: Am vergangenen Wochenende hatten wir die Gelegenheit, den Plug-in-Hybrid BMW i8 ausführlich zu testen. Der Sportwagen zeigt sich dabei nicht nur...
Zahnriemen nicht wechseln - Wenn Ignoranz teuer wird: Ignoranz kann teuer enden. Wer das vorgeschriebene Wechselintervall des Zahnriemens nicht für voll nimmt, riskiert schlimmstenfalls den...

Sucheingaben

a klasse feder gebrochen

,

a-klasse federn vorne wechseln

,

mercedes a klasse federbruch

,
federbruch bei mercedes a klasse
, mercedes a klasse feder wechseln, feder hinten mercedes a-klasse, mercedes a klasse feder gebrochen, mercedes a klasse federn vorne wechseln, Feder vorderachse a-klasse preis, a-klasse federn hinten wechseln, federn wechseln a-klasse, a klasse federn wechseln, mercedes a 170 feder hinten wechseln, feder tauschen mercedes a klasse, feder mercedes a-klasse, a klasse feder hinten wechseln, vaneo federbruch hinten, mercedes a klasse feder gebrochen kosten, kosten tieferlegungsfedern einbauen a klasse, Stoßdämpfer A170 vorne erneuern, fahrwerksfedern bei der a-klasse an der hinterachse erneuern, mercede a-klasse federbruch, Feder wechseln Mercedes a Klasse , mercedes169 a klasse feder hinten defekt, a-klasse feder gebrochen
Oben