Federn und der liebe TÜV

Diskutiere Federn und der liebe TÜV im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Moin alle zusammen, ich bin nicht nur hier neu, sondern auch neuer Focus-Besitzer mit Null-Ahnung von Tuning und eintragen usw. und da kommen auch...
  • Federn und der liebe TÜV Beitrag #1
T

timster24

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Moin alle zusammen,
ich bin nicht nur hier neu, sondern auch neuer Focus-Besitzer mit Null-Ahnung von Tuning und eintragen usw. und da kommen auch schon direkt meine Fragen: Was haltet Ihr von Federn der Firma Fintec (überleg mir, ca. 30mm Federn von denen zu holen) und das eigentlich wichtigere: Wie sieht das denn jetzt aus, MUSS ich dann zum TÜV oder werden die (aufgrund ABE) einfach so vom Amt nachgetragen? Ähnliches gilt eigentlich auch für Felgen/Bereifung. Hab mir 205/40 7x17 bestellt, zu den Felgen gibt's 'ne ABE, reicht das, wenn ich die ABE - wie bei Federn - nur dabei hab oder MUSS beides zum TÜV oder "nur" vom Amt nachgetragen werden?
(Macht das den Stoßdämpefrn eigentlich nix, wenn man sich 30mm Federn einbaut - oder braucht man gar NEUE?!?! ?(
8o WAAAAHHH!! Keine Ahnung (da in einigen Foren steht, dass man zum TÜV MUSS, nach der Meinung anderer NUR zum Amt und wieder andere meinen GAR NICHTS von Allem!.. Verwirrtes Netz.. ?(

Danke für Eure Antworten!

Gruß, timster

• Federn und der liebe TÜV Beitrag #2
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Hi,

zu der Sache mit ABE und nachtragen usw...
Wenn eine ABE dabei ist musst du NICHTS eintragen lassen und auch NICHT zum TÜV... ;)

Greetz
Marcel

• Federn und der liebe TÜV Beitrag #3
P

P-Jay

Punkte Reaktionen
0
Ich würde schon sagen dass du zum TÜV gehen muss. wenn sich die reifen größe ändert dann musst du zum TÜV!!! vorallem wenn du den Wagen tiefer legst, da kommst du nicht drum herum!trotz ABE!!!

P.S. TIPP: schreib mit mehr Absätzen, denn so macht das lesen überhaupt kein Spaß!! :D

• Federn und der liebe TÜV Beitrag #4
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenn die Reifengrösse schon im Schein steht muss er ned zum TÜV. Sonst schon das ist klar, die ABE gilt ja nur für die Felgen an sich...

Greetz
Marcel

• Federn und der liebe TÜV Beitrag #5
G

Golfste

Punkte Reaktionen
0
du musst mit neuen felgen zum tüv! weil die serienmäßige Rad(felgen)/Reifen Kombination nicht mehr gegeben ist! wie das mit federn is weiss ich nich! denke mal weil das fahrverhalten geändert wird!
aber wennde ne abe hast dann wird das eintragen eigentlich zu keinem problem!

• Federn und der liebe TÜV Beitrag #6
P

P-Jay

Punkte Reaktionen
0
aber ich glaube nicht dass 17" i´m Fahrzeugschein steht und das bei einem Ford!!! ?(

• Federn und der liebe TÜV Beitrag #7
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Könnte bei einem Focus durchaus möglich sein.

Greetz
Marcel

• Federn und der liebe TÜV Beitrag #8
D

DirtySouthRydaz

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Des mit den ABE`s ist ja alles schön und gut, jedoch wenn du dein Fahrwerk und deine Rad/Reifenkombination änderst musst du darauf achten welche Auflagen bei deinem Fahrzeug in der ABE stehen.
Hatte genau das gleiche Problem: ABE für Rad/Reifen und ABE fürs Fahrwerk.
In der Rad/Reifen ABE war jedoch gestanden nur mit originalem Fahrwerk.

So was tun nun ?( Naja wenn du beides haben möchtest musst du zum TÜV die tragen dir des dann per Einzelabnahme nach §19 ein, was dann nicht in deinen Fahrzeugschein übertragen werden muss. Musst halt dann immer des Schreiben vom TÜV dabei haben.

Wenn du nur eins machst, kannste mit der ABE dafür auch zur Dekra die können dir des dann auch eintragen.

Ach ja Prüfung vom TÜV für Fahrwerk und Reifen kostet 74 €.

Noch ein zusätlicher Hinweis: Auch wenn in deinem Fahrzeugschein 17" Felgen und Reifen eingetragen sind musst du trtzdem mit den Felgen zum TÜV da es ja sicher keine original Ford-Felgen sind. Denn auch bei der Veränderung des Herstellers der Felgen muss der TÜV seinen Segen drauf geben oder du hast ne ABE dafür, aber dann wieder wie oben halt ;) .

Geht kaum komplizierter zu machen, aber is nunmal so

Cya DirtySouthRydaz

• Federn und der liebe TÜV Beitrag #9
T

timster24

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Moin und danke schonmal für die zahlreichen Antworten!
Eine kleine, daraus resultierende Frage hab ich aber doch noch:
Gibbet'ne Firma, die 'ne ABE für (ihre) Tieferlegungsfedern anbietet? Hab bisher immer nur welche gefunden, die Teilegutachten mitgeben..

schÜss, Tim!

• Federn und der liebe TÜV Beitrag #10
tim&timm

tim&timm

Punkte Reaktionen
0
hi, also von h&r gibt es ein paar federn mit abe!! jedoch sind das nur 30 oder 40 federn... und auch nicht für jeden fahrzeugtyp... aber eigentlich ist das quatsch, da die sehr teuer sind und es billiger ist, andere federn zu kaufen und die einzutragen!!!
außerdem muss bei federn mit abe der rest im serienzustand sein, bei anderen reifen und felgen musst du die federn meiner meinung nach trotzdem eintagen lassen

gruß timm

Thema:

Federn und der liebe TÜV

Federn und der liebe TÜV - Ähnliche Themen

Welche Felgen u. reifengröße wählen? T25 STH 2004: Hallo liebe Toyo-Gemeinde, ich bräuchte mal euren fachgerechten Rat!!! Ich bekomme bald den T25 meiner Eltern überlassen, wenn sie ihren neuen...
Welche Felgen u. Reifengröße wählen? T25 STH 2004: Hallo liebe Toyo-Gemeinde, ich bräuchte mal euren fachgerechten Rat!!! Ich bekomme bald den T25 meiner Eltern überlassen, wenn sie ihren neuen...
Tüv: Nachdem ich im Juni eigentlich zum TÜV hätte gemust und dieses völlig verschwitzt habe, hatte ich mir Anfang August dann endlich einen Termin...
Komplett-Fahrwerk mit ABE und dann noch zum TÜV???: Hi Leutz, bin mal wieder auf eure professionelle Hilfe angewiesen, weil ich echt nich mehr weiter weiß :D Also es handelt sich um folgendes: Ich...
Fragen zu Herstellerbindung bei Reifen & ABV-Eignung ...: Sers, erstmal zu den Infos: Habe nen Mercedes W202 C180 mit ner 40/40er Tieferlegung von H&R (mit originaler ABE). Die Felgen sind von RH und in...
Sucheingaben

sportfedern mit abe

,

abe federn

,

abe beim fahrwerk dabei

,
federn mit abe
, federn abe eintragen, gutmann federn gutachten, steinmetz federn gutachten, reicht bei einem fahrwerk eine abe, gutmann federn teilegutachten, felgen und federn abe eintragen, braucht man eine abe für fahrwerksfedern, andere fahrwerksfedern felgen neu eintragen, www.autoextrem.de 7397-federn-liebe-tuev, federn mit abe eintragen, federn einzelabnahme, abe feder für k203, gutmann federn, Was braucht man alles zum federn eintragen, http:www.autoextrem.detuev-fragen7397-federn-liebe-tuev.html, neue federn neue räder reicht abe , gilt eine sportfeder abe auch mit felgen mit abe, andere federn abe reicht, abe federn andere felgen, abe bei federnsatz, tüv teilegutachten fahrwerksfedern
Oben